Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade PhotoShop 5.0 auf CS2
Hi,
bei eBay findet man immer mal wieder Photoshop 5.0 für "nen Appel und nen Ei". Kann man das mit dem "normalen" upgrade-Paket für knapp 300 € auf das CS2 bekommen? Oder braucht man da ein speziellen upgrade-Paket.
Laut Adobe-HP gibt es keinerlei unterschieldichen Upgrade-Pakete.
GRüße jms
Wenn das Photoshop 5.0 echt ist (es wurden 100 von Fälschungen und Raubcopien angeboten und verkauft) dann kannst Du mit dem Upgrade aus CS2 updaten.
Wenn das Photoshop 5.0 echt ist (es wurden 100 von Fälschungen und Raubcopien angeboten und verkauft) dann kannst Du mit dem Upgrade aus CS2 updaten.
Danke Sunny für die schnelle Antwort - gibt es irgendwelche Merkmale woran man erkennen kann,d ass es ne Raubkopie ist?
Grüße jms
gibt es irgendwelche Merkmale woran man erkennen kann,d ass es ne Raubkopie ist?
Kenne keines,
bei mir war es erst ein Rechtsanwaltschreiben das mich aufklärte.
Im Prinzip ja, aber ...
Bei einem Upgrade der Version 5.0 oder älter auf Version CS2 ist es notwendig den Kundendienst von Adobe unter der Rufnummer 069-50071855
zu kontaktieren. Von dort erhält man nach Angabe der Seriennummern von Photoshop 5.0 und CS2 dann einen Freischaltcode und eine Erläuterung
der Freischaltprozedur! So hat es bei mir vor 1 1/2 Monaten tadellos funktioniert. Etwas umständlich, aber dank der vielen "lieben" Raubkopierer
aus Sicht von Adobe wohl unvermeidlich?
Ohne den Kundendienst zu bemühen funktioniert das Upgraden wohl erst ab der Version Photoshop 5.5.
Noch einige Hinweise:
Wenn man den Kundendienst anruft sollte man beide Programme (5.0 und CS2) zur Hand haben und sich am PC befinden.
Eine vorherige Installation von 5.0 ist nicht erforderlich und der Versuch, das Upgrade zu installieren, ist zwecklos!
Der Freischaltcode ist an die zur Installation verwendete Festplatte "gebunden".
Zum Upgraden muss man das Programm Photoshop 5.0 sein eigen nennen, nicht etwa Photoshop 5.0 LE (Limited Edition) oder Photoshop Elements 5.0.
Für die LE- und Elements-Photoshop-Versionen gibt es auch ein Upgrade auf CS2, aber dieses Upgrade kostet fast 900 Euro.
Rainer Duesmann
03.12.2006, 20:13
Ohne den Kundendienst zu bemühen funktioniert das Upgraden wohl erst ab der Version Photoshop 5.5.
Aha. Das heißt also das mein böser Nachbar, von dem ich vermute, das er eine kopierte Version des PS 7.0 aus seiner Firma mit nach Hause gebracht hat, diese ganz einfach mit einem CS1 oder CS2 Update hochrüsten kann??
Und diese neue "Version" ist dann für die Zukunft auch noch legal und weiterupdatefähig?
Das wäre ja eine Frechheit!
Funktioniert das wirklich??
Rainer
Backbone
03.12.2006, 20:17
Das reine upgrade funktioniert, wenn er sich bei Adobe aber registriert werden die an der Seriennummer merken, dass es eine halbseidene Version ist und den Support ablehnen.
Backbone
tgroesschen
03.12.2006, 20:17
Nein, ein aufgrund einer Raupkopie durchgeführten Upgrades kann nie legal werden.
Rainer Duesmann
03.12.2006, 20:21
Ah sehr gut. Dann funktionieren also nur die unwichtigen Dinge der Software wie Bildbearbeitung usw. auf seinem Rechner, aber die wichtige Funktion des Supports per mail oder Telefon wird von Adobe im Servicefalle dann abgelehnt.
Sehr gut, es gibt also doch noch Gerechtigkeit im Leben.
Rainer
Rainer Duesmann
03.12.2006, 20:24
Nein, ein aufgrund einer Raupkopie durchgeführten Upgrades kann nie legal werden.
Das habe ich verstanden. Rein rechtlich bleibt es eine Raubkopie. Leider kann Adobe das nicht Nachweisen wenn der "Täter" nicht mit denen in Kontakt tritt. Und der böse Lümmel setzt seine frevelhafte Tat vielleicht fort und updatet die nächsten Jahre fleissig weiter. Pfui!
Rainer
Aha. Das heißt also das mein böser Nachbar, von dem ich vermute, das er eine kopierte Version des PS 7.0 aus seiner Firma mit nach Hause gebracht hat, diese ganz einfach mit einem CS1 oder CS2 Update hochrüsten kann??
Und diese neue "Version" ist dann für die Zukunft auch noch legal und weiterupdatefähig?
Das wäre ja eine Frechheit!
Funktioniert das wirklich??
So wird das sicher nicht funktionieren, denn die Versionen ab Photoshop 5.5 haben irgendein Feature integriert, dass die Aktivierung
des Upgrades über das Internet ermöglicht. Bei dieser Aktivierung wird vermutlich die Legalität der Vorversion geprüft. Und dann ist es
denkbar schlecht, wenn die Photoshop-7.0-Version des "bösen Nachbarn" bereits von seiner Firma registriert wurde.
Ohne eine Aktivierung wird das Upgrade nach 30 Tagen "ungeniessbar"!
Rainer Duesmann
03.12.2006, 20:28
[So wird das sicher nicht funktionieren, denn die Versionen ab Photoshop 5.5 haben irgendein Feature integriert, dass die Aktivierung
des Upgrades über das Internet ermöglicht. Ohne eine Aktivierung wird das Upgrade nach 30 Tagen "ungeniessbar"!
Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon befürchtet das Update erfolge vielleicht über einen Datenträger wie eine CD oder so und Adobe würde das gar nicht mitkriegen. Diese Update-Versionen die bei eBay angeboten werden sind dann also nur Codes zum Runterladen des Updates auf bestimmten Adobe-Seiten und keine CDs.
Dann ist ja alles gut.
Rainer
Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon befürchtet das Update erfolge vielleicht über einen Datenträger wie eine CD oder so und Adobe würde das gar nicht mitkriegen. Diese Update-Versionen die bei eBay angeboten werden sind dann also nur Codes zum Runterladen des Updates auf bestimmten Adobe-Seiten und keine CDs.
Sorry, wenn ich noch ein wenig klarstellen muss!
Die Upgrade-Versionen sind natürlich auf CDs (mit OVP, gedrucktem Handbuch usw.), die man installieren muss. Bei der Installation prüft die Upgradeversion,
ob eine zum Upgrade berechtigende Vorversion vorhanden ist. Danach funktioniert Photoshop CS2, aber nur für 30 Tage, wenn man es nicht telefonisch
oder über das Internet aktiviert!
Ouzo-Dedi
03.12.2006, 20:46
Alternative:
Bezugsberechtigte Personen für Adobe Student Edition:
Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“. Der Kurs muss bereits begonnen haben und die Teilnahmebescheinigung der VHS darf nicht älter als 2 Monate sein. (Weitere Infos auf der Adobe-Site)
Kosten für VHS-Kurs + ganz legale "Student Edition" = nur ein Bruchteil der "normalen" Version.
Ok, einige Nachteile hat das natürlich auch: z.B. nicht update-fähig und man kann es nicht weiterverkaufen.
Den günstigen Preis (+ Legalität) dieser Version muss man halt mit den Einschränkungen abwägen!
Rainer Duesmann
03.12.2006, 20:49
Mal eine andere Frage:
Ist es denn legal wenn man eine ältere Version zum Beispiel 7.0 von jemandem käuflich erwirbt, weil der zum Beispiel eine Version CS2 von Oma geschenkt bekommen hat. Meine ich jetzt ernsthaft. Darf man seine ordnungsgemäß gekauft und bezahlte 7.0 an jemand anderen weiter verkaufen und dem aufspielen??
Rainer
Eine kleine Ergänzung zum Thema "böser Nachbar" von dieser (http://www.adobe.com/de/support/service/workathome.html) Adobe-Seite:
Geschäftliche und private Nutzung von Adobe-Produkten
Wenn Sie Eigentümer oder Hauptanwender eines Adobe- oder Macromedia-Produkts sind, das an Ihrem Arbeitsplatz installiert ist, dürfen Sie eine
Kopie der Software auf einem tragbaren Rechner bzw. auf einem Heimcomputer mit der gleichen Plattform installieren und nutzen. Die auf dem
zweiten Computer installierte Kopie darf jedoch nicht zur gleichen Zeit wie die Software auf dem Hauptcomputer verwendet werden.
Vielleicht ist der "böse Nachbar" gar nicht so böse? :D
Rainer Duesmann
03.12.2006, 21:08
Die auf dem
zweiten Computer installierte Kopie darf jedoch nicht zur gleichen Zeit wie die Software auf dem Hauptcomputer verwendet werden.[/color]
Vielleicht ist der "böse Nachbar" gar nicht so böse? :D
"Heinz!!! Mach mal Deinen Rechner aus! Ich will ein Foto bearbeiten!!"
:lol:
Rainer
Mal eine andere Frage:
Ist es denn legal wenn man eine ältere Version zum Beispiel 7.0 von jemandem käuflich erwirbt, weil der zum Beispiel eine Version CS2 von Oma geschenkt bekommen hat. Meine ich jetzt ernsthaft. Darf man seine ordnungsgemäß gekauft und bezahlte 7.0 an jemand anderen weiter verkaufen und dem aufspielen??
Wenn die Version CS2 eine Vollversion ist, dann darf man selbstverständlich die ältere Version 7.0 verkaufen.
Die Version 7.0 muss aber vollständig verkauft werden, d. h. mit der Lizenz! Selbst darf man sie in keinster Weise weiterbenutzen!
Ist die Version CS2 aber eine Upgradeversion, dann ist der Verkauf der upgradeberechtigenden Version 7.0 logischerweise unzulässig!
Hallo,
das mit einer auf einem zweiten Computer installierten Programm gabs schon mal bei Borland Turbo Pascal 4. Da stand sinngemäß im Handbuch .... ein Buch kann man auch an einen anderen Ort transportieren, aber nur an einem Ort lesen, nicht an zwei gleichzeitig
Gruß
Wolfgang
Mal eine andere Frage:
Wenn die Version CS2 eine Vollversion ist, dann darf man selbstverständlich die ältere Version 7.0 verkaufen.
Die Version 7.0 muss aber vollständig verkauft werden, d. h. mit der Lizenz! Selbst darf man sie in keinster Weise weiterbenutzen!
Ist die Version CS2 aber eine Upgradeversion, dann ist der Verkauf der upgradeberechtigenden Version 7.0 logischerweise unzulässig!
Adobe hat da auf Anfrage ein Fomular indem man die registrierte Version offiziell an den Käufer abtritt. Das wird dann entsprechend registriert. Damit hat dann der nächste auch kein Problem mit dem registrieren seiner "neuen" Software.
Viele Grüße
Petra
Adobe hat da auf Anfrage ein Fomular indem man die registrierte Version offiziell an den Käufer abtritt. Das wird dann entsprechend registriert. Damit hat dann der nächste auch kein Problem mit dem registrieren seiner "neuen" Software.
Die "TAL" Transfer of Adobe License ab ich auch schonmal gebraucht. Als ich mein CS verkauft hatte.
Übrigens ist meines Wissens nach nícht die 5er Version die, die sooft gefälscht wurde, sondern die 6er. Die Version 5 ist bei eBay auch meistens viel teurer als die 6.
Upgradefähig sind alle Vollversionen, auch die frühen Versionen, noch auf Disketten.
Übrigens ist es seit Anfang dieses Jahres nicht mehr möglich, nur Upgrade-Versionen zu transferieren: Ich hatte mir ein Upgrade von Photoshop 6.0 auf die komplette CreativeSuite bei eBay ersteigert und musste mich dann mit Adobe rumärgern: Die wollte mir die Version nur aktivieren, wenn ich vom selben Verkäufer auch eine Vorgängervollversion kaufe, die dann zusammen ein Vollprodukt ist. War sehr ärgerlich, das Ganze...
Aber noch eine andere Frage - gibt es bei CS (also nicht CS2) die Möglichkeit, die Aktivierung zurückzugeben? Ich hab da irgendwas von maximal 3 Aktivierungen im Hinterkopf und hab schon zwei verbraucht... Nicht, dass es dann plötzlich nicht mehr geht :(
Gruß,
katmai.
Kenne keines, bei mir war es erst ein Rechtsanwaltschreiben das mich aufklärte.
Hallo Sunny,
war das ein Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei aus Frankfurt? Das hab ich auch gekriegt ...
Aber noch eine andere Frage - gibt es bei CS (also nicht CS2) die Möglichkeit, die Aktivierung zurückzugeben? Ich hab da irgendwas von maximal 3 Aktivierungen im Hinterkopf und hab schon zwei verbraucht... Nicht, dass es dann plötzlich nicht mehr geht :(
Hallo Katmai,
es sind sogar nur zwei Aktivierungen, die du machen kannst, danach musst du den Adobe-Support kontaktieren (mit entsprechender Begründung ist das aber kein Problem).
Das Rückgängigmachen einer Aktivierung ist problemlos möglich und geht auch ganz einfach (Menüpunkt Hilfe/Aktivierung übertragen in CS2).
Hallo!
Ich denke ich gebe mal wieder was ich so bei meinen Recherchen herausgefunden habe. Ich selbst habe mir eine 5.02 in der Bucht erworben und gestern kam das bestellte Upgrade auf CS2 :D .
Die gefälschten Versionen sind die meisten 6er OEM und anscheinend alle 7er OEM Versionen.
Anscheinend gab es nur die 6er OEM als Vollversion, die mit einer Kodak Digitalkamera „kodak dc 4800“ verkauft wurde. Es wurden aber bestimmt nicht so viele Kameras verkauft wie Versionen im Umlauf sind.
Die 6er OEM die mit der Kamera verkauft wurde ist wohl eine 3 Sprachen Version (deutsch, englisch, französisch). Die CD ist in grün und hat auf der linken Seite einen schwarzen Balken in dem „for Bundles only“ steht. Bei den gefälschten geht der Balken über die ganze CD und sie ist 5-Sprachig.
Bis vor kurzem gab es in der Bucht einige Händler die diese OEM Versionen angeboten haben die man mit Sofortkauf für 30€ „erwerben“ konnte. Nachdem ich eben noch mal nachgesehen habe scheinen die Händler nicht mehr in der Bucht zu verkaufen. Es gibt aber noch Privatpersonen die diese OEM anbieten.
Bezüglich Sicherheit auf Original durch Registrierung:
Aussage von Adobe (aus einem anderen Forum):
Bei der Registrierung (die freiwillig ist) wird der logische Algorithmus der Seriennummer überprüft. Eine Überprüfung bezüglich der Generierung dieser Seriennummer von Adobe findet bei der Registrierung nicht statt. Deswegen konnten Sie Ihre Software registrieren ohne die Rückmeldung zu erhalten das es eine gefälschte Seriennummer ist.
Grüße,
Michael
Hallo Katmai,
es sind sogar nur zwei Aktivierungen, die du machen kannst, danach musst du den Adobe-Support kontaktieren (mit entsprechender Begründung ist das aber kein Problem).
Das Rückgängigmachen einer Aktivierung ist problemlos möglich und geht auch ganz einfach (Menüpunkt Hilfe/Aktivierung übertragen in CS2).
Danke. Aber ich hab CS1, da gibt es den Menüpunkt nicht, also geh ich mal davon aus, dass ich da keine Höchstanzahl von Aktivierungen habe...
Gruß,
katmai.