Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Schloss in erhöhtem Kontrastumfang - Tonemapping -

flowmix
29.11.2006, 13:32
Hallo zusammen,

habe mich mal an die Bildbearbeitung Tonemapping rangetraut.

Als ich diesen Himmel vor mir hatte, habe ich mich an hier schon eingestellte Photos erinnert und wollte es unbedingt auch mal ausprobieren.

Hier meine ersten Ergebnisse:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1006/Tatenhausen_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34457)

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1006/Tatenhausen_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34456)

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1006/Tatenhausen_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34455)

Spart nicht mit Kritik, ich bin hart im nehmen und nur so kommt man weiter.

Das Schloss steht in der Nähe von Halle/Westfalen (ja da wo Axel Schulz am Wochenende den Hintern versohlt bekommen hat :roll: )

springm
29.11.2006, 14:08
#3 ist mein Favorit. Mir persönlich ist aber auch hier der Tonemapping Effekt zu stark, dafür fehlt mir ein bißchen die Grundschärfe.

Von der Stimmung her hast Du es gut getroffen, auch der Farbton passt prima dazu.

Gruß - Markus

superburschi
29.11.2006, 14:11
Ich will ja niicht sagen das ich d**f bin aber ich weiss nicht wie man das mit PS macht :roll: :lol: :lol:
Kleine Hilfestellung bitte :(

springm
29.11.2006, 15:09
... aber ich weiss nicht wie man das mit PS macht
Ich auch nicht, aber ich gimpe und photoshoppe nicht. M.E. gibt's für tonemapping extra Programme

bleibert
29.11.2006, 15:38
Grundsätzlich ist diese Technik schon reichlich abgedroschen, mit solchen Standardarbeiten wie Du sie heir zeigst, kannst Du allenfalls noch völlige Newbies hinter dem Ofen vorlocken. Stell man so ein Bild in der fc ein, und leg dann erst mal ganz fest die Ohren an... :D
Wer heutzutage mit Tonemapping noch Lobeeren ernten will, der muss schon was abgefahrenes vorzeigen

Das Motiv würde an sich nicht schlecht dazu eignen, aber ich vermisse grundsätzlich noch das attraktive Grundbild, das dann entfremdet wurde. Völlig banale Bilder per special effects aufpeppen geht meistens in die Hose, wenigstens bei kritischen Betrachtern. Du erzeugst hier eine morbide und schaurige Grundstimmung, die solltest Du durch einen entsprechenden Blickwinkel auf das Schloss erstmal im normalen Bild schaffen. Vielleicht eine dramatisch verzerrende Weitwinkel-Perspektive? Vielleicht auf den richtigen Himmel warten?

Zur Technik fällt mir auf, dass Bild 2 und 3 verwackelt sind. War das im Ur-Bild schon so, oder kommt das von Deiner Bearbeitung? Vom
Blickwinkel her würde mir Bild 3 noch am ehesten gefallen. Ich würde mal mit einer Vignettierung arbeiten. Wie hast Du die Bilder erstellt? Etwa durch mehrere Einzelaufnahmen? Und wie bearbeitet?

Backbone
29.11.2006, 16:40
Es ist nicht persönlich gemeint, aber ich kann diesen Tonemapping-Kitsch nicht mehr sehen. Das kommt bei mir gleich nach den röhrenden Hirsch.

Backbone

superburschi
29.11.2006, 16:55
Es ist nicht persönlich gemeint, aber ich kann diesen Tonemapping-Kitsch nicht mehr sehen. Das kommt bei mir gleich nach den röhrenden Hirsch.

Backbone
Ich will es doch nur mal ausprobieren, will niemand damit belästigen, ehrlich :( würde ich niemals posten :!:
Bin halt immer sehr neugierig :top:

CB450
29.11.2006, 17:15
Ich kann mich gar nicht erinnern dass es hier in letzter Zeit viel Tonemapping gab :?:
Aber egal.

Mir gefällt Bild 1 sehr gut. Es kippt ein wenig nach hinten rechts weg und gibt dem ganzen eine etwas unreale Note. Ich schliesse mich bleibert an was die schaurige Stimmung betrifft. Irgendwie habe ich beim Betrachten immer die Titelmelodie von "The Munsters" im Ohr :D

Ein wenig Info zur Entstehung würde mich auch interessieren.

Backbone
29.11.2006, 17:39

Backbone
Ich will es doch nur mal ausprobieren, will niemand damit belästigen, ehrlich :( würde ich niemals posten :!:
Bin halt immer sehr neugierig :top:

Um Gottes willen, ich will ja niemanden angreifen. Das ist nur meine persönliche Meinung, die muss niemand teilen, schon gar nicht, wenn er einfach n bisschen rumprobieren will.

Ich glaub die erste große Tonemapping-Welle ist im Frühling oder Frühsommer übers Netz geschwappt. Irgendwie tauchten dann permanent Bilder auf, die mit Photomatix "bearbeitet" waren. Wobei das rumspielen an ein paar Reglern kaum "bearbeiten" ist.

Das blöde an der Sache ist ganz einfach, dass das Zeug immer gleich aussieht und deswegen schnell langweilig wird. Dazu kommt, dass viele Leute recht durchschnittliche Fotos damit aufgepeppt haben. Und alles neue ist ja sowieso cool. :cool:

Backbone

jms
29.11.2006, 18:44
N'Abend,

ja ja das Thema Tone Mapping ... viel diskutiert.

Ich finde es gut, dass Du Dich damit beschäftigst. Als "digitaler" Fotograf gehört eben EBV mit dazu und ausprobieren sollts man doch alles mal.

Gerade tone mapping ist beim ersten mal irgendwie "geil" - aber schnell merkt man dann, dass der Effekt oft total überzogen ist. bleibert hat das mit der fc ja schon etwas hart rüber gebracth - aber genau so empfinde ich das auch.

Ich nutze tone mapping auch sehr gerne - aber inzwischen nur sehr dezent.

Also bleib dran und finde Deinen Stil.

Zu den Bildern - haut mich nicht vom Hocker :-) Mir ist zu viel TM drin. Was mir aber noch auffiehl ist dass die Bilder unscharf sind.

Hattest Du ein wackliges Stativ?

Grüße jms

bleibert
30.11.2006, 13:29
bleibert hat das mit der fc ja schon etwas hart rüber gebracth
:D Er wollte das doch so:

Hademar2
30.11.2006, 13:35

Das Schloss steht in der Nähe von Halle/Westfalen (ja da wo Axel Schulz am Wochenende den Hintern versohlt bekommen hat :roll: )

Ich übe mal jetzt etwas abseits Kritik aus: Hätte man dem Axel früher den Hintern versohlt, wäre er vielleicht mit "einem" blauen Auge davon gekommen. Da man dies aber versäumt hat (wer auch immer), hat er nicht den Hintern versohlt bekommen, sondern sein wirklich blaues Wunder erlebt!

Aber die Bilder selber und vor allem diese Technik finde ich trotz allem, was Vorredner schon gesagt haben, recht gut gelungen! :top: