Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenrekorder - worauf muss ich achten?
pumapaul
29.11.2006, 10:48
Hallo zusammen,
ich möchte einen Festplattenrekorder kaufen. Ich kenne mich damit nicht aus. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten soll? Vielleicht gibt es ja auch konkrete Empfehlungen. Ich habe Arena, das ich mit einem Receiver mit Karte empfange. Schließe ich den an den Rekorder an, oder gibt es auch welche, in die ich die Karte einlegen kann? Wichtig sind mir zeitversetztes sehen und gleichzeitiges sehen und aufnehmen eines anderen Programms.
Vielen Dank und Grüße aus dem Bergischen
Michael
newdimage
29.11.2006, 10:58
Hallo Michael,
ich habe einen Kathrein UFD 580, das ist ein Twin-Receiver mit Festplatte.
Zusätzlich verfügt der Receiver über zwei Steckplätze für Karten (CI-Module).
Allerdings benötigt man ein alphacrypt-Modul, damit arena entschlüsselt wird.
Dieses findest Du bei der Firma mascom (www.mascom.de).
Mein Receiver ist wohl nicht mehr auf dem Markt, der Nachfolger heisst 821.
Zeitversetzt gucken, max. 2 Sendungen aufnehmen und eine andere dabei gucken etc. sind Standard. Zusätzlich bekommst Du eine komfortable Programmzeitschrift mit welcher Du die Aufnahmen planen kannst.
Gruß
Frank
cpunktapunkt
29.11.2006, 11:05
Moin,
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber klappt das mit dem Time Shift (Zeitversetzt) und EPG (elektr. Programmzeitschrift) nicht nur bei DVB-T ?
Und der angespochene Arena Receiver läuft doch meines Wissens nach nur mit Kabel, oder?!
Entweder ihr redet aneinander vorbei, oder ich hab mal wieder einiges in Sachen Technik verpennt (was in letzter Zeit des öfteren vorkommt).
Zu Recordern selbst kann ich aber nichts sagen, sorry.
pumapaul
29.11.2006, 11:09
Danke, Frank, ich werde mich bei Kathrein mal umsehen.
Cpunktapunkt, mein Arena-Receiver wird definitiv über einen Satelliten angesteuert. Nach meinem laienhaften Verständnis sollte es für Timeshift und EPG egal sein, wo das Signal herkommt.