Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Auslösungen?
woher wißt Ihr alle, wieviel Auslösungen Ihr mit Euren Kameras gemacht habt? Kann ich das irgendwo bei meiner D7D nachsehen?
Weil die Kamera die Aufnahmen durchnummeriert? Wenn Du allerings den Bildnummernspeicher im Menu nicht eingeschaltet hast, dann wird es schwierig. Du findest hier im Forum unterschiedlichste Meinungen dazu, ob der Exif Viewer das kann oder nicht.
Rainer
PeterHadTrapp
28.11.2006, 10:40
Hi Frommi
kuck mal hier:
Menue - Setup-Menue - Registerkarte2 - Bildnummernspeicher [ein]
PETER
Soweit ich weiß, kann das nur der Service feststellen. Ich denke, Du meinst die "tatsächlichen" Auslösungen, Frommi?
PeterHadTrapp
28.11.2006, 11:29
Richtig Olaf - auslesen kann es nur der Service.
Der Bildzähler funzt nur, wenn man genau aufpasst, dass er immer schön anbleibt und die Cam nicht zu lange ohne Akku war, sonst kann er sich zurücksetzen.
PETER
Man kann ihn auch durch Einsetzen einer Karte, die Bilder einer anderen Kamera enthält, unfreiwillig auf einen anderen Stand bringen.
Rainer
PeterHadTrapp
28.11.2006, 11:42
Man kann ihn auch durch Einsetzen einer Karte, die Bilder einer anderen Kamera enthält, unfreiwillig auf einen anderen Stand bringen.
bzw. wenn er sich unbeabsichtig zurückgesetzt hat, durch einlegen einer Karte mit der Nummer ab der es weitergehen soll, wieder richtig stellen.
Wobei das bei gebrauchten Cams eh alles Makulatur ist, weil der Bildzähler nur vierstellig ist. Meine zum Beispiel nähert sich der vierten Umdrehung ...
PETER
Wobei das bei gebrauchten Cams eh alles Makulatur ist, weil der Bildzähler nur vierstellig ist. Meine zum Beispiel nähert sich der vierten Umdrehung ...
Naja, wenn man wissen will, wieviele Auslösungen eine fremde Kamera hat, die man eventuell kaufen will, dann ist das natürlich richtig. Wenn man aber einfach wissen will, wieviele Auslösungen die eigene Kamera auf dem Buckel hat, dann hilft es. "Überläufe" (bei mir sind es bisher zwei) muß man sich halt merken!
Oder eben solche Ereignisse, die ich geschildert hatte. Ich hatte mit einem Nikon-Besitzer mal kurz die Karten ausgetauscht. Er wollte einige Aufnahmen mit meinem 500er machen (AF!) und ich mit seinem 2/200. Dabei haben wir dann auch unfreiwilligerweise den Bildzählerstand "ausgetauscht".
Rainer
guenter_w
28.11.2006, 18:42
Dieser unfreiwillige Austausch des Bildzählers hat mich schon gewaltig geärgert. Ich hatte mit meiner F 828 Bilder gemacht (die behält den Zählerstand brav bei), dann die nur teilvolle Karte in meine :alpha: gesteckt, weil deren Karte schon voll war. Effekt beim Übertragen der Dateien auf den PC war ein fürchterliches Gematsche, das ich mühselig wieder entwirren musste, Bildverlust war auch dabei. Mittlerweile achte ich peinlich darauf, die Karten erst zu leeren, bevor ich sie in die :alpha: stecke.