Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kriege ich eine Streulichtblende für mein Ofenrohr?

Andreas L.
29.11.2006, 23:13
Hallo, weiß hier jemand, woher ich eine neue Streulichtblende für das 4/70-210er bekomme? Bei runtime ist da nix zu wollen...
Danke schonmal für Hinweise
Gruß
Andreas

darude
29.11.2006, 23:53
Hi, Ich suche im moment auch eine. Bei ebay werden ab und zu mal welche verkauft, aber für 15 Öcken das Stück + Porto sind die mir ein wenig teuer...

henry_g
30.11.2006, 06:16
also beste adresse für so was sind fotobörsen mit heeerrrrlich grossen wühlkisten

gruss an alle
henry

superburschi
30.11.2006, 07:17
In Wühlkisten sind die Geli's leider meist verkratzt. Wenn es in der Bucht eine aus Metall ist sind 15€ eigentlich nicht zuviel :?

PeterHadTrapp
30.11.2006, 07:21
Moin

Es passen auch noch ein paar andere.
Im Prinzip kann jede GeLI verwendet werden, die von einem Minolta-Tele mit 55er Filtergewinde und Clip-on-Befestigung (nicht Bajonett-Befestigung) stammt.

z.B. wären das:
- 70-210/3,5-4,5
- 75-300/4,5-5,6(Ofenrohr)
- 80-200/4,5-5,6xi
- 100-300/4,5-5,6APO (ohne "D")
- 100-300/4,5-5,6xi
- 100-300/4,5-5,6 Aufgrund des Cropfaktors verursachen auch die GeLis von den längeren Teles keine Abschattungen die mir aufgefallen wären und diese GeLis sind häufiger zu bekommen.

PETER

superburschi
30.11.2006, 07:25
Aber vielleicht will man ja auch die richtige Bezeichnung drauf stehen haben :roll:

PeterHadTrapp
30.11.2006, 07:27
Aber vielleicht will man ja auch die richtige Bezeichnung drauf stehen haben :roll:wers braucht ... auf meinem ist eine vom 100-300 drauf, macht sich gut weil sie ein klein wenig länger ist.

eggett
30.11.2006, 12:48
Unser Ofenrohr - Pimper ;)

Wann hatte das 70-210 eigentlich die Metall-Geli?

PeterHadTrapp
30.11.2006, 12:55
Wann hatte das 70-210 eigentlich die Metall-Geli?

Ganz am Anfang, ich glaube die ersten beiden Produktionsjahre. Dazu sollte dann die eher gelblich schimmernde Vergütung passen, während die späteren mit Plastikblende die eher bläulich erscheinende Vergütung besitzen müssten.

Gruß
PETER

Jens N.
30.11.2006, 13:06
Ich hatte erst eine Kunststoff-Geli, später dann die Metall-Geli. Letztere finde ich persönlich deutlich besser: nicht nur, weil sie vermutlich robuster ist, sondern sie liegt bei umgedrehter Montage (zum Transport) auch etwas enger an - mir kommt das sehr entgegen, da ich das Ofenrohr in einem rel. engen Köcher habe. Etwas schicker finde ich sie auch. Möglicherweise zerkratzt man sich den Objektivtubus mit der Metallgeli aber etwas leichter.

Zur Frage: momentan sind die Preise für Ofenrohre rel. niedrig, ich würde einfach ein Objektiv mit Geli kaufen und ohne Geli weiter verkaufen. Wenn man ein Schnäppchen abwartet und das Objektiv dann gut beschrieben und zum richtigen Zeitpunkt wieder bei Ebay anbietet, muß das nichtmal was kosten.

superburschi
30.11.2006, 13:13
Ich hatte erst eine Kunststoff-Geli, später dann die Metall-Geli. Letztere finde ich persönlich deutlich besser: nicht nur, weil sie vermutlich robuster ist, sondern sie liegt bei umgedrehter Montage (zum Transport) auch etwas enger an - mir kommt das sehr entgegen, da ich das Ofenrohr in einem rel. engen Köcher habe. Etwas schicker finde ich sie auch. Möglicherweise zerkratzt man sich den Objektivtubus mit der Metallgeli aber etwas leichter.

Zur Frage: momentan sind die Preise für Ofenrohre rel. niedrig, ich würde einfach ein Objektiv mit Geli kaufen und ohne Geli weiter verkaufen. Wenn man ein Schnäppchen abwartet und das Objektiv dann gut beschrieben und zum richtigen Zeitpunkt wieder bei Ebay anbietet, muß das nichtmal was kosten.
Kann man das auch transportieren???? Ich hab immer geglaubt es darf nicht aus meiner Vitrine raus :(

Jens N.
30.11.2006, 13:15
Kann man das auch transportieren???? Ich hab immer geglaubt es darf nicht aus meiner Vitrine raus :(

Lichtallergie bei Objektiven? :lol:

superburschi
30.11.2006, 13:19

Nee ich glaub ich bin ein bisschen bekloppt in der Rübe :lol: :lol:

magix
03.12.2006, 19:47

Stimmt,kann ich nur zustimmen! :lol:

superburschi
03.12.2006, 19:49

Stimmt,kann ich nur zustimmen! :lol:
Hee du da Vorsicht bitte ;)

ManniC
03.12.2006, 20:25
*räusper*

Back to Topic büdde ;)

Thanks a lot :top: