Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfeldbelichtungsmessung
blauheinz10
28.11.2006, 19:06
Hallo,
ich habe nun schon einige Male folgendes Problem mit der D7D festgestellt:
Ich fote überwiegend mit der Wabenmehrfeldbelichtungsmessung bei gelocktem zentralen AF-Sensor, wähle das Motiv an, halte den Auslöser gedrückt (Focus wird dadurch festgehalten) und wähle dann den Ausschnitt.
Allerdings ändert die Mehrfeldmessung ggf. nochmals die Belichtung, was dann manchmal zu nicht gewollten (Fehl)belichtungen führt.
Sowohl bei der Integral- als auch bei Spotmessung wird im Ggs. dazu durch Drücken der Auslösetaste neben dem Focus auch die Belichtung festgehalten.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die D7D dazu zu bringen, auch bei Mehrfeldmessung durch Halten des Auslösers die Belichtung festzuhalten oder besteht die einzige Möglichkeit darin, anstattdessen die Integralmessung zu benutzen?
Ich habe wenig Erfahrung mit der Integralmessung, da ich bisher ausschliesslich Mehrfeld- und Spotmessung benutzt habe.
Deswegen meine Zusatzfrage:
Welche Erfahrung haben andere mit der Zuverlässigkeit der Integralmessung gemacht, evtl. im Vgl. zur Mehrfeldmessung.
Vielen Dank vorab
Gruss
Allerdings ändert die Mehrfeldmessung ggf. nochmals die Belichtung, was dann manchmal zu nicht gewollten (Fehl)belichtungen führt.
Normalerweise passiert genau dies nicht. Bei Mehrfeldmessung wird automatisch gespeichert.
Gerhard-7D
28.11.2006, 20:40
Hi,
also ehrlich gesagt verwirrt mich deine Beschreibung des Problems, denn bei mir verhält es sich genau umgekehrt.
Im Mehrfeld-Messmodus (z.B. Einstellrad grünes P) Verändert sich nach Fokusierung die Belichtung nicht mehr. Hingegen bei Integral oder Spotmessung ändert sich die Belichtung bei einer anderen Ausschnittswahl.
Umgehen kann ich dies, indem ich den Auslöser halb gedrückt halte und gleichzeitig die AEL-Taste drücke. (ob gedrückt halten oder einmal drücken ist Einstellungssache im Kameramenü)