Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PN

Rokkor1
26.11.2006, 03:22
Frage:
wofür ist die Möglichkeit der PNs hier gedacht?

Teddy
26.11.2006, 08:46
Genau wie in anderen Foren und überhaupt dienen die PNs dazu einer anderen Person etwas mitteilen zu können, was nicht in einen öffentlichen Thread gehört oder nur den Empfänger angeht.
PN=Persönliche Nachricht

Rokkor1
27.11.2006, 00:50
Wieso wird dann der Inhalt von manchen Empfänger ins Forum gestellt?
Ich dachte auch immer, das sei etwas persönliches.

A2Freak
27.11.2006, 01:10
Wer macht das denn? Kann mich erst an einen Fall erinnern.

Rokkor1
27.11.2006, 01:49
nun, wer das macht ist eine gute Frage, wieso aber wird es gemacht, und wieso wirds nicht hinterfragt?

twolf
27.11.2006, 02:14
auch in einer PN solte man den guten ton waren, wer eine PN missbraucht um andere zu beschimpfen der muß auch damit rechnen das dan eine PN auf einmal nicht mehr so Privat ist.
Der sinn einer PN ist wohl eher einen User etwas mitzuteilen das eben nicht öffentlich ist. Und dort solte man schon das geschriebene Privat halten.

bleibert
27.11.2006, 03:20
Frage:
wofür ist die Möglichkeit der PNs hier gedacht?
Auf jeden Fall nicht dazu, andere Forumsteilnehmer zu beschimpfen und beleidigen, so wie Du das gerne machst. Hättest Du den Inhalt Deiner peinlichen PNs an mich hier öffentlich geschrieben, wäre Dir eine Sperrung sicher gewesen. Wenn Du Dir mal wieder ein geistiges Armutszeugnis ausgestellt hast, und einen User per PN beschimpft hast, und der das dann veröffentlicht hat, dann brauchst Du Dich weder wundern noch beschweren.

Kerstin
27.11.2006, 09:10
Mal vom Thema PN abgesehen, finde ich die Stimmungmache gegen Einzelne hier auch nicht prickelnd, wo wir ja so ein tolerantes Forum sind.
Vielleicht ist der Ton manchmal recht rau, aber dafür finde ich in Rokkors Beiträgen oftmals mehr ehrliche, wenn auch harte Kritik als in so manch anderen Postings. Hier werden gerne persönliche Animositäten ausgetragen, und es sind immer die Gleichen ... :roll:

SirSalomon
27.11.2006, 09:34
Mal vom Thema PN abgesehen, finde ich die Stimmungmache gegen Einzelne hier auch nicht prickelnd, wo wir ja so ein tolerantes Forum sind.
Vielleicht ist der Ton manchmal recht rau, aber dafür finde ich in Rokkors Beiträgen oftmals mehr ehrliche, wenn auch harte Kritik als in so manch anderen Postings. Hier werden gerne persönliche Animositäten ausgetragen, und es sind immer die Gleichen ... :roll:
Ganz ehrlich? Gute Kritik hin oder her, wenn sich jemand im Ton derart vergreift, dass es beleidigend wird, hat er nach meiner Meinung sein Recht verwirkt eine freie Meinung zu äußern.

Interpreatationen zu einem oder auch verschiedenen Bild/ern geben keinem das Recht einer/m Fotograf/in falsche Auslegung unter zu schieben. Es tut mir leid, Beiträge gewisser Personen werde ich mit absoluter gewissheit nicht lesen, geschweige denn beantworten.

Und sollte mich jemand mal mit einer PN beleidigen, beschimpfen oder zu Unrecht verurteilen, werde ich die PN veröffentlichen...

Kerstin
27.11.2006, 09:37
Und sollte mich jemand mal mit einer PN beleidigen, beschimpfen oder zu Unrecht verurteilen, werde ich die PN veröffentlichen...

Sowas darfst du überhaupt nicht....

Jan
27.11.2006, 09:45
Es ist zwar gutte Sitte, PNs nicht zu veröffentlichen, aber primär sind PNs m.E. privat in dem Sinne, dass sie zunächst nur der Adressat lesen kann.

Wenn ich etwas schreibe und aus der Hand gebe, gehe ich davon aus, dass der Adressat damit letztlich machen kann, was er will, es sei denn ich weise ausdrücklich darauf hin, dass der Inhalt geheim bleiben soll.

Ich schreiben niemandem etwas privat, hinter dem ich nicht öffentlich stehen kann.

Beste Grüße
Jan

P.S.: Wie wäre es, wenn Rokkor1 und die entrüsteten im Forum und die Verteidiger einfach einen Schlußstrich ziehen würden? Ich fände es gut! Ich würde übrigens gern Kritik vonRokkor1 zu Bildern von mir lesen, denn inhaltlich finde ich sie oft nachvollziehbar und hilfreich. Der Ton dürfte etwas weniger pointiert ;) sein.

SirSalomon
27.11.2006, 09:47

Sowas darfst du überhaupt nicht....
Stimmt, genauso wenig wie beleidigen, beschimpfen, falsche Tatsachen unterstellen usw.

Fällt alles unter den §§ 185 ff StGB.

Auch wenn ich es bei Leibe nicht soweit kommen lassen will, irgendwann reicht es und dann muss der Bummerang zurück...

Ansonsten bin ich friedlich und auch gerne bereit über alles zu reden oder diskutieren.

Kerstin
27.11.2006, 09:48
Es gibt noch immer das Briefgeheimnis, und es steht überhaupt niemandem das Recht zu mails, pns etc. unerlaubt der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Gegenteil.

SirSalomon
27.11.2006, 09:49
P.S.: Wie wäre es, wenn Rokkor1 und die entrüsteten im Forum und die Verteidiger einfach einen Schlußstrich ziehen würden? Ich fände es gut! Ich würde übrigens gern Kritik vonRokkor1 zu Bildern von mir lesen, denn inhaltlich finde ich sie oft nachvollziehbar und hilfreich. Der Ton dürfte etwas weniger pointiert ;) sein.
Trage ich gerne mit :)

SirSalomon
27.11.2006, 09:52
Es gibt noch immer das Briefgeheimnis, und es steht überhaupt niemandem das Recht zu mails, pns etc. unerlaubt der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Gegenteil.
Solange man nicht in Briefen, Schreiben oder auch gerne PN kein geltendes Recht gestößt, hast Du absolut Recht.

Die Sachlage ändert sich schlagartig, wenn eben gegen geltendes Recht verstoßen wird. Und Beleidigung, Verunglimpfung, üble Nachrede und auch Verleumdung gehören eben in diesen Bereich...

Da sollte es dem Schreiber nur Recht sein, wenn ich das hier veröffentliche und nicht einem Rechtsanwalt übergebe. Dieser müsste dann offiziell den Antrag stellen, dass die Adresse des Schreibers preisgegeben werden muss und das ist etwas, was ich keinem Forenbetreiber wünsche (selbst schon erlebt)...

Kerstin
27.11.2006, 09:57
Du kannst dich winden wie du willst, du hast kein Recht pns zu veröffentlichen. Wenn du meinst dass du dagegen vorgehen willst kannst du das mit dem Rechtsverdreher deines Vertrauens besprechen, aber nicht mit der Öffentlichkeit.

Ich reagiere auf jegliche Verletzung der Privatsphäre etwas allergisch.

Beleidigungen, Verleumdungen etc. - die sind auch immer vor allem subjektiv und oft verwischen sich Ursache und Wirkung, das zu beurteilen bleibt dann denjenigen überlassen, die dazu berufen sind.

SirSalomon
27.11.2006, 10:10
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Kerstin, es lohnt sich auch nicht, darüber hier zu rede, da ich vermute, dass wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

Sollte sich jemand dazu hingerissen fühlen, mich in einer PN schriftlich angreifen zu wollen, werde ich alle Register ziehen, damit genau das unterbleibt.

Wir mögen hier alle tollerant sein und haben sicherlich auch sehr viel Geduld mit einigen Menschen, die hier schreiben, aber ich glaube kaum, dass sich auch nur einer hier tatsächlich in schriftlicher Form angreifen lassen muss. Und dazu zähle ich bei weitem keine Kritik oder Anmerkungen. Der Ton macht die Musik, Kerstin, und wer schiefe Töne auf der Pfeife spielt, muss damit rechnen, dass er "ausgebuht" wird.

Kerstin
27.11.2006, 10:16
Nein, wir müssen auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich wünsche jedem der in welcher Weise auch immer das Mail- oder Briefgeheinmis verletzt dass er dabei an seinen Meister gerät. Es handelt sich dabei nämlich um eine Straftat.

Jan
27.11.2006, 10:23
Ich habe gerade gegoogelt, meine Sicht des Briefgeheminisses war wohl etwas verkürzt, es gibt tatsächlich auch einen Schutz für den Absender.

Wieder etwas gelernt. Danke für die Diskussion.
Jan

M_Sp
27.11.2006, 10:28
Es handelt sich dabei nämlich um eine Straftat.

HalliHallo,

kannst Du mir hierfür bitte die gesetzliche Grundlage mitteilen?
Würde mich sehr interessieren, da ich im StGB nichts greifendes gefunden habe; die §§ 202, 203 und 206 StGB greifen nicht. Ob der § 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes) auf PN´s angewendet werden kann weiss ich nicht (und glaube ich auch nicht).

Ich finde solche Themen rund um die "grauzone Internet" sehr interessant. Wäre daher schön, wenn Du mir irgendwelche zutreffenden Grundlagen (Gesetze, Verordnungen etc., evl. auch rechtskräftige Urteile) verraten könntest.

Danke!

SirSalomon
27.11.2006, 10:59
Nein, wir müssen auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich wünsche jedem der in welcher Weise auch immer das Mail- oder Briefgeheinmis verletzt dass er dabei an seinen Meister gerät. Es handelt sich dabei nämlich um eine Straftat.
Natürlich ist es eine Straftat, genauso wie die von mir angeführten Punkte in den Bereich der Gesetzgebung fallen ;)

SirSalomon
27.11.2006, 11:01

HalliHallo,

Würde mich sehr interessieren, da ich im StGB nichts greifendes gefunden habe; die §§ 202, 203 und 206 StGB greifen nicht. Ob der § 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes) auf PN´s angewendet werden kann weiss ich nicht (und glaube ich auch nicht).
Das fällt in den Bereich des Post- und Briefgeheimnis und fällt in den Bereich des Grundgesetzes, Artikel 10 ;)

PeterHadTrapp
27.11.2006, 11:07
Moin

meine Meinung dazu - unabhängig von jedweder Gesetzeslage ...

wir befinden uns hier in einer Art "virtuelles Dorf". Und daher sind PNs für mich "virtuelle Briefe" innerhalb der Bewohner dieses Dorfes.
Und die Veröffentlichung eines solchen (virtuellen) Briefes ist für mich absolut inakzeptabel.
Das ist nach meiner Haltung eine der wichtigsten Regeln die es innerhalb eines Forums einzuhalten gilt.

Es gibt genug Wege Konflikt die via PN eskaliert sind anders zu regeln. Z.B. sich erstmal an einen Teamer zu wenden.
Wer die PN eines anderen veröffentlicht begibt sich für mich auf das Niveau dessen herab, der sie geschrieben hat, indem er denjenigen an den öffentlichen Pranger stellt, unter Preisgabe von Dingen die vertraulich geschrieben wurden.

Wenn diese meine Haltung jetzt vielleicht dem "Gerechtigkeitsempfinden" des einen oder anderen widerspricht, dann muss ich das aushalten.

PETER

Kerstin
27.11.2006, 11:19
Telekommunikationsgesetz, Datenschutzgesetz, regelt auch den Schutz von Absender und Empfänger gegenüber Dritten .... da nützt es dann auch keinem was sich hiner Nicknames zu verstecken ...

SirSalomon
27.11.2006, 11:20
Es gibt genug Wege Konflikt die via PN eskaliert sind anders zu regeln. Z.B. sich erstmal an einen Teamer zu wenden.
Hallo Peter,

eben genau der von Dir beschriebene Weg wäre mein erster Gang in einer solchen Situation gewesen.

Im Grunde möchte ich also weder Dir, noch Kerstin, widersprechen, wenn ich von Veröffentlichung schreibe.

Aber ich gebe zu, mich missverständlich ausgedrückt zu haben und mache einen höflichen Knix :)

eggett
27.11.2006, 11:37

Die sind aber prinzipiell auch öffentlich, weil Teamer keine Strafverfolger sind.

Wer von demjenigen nichts mehr wissen will, kann ja die PN ungesehen löschen.

Kerstin
27.11.2006, 11:43
Ich finde es generell immer wieder erschreckend, was man sich im Allgemeinen im Netz so rausnimmt und frage mich oft, ob man im wahren Leben auch so handeln würde. Ich möchte weder dass jemand meine mails liest noch möchte ich meine privaten mails plötzlich in der breiten Öffentlichkeit wiederfinden oder als Postwurfsendung in den Briefkästen der Nachbarschaft ... wer, warum, wieso - das interessiert doch gar nicht, das muss man doch vis-a-vis klären, zur Not auch mit Rechtshilfe, aber wir sind doch hier kein öffentlicher Pranger.

M_Sp
27.11.2006, 11:59

HalliHallo,

Das fällt in den Bereich des Post- und Briefgeheimnis und fällt in den Bereich des Grundgesetzes, Artikel 10 ;)

Na, der Art. 10 GG ist ja auch wirklich aussagekräftig...
Im Übrigen:
(2) Zur Wahrung des Postgeheimnisses ist verpflichtet, wer geschäftsmäßig Postdienste erbringt oder daran mitwirkt. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist.

Die Veröffentlichung einer PN ist wohl vergleichbar mit einem Brief, der vom Empfänger in der Gegend herumgezeigt wird.

Gibt es hierzu nun einen Präzedensfall oder etwas Ähnliches?
Die bislang genannten Gesetze geben da nicht so viel her...

Unabhängig von der gesetzlichen Grundlage spare ich mir meinen Kommentar zu veröffentlichen von PN´s und Ähnlichem...

amateur
27.11.2006, 12:04
Hallo,

Telekommunikationsgesetz, Datenschutzgesetz, regelt auch den Schutz von Absender und Empfänger gegenüber Dritten .... da nützt es dann auch keinem was sich hiner Nicknames zu verstecken ...

habe von Rechtsfragen wenig Ahnung, aber es gibt wohl folgende Randbedingungen:

1. E-Mails unterliegen nicht dem Briefgeheimnis, sondern dem Schutz des Telekommunikationsgesetz. Beide regeln den Schutz des Versandwegs bis zum Empfänger. Was der rechtmäßige Empfänger mit den erhaltenen Dokumenten macht, ist von diesen Regelungen nicht mehr betroffen. Darüberhinaus werden unverschlüsselte E-Mails von der Rechtssprechung sogar auf dem Versandweg wohl eher wie Postkarten eingeschätzt.

2. Die Veröffentlichung von Briefen/E-Mails dürfte bestenfalls durch die Persönlichkeitsrechte des Absenders eingeschränkt sein. Diese müssen durch die Veröffentlichung verletzt werden, was per se nicht unbedingt der Fall sein dürfte. Dies gilt insbesondere, wenn die E-Mail keinen Vertraulichkeitshinweis enthielt.

Vielleicht mag jemand mit Fachkenntnis dies ausführlicher mit Belegen ausführen. Bisher sind in diesem Thread sehr viele Nebelkerzen gezündet worden. ;-)

P.S.: Ignoriert den Mist in den PMs einfach. :cool:

Viele Grüße

Stephan

PeterHadTrapp
27.11.2006, 12:08
Also um es nochmal deutlich zu sagen:

Das Veröffentlichen von PNs verstößt für mich gegen jede Netiquette und Forumsgepflogenheiten - was da der Gesetzgeber dazu sagt, ist für mich und unser Auskommen hier völlig zweitrangig.

Und das ist KEINE Nebelkerze sondern einer der Grundbausteine unseres Forumsklimas hier.

OK ?

PETER

amateur
27.11.2006, 12:11
Im Übrigen:
(2) Zur Wahrung des Postgeheimnisses ist verpflichtet, wer geschäftsmäßig Postdienste erbringt oder daran mitwirkt. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist.

Die Veröffentlichung einer PN ist wohl vergleichbar mit einem Brief, der vom Empfänger in der Gegend herumgezeigt wird.

Mal abgesehen davon, dass E-Mails eben nicht unter das Postgeheimnis fallen dürften, betrifft ja der obige Text explizit diejenigen, die geschäftsmäßig Postdienste erbringen und eben nicht den Empfänger.

Es gibt einen Präzedenzfall, wo ein nicht rechtmäßiger Empfänger eine E-Mail veröffentlicht hat und vor Gericht verloren hat:

Heise-Artikel (http://www.heise.de/newsticker/meldung/78268/from/atom10)

Viele Grüße

Stephan

amateur
27.11.2006, 12:15
Also um es nochmal deutlich zu sagen:

Das Veröffentlichen von PNs verstößt für mich gegen jede Netiquette und Forumsgepflogenheiten - was da der Gesetzgeber dazu sagt, ist für mich und unser Auskommen hier völlig zweitrangig.

Und das ist KEINE Nebelkerze sondern einer der Grundbausteine unseres Forumsklimas hier.

OK ?

PETER

Ich habe das schon verstanden, habe noch nie dagegen verstoßen und werde mich in Zukunft davor hüten. Daher auch mein Hinweis auf das Ignorieren. Das ist ohnehin die beste Attitüde.

Aber der Thread geht doch in eine grundsätzliche Richtung, wo Straftatbestände aufgebaut wurden, die ich so nicht sehe.

Viele Grüße

Stephan

PeterHadTrapp
27.11.2006, 12:33
Alles Klar Stephan. :top:

twolf
27.11.2006, 13:22
Das mag ja sein das das Forum dieses gerne so regeln möchte.

Aber es ist einfach so das wenn jemand einen Brief, Mail, pn oder was auch immer zusendet. Und darin jemanden beleidigt oder sonstiges wünscht sehr wohl Gegenstand einer klage werden kann. Und das wird auch vom Staatsanwalt verfolgt ohne wenn und aber.

Das währe ja ein Freifahrtschein jemanden nach belieben zu beschimpfen oder anderweitig zu beleidigen.

Und ich spreche nicht von veröffentlichen, oder falschen versenden an falschen Adressen.

Ich Persönlich beleidige weder in Mails noch PN oder Briefen jemanden. Das ist wohl der beste weg damit umzugehen. Auch wenn ich es mir erlaubt habe Rokko1 in einen Beitrag etwas anzugreifen was ich besser vielleicht auch lassen sollte.

PeterHadTrapp
27.11.2006, 13:26
Genau Twolf

also bleiben wir mal in der Analogie unseres "Forumsdorfes".
Wenn also ein Brief mit einem Inhalt bei Dir eingeht, der für Dich völlig inakzeptabel ist, und Du glaubst es läge ein Straftatbestand vor, dann würdest Du ja vermutlich auch erstmal zum "Dorfsherrif" oder zum "Bürgermeister" oder zum "Ombudsmann" oder zur Schlichtungsstelle gehen.
Und nicht den Brief nehmen und im Gemeindeaushang ans schwarze Brett hängen oder ?

PETER

Kerstin
27.11.2006, 13:26
Aber es ist einfach so das wenn jemand einen Brief, Mail, pn oder was auch immer zusendet. Und darin jemanden beleidigt oder sonstiges wünscht sehr wohl Gegenstand einer klage werden kann. Und das wird auch vom Staatsanwalt verfolgt ohne wenn und aber.

Klar - aber das klärt man dann an geeigneter Stelle - oder?

SirSalomon
27.11.2006, 13:28
Im Grunde ist es schon so, wie Peter es fordert und stephan es schreibt.

Es ging mir nicht darum, einen Schreiber an den Pranger (sprich in's Cafe) zu stellen, sondern einfach darum, dass nicht jeder glaubt, machen zu können was er will.

Die Art und Weise wie die ein oder andere Person hier im Forum schreibt, gibt mir Anlass dazu darüber nach denken zu müssen, weil die Gefahr besteht, dass ich eine Situation gedrückt werde, die ich nicht haben will.

Ich habe schon eine PN kommentarlos gelöscht, obwohl ich mich darüber aufgeregt habe, weil eben der Schreiber mich "angreifen" wollte...

D@k
27.11.2006, 13:43
persönliche Meinung - privat gehört nicht in die Öffentlichkeit, Punkt!

Die Andeutung in der Öffentlichkeit nach dem Motto "Deine PNs sind unerträglich und sie gehen mir auf den Keks" sind allerdings nicht mit der Veröffentlichnung von PNs zu vergleichen.

Manchmal kann solche Korrespondenz extrem nervig und lästig sein, daher eine Frage

@PeterHadTrapp

kann ein User im PN-Bereich einen anderen User auf persönliche "schwarze Liste" setzen so, dass die PNs gar nicht zugestellt werden? Mit dem Rückhinweis - der Empfänger will mit dem Absender keine Korrespondenz führen? Wäre nett.... :D

Schöne Grüße

HolgerB
27.11.2006, 15:27
kann ein User im PN-Bereich einen anderen User auf persönliche "schwarze Liste" setzen so, dass die PNs gar nicht zugestellt werden? Mit dem Rückhinweis - der Empfänger will mit dem Absender keine Korrespondenz führen? Wäre nett.... :D

Und dann vielleicht noch die Möglichkeit, dass einer auf der schwarzen Liste keine Bilder mehr kommentieren und Beiträge beantworten darf? ;)

Dann hätten wir das genaue Äquivalent der "Ignore"-Funktion der Fotocommunity, mit der manche User gerne um sich schlagen. Ich weiß nicht, aber ich glaube nicht, dass das gut wäre. :roll:

Ist es so ein großer Aufwand, eine solche PN einmal mit "Sorry, aber ich wünsche keine Korrespondenz mehr mit Dir." zu beantworten und weitere PNs einfach zu ignorieren bzw. löschen? Für mich wäre das eigentlich völlig ausreichend - aber gottseidank hatte ich noch nie das Problem, dass ich mit jemandem nicht mehr kommunizieren wollte. Zudem: was ist, wenn die Person eine PN schreiben will, um sich zu entschuldigen oder um ein Friedensangebot zu machen? Würde man das auch ignorieren wollen?

Nur so'n Gedanke.

Schöne Grüße,
Holger

Tobi.
27.11.2006, 15:47
Manchmal kann solche Korrespondenz extrem nervig und lästig sein
Bei all den wirren Metapostings in letzter Zeit fällt mir auf, dass es eigentlich Zeit für die Dynax 9D ist. Dann hört das endlich auf und die Threads gehen endlich wieder um halbwegs fotografiebezogene und interessante Themen.

Tobi

twolf
27.11.2006, 17:48
Genau Twolf

also bleiben wir mal in der Analogie unseres "Forumsdorfes".
Wenn also ein Brief mit einem Inhalt bei Dir eingeht, der für Dich völlig inakzeptabel ist, und Du glaubst es läge ein Straftatbestand vor, dann würdest Du ja vermutlich auch erstmal zum "Dorfsherrif" oder zum "Bürgermeister" oder zum "Ombudsmann" oder zur Schlichtungsstelle gehen.
Und nicht den Brief nehmen und im Gemeindeaushang ans schwarze Brett hängen oder ?

PETER

na ja, ich habe ja auch geschrieben

Und ich spreche nicht von veröffentlichen, oder falschen versenden an falschen Adressen.

Aber ich bin auch der meinung, reden wir über was anderes, ..........

jrunge
27.11.2006, 19:41
Bei all den wirren Metapostings in letzter Zeit fällt mir auf, dass es eigentlich Zeit für die Dynax 9D ist. Dann hört das endlich auf und die Threads gehen endlich wieder um halbwegs fotografiebezogene und interessante Themen.

Tobi
:top: :top: :top: Danke!
Moin

meine Meinung dazu - unabhängig von jedweder Gesetzeslage ...

wir befinden uns hier in einer Art "virtuelles Dorf". Und daher sind PNs für mich "virtuelle Briefe" innerhalb der Bewohner dieses Dorfes.
Und die Veröffentlichung eines solchen (virtuellen) Briefes ist für mich absolut inakzeptabel.
Das ist nach meiner Haltung eine der wichtigsten Regeln die es innerhalb eines Forums einzuhalten gilt.

Wer die PN eines anderen veröffentlicht begibt sich für mich auf das Niveau dessen herab, der sie geschrieben hat, indem er denjenigen an den öffentlichen Pranger stellt, unter Preisgabe von Dingen die vertraulich geschrieben wurden.

Wenn diese meine Haltung jetzt vielleicht dem "Gerechtigkeitsempfinden" des einen oder anderen widerspricht, dann muss ich das aushalten.

PETER
Auch dem stimme ich inhaltlich zu, möchte aber trotztdem noch meinen Senf dazugeben, der eigentlich gar nichts mit PN zu tun hat :oops: :
abgesehen von diesem Thema hier fällt mir, der vor noch nicht ganz 3 Jahren hier seine "Forenheimat" gefunden hat, auf, dass der Ton immer rauher wird.

Auch im D7Userforum gab's schon immer mal wieder den einen oder anderen Ausraster, aber die waren eher Ausnahmen und zur Not half dann ja immer noch Tinas Brokkolitee :lol:.

Und schon vor der Umbenennung fiel mir auf, dass es z.B. inzwischen wirklich sehr "dünnhäutige" :alpha: -User gibt, die jegliche Kritik an ihrer Kamera, ob berechtigt oder unberechtigt, häufig als persönliche Attacke oder gar als Angriff auf den Weltkonzern verstehen und entsprechend reagieren.

Seitdem stellt sich mir immer häufiger die Frage, warum das eigentlich so ist.
Hier im Forum wurden schon die tollsten Entdeckungen (z.B Fosi-Bug ;) ) schonungslos diskutiert, da gab's weder von KoMi noch von Sony DSLRs. Trotzdem waren gerade auch solche Diskussionen ein Grund, dass dieses Forum schon fast bei mir zur Sucht führte. ;)
Die Betonung liegt hierbei auf führte, denn nicht so sehr die neue Namensgebung, aber der teilweise eingeschlagene Umgangston und -stil lassen mich langsam daran zweifeln, ob es wirklich noch ein Userforum ist oder sich doch schon auf dem Weg zu einem (für mich) Sonie-Forum befindet. :flop:

Auf das eigentliche Thema PN möchte ich hier nur insoweit eingehen: ich habe sie bislang dazu genutzt, um mich mit Usern über Dinge auszutauschen, die nicht für das gesamte Forum bestimmt waren. An Beleidigungen oder Beschimpfungen kann ich mich dabei jedenfalls nicht erinnern. :top:

So, nun warte ich gemeinsam mit Tobi auf die Dynax 9D, äh natürlich die :alpha: 1 oder so ähnlich. :cool:

fmerbitz
27.11.2006, 20:19
habe ich eigentlich schon erzählt -- dass ich gar nicht auf die Alpha 10 oder Alpha 1 warte sondern auf die Alpha 110 - einen Nachfolger der Alpha 100 mit Lifeview und solchen Spielereien?
ciao
Frank

Tobi.
27.11.2006, 20:21
habe ich eigentlich schon erzählt -- dass ich gar nicht auf die Alpha 10 oder Alpha 1 warte sondern auf die Alpha 110 - einen Nachfolger der Alpha 100 mit Lifeview und solchen Spielereien?
Dann suchst du wohl eher http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic38757-0-asc-0.html ...

Tobi, der eine D40, tschulligunk, Dynax 3D, tschulligunk, Alpha 1000 toll fände.

bleibert
27.11.2006, 21:52
Interessant wäre wirklich, ob der von Kerstin herbeizitierte Straftatbestand erfüllt ist. Der Artikel in Heise gibt folgenden Hinweis:

"die Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts"

Das wäre natürlich ein Aspekt. Allerdings lag da der Fall auch anders, da der Publizierer der Mail nicht der Adressat war.

Ist es denn nun eine Straftat, wenn man als Adressat einer E-Mail den Inhalt ungefragt (auszugsweise) veröffentlicht? Rumgeunke in Richtung auf irgendwelche Post- und Briefgeheimnisse oder Telemediengesetze bringt uns da nicht weiter. Gibt's hier etwa keinen Juristen im Forum, der sich mal anonym äußern kann?

Dass die Veröffentlich des Inhalts von PNs gegen die Nettiquette verstößt, und hier im Forum nicht erwünscht ist, ist ja eigentlich selbstverständlich.

ManniC
27.11.2006, 22:37
habe ich eigentlich schon erzählt -- dass ich gar nicht auf die Alpha 10 oder Alpha 1 warte sondern auf die Alpha 110....

Und A2Freak-Olaf wartet auf die Alpha 112 :cool: :lol: :top:

*duckundwech*

twolf
27.11.2006, 22:40
habe ich eigentlich schon erzählt -- dass ich gar nicht auf die Alpha 10 oder Alpha 1 warte sondern auf die Alpha 110....

*duckundwech*

uuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh war der klasse

magro
27.11.2006, 22:42
...es ist doch - eigentlich - selbstverständlich, dass PN sprich "persönliche Nachricht" auch "persönlich ist und bleibt"

...weshalb eigentlich diese endlose Diskussion hier? Ich habe nie etwas Anderes darunter verstanden.

Für mich sind "PN" nur persönliche Mitteilungen oder Erklärungen, die nicht ins (allgemeine) Forum gehören.

Über den Weg der "PN" habe ich inzwischen viele "Forumsbekantschaften/-Freundschaften gefunden und geknüpft.

Darin liegt für mich die eigentliche Bedeutung der PN

Ich sehe gerade mit Erstaunen, wo das Thema PN gelandet ist. - bitte besinnt Euch auf das Thema. :flop:

A2Freak
27.11.2006, 23:00

*duckundwech*

Mit folgenden Motivprogrammen:

Dachstuhlbrand - Scheunenbrand - Ölspur - Verkehrsunfall - Feuerwehrübung.

:cool:

Hopser
27.11.2006, 23:13

Hallo Olaf,

wenn schon OT, habe ich auch gleich mal eine Frage an Dich. In der letzten "Dittsche"-Folge war von einem "Sickerbrand" die Rede...

Kannst Du mich bitte mal aufklären, was das ist... :) :)

GRuß

Harald

Rokkor1
30.11.2006, 04:07
So wie Peter es klar und eindeutig formuliert finde ich es völlig angemessen.
Eine persönliche Mitteilung die eine sache von 2 Usern ist, und nur den beiden, sonst niemanden.
Eine PN gibt mir die Möglichkeit einzelne besondere Antworten gezielt auf vorherige Meinungen abzugeben, ohne damit weitere User anzusprechen, die sich vielleicht angesprochen fühlen, aber garnicht gemeint sind.
Andernfalls kommt es zu Anfeindungen und Fronten, die überhaupt nicht gewünscht, beabsichtigt oder gar hilfreich wären.
Die Angst trreibt manchmal seltsame Blüten.

joki
30.11.2006, 19:25

Hallo Olaf,

wenn schon OT, habe ich auch gleich mal eine Frage an Dich. In der letzten "Dittsche"-Folge war von einem "Sickerbrand" die Rede...

Kannst Du mich bitte mal aufklären, was das ist... :) :)

GRuß

Harald

Sickerbrand = Schwelbrand

Nich soo schön weil jede Menge Rauchentwicklung und aufflammen bei Sauerstoffzufuhr möglich.

Rokkor1
01.12.2006, 00:07
Dittsche ist klasse!

A2Freak
01.12.2006, 00:09

Nich soo schön weil jede Menge Rauchentwicklung und aufflammen bei Sauerstoffzufuhr möglich.

Sickerbrand kannte ich auch nicht... - danke, Joki

jrunge
01.12.2006, 01:53

Sickerbrand kannte ich auch nicht... - danke, Joki
Und so entstand Ditsches Sickerbrand: Zitat aus http://www.liveh8.de

Dittsche hatte wieder eine Weltidee, die für Chaos gesorgt hat; in diesem Fall hat er einen “Sickerbrand” verursacht, weil er aus einem alten Staubsauger und einer Seifenablage einen Grill gebaut hat, um für Julia, 18 aus Lockstedt, auf deren “Schifferanzeige” er antworten wollte, zur Überraschung einen Chicken Nugget in Pinguin-Form zu grillen, da sie ja wie er Fischstäbchen, Reis und Maggi mag. Die “geliehene” Kohle von Herrn Karger hat er dorthin geschüttet, wo der Beutel sonst ist und wenn man den Staubsauger dann anmacht, bläst die Luft die Kohle an… Jetzt seid ihr dran! Dummerweise hat sich die heiße Kohle dann durch die Decke gefressen - ein Sickerbrand eben.

Um wieder zum Thema zu kommen: ich wollte das nicht per PN versenden. ;)

Hopser
01.12.2006, 07:25
Um wieder zum Thema zu kommen: ich wollte das nicht per PN versenden. ;

Danke dafür, ich hatte auch schon deutliches Moderatorengemurmel im Hintergrund vernommen... :)

Gruß

Harald

Chrisy
01.12.2006, 15:31
Hallo ihr,

jetzt war ich eine ganze Weile nicht mehr hier, aber scheinbar hat sich das Forum ganz schön verändert - nach dem zu urteilen, was ich jetzt nachgelesen habe :-(
Letztendlich sind doch hier (größtenteils) erwachsene Leute. Greift mich jemand per PN an, kann ich ihn nach dem Prinzip "der klügere gibt nach" ignorieren, oder ich wende mich an einen Moderator. Hier greifen doch eigentlich nur die einfachsten "Gesetze" menschlicher Kommunikation und sozialer Interaktion.
Wenn jemand permanent stänkern muss, denke ich mir "was ein warmer Wicht, der scheinbar nichts besseres zu tun hat", schnappe mir meine D7, alpha irgendwas oder auch eine Ax und gehe raus *g*
Das hier ist alles virtuell, von daher: ho, brauner! Würden sich manche im realen Leben gegenüber sitzen, wäre so mancher Konflikt in 0,nix geklärt.

Liebe Grüße
Chrisy

Rokkor1
02.12.2006, 22:25
toll!

Irmi
03.12.2006, 21:11
zu früh geschrieben, werde noch abwarten.