PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lalima


Kerstin
29.11.2006, 09:40
Ich wags mal wieder :top:
Eine Kritik schick ich gleich mal selbst vorweg - den Hintergrund habe ich 2 Blenden höher belichtet, Streiflicht davon ist leider auf ihren Arm gefallen, der ist also an einigen Stellen etwas zu hoch belichtet. Ja, man muss viel üben, hier hätte man noch abnegern müssen....
Thema des Shootings lautete Highkey - ich denke ich kann es hier zeigen.
Umwandlung von RAW in jpeg, EBV.
Ach ja, und mein erstes Shooting im eigenen Studio :top: - Premiere quasi ...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/840/_DSC9288-1000px.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=34453)

bianchifan
29.11.2006, 10:34
und mein erstes Shooting im eigenen Studio
d.h., es gibt bald ein neues Studio in Ronsdorf?? :lol:

Das Streiflicht empfinde ich persönlich gar nicht als so sehr störend, eher die zu starke Schattenbildung (Außenseite rechter Arm). Das kinn erfließt in den Hals. Das ganze Photo wirkt auf mich wie eine ausgeschnitte Wachspuppe (Haare, Arm, Schulter).

Kerstin
29.11.2006, 10:39
und mein erstes Shooting im eigenen Studio
d.h., es gibt bald ein neues Studio in Ronsdorf?? :lol:

Das Streiflicht empfinde ich persönlich gar nicht als so sehr störend, eher die zu starke Schattenbildung (Außenseite rechter Arm). Das kinn erfließt in den Hals. Das ganze Photo wirkt auf mich wie eine ausgeschnitte Wachspuppe (Haare, Arm, Schulter).

Nein, Studio wurde outgesourced ... :)

Dass sie wächsern wirkt war aber eigentlich so gewünscht, ich hab es im Vorfeld Schneewittchenshooting genannt.
Zum Arm gebe ich dir Recht, das war so, es fehlte eigentlich links noch ein Reflektor für die Ausleuchtung des Hintergrunds, daher musste ich den Hintergrund hier sowieso nachträglich aufhellen - sprich angleichen, daher hat der Arm dort natürlich auch kein Licht abbekommen. Das werde ich beim nächsten Shooting definitiv anders machen. Das mit dem Kinn schau ich mir an ...

come_paglia
29.11.2006, 10:40
Hallo Kerstin,

ich bin eigentlich nicht der Typ, der mit Portraits was anfangen kann, deswegen fällt mir normalerweise auch nix dazu ein.

Hier fällt mir allerdings auf, dass Gesicht, Hals und Ausschnitt total ineinander übergehen, das wirkt auf mich richtig flach. Ich habe keine Ahnung von Studio-Fotografie, aber ich würde sagen, das ist von vorne zu gut ausgeleuchtet, ein paar leichte Schatten zum Erzeugen von Plastizität fände ich hier angebrachter.

Nix für ungut,
Hella

Kerstin
29.11.2006, 10:44
Bei mir ist das definitiv aber nicht so, da geht nichts ineinander über, Kinn ist klar sichtbar vom Hals getrennt ... :cry:

twolf
29.11.2006, 13:07
Auch bei mit läuft das kinn über im linken unteren bereich.

Kerstin
29.11.2006, 13:12
Das ist dann ein Problem der unterschiedlichen Kalibrierung, könnte sein dass es bei mir zu Hause auch so ist aber hier im Büro definitiv nicht..

bianchifan
29.11.2006, 13:45
Kalibrierung...hmm.., damit kannst Du Nuancen betonen, verwischen herausarbeiten oder verfremden, der grundsätzliche Eindruck bleibt bestehen.
Hauptursache ist zunächst einmal die Komprimierungsroutine, die an der besagten Stelle erbarmungslos zuschlägt und alles wegbügelt.

per Lancos-Filter hochgerechnet:
http://img295.imageshack.us/img295/9059/dsc92881000pxti7.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=dsc92881000pxti7.jpg)

Welches Aufnahmeformat? RAW? Dann ist da noch was machbar.

(ähh..sind wir in einem D7 oder D70 Forum :shock: :P :?: )

Ouzo-Dedi
29.11.2006, 15:51
(ähh..sind wir in einem D7 oder D70 Forum :shock: :P :?: )

Nein, im SonyUserforum.
Warum? Sollen hier etwa nur Fotos gezeigt werden, die mit KoMi oder Sony "geschossen" wurden?

(Sorry, war jetzt off-Topic von mir)

Gruß
Detlef

Kerstin
29.11.2006, 15:55
Ich hab im RAW fotografiert, ja, aber das Bild ist ja nachträglich auch noch durch die EBV gelaufen. Was ist der Lancosfilter?

Echidna
29.11.2006, 17:07
Auch bei mir fliessen Kinn und Hals ineinander über. Das ist schade.

Das der obere Arm reichlich Licht abbekommen hat finde ich eigentlich gut. So gibt es einen schönen weichen Übergang zum hellen Hintergrund - im Gegensatz zu ihrem rechten Arm, der zum Hintergrund eine klare, um nicht zu sagen schroffe, Abgrenzung findet.

Auch wenn dieses Bild nicht meinen persönlichen Geschmack trifft, weil es zu künstlich aussieht, kann ich die Arbeit und das Wissen, die darin stecken, nur neidisch begutachten.

Auf jeden Fall ein Foto, das hierhin gehört.

Gruß

Echidna

RainerV
29.11.2006, 18:34
Was ist der Lancosfilter?

Hochwertiger Interpolationsalgorithmus als Alternative zur Bikubischen Interpolation oder anderer Interpolationsverfahren. Heißt aber Lanczos-Filter und nicht Lancos-Filter.

Rainer

PeterHadTrapp
29.11.2006, 20:24
Hi Kerstin

erstmal: freut mich total, dass Du wieder was inne Ausstellung zeigst :top: vielleicht kommt ja tatsächlich wieder etwas Leben in die Bude hier.

Zum Bild:
Die Pose und der Blick sprechen mich sehr an. Wirken weder übermäßig "gewollt" noch irgendwie beliebig. Die Gesamthelligkeit ist auch genau richtig.
Allerdings mit der doch sehr "platten" Ausleuchtung habe ich auch meine Probbis. Ich habe das Bild jetzt auf drei verschiedenen Monitoren angeschaut und muss auch sagen, dass die Kinnlinie zu wenig Kontur gegen die dahinterliegenden Körperpartien zeigt. So wie das Gesicht und die Körperfront aber durchgezeichnet sind, fehlt hier einfach ein wenig die Konturierung.

Gruß
PETER

P.S. ich mag dunkelhaarige Models eh lieber ... :cool:

Kerstin
29.11.2006, 20:31
Hm, Highkey zeichnet sich aber schon durch die von mir gezeigten Attribute aus denke ich - oder sagen wir so, ich bin damit zufrieden bis eben auf ein paar technische Fehler, der angesprochene Schatten auf dem Arm ... ok, das Bild bleibt jetzt eh so aber bei den anderen die ich noch habe - und das sind noch genug - werde ich mal auf das Kinn achten, wie gesagt, bei mir ist das wenn auch schwach konturiert und schon vom Hals sichtbar getrennt. OK, nicht viel, stimmt.

A_Focus
29.11.2006, 22:57
Vorab: Highkey Aufnahmen gefallen mir persönlich seeehr. Deshalb hab ich mal nachgelesen wie sowas in etwa gemacht wird.
Dann steht da, dass der Hintergrund hell beleuchtet sein muß und die Person (Model) hell ausgeleuchtet sein muß - so dass es wenig bzw. gar kein Schatten gibt. Beides trifft bei dem Bild zu. OK, über das Kinn kann man evtl. streiten aber mich stört es in keinster Weise.
Ich finde, dass dies eine Super Aufnahme ist.
Gratulation Kerstin :top:

bianchifan
29.11.2006, 23:30
.. vielleicht kommt ja tatsächlich wieder etwas Leben in die Bude hier.

ihr müsst weniger streng zensieren und die Würmer nicht immer sofort schießen..

Heißt aber Lanczos-Filter
Iknow, but tell my kexboard :evil: , diesmal mit Phantasiebuchstaben, die Funkverbindung ist "mausoptimiert" da bleibt was auf der Strecke liegen oder wird krumm..

nur Fotos gezeigt werden, die mit KoMi oder Sony
..selbstverständlich nur MInolta :!: (wer ist KoMi :lol: )
ich hab mal mit ner D200 geliebäugelt, ich warte aber noch ein bisschen..

Hm, Highkey zeichnet sich aber schon durch die von mir gezeigten Attribute aus denke ich
hmm.., denkst Du..., ich habe keinen blassen Schimmer, was Highkey bedeutet, als ich die Knipserei an den Nagel gehängt habe, kannte ich das Wort nicht, habs heute zum ersten mal gelesen.
Das Kinn ist sichtbar getrennt, da bin ich völlIG DEINER MEINUng, nur ist die Wirkung des Gesamtbildes auf mich eine andere.
Deshalb habe ich die fragliche Stelle auch vergrößert, je nach aufgesetzter Brille verpasst Du Deinem Modell ein fliehendes Kinn mit einem Ansatz zum Doppelkinn. Aber wie gesagt, das Hauptproblem sehe ich bei der viel zu agressiven Komprimierung.

TorstenG
30.12.2007, 19:40
Abstimmung eröffnet, siehe Startposting!

simply black
30.12.2007, 22:06
Das kann Kerstin heute viel besser :)

Mir zu glatt und flch belichtet. Schade, denn ich mag so Bilder eigentlich gern, sie sind so unaufdringlich und leicht und doch charakterstark. Dieses hier eigentlich auch, schade dass die Belichtung etwas extrem geraten scheint.

rmaa-ismng
01.01.2008, 21:47
Servus Kerstin,

das hier gezeigte Bild ist wohl eines der schwächeren der Serie. So empfinde ich das zumindest.

Mit dem Posing könnte ich gerade noch leben, auch wenn sie meines Erachtens sowas wie Langeweile ausdrückt.
Die Haut ist mir deutlich zu glatt gebügelt in diesem Fall. Ich finde dort keinerlei Strukturen mehr.

Daher, und weil noch ein stärkes kommt, stimme ich mit Nein ab.

PeterHadTrapp
06.01.2008, 20:27
Die Abstimmung ist beendet, das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.
Bild und Thread werden ins Album verschoben.

Peter