PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimiertes

Funster
25.11.2006, 13:36
Zwei Photos von mir, die - sagen wir mal - etwas reduziert sind:

Leserin (http://funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1575&fullsize=1)

Mare Tirreno (http://funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1623&fullsize=1)

Freue mich über Eure Kommentare!

Cheers,
Sven

SirSalomon
25.11.2006, 13:51
Die "Mauerlinie" ist nicht gerade im Bild (kannst Du aber auch mit der EBV anpassen), ansonsten hat es was ;)

jms
25.11.2006, 14:14
Hi Sven,

die Leserin ist mal wieder ein echter Funster und finde ich klasse. Mich stört nur der schwarze Rucksack ... aber den verschwinden zu lassen ist dann schon wieder etwas Arbeit (die sich aber vielleicht lohnen würde).

Das Mare finde ich zu minimalistisch und sagt mir eindeutig zu wenig.

grüße jms

Stoney
25.11.2006, 14:20
Sehr interessant. Die Leserin gefällt mir sehr gut.

Das Mare wäre mir normalerweise zu minimalistisch. Hier wird aber wunderbar deutlich, wie verloren so ein kleines Boot im weiten Meer ist. Wirkt sicher als großes Bild an der Wand noch besser, auch weil man dann noch mehr vom Boot erkennt.

Irmi
25.11.2006, 15:32
Wobei mir das Boot ein wenig zu weit von der Mitte weg ist, natürlich soll es nicht in die Mitte, aber ein bißchen weiter schon, ich hab´s erst gar nicht gesehen.

Das schwarze Etwas neben der Leserin stört mich etwas, zumal man nicht erkennen kann, was es ist.

Aber, wieder wunderbare Fotos :top: mit wenig drauf, das mag ich.

Ditmar
25.11.2006, 15:40
Klasse Idee, vor allem sehr schön umgesetzt. :top:
Das Bild "Mare Tirremo" ist eins was man sich ausbelichten sollte (60x40), für eine freie Wand, würde ich jedenfalls so machen, auch wenn meine Frau nichts damit anfangen könnte. ;)

PeterHadTrapp
25.11.2006, 17:41
He Funster

:shock: da ist ja echt fast nix drauf ... :crazy: :crazy:

wie weit lässt sich der Minimalismus eigentlich noch treiben ... wahrscheinlich ist das "mare..." jetzt wirklich am Anschlag :crazy:

Trotdem finde ich es einfach nur klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas geht und eine solche Wirkung hat. Wie die anderen hier würde ich das gerne mal in RIESIG sehen.

PETER

Falk
25.11.2006, 18:30
Hallo Sven,

gefallen mir beide gut. :top: Der Leserin würde ich den Titel "Der Weg der Erkenntnis" geben, dem Mar Tirreno vielleicht den Ausruf "Lebe!" drüberschreiben.

Das tyrrhenische Meer gefällt mir von Bildaufbau und Farbe her noch deutlich besser als das der Leserin - es strahlt auf mich eine großartige, gelassene Ruhe aus und erzeugt eine optimistische Stimmung. Ich hätte so ein Bild gern in meinem Arbeitszimmer!

Fragen zu den Bildern: Wo sitzt die Leserin da eigentlich? Ist das Bild nachträglich montiert oder so aufgenommen, wie es hier gezeigt wird? Und was genau sehen wir da eigentlich? Einen Kanal oder ein ausgetrocknetes Flussbett vielleicht?

Und zum blauen Bild die Frage: Wo steht eigentlich die Kamera? Muss ein deutlich erhöhter Aufnahmestandpunkt sein. Und wie kommt der weiche Übergang zwischen Himmel und Wasser zustande - EBV?

come_paglia
25.11.2006, 18:58
Hey Sven,

mit der Leserin kann ich nicht allzuviel anfangen, ich kann aber auch nicht begründen warum. :roll:

Absolut klasse finde ich dagegen das mare tirreno, "big fat nothing"! Ich bin am Überlegen, ob es evtl. noch besser wirken würde, wenn der Übergang am Horizont komplett fließend wäre, bin mir aber nicht sicher. Transportiert für mich die Weite des Meeres, die Einsamkeit aber auch ein Gefühl der Freiheit! :top:

LG, Hella

amateur
25.11.2006, 21:30
Hallo Sven,

die beiden Bilder gehören bisher zu meine Fovouriten aus Deiner Toskana-Serie. Die Position der Leserin passt 100%. Der helle Hut und das rote Shirt in einer ansonsten Ton-in-Ton-Umgebung gefällt.

Und das Segelboot in reinem Nichts in blau ist ebenfalls klasse. Insbesondere der fliessende Übergang zwischen Meer und Himmel zeichnet das Bild für mich aus (Bearbeitung?).

Das Segelboot ist für mich grenzwertig geschärft, wobei das natürlich knackig rauskommen muss, damit das Bild nicht nur aus Blau besteht. ;-)

Viele Grüße

Stephan

Sir Donnerbold Duck
25.11.2006, 21:39
Das zweite Bild ist einfach nur fantastisch!! :top: Da kann man wenig mehr zu sagen.
Beim ersten Bild fällt wirlich gleich die schräge Mauerkante ins Auge, ansonsten auch sehr gelungen. Den Rucksack empfinde ich nicht als störend.

Gruß
Jan

Henning
26.11.2006, 00:10
He Funster

:shock: da ist ja echt fast nix drauf ... :crazy: :crazy:

wie weit lässt sich der Minimalismus eigentlich noch treiben ... wahrscheinlich ist das "mare..." jetzt wirklich am Anschlag :crazy:

Trotdem finde ich es einfach nur klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas geht und eine solche Wirkung hat. Wie die anderen hier würde ich das gerne mal in RIESIG sehen.

PETER

Is zwar doof, aber ich kann Peter nur zustimmen!
Hahahahaaa ------ SUPER!

War meine erste Reaktion.
Ne ich finde dieses Bild bringt viel Emotion rüber.
Klasse wie der Horizont mit dem Meer verschwimmt.
Kompliment!

Gruß
Henning

Ouzo-Dedi
26.11.2006, 00:28
Hallo Sven,

das "einsame" Segelschiff finde ich einfach genial. Wie bei vielen Deiner Fotos bin ich schwer beeindruckt. So ein Auge, wie Du es für interessante und nicht alltägliche Fotomotive hast, wünsche ich mir auch :top:

Gruß
Detlef

juchzgi
26.11.2006, 00:41
hoi sven

das "mare tirreno"pic thematisiert weite, tiefe, raum...
dazu passt dein sonst allseits bewährter rahmen für einmal nicht.
das dicke massive schwarz blockiert die obgenannte wirkung,
ich würde es ausnahmsweise mal umgekehrt versuchen:
-bild
-dünner innerer rahmen schwarz
-dicker äusserer rahmen weiss

groetjes und a-dios, juchzgi

Funster
27.11.2006, 21:12
wie weit lässt sich der Minimalismus eigentlich noch treiben ...
Gute Frage. Ich denke auch, das war's so ziemlich. Auf jedem Objektivdeckelfoto ist mehr drauf. ;)

Freut mich aber, daß es - zumindest bei einigen - funktioniert hat. Ich dachte schon, das geht voll nach hinten los...

das "mare tirreno"pic thematisiert weite, tiefe, raum...
dazu passt dein sonst allseits bewährter rahmen für einmal nicht...ich würde es ausnahmsweise mal umgekehrt versuchen: Dagegen spricht mein natürlicher Hang zur Faulheit. Den Rahmen baut meine Galeriesoftware, nicht ich :) Aber Recht hast Du!

@Stephan und Falk: EBV habe ich sehr sparsam eingesetzt. Das Boot wurde partiell nachgeschärft, das war's aber auch. Der Horizont war wirklich so.
@Falk: wir haben wohl beide Recht (Mar(e)) - die Italiener meines Vertrauens meinten, es ginge wohl beides. Bin leicht verwirrt...
Die Leserin (http://funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1575&fullsize=1) sitzt auf dem umlaufenden Wehrgang einer alten Festung hoch über dem Meer. Und ich war noch um einiges höher, nämlich auf dem dazugehörigen Turm und konnte so fast senkrecht 'runterfotografieren. Das Mare Tirreno (http://funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1623&fullsize=1) ist vom gleichen Standort aus gemacht.

Danke Euch allen für die Kommentare!

Cheers,
Sven

Jan
28.11.2006, 00:10
Na dann schiebe ich noch mein Lob nach, das Mare ist einfach nur gut!
Bei der Leserin stimmt für mich irgend etwas an der Perspektive nicht. Ich glaube, es liegt daran, dass die Leserin in den Abgrund zu stürzen scheint. Würde ein Blick von weiter oben helfen?
Jan

newdimage
28.11.2006, 11:53
Hallo Sven,

wurde schon geschrieben:

Ein typischer Funster? :D

Klasse Bilder.
Nur: Beim Segelboot sehe ich nicht die Möglichkeit, es als 60x40 aufzuhängen, dafür ist der weisse Fleck zu klein, könnte als störender Fliegendreck gedeutet werden, wenn man das Bild aus gebührendem Abstand betrachtet.
Imho wäre ein etwas größeres Boot etwas mehr nach oben und zur Mitte gerückt gefälliger fürs Auge.

Leserin finde ich vom Bildaufbau sehr gelungen, die Dame liest am richtigen Fleck.
Stört der Rucksack? Nein, es würde auffallen, wenn er nicht da wäre - eine Frau ohne Tasche ...

Gruß
Frank

Bobafett
28.11.2006, 23:09
Super!!!! Was soll ich sonst sagen!!

Klasse Bilder, die den Augen wirklich Spaß bereiten!

Gruß Christian