Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sca 3302M + metz 54er mz-3 an dynax 7d: TTL--HSS Problem

mrpalme
02.12.2006, 15:59
Ich habe oben genannte Kombination. Die Automatik funktioniert sehr gut aber TTl-HSS funktioniert überhaupt nicht. Jedes Bild ist gnadenlos überbelichtet und mir scheint, dass der Blitz einfach immer auf voller Leistung blitzt.

Den SCA 3302 habe ich bei einem Händler gekauft; dieser meinte, er wisse nicht welche Firmware der Adaper hat. Nun habe ich heute "mode+select" gleichzeicht gedrück und dann kommt die Meldung: "sca 01 FL12"
heißt das, dass der Adapter die allererste Firmware-Version hat? Der Händler meinte, falls der Blitz Probleme machen würde, solle ich den Adpater vorbeibringen und er würde ihn an Metz zum updaten schicken.

Ich dachte, der 54er würde an der 7d überhaupt erst ab Version 4 der Firmware funktionieren!? Ist es möglich diesem Adapter auf 6.1 upzudaten und wird dann die TTL-Funktion richtig funktionieren?

Tobi.
02.12.2006, 16:32
Ich dachte, der 54er würde an der 7d überhaupt erst ab Version 4 der Firmware funktionieren!? Ist es möglich diesem Adapter auf 6.1 upzudaten und wird dann die TTL-Funktion richtig funktionieren?
Auslösen geht auch mit älteren Versionen. Was nun genau mit welcher geht ist ziemlich undurchsichtig, ziemlich sicher gibt es aber vor 6.1 Fehlfunktionen.

Schau bitte mal auf die Seite deines Adapters. Wenn da irgendwas unter M3 steht, kann der nicht auf die aktuelle M6.1 aktualisiert werden. Falls das wirklich so ist, solltest du ihn deinem Händler im hohen Bogen an den Kopf werfen. So alten Schrott verkauft man nicht mehr!

Alle bis einschließlich M3 sind updatebar.

Tobi

kvbler
02.12.2006, 19:39
Falls eine Bestätigung dazu fehlt, es ist so, wie Tobi es schrieb :twisted:
Deinen "Händler" tritt mal wohin.

Stefan

jrunge
03.12.2006, 14:02
Ich habe oben genannte Kombination. Die Automatik funktioniert sehr gut aber TTl-HSS funktioniert überhaupt nicht. Jedes Bild ist gnadenlos überbelichtet und mir scheint, dass der Blitz einfach immer auf voller Leistung blitzt.

Den SCA 3302 habe ich bei einem Händler gekauft; dieser meinte, er wisse nicht welche Firmware der Adaper hat. Nun habe ich heute "mode+select" gleichzeicht gedrück und dann kommt die Meldung: "sca 01 FL12"
heißt das, dass der Adapter die allererste Firmware-Version hat?
Genau das heißt es wohl. Bei meinem 54 MZ-3 mit SCA 3302 M6.1 kommt beim Drücken von Mode+Select nämlich "SCA 06 FL11". Die Version M1 lässt sich, wie Tobi auch schon schrieb, definitiv nicht auf 6.1 updaten, also zurück zum Händler damit und neuen SCA 3302 kaufen.
Was nun FL11 oder FL12 bedeutet, weiß ich auch noch nicht. :D

Tobi.
03.12.2006, 14:04
Softwareversion des Blitzes.

HTH
Tobi

jrunge
03.12.2006, 14:10
Softwareversion des Blitzes.

HTH
Tobi
Danke! :top:
Hier gibt's wirklich auf alles 'ne prompte Antwort. ;)
Da habe ich dann ja einen ganz schön alten 54 MZ-3. :lol:

mrpalme
03.12.2006, 14:37
thx für die infos. hab den sca 3302 gestern zum händler gebracht, er schickt ihn nun zu metz und meinte, dass ich nächsten donnerstag einen 6.1er bekomme und dann alle schikanen des blitzes ausnutzen kann

gruß
micha