Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellung bei TFT und Breitformat

Hademar2
28.11.2006, 09:38
Hallo Forumler

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen TFT mit Breitformat zulegen. Vermutlich Samsung 205BW.

Die im PC eingebaute Grafikkarte kann natürlich dieses Format nicht darstellen. Gibt es hierfür seitens des Monitor-Herstellers entsprechende Treiber oder muss ich ein verzerrtes Bild anschauen?

Hat jemand diesen Monitor und betreibt ihn an einer älteren Grafikkarte?

Backbone
28.11.2006, 10:03
Hallo Hademar,

da du nicht schreibst um was für eine Grafikkarte es sich bei dir handelt, kann man nur die Glaskugel raukramen (meine ist aber wegen Backfokus im Service).

Nein, im Ernst. Der Grafikkartentreiber stellt unter Windows nur die Auflösungen dar, die der Monitor auch kann. Wenn da also im Moment ein stinknormaler 4:3-Monitor dranhängt, zeigt er logischerweise keine Breitbildauflösungen an.
Jede halbwegs moderne Grafikkarte wird das aber drauf haben, im schlimmsten Fall muss der Treiber der Karte eben erneuert werden.

Wie gesagt, es hängt von der Grafikkarte ab.

Backbone

Hademar2
28.11.2006, 11:45
Ich werde heute Abend mal die GraKa inspizieren, welche es ist und dann evtl. mal den Support des Herstellers befragen. Hoffentlich kommt da was vernünftiges raus!

Hersteller der GraKa ist MSI !!

Backbone
28.11.2006, 12:04
Du kannst auch mal folgendes probieren:

Rechter Mausklick auf "Arbeitsplatz" -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager. Dort auf das kleine Plus vor "Grafikkarte" klicken und dann hier posten was dort genau steht. Damit hat man zumindest eine Chance, abzusehen, wohin der Hase läuft.

Seit ein paar Jahren sind die Hersteller der Grafikkarten kaum noch für Treiberentwicklungen zuständig, das wird ganz den Herstellern der Chips überlassen. Der Grund ist ganz einfach der, dass die "Hersteller" nur das Referenzdesign der Chip-Entwickler (meist ATI oder nVidia) übernehmen, und bestenfalls um ein paar Softwarebeigaben ergänzen.

Es kann also gut sein, dass dich MSI an der gebührenpflichtigen Hotline auf die Supportseiten von einem der Entwickler verweist.

Backbone

helmut-online
28.11.2006, 12:08
Das ist wohl nicht ganz so. Auszug aus der neuen c't (Heft 25 - Breitformatige LCDs): 'Die vier anderen Displays ziehen kleinere Auflösungen stets auf ihre volle Schirmfläche auf und liefern damit bei abweichenden Formaten ein mehr oder weniger verzerrtes Bild'.
Deswegen immer bei den technischen Daten bei Interpolation nachschauen -wenn's denn angegeben ist.
Gruß Helmut
P.S: Der einzige 21-Zöller, der die Interpolation richtig beherrscht ist nach meiner Erinnerung der Eizo S2110W - aktuell zum immer noch stolzen Preis von um die € 700.-

Backbone
28.11.2006, 12:20
Es geht hier nicht um Interpolation sondern um die Frage, ob die Grafikkarte ein Breitbildformat überhaupt erzeugen kann. Alle modernen Chips sind dazu in der Lage, eventuell muss eben der Treiber erneuert werden.
Die Frage ist nun, was für einen Chip der Fragesteller in seinem PC hat.

Die Interpolation ist ein ganz anderes Thema. Das ist dort relevant, wo eine Anwendung eben nicht die native Auflösung des Displays bietet oder (wie bei Spielen) mangels Performance bieten kann, und was dann geschieht.

Backbone

LensView
28.11.2006, 13:36
Nochwas zum aufpassen: Ich hab hier einen 16/10 TFT von LG und eine MSI Karte mit nVidia FX5200 Chip. Die Karte kann zwar problemlos 16/10 und hat das auch am alten ViewSonic einwandfrei getan, ABER: Der FX5200 unterstützt bis zu 1600x1200 Pixel, der LG hat aber 1680x1050 (der ViewSonic hat nur 1440x900), also in der Breite 80 Pixel zuviel. Resultat (auch mit neuestem Treiber) gibt die Karte nur 1280x1024 Pixel raus ... Das gilt für den DVI Anschluss. Hab's noch nicht mit dem analogen versucht.

Hademar2
28.11.2006, 17:38
Du kannst auch mal folgendes probieren:

Rechter Mausklick auf "Arbeitsplatz" -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager. Dort auf das kleine Plus vor "Grafikkarte" klicken und dann hier posten was dort genau steht. Damit hat man zumindest eine Chance, abzusehen, wohin der Hase läuft.

Also es ist ein MSI NVIDIA GeForce4 MX 440 für AGP-Slot!

Hat da jemand eine aktuelle E-Mail-Adresse vom Service?

Backbone
28.11.2006, 19:24
Also es ist ein MSI NVIDIA GeForce4 MX 440 für AGP-Slot!

Die Karte sollte die Auflösung schaffen, einen aktuellen Treiber bekommst du hier: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html (für WinXP/Win2000)

Backbone

giusi83
28.11.2006, 19:38
Als ich meinen Acer AL2016W gekauft hab, musste ich auch nur den Grafikkartentreiber updaten. Und wenn die benötigte Auflösung nicht bei den Settings erscheint, kann man diese bei fast allen Nvidia Treibern selbst definieren.

Gruss Giusi

Hademar2
28.11.2006, 20:54
Als ich meinen Acer AL2016W gekauft hab, musste ich auch nur den Grafikkartentreiber updaten. Und wenn die benötigte Auflösung nicht bei den Settings erscheint, kann man diese bei fast allen Nvidia Treibern selbst definieren.

Gruss Giusi

Kannst du mir mal erklären, wie das geht?
Ich habe mir jetzt die neuesen Treier installiert, aber diese Option finde ich nicht.

Hellraider
28.11.2006, 21:40
Die 16:10 Auflösung wird in der Regel auch erst im Treiber angezeigt, wenn ein entsprechender Monitor dran hängt, der 16:!0 darstellen kann, wenn ich mich nicht ganz irre.

Ansonsten mal folgendes versuchen:

RMT auf dem Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Kartekartenreiter mit der Bezeichnung deines Grafikchips anklicken --> Menüpunkt Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen (oder so ähnlich)

Hademar2
28.11.2006, 22:10
Ich habe hier mal einen Link von EIZO (http://www.eizo.com/support/compatibility/lcd/26.asp) ausgegraben. Demnach sollte die GeForce MX440 die Auflösung von 1680 x 1050 darstellen können!

Demnach spricht nichts mehr gegen den Samsung 205BW !!!

Backbone
28.11.2006, 22:13
Dir ist klar, dass wir dann ein Foto vom neuen Arbeitsplatz sehen wollen. :cool:

Backbone

Hademar2
28.11.2006, 22:15
Dir ist klar, dass wir dann ein Foto vom neuen Arbeitsplatz sehen wollen. :cool:

Backbone

Ist mir zwar nicht klar, kann ich aber trotzdem machen! :top:
Aber aufräumen muss ich vorher selbstveständlich noch! :roll:

PeterHadTrapp
28.11.2006, 23:15
Aber aufräumen muss ich vorher selbstveständlich noch! :roll:

och nöööh, stört uns gar nicht ... :mrgreen:

PETER

RainerV
28.11.2006, 23:49
Nochwas zum aufpassen: Ich hab hier einen 16/10 TFT von LG und eine MSI Karte mit nVidia FX5200 Chip. Die Karte kann zwar problemlos 16/10 und hat das auch am alten ViewSonic einwandfrei getan, ABER: Der FX5200 unterstützt bis zu 1600x1200 Pixel, der LG hat aber 1680x1050 (der ViewSonic hat nur 1440x900), also in der Breite 80 Pixel zuviel. Resultat (auch mit neuestem Treiber) gibt die Karte nur 1280x1024 Pixel raus ... Das gilt für den DVI Anschluss. Hab's noch nicht mit dem analogen versucht.

Also ich habe auch eine Karte mit nVidia FX5200 Chip. Und den betreibe ich mit 1920*1200 Pixel in True Color. Und in der Liste der gültigen Modi steht auch der Modus 1680*1050 Pixel bei True Color. Allerdings am analogen Anschluß.

Rainer

giusi83
29.11.2006, 00:05

Gruss Giusi

Ich habe mir jetzt die neuesen Treier installiert, aber diese Option finde ich nicht.

Welche Version hast du vom Nvidia Treiber?

Hademar2
29.11.2006, 19:56

Gruss Giusi

Welche Version hast du vom Nvidia Treiber?

Bei mir ist seit gestern die Version 6.14.10.9371 aufgespielt.

Eine E-Mail-Nachricht von Samsung irritiert mich jetzt doch sehr, denn die haben mir mitgeteilt, dass die NVIDIA GeForce4 MX 440 die Auflösung von 1680 x 1050 nicht darstellen kann. Bei EIZO auf der HP steht allerdings, dass sie es doch können sollte, sowohl analog als auch digital (wobei meine GraKa nur den Analogausgang hat).

Also, was soll man nun glauben? Oder aht jemand noch andere Infos?

Hellraider
30.11.2006, 19:21
Man sollten den Angaben des Grafikkarten-Herstellers bzw. Grafikkarten-Chipsatz-Herstellers Glauben schenken, denn nur der wird genau wissen, was seine Grafikkarte/sein Chipsatz in der Lage ist darzustellen.

Backbone
30.11.2006, 19:48
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass deine Graka mit dem neuen Treiber die Auflösung kann aber,

(wobei meine GraKa nur den Analogausgang hat).

das allein wäre Grund genug sich eine andere zu suchen. So ein großen Displays analog anzusteuern. Naja, ich weiß nicht recht. Wenn du die Graka nur für den Officebetrieb brauchst, tut es jedes Billigmodell mit einem digitalen Ausgang, man sollte darauf achten, dass sie keinen Lüfter hat.

Backbone

Hademar2
30.11.2006, 23:20
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass deine Graka mit dem neuen Treiber die Auflösung kann aber,

das allein wäre Grund genug sich eine andere zu suchen. So ein großen Displays analog anzusteuern. Naja, ich weiß nicht recht. Wenn du die Graka nur für den Officebetrieb brauchst, tut es jedes Billigmodell mit einem digitalen Ausgang, man sollte darauf achten, dass sie keinen Lüfter hat.

Backbone

Das ganze soll ja auch nur als Übergangslösung dienen, die GraKa ist vorhanden und eingebaut.

Im nächsten Jahr gleich am Anfang wird dann ein neuer PC angeschafft, mit dem dann natürlich das alles problemlos laufen sollte.

Hademar2
08.12.2006, 17:40

Backbone

Also hier nochmals besten Dank an alle. Der Samsung ist da, die GraKa ist die alte, die lt. Samsung die Auflösung nicht können soll, sie aber trotzdem kann, zwar nur analog, aber das reicht mir derzeit völlig aus!

Ist schon ein tolles Feeling, so ein breitet Monitor!