Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Blitz 5600 HS (D)
Hallo,
gibt es für den Minolta Blitz 5600 HS (D) Sondervarianten, welche nur an eine Dimage 5 / 7 passen oder ist jeder 5600 HS (D) auf für eine D7 geeignet?
DANKE,
Stefan
Moin Stefan,
es gibt nur eine Version -- in Einzelfällen ist es erforderlich den Blitz mit der D7D per Service-Justage abzugleichen.
... gibt es für den Minolta Blitz 5600 HS (D) Sondervarianten, ... ?
Es gibt keine Sondervarianten, sondern nur einen Minolta 5600HS (D) bzw. den wohl baugleichen Sony HVL-F56AM.
Hallo allerseits,
vielen Dank - dann werde ich mal schauen....
Danke nochmals,
Stefan
Deine Frage kommt wohl daher, dass es tatsächlich möglich ist, dass der 5600hsd an den Dimage's einwandfrei funktioniert, an der Dynax 7d aber überhaupt nicht.
Bei mir, wie bei vielen anderen übrigens auch, war dies so der Fall. An der Dimage 7hi hatte ich keinerlei Probleme. Für die Verwendung mit der Dynax 7d musste der Blitz aber zuerst justiert werden. Unglücklicherweise muss dazu nicht nur der Blitz, sondern auch die Kamera eingeschickt werden.
Danach funktionierte der Blitz einige Monate an beiden Kameras, bis er dann an der Dynax (an der Dimage schon) erneut nicht mehr einzusetzen war und wieder justiert werden musste.
Jetzt funktioniert er wieder. Ich hoffe, es hält diesmal mehr als einige Monate...
Deine Frage kommt wohl daher, dass es tatsächlich möglich ist, dass der 5600hsd an den Dimage's einwandfrei funktioniert, an der Dynax 7d aber überhaupt nicht.
Bei mir, wie bei vielen anderen übrigens auch, war dies so der Fall. An der Dimage 7hi hatte ich keinerlei Probleme. Für die Verwendung mit der Dynax 7d musste der Blitz aber zuerst justiert werden. Unglücklicherweise muss dazu nicht nur der Blitz, sondern auch die Kamera eingeschickt werden.
Danach funktionierte der Blitz einige Monate an beiden Kameras, bis er dann an der Dynax (an der Dimage schon) erneut nicht mehr einzusetzen war und wieder justiert werden musste.
Jetzt funktioniert er wieder. Ich hoffe, es hält diesmal mehr als einige Monate...
Ist das von roli_ch beschriebene Phänomen der notwendigen 2. Nachjustierung für die D*D schon einmal bei jemandem aufgetreten? :shock:
Meines Wissens wird lt. Repair Manual an er D*D die Stärke des Vorblitzes justiert und dann noch am 3600/5600 HS D eine Belichtungsanpassung an den internen Blitz vorgenommen.
Wie kann sich das dann wieder von selbst verändern? :roll:
Ich weiss weder was bei einer Justierung genau gemacht wird, noch wie sich das wieder verstellen könnte.
Jedenfalls war es so, dass ich an einem Abend problemlos fotografiert und geblitzt habe. Am nächsten Tag, mittlerweile war ich in den Ferien, funktionierte das Zusammenspiel zwischen Kamera und Blitz nicht mehr.
Es zeigten sich die identischen Probleme, wie damals als der Blitz zum ersten mal justiert werden musste. Nach dem Service funktioniert, wie erwähnt, nun alles wieder einwandfrei.
Schön zu hören, dass das Problem einer zweiten Justierung offenbar nicht bekannt ist. So bleibt mir auch die Hoffnung, dass nicht irgendwann gar eine Dritte nötig sein wird.
Wie macht sich denn dieser Fehler bemerkbar? Knallt etwa der Vorblitz einmal mit voller Leistung neben dem Synchronfenster? Ich hab da im Moment auch so einen Effekt....allerdings an der Alpha.
PeterHadTrapp
09.12.2006, 16:25
@Wild!:
nein, das ist etwas völlig anderes als Du in Deinem Thread beschrieben hast. Die D7d und der 5600er mussten bezüglich der Belichtungs- und Blitzbelichtungsmessung aufeinander eingemessen werden. Die Bilder waren sonst konstant unter- oder überbelichtet, und zwar in einem Maß, das die Rettungs-Möglichkeiten der EBV überstieg.
Deswegen funtkionierte aber "äußerlich" alles richtig, sprich Vorblitz, Hauptblitz, Synchronisation - alles in Ordnung, nur die Belichtung eben daneben.
PETER
WolfgangK
15.12.2006, 21:44
Tach zusammen,
wenn ich das hier so lese, scheint mein Problem vielleicht doch nicht nur an mir zu liegen.
Sobald ich meinen externen Blitz nutze werden alle Bilder zu duster; mit dem internen Blitz sind sie ok; Zur Justierung waren Kamera und Blitz vor einiger Zeit schon mal in Bremen. Muss ich sie wieder hinschicken? Wenn ja, wer weiss wie lange die Damen und Herren Techniker benötigen?
Oder kann auch ein anderes Problem vorliegen; ich hab inzwischen x-Einstellungen ausprobiert, nichts hilft
Gruss
Wolfgang
P.S. Oder wohnt vielleicht einer in meiner Nähe (PLZ46149) und wir können mal bei ihm testen.
Sobald ich meinen externen Blitz nutze werden alle Bilder zu duster; mit dem internen Blitz sind sie ok.
Fragen:
1) In welcher Entfernung stehen die externen Blitze vom Objekt entfernt?
2) Mit welcher Reflektorstellung haben Sie fotografiert?
3) Mit welcher Blende haben Sie fotografiert?
4) Mit welcher ISO-Einstellung haben Sie fotografiert?
5) Auf welchen Wert haben Sie die Blitz-EV eingestellt?
Versuchen Sie einmal
a) mit möglichst offener Blende zu fotografieren,
b) stellen Sie den Blitz nur innerhalb der Reichweite vom Objekt,
c) regeln Sie die Blitz-EV nach bester Belichtung ein.
Ich habe beim drahtlosen Blitzen mit bis zu 4x 5600HS die Blitz-EV immer auf -0.3 EV stehen. In besonderen Fällen ändere ich diesen Wert zwischen -2 EV und +2 EV, je nach Testschuss.
WolfgangK
15.12.2006, 22:35
Danke;
Ich glaube es gibt kaum noch eine Einstellung, die ich nicht probiert habe.
zu 1) Ich stehe mit meiner D7 + 5600HS zwischen 1m und 10m entfernt vom Objekt;
zu2) mit 90 Grad und mit allen anderen Möglichkeiten
zu 3)mit Blendenvorwahl, Zeitvorwahl und auch Programm
zu 4)400,800 & 1600
zu 5)wenn ich mich recht entsinne ist das der einzige Wert wo ich noch nicht soviel rumexperimentiert habe.
Da ich relativ häufig sich zügig bewegende Objekte vor der Linse habe, bin ich in puncto Blende und Zeit natürlich auch beschränkt.
Kann aber durchaus sein, dass das Problem in unterschiedlicher Intensität auftreten kann. Tatsächlich waren aber die Bilder bei mir, als die Justierung nötig wurde, nicht einfach etwas düster, sondern es war überhaupt nicht erkennbar, dass überhaupt ein Blitz gewirkt hat.
Die Justierung dauerte im Oktober übrigens etwa zwei Wochen.
Hallo Kollegen,
gibt es dieses Problem der Justage auch mit der Kombi D7D und dem Sony-Blitz HVL F56AM? Wenn ja, wohin sollen diese zur Justage geschickt werden: zu Runtime oder zum Sony-Service?
Gruß aus Dresden
Christian
Hallo Kollegen,
gibt es dieses Problem der Justage auch mit der Kombi D7D und dem Sony-Blitz HVL F56AM? Wenn ja, wohin sollen diese zur Justage geschickt werden: zu Runtime oder zum Sony-Service?
Gruß aus Dresden
Christian
Hallo. Das würde mich auch interessieren!!!
Hat denn keiner eine Antwort???
MfG Mathias