Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildformat A1?
1stdigital
26.11.2006, 00:34
halloele liebe user,
ich bin etwas irritiert. seit neuestem werden meine bilddateien der a1 als jpe -dateien angezeigt und uebertragen. was habe ich falsch gemacht? ich will jpg haben, wenn ich denn nicht sowieso im mrw-format fotografiere.
kann mir jemand helfen?
vielen dank
+++
andreas
+++
Wieso haste ein Rodeo gefotet :lol: :lol: :lol:
Sorry musste raus........... ;)
Kannste mal ein Beispiel bringen notfalls auf als Mail-Anhang.
Ist mir nähmlich noch nicht untergekommen.
Roland
Hallo Andreas,
die Dateiendung JPE wird von der Kamera vergeben, wenn du das eingebettete Adobe-RGB-Profil eingestellt hast.
Stell wieder um auf sRGB dann hast du auch wieder JPGs.
Also: JPE =JPG mit eingebettetem Farbprofil.
Wenn du die Endung manuell auf JPG änderst wird die Datei auch wieder in deinem Bildprogramm angezeigt (falls JPE nicht unterstützt wird).
1stdigital
27.11.2006, 13:22
hallo,
ich habe das schon verstanden. nun lauten die winsoft "vorgaben" ja auf adobe-farbraum. ich kann schon mit srgb leben, aber...?
kann man mit einem programm, kniff, die jpe_dateiendungen auf einem "rutsch" in jpg umbenennen?
danke fuer eure hilfe
+++
andreas
+++
Hademar2
27.11.2006, 13:32
hallo,
ich habe das schon verstanden. nun lauten die winsoft "vorgaben" ja auf adobe-farbraum. ich kann schon mit srgb leben, aber...?
kann man mit einem programm, kniff, die jpe_dateiendungen auf einem "rutsch" in jpg umbenennen?
danke fuer eure hilfe
+++
andreas
+++
Unter DOS ganz einfach: ren *.jpe *.jpg !!!
Ist wohl den wenigsten hier noch bekannt!
Dürfte aber mit anderen Programmen auch recht einfach möglich sein!
*schwärm* - DAS waren noch Zeiten ;) :top:
hallo,
danke fuer eure hilfe
+++
andreas
+++
Dürfte aber mit anderen Programmen auch recht einfach möglich sein!
DOS ist aber auch falsch... :lol:
Richtig wäre "Eingabeaufforderung"
Das richtige DOS gabs nur bis WIN ME...
Seither wird es nur emuliert.
Wusste ich auch nicht, bis vor 2 Wochen... :shock:
Ich bekomme aber bei der D7D .jpe bei srgb+
1stdigital
27.11.2006, 19:41
@ alle,
da kommen ja doch noch einige user ins traeumen. d o s, das waren noch geradlinige zeiten. auch nic ganz fehlerfrei. aber wenn man sich dort mit den befehlen auskannte...!
danke, fuer den tip. stimmt. allerdings nicht oberflaechenlutscher tauglich.
allerdings habe ich dos noch. man kann auch unemuliert darauf zurueckgreifen, insofern man noch ein startmedium hat und die partitionen in einem fat dateisystem formatiert sind. (kl. hinweis)
wieso lauten dann aber die winsoft empfehlungen zur a1 auf adobe?
danke
+++
andreas
+++
...wieso lauten dann aber die winsoft empfehlungen zur a1 auf adobe?
Weil seinerzeit bei der A1 vor allem die Rottöne mit Adobe-Einstellung deutlich besser wiedergegeben wurden.
Zu den Farbräumen möchte ich an dieser Stelle bitte KEINE neue Diskussion aufkommen lassen.
Dazu such am besten mal nach den Usern "bleibert" oder "gpo". Unter anderem diese beiden haben sich in letzter Zeit ausgiebig dazu geäussert. ;)
Hademar2
27.11.2006, 19:52
danke, fuer den tip. stimmt. allerdings nicht oberflaechenlutscher tauglich.
allerdings habe ich dos noch. man kann auch unemuliert darauf zurueckgreifen, insofern man noch ein startmedium hat und die partitionen in einem fat dateisystem formatiert sind. (kl. hinweis)
Mit einer kleinen Batch-Datei (z.B. KONV.BAT) sowie einer Verknüpfung damit auf dem Desktop geht das auch, allerdings sollten da die Bilddateien immer im selben Verzeichnis abgelegt werden, denn ansonsten ist die BAT-Erstellung ein wenig kompliziert!
Das Umbenennen machen eigentlich recht viele Programme unter Win.
Ich nutze u.a. auch dafür ACDSee...
1stdigital
28.11.2006, 00:01
@ alle,
danke fuer eure hilfen.
ich werde mal genauer schauen ob ich den farbraum wechsle oder mir eine hilfe zur dateiendungswandlung einfallen lasse.
mfg
+++
andreas
+++
SirSalomon
28.11.2006, 10:51
Ich hab ACDSee mal mit RAW-Dateien der 5D probiert und das Programm gleich in die Ecke geschossen. Die Bilder waren völlig überbelichet, das war nicht mal mehr korrigierbar :(
Ich hab ACDSee mal mit RAW-Dateien der 5D probiert und das Programm gleich in die Ecke geschossen. Die Bilder waren völlig überbelichet, das war nicht mal mehr korrigierbar :(
Das hat aber nichts mit dem Thema "Umbenennen" zu tun. ACDSee ist übrigens keine RAW-Konverter.
Rainer