PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht ganz perfekter Kauf unter Forumsmitgliedern. Was tun?

Rainer Duesmann
01.12.2006, 10:04
Guten Morgen,

heute brauche ich mal Eure Hilfe in einem ungewöhnlichen Falle.

Ende September kaufte ich von einem Forumsmitglied ein Objektiv für 500 Euro. Ich holte das Objektiv bei dem Herrn persönlich ab und zahlte Bar. Das Objektiv ist grundsätzlich in Ordnung. Bei der Übergabe fragte ich nach der telefonisch versprochenen Original-Rechnung. Der Verkäufer sagte er hätte sie vergessen, würde sie aber sofort zu Hause einscannen und mir als PDF zusenden. Darauf warte ich nun seit neun Wochen. Auf verschiedene Nachfragen wurden mit Vergesslichkeit argumentiert. Gestern schrieb ich dem Verkäufer: "Was ist denn nun mit der Rechnung? Wird mir langsam zu blöd." Heute bekomme ich folgende Antwort: "Glückwunsch Rainer, da Du ja anscheinend nie berufliche und private Stresssituationen hast." Dazu den Smilie "Dagegen". Kein Ton zur Rechnung oder der Lieferung derselben.

Was würdet Ihr tun??

Bin ich zu pingelig? 500 Euro sind für mich eine verdammte Menge Kohle und ich möchte die nicht für ein Objektiv aus dem Fenster werfen welches vielleicht "nicht sauber" ist. Ich habe keine Lust das Objektiv im Wartungs- oder Reparaturfalle zu verlieren.

:?:

Rainer

Jerichos
01.12.2006, 10:20
Ich glaub es echt nicht, Rainer.
Sorry, das ist unterste Schublade von Dir! :flop:

Ich schick Dir Deine scheiß Rechnung. *kopfschüttel*
Ein bisschen mehr Verständnis dafür, dass es auch noch andere wichtigere Dinge als Deine Rechnung gibt, hätte ich mir gerade von Dir schon erhofft!

Zum Thema, das Obejektiv wurde Anfang des Jahres 2005 gekauft, sprich Garantie ist eh weg, wenn dann Gewährleistung über den Händler. Da aber wohl eh kein Defekt vorliegt, versteh ich den Rummel hier nicht. :flop:

Schtorsch
01.12.2006, 10:24
Ich glaub es echt nicht, Rainer.
Sorry, das ist unterste Schublade von Dir! :flop:

Ich schick Dir Deine scheiß Rechnung. *kopfschüttel*
Ein bisschen mehr Verständnis dafür, dass es auch noch andere wichtigere Dinge als Deine Rechnung gibt, hätte ich mir gerade von Dir schon erhofft!

Aber Jürgen... :shock:

newdimage
01.12.2006, 10:26
:oops:, ich wollte gerade schreiben:

Hau Ihn wegen der Rechnung an, wenn ein Garantiefall vorliegt, solange brauchst Du den Wisch nicht zu verwalten ...

Entfällt wohl.

Gruß
Frank

Frank Seifert
01.12.2006, 10:28
Hallo,

ich hab keine Ahnung ob Dir das Objektiv sehr wichtig ist. Aber nach mehrfachen nachfragen, und es tut sich nichts würde ich den kauf wahrscheinlich rückgänig machen. Müsste auch problemlos möglich sein da die Rechnung ja ein zugesagter Bestandteil des kaufes war und du somit eine unvollständige Ware bekommen hast. Andernseits ist es auch gut möglich das die Rechnung beim Verkäufer im Aktenberg versumpft ist, ging mir auch schon so.

Jerichos
01.12.2006, 10:34
Hallo,

ich hab keine Ahnung ob Dir das Objektiv sehr wichtig ist. Aber nach mehrfachen nachfragen, und es tut sich nichts würde ich den kauf wahrscheinlich rückgänig machen. Müsste auch problemlos möglich sein da die Rechnung ja ein zugesagter Bestandteil des kaufes war und du somit eine unvollständige Ware bekommen hast. Andernseits ist es auch gut möglich das die Rechnung beim Verkäufer im Aktenberg versumpft ist, ging mir auch schon so.
Weder die Garantie noch die Rechnung war Gegenstand unseres Geschäftes. Es war eine spontane Idee von mir, diese Nachzuliefern, damit er im Gewährleistungsfall etwas in der Hand hat. Das Objektiv funktioniert, wofür braucht man dann die alte Rechnung?
Anders wäre es natürlich, wenn das Objektiv nicht mehr funktioniert, dann hätte ich sicher schneller reagiert.

Aber noch mal deutlich, die neun Wochen gehen ganz klar auf meine Kappe, da will ich mich gar nicht rausreden. Nur die Art und Weise, wie man dann auf einen zugeht ist nicht akzeptabel. Zumal kein Zeitdruck herrscht!

DeepBlueD.
01.12.2006, 10:34
Habt euch doch bitte wieder lieb!
Es sind doch beide Seiten verständlich: Jürgen hat eben viel um die Ohren, da ist es klar, dass es für ihn wichtigere Dinge gibt.
Und Rainer hat ein funktionierendes Objektiv, klar. Ihm gehts sicher auch weniger um die garantie, sondern evtl. darum, was ist, wenn irgendwann mal eine Reparatur fällig sein sollte und dann festgestellt wird, dass das Objektiv nicht "sauber" beschafft wurde und er es dann nicht wieder sieht :?: Ist auch nur eine Vermutung, vor was er bzw. du, Rainer, Angst hast. Ich möchte hier auch niemandem etwas unterstellen! Also, vertragt euch wieder und Rainer, ganz ehrlich: bei Jürgen würd ich meine Hand ins Feuer legen (auch wenn ich noch nie persönlich mit ihm gesprochen hab), dass er dir oder sonst jemandem niemals etwas verramscht, was evtl. vom Laster efallen ist! So viel Vertrauen können wir ihm alle sicherlich geben! Also, keine Angst, er hat bestimmt nix zu verheimlichen, sondern einfach wirklich nur keine Zeit.....

newdimage
01.12.2006, 10:41
Öööhhmmmm, hier sollten imho nicht mal ansatzweise Gedanken in Worte gefasst werden, die an der Seriosität des abgewickelten Geschäftes Zweifel aufleben lassen.

Gruß
Frank

Rainer Duesmann
01.12.2006, 10:45
Hallo,

Hallo Frank,
danke für Deinen Rat. Ich sehe eigentlich ähnlich. Leider hat mir der Verkäufer so eben mitgeteilt das "die Rechnung nie Gegenstand des Geschäftes" gewesen sei, und zur Krönung "die Rechnung eine freiwillige Leistung war, oder habe ich es etwa schriftlich, in dem er mir bestätige, dass er die Rechnung nachliefere?"

Das wars für mich wohl. Schade das man selbst einem Moderator dieses Forums nicht mehr aufs Wort vertrauen darf. Aus Schaden wird man klug. Das nächste Mal werden auch die "Selbstverständlichkeiten" schriftlich fixiert.

Rainer

Basti
01.12.2006, 10:47
Rainer warum sprichst du Jürgen nicht einfach nochmal direkt an?
Basti

newdimage
01.12.2006, 10:50
Hallo,

Hallo Frank,
danke für Deinen Rat. Ich sehe eigentlich ähnlich. Leider hat mir der Verkäufer so eben mitgeteilt das "die Rechnung nie Gegenstand des Geschäftes" gewesen sei, und zur Krönung "die Rechnung eine freiwillige Leistung war, oder habe ich es etwa schriftlich, in dem er mir bestätige, dass er die Rechnung nachliefere?"

Das wars für mich wohl. Schade das man selbst einem Moderator dieses Forums nicht mehr aufs Wort vertrauen darf. Aus Schaden wird man klug. Das nächste Mal werden auch die "Selbstverständlichkeiten" schriftlich fixiert.

Rainer

Möchtest Du eine Rechnung zum Haben haben oder ein Objektiv zum Foten?
Ich denke, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen bzw. "Unverhältnismässigkeit der Mittel" an den Tag gelegt.

Wegen eines Stückes Papier bzw. eines PDF-Files der Nichts und Niemandem nutzt wird hier wieder die Forenluft verpestet.

Tut mir leid, da fehlt mir jegliches Verständnis
Frank

Jerichos
01.12.2006, 10:51
Schön dass man hier wieder PNs zitiert!

Für mich ist das Thema beendet, Rainer bekommt gleich heute Abend noch vor dem Abendessen und der Tagesschau seine Rechnung per PDF und dann ist für mich dieses Kapitel beendet.

Thread geschlossen!