Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterien: Sanyo eneloop oder Ansmann maxE?

magro
30.11.2006, 11:20
Hallo,

die neuen Batterietypen sind nun auch im Internet erhältlich. Ich habe mir mal 4 Stück Ansmann maxE gekauft. Bin damit zufrieden. Der Preis ist etwa gleich.

Hat jemand einen Vergleich zu Sanyo eneloop?

Jens N.
30.11.2006, 13:12
Hat jemand einen Vergleich zu Sanyo eneloop?

Einen Vergleich nicht (bis jetzt waren mir die Ansmänner unbekannt muß ich sagen), ich kann dir allerdings sagen, daß meine Eneloops die Herstellerangaben (max. 2000 mAh, 1900 mAh typisch) ohne Ausreisser erfüllen. Ansonsten habe ich sie noch nicht lange genug, um z.B. die Selbstentladung beurteilen zu können.

Für den Batteriegriff der selten genutzten analogen Kamera oder für's Blitzgerät scheinen mir diese Akkus aber sehr nützlich.

magro
30.11.2006, 14:22
Hallo Jens, ich habe die Ansmänner bei Brenner entdeckt aber dann hier gekauft. Über die Standzeit kann ich auch noch nicht berichten - halten aber in meiner Digiknipse schon recht lange. Gedacht aber überwiegend für den Blitz

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=290052237535&rd=1&rd=1

Gordonshumway71
30.11.2006, 15:12
Hallo zusammen,

kann es sein, dass ich kürzlich in einer Fotozeitschrift Blitzakkus gesehen habe, die im 4er Pack 99.- € gekostet haben ?
Das fällt mir eben so ein, daß ich mich da drüber gewundert habe, allerdings habe ich das nicht weiter verfolgt.
Das Foto war in der Zeitschrift rechts oben auf den ersten 5-10 Seiten.

Leider weiß ich nicht mehr, welche Zeitschrift das war.

Ist das möglich, dass Akkus so teuer sind, oder habe ich mich da verlesen, oder war das ein Druckfehler ????

Grüße

Frnak

Jan
30.11.2006, 15:31
Ein Hinweis: Ich habe bisher immer nur gelesen, dass Ansmann keine eigenen Akkus baut, sondern zukauft und umlabelt.

Hallo Frank,
Du brauchst nicht weiter zu suchen, ich verkaufe Dir meine Blitzakkus (halt die Akkus, die gerade in meinem Blitz sind) herzlich gerne für 99 EUR ;).

Jan

Allgaier123
30.11.2006, 15:49
Hallo,

ich hatte die Enoolps im Urlaub mit dabei und hatte eigentlich nur diese in meiner d200 im Einsatz, ich habe damit runde 27 GB Bilder geschossen und bin von den Enloops absolut begeistert.

Nach ca. 3 GB an Daten bzw. 2 CF Karten mit 2 und 1 GB waren die Akkus trotz sehr häufigem Monitorbetrieb laut Baterieanzeige immer noch voll, bzw die Anzeige hatte noch alle Balken.
Für mich die absolute Alternative zu den Originalakkus zumal die Dinger ja sehr billig sind, habe für 8 Stück gerade mal 12.- Euro bezahlt.
Geladen habe ich sie im Ansmann Ladegrät ohne Probleme.

Gordonshumway71
30.11.2006, 16:38
Hallo Frank,
Du brauchst nicht weiter zu suchen, ich verkaufe Dir meine Blitzakkus (halt die Akkus, die gerade in meinem Blitz sind) herzlich gerne für 99 EUR ;).

Jan

Grmpf..... ;)

Nachdem ich in diesem Forum mit sowas gerechnet habe.... ;) Mach ich mich dann doch nochmal auf die Suche und poste dann, wie´s genau war...

*Ironiean*
Allerdings sind mir für NonameblitzakkusvonJan 99.-€ viiiieeeel zu wenig. Wie schauts aus, willst du das nicht so pro Akku verkaufen ??? ;) ;) ;)

*Ironieaus*

Grüße

Frnak

Rainer Duesmann
30.11.2006, 16:39
Hallo,

ich hatte die Enoolps im Urlaub mit dabei und hatte eigentlich nur diese in meiner d200 im Einsatz, ich habe damit runde 27 GB Bilder geschossen und bin von den Enloops absolut begeistert.

Nach ca. 3 GB an Daten bzw. 2 CF Karten mit 2 und 1 GB waren die Akkus trotz sehr häufigem Monitorbetrieb laut Baterieanzeige immer noch voll, bzw die Anzeige hatte noch alle Balken.
Für mich die absolute Alternative zu den Originalakkus zumal die Dinger ja sehr billig sind, habe für 8 Stück gerade mal 12.- Euro bezahlt.
Geladen habe ich sie im Ansmann Ladegrät ohne Probleme.

Bist Du Dir sicher was den Preis angeht? Habe diese Woche 26 Euro für acht Stück bei Brenner bezahlt. 12,99 für vier Stück scheint mir auch der normale VK zu sein. Was die Leistung angeht, bin ich bisher super zufrieden. Für mich stellen diese speziellen Akkus eine großartige Weiterentwicklung dar. Ich habe die jetzt in meinem 32er Metz und in meiner Maglite im Foto-Rucksack. Was habe ich mich früher immer geärgert: Geräte die man selten benutzt haben grundsätzlich schwächelnde Akkus gehabt.
Das ist jetzt vorbei und ich stehe nicht mehr im Dunkeln. :top:
Rainer

Allgaier123
30.11.2006, 16:59
Hi Rainer,

ja ich denke es waren 12.- Euro max 14.- euro.

Aber auf jeden Fall jeden Cent wert.

magro
30.11.2006, 17:04
eneloop vs. Ansmann maxE:

preislich tun die sich nicht viel, ca 1 € bei 4 Stück.

Interessant wäre es zu wissen, ob die aus dem Sanyo-Stall kommen und mit eneloop gleichwertig sind.

Ich werde mir noch 4 eneloops bestellen und dann Vergleiche anstellen - und hier berichten.

Hansevogel
30.11.2006, 20:17
Interessant wäre es zu wissen, ob die aus dem Sanyo-Stall kommen und mit eneloop gleichwertig sind.
Schau mal auf den Minus-Pol, ob da das sanyotypische "HR" eingeprägt ist.

Gruß: Joachim

magro
30.11.2006, 20:37
Hallo Joachim,

eine Prägung ist an keiner Seite zu finden, auch kein Hinweis auf "HR"
nur "Made in China" steht drauf - funktioniert aber gut - sicher ähnlich den Autos, die wir künftig kaufen müssen...dürfen...sollen :top: :top: :top:

LoneGunman
30.11.2006, 20:38
hmm auf meinen Eneloops ist das bisher typische Sanyo-"HR" nicht drauf :roll:

Gordonshumway71
30.11.2006, 20:57
Also ich hab noch mal geschaut. Es handelt sich um die neuen Akkus von Panasonic. Diese hier. (http://www.panasonic-batteries.com/site/Germany/German/content/download/06_09_26_imag_Infinium.jpg)

Die Zeitschrift war Chip Foto Video. Ich weiß, Asche auf mein Haupt, aber mir war langweilig und ich musste Zeit am Bahnhof totschlagen und ich hab sie wirklich nur durchgeblättert :!: :!:

Die Ausgabe war 12.2006 und der Bericht war auf Seite 13. Als Preis war für den 4er Pack AA Akkus 100 Euronen angegeben.

Angeblich sollen sich diese Akkus nicht mehr bei Lagerung entladen.

So jetzt nochmals meine Frage, kann es sein, dass 4 Akkus 100 € kosten ?? Das kann doch nur ein Tippfehler sein...

Grüße

Frank

Hansevogel
30.11.2006, 21:28
Die sind auch nicht anderes als die Eneloops von Sanyo und dürften deshalb preisähnlich sein.
Für 100 Euro bekomme ich schon einen Hamstermotor, der mich bei geringen Betriebskosten von jeglicher Energienot befreit. :lol:

A2Freak
30.11.2006, 22:05
Die sind auch nicht anderes als die Eneloops von Sanyo und dürften deshalb preisähnlich sein.
Für 100 Euro bekomme ich schon einen Hamstermotor, der mich bei geringen Betriebskosten von jeglicher Energienot befreit. :lol:

99,- € ist richtig, incl. Chip-Foto-Video-Abo für ein Jahr... ;)

walber
03.03.2007, 22:26
Hallo Leute,
nun sind schon einige Monate ins Land gegangen - da müsste doch schon jemand über negative Erfahrungen mit diesen Akkus berichten können. Oder gibt es keine?
Gruss Walter :?

HeinS
04.03.2007, 00:31
Also ich habe mir neulich die Enelope von Sanyo gekauft. 8 Stück 25,-€.
Meine SD10 ist ja mit normalen NiMH kaum zu gebrauchen. Deshalb benutzte ich die CR-V3 Akkus mit sehr gutem Erfolg. Da alle immer so von den Enelopes schwärmen, habe ich mir eben auch mal welche gekauft. Aus der Packung in die Kamera und lustig drauflos geknipst. Klasse! Mit Mignons, die länger als eine Woche gelegen haben, bekam ich max. ein Bild hin. Die Sigma benötigt wohl mehr Spannung als andere, deshalb waren die normalen NiMH immer unbrauchbar. Bis jetzt:top:

cege
04.03.2007, 00:39
ja ich denke es waren 12.- Euro max 14.- euro.

Das wäre ja ein Preisverfall um 50% seit Markteintritt und das kann ich nicht glauben. Bitte nochmal verifizieren und Roß und Reiter nennen!

Aber auf jeden Fall jeden Cent wert.

Das kann ich allerdings voll unterschreiben! Mir sind selbst die üblichen 12€ für 4 Stk. nicht zu schade.

eac
04.03.2007, 01:28
4xMignon 2100mAh Varta Ready-2-Use bei Reichelt 11,25€

Ist dasselbe in grün. Scheint es wohl mittlerweile von allen großen Herstellern zu geben.
Ich bin ganz zufrieden, wobei ich sie noch nicht allzulange in Benutzung habe und auch momentan nur Geräte damit ausgestattet habe, die eher wenig Strom brauchen. Da liegt aber meiner Meinung nach auch das Haupteinsatzgebiet - bei Geräten, die auf Grund der hohen Selbstentladung für herkömmliche Akkus bislang nicht geeignet waren.

seggel
04.03.2007, 11:06
Varta r2u
Ansmann Max e
Sanyo Eneloop
Uniross Hybrio
Panasonic Infinium

alles die gleiche Technik. Bis auf die Panasonic habe ich alle im Einsatz und bin mit allen Zufrieden. Kauftipp kriegen aber die Varta. Mit gut 11€ sehr günstig und auch die höchste Leistung der oben genannten. Die Eneloops haben ca 1850-1900 mAh, Ansmann und Uniross sind bei 1950-2000 mAh und die Vartas haben sogar alle min 2030mAh. Die Enelops sind jetzt seit September in meinem Metz Blitz und laufen nach anfänglichen Schwierigkeiten perfekt.
Die Vartas hatte ich 3 Monate liegen gelassen und eine Selbstentladung von 12% gemessen. Von daher eignen die sich auch für alle Niedrigstromanwendungen...

Hansevogel
04.03.2007, 15:33
Auf die Marke "Varta" sollte man möglicherweise nicht mehr setzen. ;)

www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,468082,00.html

d7sprinter
04.03.2007, 15:37
Hi,

also ich habe mometan nur Erfahrungen mit den Sanyo Eneloop gemacht.
Bisher nur positiv. Da ich auch noch eine Minolta F200 habe und diese sehr
pingelig mit den Akkus ist, habe ich durch Eneloop diese Cam wieder zu schätzen
gelernt.

Ich kann die F200 längere Zeit (1-2 Monate) im Schrank stehen lassen, dann
rausholen und losknippsen. Das war mit den anderen Akkus so nicht möglich.

Gruß
D7Sprinter

MaGu
06.03.2007, 20:49
Ich habe einen Satz Eneloops und bin damit in meiner D7i absolut begeistert.
Endlich muss ich nicht einen Tag vorher wissen, ob ich fotografieren will, dass ich noch genug Zeit habe, die Akkus zu laden...

Ich überlege mir, ob ich noch einen 2. Satz für den Blitz kaufe, so dass meine normalen Akkus nur noch als Reserve für lange Shootings dienen...

fotohexe
06.12.2008, 17:34
Hallo,

braucht man für die Sanyo Eneloop ein eigenes Ladegerät oder können die mit jedem NiCd bzw. NiMh Ladegerät geladen werden.

Gruß

Bernhard

WB-Joe
06.12.2008, 17:44
Hallo,

braucht man für die Sanyo Eneloop ein eigenes Ladegerät oder können die mit jedem NiCd bzw. NiMh Ladegerät geladen werden.

Gruß

Bernhard
Die können mit jedem vernünftigen Gerät geladen werden (meine Empfehlung: AT-8).;)
Bei Billigheimer-Ladern ist es leider so daß man jeden gesparten Cent hinterher mit vielen defekten Akkus wieder büßen muß.:roll:
Ich hab mittlerweile ca 50 Eneloops im Einsatz und im letzten Jahr nicht einen defekten........:top::top::top:
Ladegeräte im Einsatz: AT-8 2x und Conrad Charge-Manager 2020

About Schmidt
06.12.2008, 19:12
Hallo,

den AT-8 kann ich auch nur empfehlen. Siehe dazu auch HIER (http://www.akku-selekt.de/) (vorsicht Augenkrebs) aber eine hervorragende Seite, um alles was Akkus und Laden betrifft.

Auch das Prozessor-Ladegerät MH-C9000 WizardOne von ELV ist, wenn man nur ein Ladegerät für 4 Zellen braucht, eine Ausgabe wert.

Gruß Wolfgang

GiFt-ZwErG
10.01.2010, 20:36
Hi,
habe mir für meinen neuen Metz 58 AF1 auch 2 Sätze Sanyo Eneloops geholt..
Habe mich vorher in zahlreichen Foren nach Akkus für den Einsatz in Systemblitzen erkundigt und da ich in nahezu jedem Thread auf die Eneloops gestoßen bin und diese dort und bei Amazon hoch gelobt wurden habe ich sie mir dann bestellt.
Durch die Recherche nach Akkus bin ich auf den BC-700 gestoßen und muss sagen dass war eine Entscheidung die ich nicht bereuen werde.
Das Ladegerät ist auch mit Mikroprozessor ausgestattet und wurde wegen der Funktionen ( Laden, Entladen, Test und Refresh ) überall empfohlen.

Ich habe die Akkus im Einsatz und muss sagen, die machen eine super Figur im Metz.
Extrem kurze Blitzpausen und mit dem Ladegerät werden diese Akkus perfekt gepflegt.

Ladegerät für 30,99€ in der Bucht ( kostenloser Versand )
8x Akkus + 2x Aufbewahrungsboxen für 16€ bei Amazon ( kostenloser Versand )

Ausserdem sehen die schick aus ;)

Gruß
Sandro

kearny
08.03.2010, 20:34
Wer noch eneloop Akkus sucht, die gibt es gerade sehr günstig als 12-er Set mit Ladegerät:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400106798884

Tom
08.03.2010, 20:45
Danke für den Preis-Tip.:top:

Was mich aber sehr wundert, ist, daß Sanyo trotz seiner Stellung als Marktführer bei NiMH-Akkus, so ein billiges (bzw. ungeeignetes) Ladegerät mit verkauft.

Es kann nur paarweise laden, und damit fällt eine unabdingbare Grundforderung (Einzelschachtüberwachung) für ein korrektes Laden und eine lange Lebensdauer für NiMH-Zellen weg. :roll:

XG1
09.03.2010, 21:56
Danke für den Preis-Tip.:top:

Was mich aber sehr wundert, ist, daß Sanyo trotz seiner Stellung als Marktführer bei NiMH-Akkus, so ein billiges (bzw. ungeeignetes) Ladegerät mit verkauft.

Es kann nur paarweise laden, und damit fällt eine unabdingbare Grundforderung (Einzelschachtüberwachung) für ein korrektes Laden und eine lange Lebensdauer für NiMH-Zellen weg. :roll:

Lange Lebensdauer liegt nicht zwingend im Interesse eines Herstellers, der davon lebt Akkus zu verkaufen... die sollen maximal nur so lange halten, daß der Kunde bei der Marke bleibt und und ggf. selbige sogar anderen empfiehlt, aber keinesfalls länger.

Tom
10.03.2010, 03:39
Lange Lebensdauer liegt nicht zwingend im Interesse eines Herstellers, der davon lebt Akkus zu verkaufen... die sollen maximal nur so lange halten, daß der Kunde bei der Marke bleibt und und ggf. selbige sogar anderen empfiehlt, aber keinesfalls länger.
Ich verwende Sanyos und deren umgelabelte Derivate (Energizer, Ansmann, Sony und andere) seit etlichen Jahren, und kann Sanyo nur weiterempfehlen.

Wenn ein Erstkunde aber so ein Billigladegerät mit gutem Akkusatz kauft, nach kurzer Zeit aber keinen Spaß mehr daran hat, kauft er weder Sanyo ein zweites mal, noch empfielt er die Marke weiter (im Gegenteil!).

Irgendwie recht kurzfristig gedacht von Sanyo...:roll:

About Schmidt
10.03.2010, 08:28
Mehr über Akkus und Ladegeräte findet ihr hier (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Akkus_und_Ladeger%C3%A4te)

Gruß Wolfgang