Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung PS - Farbbaum "kompatibel" zu IE
Hallo Farbbaum-Experten,
immer mal wieder merke ich, dass PS die Fotos etwas anders anzeigt als beispielsweise in der Windows Schnellanzeige, IE oder auch mit meinem Standart-Bild-Programm Fast Stone Image Viewer. Diese anderen Programme zeigen die Bilder alle in der gleichen Farbe ... wenn ich das Bild in PS öffne, dann wird es etwas blasser und etwas "kühler" von der Farbtemperatur.
Da das einzige Programm das die Bilder anders darstell PS ist denke ich, dass es bei Voreinstlleungen von PS liegt.
Kann mir jemand da irgendwie weiterhelfen?
Grüße jms
Habe in der Zwischenzeit noch etwas rumprobiert.
Ich habe dieses Bild mal zum Vergleich genommen:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/1/monitor_original.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=2034)
So kann es auch nicht daran liegen, dass ich von meiner Kamera nicht soch plötzlich ein Adobe Farbbaum habe.
Es bleibt dabei PS zeigt das Bild mit weniger Sättigung wie andere Programme.
Bei den Einstellungen von PH habe nun eine Option entdeckt bei der Ansicht die Sättigung zu reduzieren - aber nicht zu erhöhen.
Jemand ne Idee?
Grüße jms
So - nochmal ich :)
Kann es eventuell sein, dass es an ner Monitor-Kalibrierungssoftware liegt?
ich habe mir vor einiger Zeit WiziWYG XP installiert um meinen Moni zu kalibrieren.
Kann es nun sein,d ass Windows allgemein mit dieser Monitor-Kalibeirung arbeitet PS aber nicht?
Grüße jms
Hallo Jürgen,
ich vermute du fotest im AdobeRGB und deine Viewer können mit Farbmanagement nichts anfangen oder auch nur sRGB darstellen.
In PS hast du vermutlich als Arbeitsfarbraum AdobeRGB eingestellt oder aber in den Farbmanagement-Richtlicnien eingestellt, dass "Eingebettete Farbprofile beibehalten" werden sollen.
Kanns daran liegen? Wenn ja, dann setz mal die Häkchen bei "Profilfehler - Beim Öffnen wählen"
N'Abend Teddy,
nein - daran liegt es nicht.
1. foto ich normalerweise in "natural" und 2. habe ich diese Fehlerquelle ja ausgeschlossen und mit dem oben gezeigten Monitor-Kalibrierungs-Bild gegengecheckt.
Aber nun erst mal "Gute Nacht" - jms
Stell doch mal einen Screenshot deiner PS-Farbeinstellungen ein.
Gute Idee Teddy ... hier ist der PS sceenshot:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/1/monitor_PSscreen.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=2035)
Na - eindeutig weniger Sättigung.
Wieso - ich verstehe das nicht.
Grüße jms
PS: habe inzwischen auch WiziWYG XP mal deinstalliert.
AndreasTV
26.11.2006, 10:25
Moin jms,
Teddy meinte wohl eher einen Screenshot vom aufgeklapptem PS - Menü "Farbeinstellungen".
Grüße
Andreas
EDIT: So in etwa http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PS_-_Farbeinstellungen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34387)
:oops: scheisse ... ist noch etwas früh heute morgen :oops:
Alla gut - hier ein Sceenshot meiner PS Einstellungen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PS_Einstellungen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34386)
Grüße jms
AndreasTV
26.11.2006, 10:43
Bei "Profilfehler / Fehlende Profile" ein Häkchen setzen sowie als "Konvertierungsoption" nicht unbedingt "Absolut farbmetrisch" sondern "Relativ Farbmetrisch" einstellen - so habe ich es seinerzeit mal erklärt bekommen ( frage mich jetzt bitte nicht, von wem :oops: ).
Zur Monitorkalibrierung:
Anfangs habe ich auch mit diversen Softwarelösungen experimentiert - vergiß es. Erst als ich mir eine Hardware - Kalibrierungssoftware zugelegt hatte ( ColorPlus ), wurde die Bildschirmanzeige korrekt und relativ verbindlich.
Grüße
Andreas
PS: War es nicht auch mal "bleibert", der Farbmanagment gut erklärt hatte; bin mir aber jetzt nicht sicher ( einfach mal die Suchfunktion bemühen ).
Moin,
ja ja...das alte Thema...
schaut dazu in die "Cleverprinting PDF"(suchen hie rim forum...)
noch mal generell das Problem...
Windows(Browser) und seine sonstigen Programme...können kein CMS!
zeigen aber sRGB als kleinsten gemeinsamen Nenner an!
heißt man muss Bildern mit größerem Farbraum...das mitteilen wa spassieren soll!
Photoshop, die neueren Corels und auch ThumbsPlus und auch Fotostation...
können CMS und stellen es richtig dar!...alles anderen ...nicht!!!
mit der Monitorkalibration....
hat es nur bedingt zu tun, aber "Adobe RGB" kann dein Monitor mit Sicherheit NICHT darstellen!!!(...solche Geräte sind noch nicht bezahlbar auf dem Markt!!!!)
aus diesem Grunde....ist es sinnvoll in sRGB zu arbeiten oder fürs web zu konvertieren(siehe Haken Profil bei "für Web speichern...")
und Photoshop....
macht es einem durchaus auch leicht, denn....
siehe den Screenshots...
man kann ja "mehrere Workflows speichern"....
also Profile einstellen...je nach Bearbeitung und speichern unter...Namen vergeben fertig!
logisch...wird dann jedesmal umgestellt....nach Job!
Mfg gpo
bleibert
26.11.2006, 19:57
immer mal wieder merke ich, dass PS die Fotos etwas anders anzeigt als beispielsweise in der Windows Schnellanzeige, IE oder auch mit meinem Standart-Bild-Programm Fast Stone Image Viewer. Diese anderen Programme zeigen die Bilder alle in der gleichen Farbe ... wenn ich das Bild in PS öffne, dann wird es etwas blasser und etwas "kühler" von der Farbtemperatur.
Leider kann ich mit Deinen Angaben soweit nichts anfangen. Stell doch mal ein solches Bild zum Download bereit, oder schick es mir an dennis at eazypix dot de.
bleibert
26.11.2006, 19:58
Windows(Browser) und seine sonstigen Programme...können kein CMS!
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Wir hatten das doch letztiens im HDR-Forum diskutiert - nicht mitbekommen? WinXP legt explizit sRGB als Farbraum zu Grunde, und sowohl der Windows Explorer, als auch die Windows Bild- und Faxanzeige beherrschen sehr wohl Farbmanagement - wenigstens, was RGB anbelangt. CMYK-Tiffs sehen manchmal etwas lustig aus. Wahr ist, dass zB der Windows Internet Explorer kein Farbmanagement kann, er interpretiert also alle RGB-Werte grundsätzlich nach System-Vorgabe, also sRGB. Schließlich stellt Windows ja auch eine eigene CMM nebst ICC-Profil-Ordner zur Verfügung. Wenn Windows kategorisch auf Farbmanagement verzichten würde, dann wäre das ja wohl überflüssig.
bleibert
27.11.2006, 04:37
und sowohl der Windows Explorer, als auch die Windows Bild- und Faxanzeige beherrschen sehr wohl Farbmanagement - wenigstens, was RGB anbelangt.
Weitere Einschränkung: Bei JPEG. Aus irgendwelchen Gründen klappt's mit TIFF generell überhaupt nicht. Dafür geht JPEG + CMYK wieder...
bleibert
27.11.2006, 05:10
Jürgen,
ich habe Dein Bild erhalten, aber ich kann Deinen Effekt nicht nachvollziehen. Das Bild erscheint unter Windows genau so, wie in PS. Es ist ja auch ein sRGB-Profil eingebettet, und das erkennt sowohl Windows, wie auch PS. Jedenfalls den starken Effekt, wie Du ihn oben per Screenshot demonstriert hast, kann ich nicht sehen.
Lade Dir mal diese beiden Bildchen runter:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/test_ppRGB_mit.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34413)
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/test_ppRGB_ohne.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34414)
Das Bild wurde in sRGB erstellt und enthält die "reinen" Farben, also Rot ist RGB (255/0/0) usw. Dann wurde das Bild nach ProPhotoRGB konvertiert. Dabei ändern sich logischerweise die RGB-Werte (werden kleiner), aber das Aussehen bleibt zunächst gleich, da PS ja das Profil (ProPhotoRGB) interpretiert. Dieses Bild habe ich dann als JPEG einmal mit und einmal ohne Profil gespeichert. Hier im Forum sehen die Bildchen natürlich beide blass aus, da der Browser ja kein Farbmanagement unterstützt, und somit die Werte als sRGB interpretiert (jemand mit Mac und Safari unterwegs?) Wenn Du die Bilder im Windows Explorer anschaust, solltest Du zuerst noch bei markieren, rechte Maustaste und "Miniaturansicht aktualisieren" ausführen. Spätestens dann sollten beide Bilder sehr unterschiedlich aussehen: Eines in knalligen Farben (mit Profil) und eines sehr ungesättigt (ohne Profil). Wenn du mit Deinen oben abgebildeten Einstellungen in PS beide öffnest, dann werden sie auch kommentarlos so geöffnet, also eines knallig und eines blass. Du solltest allerdings bei "Profilfehler" und "Fehlende Profile" die drei Haken setzen. Dann meckert er beim ersten Bild, dass es nicht dem Arbeitsfarbraum (sRGB) entspricht, und beim zweiten, dass kein Profil eingebettet ist. Beim blassen Bild kannst Du dann übrigens unter Bearbeiten>Profil zuweisen ProPhotoRGB zuweisen, dann sieht's wieder richtig aus.
Wie sieht die Geschichte bei Dir aus? Kann es vielleicht sein, dass Du irgendwie den Soft-Proof aktiviert hast (Menu Ansicht>Farb-Proof ist angehakt)?
und sowohl der Windows Explorer, als auch die Windows Bild- und Faxanzeige beherrschen sehr wohl Farbmanagement - wenigstens, was RGB anbelangt.
Weitere Einschränkung: Bei JPEG. Aus irgendwelchen Gründen klappt's mit TIFF generell überhaupt nicht. Dafür geht JPEG + CMYK wieder...
also lieber dennis....
es nervt schon reichlich wenn da.....
immer wieder vernünftige Argumente bis aufs Detail per Zitat auseinander genommen wird....
und dann nur "laue Luft" im Raum stehen bleibt :roll:
...wenn ich sage:... Windows und seine sonstigen Programme "können kein Farbmanagement"...
ist das schon richtig, denn....
du kannst es nirgendwo einstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dass Windows &Co dann sRGB als kleinsten gemeinsamen Nenner nimmt...
ist eine andere Sache und wie man sieht führt es eben mehr zu Verwirrung bei.....als zur Aufklärung, denn...
es geht ja nur darum das ein profiliertes Bild...im Browser "falsch" angezeigt wird!
dazu mein Hinweis auf die vorhandenen Mittel wie die Cleverprinting PDF...
ich denke...und wir hatten ja das schon öfters, wäre es sinnvoll....
Klar und direkt was zu sagen...wenn du was zu sagen hast!....das ständige Zitieren und zwar "quer durch den Raum bei allen Posts"....
trägt nicht zu Aufklärung bei(...des Fragenden)
und mich...brauchst du nicht zu korrigieren....
denn ich erkläre nicht bei jeder Frage....
das Farbmanagement "komplett neu"....
sondern beziehe mich nur auf die gestellte Frage....
und danach kann Windows &Co...kein Farbmanagement( vielleicht noch dazu den Hinweis auf OSX...was das besser gelöst hat!)
Mfg gpo
Hallo Dennis,
danke für Deine Hilfe. Ich habe nun die beiden Bilder herunter geladen ... und klar ... es ist eindeutig zwischen den beiden Bildern bei meinen diversen Grafikprogrammen ein klarer Unterschied zu erkennen. Nun habe ich mal das Bild mit Farbbaum einmal mit Faststone Image Viewer geöffent, das andere mal mit Photoshop und wieder ein Screenshot gemacht:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/sRGB_Test.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34430)
linkes Bild mit fastStone, rechtes Bild mit PS. Und es ist wieder zu sehen, dass in PS die Sättigung nicht so stark ist. Insbesondere bei der grünen Fläche. Das erklärt auch, warum beim dem Bild, als es mir gestern sehr stark aufgefallen ist im Browser irgendwie türkiser erscheint als in PS.
Und - Nein - ich habe kein Farb-Proof aktiviert.
So - nun bist Du wieder dran :-) (Bin echt dankbar für jede Hilfe.)
Grüße jms
bleibert
27.11.2006, 21:16
es nervt schon reichlich wenn da.....
Ja, "lieber" Gerd, nerven ist ein gutes Stichwort. Es nervt beispielsweise, dass Du Dich hier wie ein unfehlbarer Forengott aufführst, die Nettiquette mit Füßen trittst, und noch nicht mal eine leise Anwandlung von Stil in Deinen Postings ahnen lässt. Du schreibst nicht einen einzigen deutschen Satz, sondern radebrechst wie ein Sonderschüler. Hinter Deine Sätze knallst Du fünf Punkte oder zweiundzwanzig (!) Ausrufezeichen. Es ist bestimmt kein Orthografie-Forum hier, aber es gehört zum guten Umgang, und zum Respekt (den ich auch Dir erweise), dass man sich verständlich ausdrückt, und nicht nur zusammenhangloses Zeugs daherstammelt. Im HDR-Forum pflegst Du den gleichen "Stil" - und das als Moderator, ein Armutszeugnis. Der Inhalt Deiner Postings entspricht oft ihrer Form. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, es gehört zur Nettiquette, dass man die - und nur die - Teile eines Postings zitiert, auf die man sich direkt bezieht.
Ich habe genau diesen "Satz" von Dir zitiert, weil es BS ist.
...wenn ich sage:... Windows und seine sonstigen Programme "können kein Farbmanagement"...
ist das schon richtig, denn....
Auch mit 22 Ausrufezeichen wird dieser Quark nicht richtiger. Entweder hast Du es im HDR-Forum nicht wirklich mitgelesen, oder aber es war vielleicht einfach zu hoch für Dich - keine Ahnung, es spielt auch keine Rolle. Aber damit sogar Du das ganze verstehst, habe ich ein Bildchen für Dich:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/winex.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34431)
Es zeigt ein Fenster des Windows Explorers. Dort sind zwei Thumbnails von JPEGs zu sehen. Beide JPEGs wurden in ProPhotoRGB gespeichert, einmal wurde das Profil eingebettet, einmal nicht. Wenn nun also Windoof kein Farbmanagement kann, wieso wird dann das Bild *mit* eingebettetem ICC-Profil richtig dargestellt, und das andere nicht?
du kannst es nirgendwo einstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na und? Nur weil Du nicht an irgendwelchen Knöpfchen drehen kannst? Was ist das für ein Blödsinn? Es werden bei der Darstellung eingebettete Profile berücksichtigt. Ob man da jetzt jeden Sonderfall in zich Menus detailiert einstellen kann, mag vielleicht den Unterschied zwischen gutem und schlechten Farbmanagement ausmachen, aber mehr auch nicht.
dass Windows &Co dann sRGB als kleinsten gemeinsamen Nenner nimmt...
ist eine andere Sache und wie man sieht führt es eben mehr zu Verwirrung bei.....als zur Aufklärung, denn...
es geht ja nur darum das ein profiliertes Bild...im Browser "falsch" angezeigt wird!
Ja, im Browser wird es falsch angezeigt, DER kann kein Farbmanagement. Aber andere Windows-Programme, wie Windows Explorer oder Windows Bild- und Faxanzeige können das sehr wohl!
Klar und direkt was zu sagen...wenn du was zu sagen hast!....das ständige Zitieren und zwar "quer durch den Raum bei allen Posts"....
trägt nicht zu Aufklärung bei(...des Fragenden)
Ich habe nicht kreuz und quer zitiert, sondern gezielt - nur Du hast das wieder mal nicht verstanden. Und wie schon öfter, machst Du mich dann blöd von der Seite an. Wenn es Dir so unangenehm ist, mal einen Fehler einzugestehen, dann lerne endlich mal, wie man sich exakt ausdrückt, und vermeide dieses unpräzise Wischiwaschi, das Du hier permanent an den Tag legst. Die Fotografie ist eine exakte Angelegenheit, und Du als alter Studiohase musst schließlich auch exakt arbeiten, um Deine Brötchen zu verdienen. Dass es Dir dann beim Verfassen von Beiträgen an jeglicher Akuratesse fehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Oder ist das ganze hier einfach sooo unwichtig und sch...egal, dass man da halt einfach was hinnuschelt - der Leser möge dann versuchen, daraus sinnvolle Informationen zu ziehen.
bleibert
27.11.2006, 21:21
Und es ist wieder zu sehen, dass in PS die Sättigung nicht so stark ist.
Ja, da hast Du Recht. Und ich kann Dir hier so aus der Ferne nicht sagen, woran es liegt. Du kannst Dir unterhalb des Bildes im Fensterrahmen das Profil anzeigen lassen (auf das kleine Dreieck klicken) - wird da ProPhotoRGB richtig erkannt? Und Du hast ganz sicher auch nicht die "Monitorfarben entsättigen"-Option aktiviert? Da fällt mir jetzt so aus dem Stegreif auch nichts mehr ein. Aber definitiv liegt da irgendwo in PS der Hund begraben. Am Ende ist es bestimmt was ganz saudoofes... :)
also dennis...
mein....Pünktchen Stil...ist "mein Stil" und damit unverkennbar
ich lasse einfach die unwichtigen Teile eines Satzes weg, die der Leser durch "Nachdenken" ersetzten muss...das schult!
allerdings ist es wiedermal Tatsache....
dass DU erheblich vom Thema abweichst...was hat das ganze mit dem HDR zu tun???
und...mit meiner Person...die angeblich keinen Satz zusammen bekommt
da du mich nicht kennst, wundert es mich auch, was du alles zu meiner Arbeit auszusagen im Stande bist...???
lass das doch die beurteilen...
die hier sonst noch ....
mitlesen.
Mfg gpo
@gpo und bleibert
Die Inhalte helfen dem Fragesteller sicher nicht mehr weiter, denn mittlerweile ist es wieder zu einem Streitgespräch zwischen euch zweien geworden, das nichts mehr zur Sache beiträgt und keine neuen Erkenntnisse bringt.
Daher: Bitte setzt Eure Diskussion per PN fort!
sofern ihr nichts neues mehr beisteuren möchtet, was jms helfen könnte!
Und es ist wieder zu sehen, dass in PS die Sättigung nicht so stark ist.
Ja, da hast Du Recht. Und ich kann Dir hier so aus der Ferne nicht sagen, woran es liegt.
Was heisst hier Ferne - Karlsruhe ist doch ein Katzensprung von Bad Wimpfen entfernt. Ich bin diese Strecke ein Monat lang mal täglich gependelt ...
Du kannst Dir unterhalb des Bildes im Fensterrahmen das Profil anzeigen lassen (auf das kleine Dreieck klicken) - wird da ProPhotoRGB richtig erkannt?
Yepp - ProPhoto RGB (8bpc)
Und Du hast ganz sicher auch nicht die "Monitorfarben entsättigen"-Option aktiviert?
Ja - die Funktion ist definitiv nicht aktiviert ... und wie auch nochmals getestet auch kein "FarbProof".
Da fällt mir jetzt so aus dem Stegreif auch nichts mehr ein. Aber definitiv liegt da irgendwo in PS der Hund begraben. Am Ende ist es bestimmt was ganz saudoofes... :)
Schade.
Kann es noch sein, dass ich am "Adobe Gamma" unter Systemsteuerung noch rumdrehen kann/soll???
Grüße und danke fürs weiterhelfen - jms
Edith: oder PS noch mal neu installieren?
Hi Teddy, nein leider bringt das auch ncihts. In dem Farbeinstelluingsfenster habe ich inzwischen so jeden Haken udn Einstellung mal ausprobiert :-(
Grüße jms
Hubs Teddy - das ist unfair - Mods können einfach Ihren Beitrag löschen ... :)
Sorry Jürgen,
ich dachte ich war schnell genug. Ich hab zu spät gesehen, dass du in deinem Screenshot den Haken bei Tiefenkompensierung schon gesetzt hattest. ;)
bleibert
28.11.2006, 14:49
Was heisst hier Ferne - Karlsruhe ist doch ein Katzensprung von Bad Wimpfen entfernt. Ich bin diese Strecke ein Monat lang mal täglich gependelt ...
:shock: Bad Wieviel? Da muss ich wohl erstmal Googel anschmeißen...
Kann es noch sein, dass ich am "Adobe Gamma" unter Systemsteuerung noch rumdrehen kann/soll???
Damit stellst Du systemweit die Farbdarstellung ein. Aber bei Dir sieht ja nur PS ein wenig blass um die Nase aus.
Edith: oder PS noch mal neu installieren?
Nee, nee, lass mal die Edith aus dem Spiel... ;)
Du könntest Dein Problem mal bei HilfDirSelbst.ch (http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=forum_view&forum=2&) vortragen, dort sitzen ein paar kluge Köpfe.