PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liedschluß und Alpha

Metzchen
01.12.2006, 12:44
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem leidigen Thema der Schlafzimmeraugen beim (TTL-) Blitzen gemacht?
Die KoMis hatten ja einen etwas unglücklichen zeitlichen Abstand zwischen Meß- und Hauptblitz, so das des öfteren halb geschlossene Augen fotografiert wurden. Wurde dieser Abstand evtl. verkürzt?
Offensichtlich wurde ja am Blitzprotokoll der Alpha gebastelt (Metzens KoMi - SCAs funktionieren nicht mehr... ;o)

Auf den Punkt gebracht: Gibt es bei der Alpha den TTL-Schlafzimmerblick noch?

jrunge
01.12.2006, 13:14
Hallo Alex,

hier im Thread zum Adapter 5400xi/hs (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36802&postdays=0&postorder=asc&highlight=vorblitz&start=240) hat Sebi alias Flash Gordon etwas dazu berichtet. Ich zitiere einfach mal:Guten Morgen ;-)

Nette Menschen haben mir zu einer :alpha: verholfen ;-) die ich natürlich sofort vermessen mußte. Das Ergebnis: der Adapter funktioniert jetzt mit der D7 und der :alpha: (vorerst auf dem Blitzschuh, wireless muß ich noch testen).
...
Thema Schlafaugen: einige haben gemutmaßt, Sony habe das Problem der Schlafaugen entschärft. Nun ja - jetzt sind die Augen wohl immer ganz zu und nicht mehr auf Halbmast: die D7 hat zwischen Vor- und Hauptblitz ca. 130ms gewartet, die :alpha: wartet stolze 150ms. Mehr als genug Zeit, um einen Schlafzimmerblick aufzusetzen.

Guts Nächtle,
Sebi

Metzchen
01.12.2006, 13:22
...jo, danke Jürgen. Das hilft schonmal wirtschaften... :top: ( :cry: )

Gibt´s vielleicht schon praktische Erfahrungen?
(Mein Metz funktioniert ja noch nicht mit TTL... ;o)

Tobi.
01.12.2006, 13:33
Gibt´s vielleicht schon praktische Erfahrungen?
Als ich noch Musikunterricht hatte, war am Ende eines Liedes immer ein doppelter, senkrechter Strich. Ungefähr so: ||.

HTH & SCNR
Tobi

Metzchen
01.12.2006, 13:40
...o.k. Du hast also keine. Ende vom Lied. (Was bedeutet eigentlich HTH?)

Tobi.
01.12.2006, 15:12
...o.k. Du hast also keine. Ende vom Lied. (Was bedeutet eigentlich HTH?)
Hope this helps. Und SCNR bedeutet Sorry, could not resist. Zweiteres überwiegt eindeutig... ;-)

Tobi

Metzchen
01.12.2006, 17:27
...das SCNR war mir bekannt, und keine kleine Schwäche ist mir fremd... ;o)