Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schlägt man sich am besten das Tamron 200-500 ausm Kopf?
Gerhard H.
25.11.2006, 21:19
Sagt mir bitte das 899,- im Laden dafür viel zu viel sind.
Gerhard, sich derweil weitere Beulen zulegend. *klopf*
Hallo,
ich finde es ein bisschen viel, wenn man bedenkt, daß das Bigma 50-500 für einen guten Hunni mehr zu haben wäre (z.B. hier (http://www.technikhaus24.de/product_info.php?info=p1257_Sigma-EX-50-500-4-6-3-APO-DG-f-r-Minolta.html&id=19)). Ich denke optisch nehmen die sich nicht viel. Sehn beide gut aus. :mrgreen: Nee, du weißt wie ich das meine. ;)
Wäre gebraucht keine Alternative? Oder sind die so schwer zu kriegen? Ich habe hier noch ein Bigma rumliegen und weiß nicht, ob ich es (für den Wert) oft genug brauche. Wenn ich mal ein Forumstele abgreifen könnte, müßte es wohl weichen.
Das schlägt man sich nicht aus dem Kopf, das kauft man sich :lol:
Hat Dein Dealer vor Ort das Teil auf Lager? Dann finde ich 899,-- angemessen - zwar kein Schnäppchen, aber ok.
Das Tamron hat zwar nicht die kugelsichere Panzerung des BigMas, ist optisch aber sicher nicht schlechter und - vor allem - kommt es mit dem AF der Dicken 7 prima zurecht :P
Gerhard H.
25.11.2006, 21:57
Das schlägt man sich nicht aus dem Kopf, das kauft man sich :lol:
Danach schlägt mein bodes Weib, und zwar auf mich ein. :(
Hat Dein Dealer vor Ort das Teil auf Lager? Dann finde ich 899,-- angemessen - zwar kein Schnäppchen, aber ok.
Laut Homepage ist es leider :twisted: auf Lager.
Gerhard *klöpfl*
Zitat
"Die einfachste Art, einer Versuchung zu widerstehen, ist, ihr zu unterliegen!"
Vom wem das ist, weiss ich leider nicht mehr.
Achso, Du wolltest ja einen Rat, wie man sich das Tamron aus dem Kopf schlägt. Da habe ich wohl etwas verwechselt :P
Ja um Himmels willen, wie kommt denn das da rein ! in den Kopf, tut das nicht weh ?
Also wenn es scho mal drinn ist, dann kan man es ja auch an dei Kamera schnallen
Gerhard H.
25.11.2006, 22:07
Ja um Himmels willen, wie kommt denn das da rein ! in den Kopf, tut das nicht weh ?
Ich wunder mich schon, warum mir seit heute vormittag die Birne so heftig brummt. :shock:
Gerhard
Ooooch, frag´ doch mal Hella was die dazu meint..... :twisted:
Gordonshumway71
26.11.2006, 11:08
Wenn Du die Chance hast kaufen !!!!!!
Auf so eine Möglichkeit (http://cgi.ebay.de/Tamron-200-500mm-F5-6-6-3-Di-STele-wie-neuMinolta-AF_W0QQitemZ320042982675QQihZ011QQcategoryZ12874QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) kannst Du nicht wirklich warten.
Für 899.- € mit Garantie vom Fachhändler...sofort zuschlagen.
Grüße
Frank
Wie schlägt man sich am besten das Tamron 200-500 ausm Kopf?
Am Besten das Sigma 500mm/4.5 EX ansehen und sich neue Ziele setzen... dann ist das 200-500 bestenfalls Ersatzobjektiv :D
Im Ernst: Das Tamron ist zur Zeit das beste 500mm Zoom und die 899€ auf jeden Fall wert. Ich habe meins damals bei 6 Händlern bestellt und mußte 8 Wochen warten bis endlich einer liefern konnte. War nicht das preiswerteste Angebot, aber wenn bei den anderen Händlern nichts kommt...
Vom Bigma würde ich die Finger lassen, hat ne tolle Verarbeitung und die Abbildungsleistung ist bis 400mm auch gut, aber Du hast eine solide Chance den AF des Objektivs zu schrotten.
come_paglia
26.11.2006, 12:10
Ooooch, frag´ doch mal Hella was die dazu meint..... :twisted:
Frag mich lieber nicht, sonst sage ich: Kauf's Dir! ;)
Ich versuche auch noch heftig, es mir aus dem Kopf zu schlagen, aber ich fürchte das wird auf Dauer nicht klappen... :roll:
LG, Hella
Gerhard H.
26.11.2006, 12:18
Frag mich lieber nicht, sonst sage ich: Kauf's Dir! ;)
Ich versuche auch noch heftig, es mir aus dem Kopf zu schlagen, aber ich fürchte das wird auf Dauer nicht klappen... :roll:
Du könntest natürlich auch nach M fahren und es mir vor der Nase wegschnappen. :)
Gerhard
ja hella so ist das wen man sowas mal in der hand gehabt hat und damit spielen durfte :lol: Es wird wohl bei euch zwei nicht mehr lange dauern bis es in der vetriene steht :oops:
ja hella so ist das wen man sowas mal in der hand gehabt hat und damit spielen durfte :lol: Es wird wohl bei euch zwei nicht mehr lange dauern bis es in der vetriene steht :oops:
Da widerspreche ich Dir mal.
Weder bei Hella noch bei Gerhard würde das Ding hinter einer Glastür landen, sondern eifrig den Sensor bedienen.... :top:
Bei denn gewicht wird sich das in grenzen halten, selbst der Übeltäter der es halla ermöglicht hat das ding näher zu betrachten, hat es ja nicht immer darbei. :P
LG, Hella
Hehe, ich bring´s zum nächsten Stammtisch wieder mit - dann klappt es sicher nicht.... :P
ja vor weihnachten ist sowas doppelt gefährlich. :roll:
Ich will ja nicht unken, aber ist das 200-500 wirklich gut? Bzw. um so viel besser geworden als das 200-400 von Tamron? Denn das Teil finde ich wirklich furchtbar, und habe es nur noch, da ich mir nichts hochwertigeres leisten kann (und will, die Brennweite brauche ich eher selten).
Markus
come_paglia
26.11.2006, 14:02
Ich will ja nicht unken, aber ist das 200-500 wirklich gut?
Du hast Recht, eigentlich ist es ziemlich miserabel!!!
Vielleicht gibt es jetzt einen weniger, der eins der seltenen Exemplare ergattern will... :mrgreen:
Ne, mal im Ernst: Der Praxistest hat gezeigt, dass es auf dem Einbeinstativ selbst bei regnerischem Wetter für meinen Geschmack hervorragende Ergebnisse liefert.
Und nein Gerhard, ich stibitz' es Dir nicht weg. Dies Jahr kaufe ich es mir sicher nicht mehr, das übersteigt mein zur Verfügung stehendes Budget.
LG, Hella
Ein Tipp Hella, schenken lassen das schon Das Budget ungemein. :shock:
Sir Donnerbold Duck
26.11.2006, 14:18
Ganz einfach, kauf dir 2,8/200Apo G + 2,8/300 Apo G + 4,5/400 Apo G + TC, du wirst nie wieder an das Tamron 200-500 denken.
Gruß
Jan
Ganz einfach, kauf dir 2,8/200Apo G + 2,8/300 Apo G + 4,5/400 Apo G + TC, du wirst nie wieder an das Tamron 200-500 denken.
Gruß
Jan
Doch, wirst Du. Nämlich jedesmal, wenn Du die Dinger rumschleppst und die Objektive wechselst :P Im Übrigen würde ein "Ironie-Smiley" gut passen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, Dein Vorschlag wäre ernst gemeint...
Das Tamron ist momentan schlicht das beste Objektiv dieser (spärlich bedienten) Klasse. Bessere Linsen sind (fast immer deutlich!) teuerer, schwerer und unflexibler.
Im Übrigen würde ein "Ironie-Smiley" gut passen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, Dein Vorschlag wäre ernst gemeint...
Vielleicht war er das ja auch... Ganz ehrlich, wenn ich ein 200er und ein 300er / 2,8 hätte, dann wäre mein Bigma wohl auch überflüssig. Das 400 / 4,5 würde ich mir sparen (mit einem 1,4 TC und 2 TC kriege ich aus dem 300er schließlich schon ein 420 / 4 und ein 600 / 5,6, wahrscheinlich beides auch noch offenblendtauglich. Und die "Schlepperei" würde ich für die Linsen nur zu gerne in Kauf nehmen. :top:
Im Übrigen würde ein "Ironie-Smiley" gut passen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, Dein Vorschlag wäre ernst gemeint...
Vielleicht war er das ja auch... Ganz ehrlich, wenn ich ein 200er und ein 300er / 2,8 hätte, dann wäre mein Bigma wohl auch überflüssig. Das 400 / 4,5 würde ich mir sparen (mit einem 1,4 TC und 2 TC kriege ich aus dem 300er schließlich schon ein 420 / 4 und ein 600 / 5,6, wahrscheinlich beides auch noch offenblendtauglich. Und die "Schlepperei" würde ich für die Linsen nur zu gerne in Kauf nehmen. :top:
Na sicher. Allein die Preise für die beiden TC würden des des Tamron schon übersteigen...
Das diese Ausrüstung dem Tamron bei weitem überlegen wäre ist klar, nur der Vergleich ist so realistisch wie eine A-Klasse gegen einen Maybach antreten zu lassen.
Deshalb: immer schön realistisch bleiben :lol:
Sir Donnerbold Duck
26.11.2006, 18:00
Das Ironie-Smily habe tatsächlich vergessen (welches ist das eigentlich?). Also, ich hoffe es noch niemand auf meinen Vorschlag hin losgezogen und hat sich die genannten Obektive gekauft. Ich will ja nicht für ruinierte Finanzen und zerrüttete Familien verantwortlich gemacht werden.
Gruß
Jan
Hmmm....
vielleicht tauscht ja einer....? Man eine Anzeige schalten:
"Tausche Tamron gegen 200/2.8 - 300/2.8 - 1,4x und 2x-TC"
Wenn sich einer meldet darfst Du tragen helfen :top:
:D :D :D
Sir Donnerbold Duck
26.11.2006, 21:42
Da musst du mir aber eine schwere Eisenkugel an den Fuß binden! Mit der Last auf dem Rücken wäre ich schneller weg als du "Apo" sagen kannst. :D
Gruß
Jan
Phillmint
27.11.2006, 15:21
Ich kann Dir gerne sagen, wie ich das gemacht habe;)
Vermutlich hast Du dieses Objektiv bei der unter Münchenern als "Apotheke" bekannten Laden gesichtet - so war es zumindestens bei mir. Dachte ich mir also - holla - Berichte alle Positiv und vertrauenswürdig (Danke Hella...). In den Laden gegangen, die ham das Ding aus dem Keller gewuchtet und liebenswürdigerweise auch gleich an eine A100 geschnallt. Als ich die dezente Kopflastigkeit überwunden habe, dachte ich mir O.K. mein Manfrotto-Einbein zu Hause wirds schon richten (an der 5D). Dann habe ich mir ein lustiges Motiv gesucht - da stehen einige schöne grosse helle TFT-Monitore und- ... und gesucht, gesucht, gesucht...
Wie auch immer das Bild in dem Laden durch den Sucher war so Dunkel, dass ich fast nichts erkennen konnte. Der Focus sah das auch relativ ähnlich und war fleissig mit am Suchen.
Dann habe ich noch kurz drüber nachgedacht, wie oft ich das Objektiv wohl wo einsetzen werde. Sozusagen auch mal in €/Bild umgerechnet, was bei mir ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis ergab. Habe in Erwägung gezogen, wie der amerikanische Zoll wohl auf den Versuch reagieren würde, diese 2KG Rohrbombe in ein Flugzeug zu schmuggeln und: Evoila: Auf einmal war ich nicht mehr so überzeugt und habe mir erst einmal das Tamron aus dem Kopf geschlagen.
Ich werde jetzt wohl auf das 100-300/f4 warten. Dann nehme ich auch das Risiko mit dem Zoll auf mich.
Ich weiss nicht, ob Dir das hilft - mir hat es zumindestens geholfen:)
Viel Spass mit dem Tamron :top:
Grüsse
Phill
Nach Pillmints Erfahrungsbericht zu der Linse vor einigen Wochen und der damit verbundenen Nachricht über die sofortige Verfügbarkeit, habe ich auch mit dem Angebot geliebäugelt.
Besonders interessant war es, da ich zu diesem Zeitpunkt schon eine viermonatige Wartezeit (Online-Bestellung bei FotoErhart) hinter mir hatte.
Das Einzige was mich in letzter Sekunde abgehalten hat, war: ein anderes deutlich günstigeres Anngebot, dem ich nicht widerstehen konnte... :D ;)
Aber Scherz beiseite!
Falls es sich doch herauskristallisiert, dass Du es auf Dauer auf die Linse abgesehen hast und und nicht allzulange warten magst, ist vielleicht die Aussage von Tamron Europa auf mein mehrmaliges Rückfragen interessant:
Man sagte mir, dass man leider keinerlei Auskunft über das Ende des anhaltenden Lieferengpasses in der ostasiatischen Fertigung bekomme und auf europäischer Seite hoffe, dass eine Lieferung zum Weihnachtsgeschäft möglich wird. Hirfür gebe es aber keinerlei Anhaltspunkte.
Diese Aussage und das Zermürbende Warten bei bestem Fotowetter im Spätsommer hat mich trotz einer rund 140,- Euro günstigeren Online-Bestellung auf den Shop in München schielen lassen.
Auch wenn der Tamron Lieferstatus nicht wirklich zu deinen "Aus-dem-Kopf-schlag-Versuchen" beiträgt, hoffe ich Dir zu mindest bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben. ;)
P.S.
Und ja: Phillmint hat recht - die Linse braucht etwas Licht.
Aber selbst am Abend war bei Wohnzimmerbeleuchtung ein erstes Testfokussieren noch möglich. Einen Test in freier Wildbahn habe ich leider noch nicht machen können, aber die ersten Eindrücke sind sehr positiv.
Naja, zum TFT´s im Laden knipsen ist das Objektiv auch nicht wirklich gemacht, oder?
Schaut doch einfach in die Galerie -> Usertreffen -> Tiergarten Nürnberg.
Dort Hellas Bilder raussuchen, sind (fast) alle mit dem 200-500 gemacht.
Der Ausflug endete in einer ISO-800-Orgie. Stark bewölkt, leichter Regen, entsprechend trüb.
Phillmint
28.11.2006, 10:06
Naja, zum TFT´s im Laden knipsen ist das Objektiv auch nicht wirklich gemacht, oder?
Schaut doch einfach in die Galerie -> Usertreffen -> Tiergarten Nürnberg.
Dort Hellas Bilder raussuchen, sind (fast) alle mit dem 200-500 gemacht.
Der Ausflug endete in einer ISO-800-Orgie. Stark bewölkt, leichter Regen, entsprechend trüb.
Ich wollte ihm ja auch helfen, sich das Tamron aus dem Kopf zu schlagen. Das es genug Gründe dafür gibt weiss ich leider auch, sonst wäre ich nicht kurz davor gewesen es zu kaufen:)
@Klein D7: Wie günstig hast Du es denn jetzt gefunden?
Grüsse
Phill
Hi Phill,
ich habe knapp 700 Euronen bezahlt, also etwa ein Viertel weniger als in München.
Es ist ein Gebrauchtes, wurde aber wohl wenig genutzt.
Da es wirklich wie neu aussah (keinerlei Gebrauchspuren am Gehäuse, einwandfreie Linsen sowie kaum erkennbare Spuren an den Bajonettkontakten) und ausserdem eine Jahresgarantie gewährt wurde, war die Entscheidung schnell getroffen... :)
Gerhard H.
30.11.2006, 21:04
Nachdem die Sonyblitze mittlerweile bei dem Laden[tm] in bezahlbare Regionen gefallen sind brauch ich nimmer schlagen. (Außer zur Frage, obs 1 56er oder 2 36er oder 1 56 und 1 36er werden sollen :roll: .)
Gerhard