PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung von Aktionen und Plugins in PS CS2

nordie
01.12.2006, 21:50
Guten abend,

ich habe in der letzten Zeit ein paar Entscheidungen getroffen, u.a. dassich meine 7D behalte und Objektive "aufrüste", dass ich mir endlich wieder mehr Zeit nehme für Fotografieren und dass ich einige andere Hobbies streiche.

Genug der Vorrede. Ich möchte und werde mich in PS CS2 einarbeiten und ich möchte einen Teil meines Berufes und Hobbies mit einbinden: Programmierung.

Nun suche ich den Austausch mit 2 Arten von Leuten, die ich vermutlich finde:

1. Ambitionierte Photoshop Anwender die Arbeitsanläufe beschreiben können so dass man die ggf. automatisieren oder programmieren könnte

2. Photoshop Anweder welche beerits programmieren können und mit denen ich mich direkt austauschen kann und in das Thema reinkomme.

Nun stelle ich mir dabei auch zuerst due Frage, was denn eigentlich die API zu PS CS2 ist oder ob es eine Scriptsprache gibt....damit fangen meine Fragen schon an. Oder: Gibt es ein gutes Buch zur Plugin Programmierung oder für Erstellung von Aktionen?

Weiterhin möchte ich gleich klarstellen, dass ich meine MÖGLICHEN Ergebnisse hier bereitstellen werde. Wenn mir also jemand etwas erklären sollte, so wird es auch hier veröffentlicht in Form von Programmen / Versuchen / Aktionen / Plugins und ist dann kein Gemeinnis mehr....

Na dann,

Stefan

P.S. Ambitioniertes Vorhaben - weiss ich - aber ich habe noch viele Jahre Zeit....

gpo
01.12.2006, 23:54
Moin,

ja du kannst selber Actions schreiben...
dazu sollte in der Hilfe was stehen.
(glaube Java Script)

und ...wahrscheinlich wirst du auch reißend Abnehmer dafür finden, denn...
das Sammeln von Software ist ja von beginn an ein echter Volkssport geworden....egal ob man es braucht oder nicht!

allerdings habe ich meine liebe Not damit,
dieses "neue Hobby" richtig gut zufinden....
es kostet viel Gehirnschmalz bis was perfekt läuft...
und eigentlich müste es dann auch Geld kosten,
denn umsonst stehen, glaube ich, einige tausend solche Sachen frei im Netz!

das Hauptproblem sehe ich darin, das Fotografie wenn man sie ernsthaft betreibt....
ein sehr individuelle Sache ist, wo eigentlich auch nix automatisiert werden kann, eben weil jedes Bild "einzig" ist!

...in jetzt fast 18 Jahren compi mit Bildbearbeitung....
habe ich noch nie....eine Action gebraucht,
und Plugins fast ebenso wenig...

aber ich denke , hier gibt es noch einige....die ganz heiß darauf wären:))
Mfg gpo

nordie
02.12.2006, 03:12
Hi gpo,

weisst Du,welche Erfahrung ich gemacht habe? Wenn ich mit dem programm fertig bin, dann bekomme ich auch die Lösung ohne Programm hin. Denn erst durch vollständiges Verständnis einer Sache kann man ein Programm schreiben - und eine akzeptable Lösung schaffen. Dies wiederum erleichert einem dann die Arbeit auch ohne das Hilfsmittel Programm, denn wenn ich den Hintergrund ausreichend beleuchtet habe, um es programmieren zu können, kann ich es auch ohne Prog lösen. Jemand der das dann einfach nur einsetzt ohne es zu versthen, bleibt eben immer der Anwender, ihm wird aber das tiefergehend Verständnis für die Hintrgründe fehlen. Das ist dann mein Vorteil ;)

Wie Du siehst ist mir die Problematik sehr bewusst. Ich habe in den letzten 6 Jahren eine vollständige Netzwerküberwachung geschrieben bei einem der 3 größten Business Internet Carrier in Deutschland. Da macht man sich dann auch irgendwann so seine Gedanken, was dabei eigentlich rumkommt an echten Lösungen und Verständnis für die Sachen die Hinter der Awendung stehen, wenn man jeden Tag davor sitzt und irgendwann Zeile 100.000 in die Tasten hackt ;)

Übrigens: JavaSrcipt, VB und VB Script - soweit ich das zwischenzeitlich rausgefunden habe. Bei amazon existiert nur ein einziges Buch was ich gefunden habe zu dem Thema, und das ist mehrere Jahre alt :-(

Stefan

alberich
02.12.2006, 15:27
sind dir diese links bekannt? wenn nicht, könnten sie noch einige informationen beinhalten.

LINK 1 (http://thepluginsite.com/knowhow/plugincreation.htm)

LINK 2 (http://www.photoshoproadmap.com/Photoshop-blog/2006/10/23/programming-photoshop-plugins/)

gpo
02.12.2006, 15:58
Moin,

nochmal dazu....
ich habe das verstanden...
und die Tatsache dass ich in diversen Foren moderiere, wäre eigentlich genug Beweis...das ich es "nicht nur als Anwender" verstanden habe...

ich sehe immer das ganze...
angefangen von der Hardware, Betriebsystem, Programm und die nötigen Tools....
wer das verinnerlicht hat als "ganzens komplexes System"...scheint klar im Vorteil:))

nur...
und wäre mein Einwand....
es gibt eine deutlich sichtbare Abhängigkeit zwischen dem immer höheren Programmanforderungen, dazu der Aufwand an lernen und schulen....

im Gegensatz dazu der Preisverfall und mangeldem Verständis von Kunden!!!

einfach gesagt....habe früher auch gedacht das Plugins mir helfen...tun sie aber nicht , sondern erhöhen nur der Verwaltungsaufwand erheblich(Wartung/Updates/Kosten/Zeit)

...mir würde es schon erheblich weiterhelfen wenn PS z.B konfigurierbare Menues und Buttons hätte....
das brächte einen Zeitgewinn von min 40%!!!
( Picture Publisher hatte das:))

oder...wenn das Programm in "Modulen" arbeiten würde, also alles abschalten was man nicht braucht:))

aber ich glaube die Firma A....wird sich wohl nicht richtig in die Karten schauen lassen?
Mfg gpo

nordie
11.12.2006, 20:20
Hallo alberich,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Da finde ich einiges sehr interssant und es hat mir aktuell ein par entscheidungen erleichtert.

Stefan

----------------

Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, dass ich mich zuerst auf PS Scripting und somit auf Aktionen etc. beschränke. Die echten Plugins sind noch eine Stufe zu hoch für mich. Wichtig ist nun auf meiner "Roadmap", wie ich an die Scripte am besten rankomme und wie ich wasansprechen kann. Ich habe mich auf diesem weg für JavaScript entschieden, da ich daraus noch ein paar mehr Vorteile ziehen kann.

@all

Falls jemand interessante Aktionen hat, die ich mir mal anschauen kann um zu schauen, wie ich die dann im Scripteditor zu sehen bekomme etc. so habe ich großes Interesse an einem Gedankenaustausch.

Stefan