Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einmal analog
von meinem ersten selbst entwickelten SW Film - und in den nächsten Tagen werde ich ihn selbst vergrößern ;)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/802/hexi.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34305)
lg
sissi
bianchifan
25.11.2006, 00:24
Film? Chemie?
Vergrößern??
Bei aller Liebe, besorg Dir bei ebay eien Filmscanner, den Rest macht Photoshop.
Kein Schwarzschild, kein Wedeln, keine Schablonen schneiden..
ich möchte ja nur wissen wie das alles funktioniert -
einmal ausprobieren
lg
Anaxaboras
25.11.2006, 00:31
Bei aller Liebe, besorg Dir bei ebay eien Filmscanner, den Rest macht Photoshop.
Warum denn nicht? Jedem so, wie es ihm gefällt. Mir hat es auch einmal Spaß gemacht, im Entwicklerbad nachzuverfolgen, wie ein Bild entsteht. Als ich aber dann bei 30° C im Schatten in der Dunkelkammer stehen musste (keine Lüftung!), habe ich schnell die Freude daran verloren.
-Anaxaboras
bianchifan
25.11.2006, 13:03
ich möchte ja nur wissen wie das alles funktioniert -
einmal ausprobieren
Da hast Du vollkommen recht, das war bei mir genauso, wahrscheinlich würde ich es heute auch so machen.
Deshalb frage ich ja, welchen Film, welche Chemie Du benutzt hast?
Mit welchem Gerät möchtest Du vergrößern und welche Materialien möchtest Du einsetzen?
Abgesehen davon sind unsere Katze scheinbar namensgleich :D
hab mir ein riesen Paket an Entwicklungzubehör in der Bucht geangelt
und richte mir jetzt im Keller eine kleine Dunkelkammer ein
so zum Üben
nun wußte ich ja natürlich nicht für was diese Sachen im Karton gut sind und hab einen SW Labor Kurs in der VHS gebucht - na ja und nun wird alles schon etwas klarer
Film war Kodak T-Max100
Chemie , Papier von Ilford
lg
sissi
Film? Chemie?
Vergrößern??
Schonmal dran gedacht, dass man vielleicht selbst entwickelt und vergrössert eben genau weil man NICHT scannen und photoshoppen will?
Is jedenfalls bei mir so ;)
scannen tu ich täglich in meinem Job
das kenn ich schon
übrigens diesen SW Labor Kurs besuchen 4 Damen keine Männer
lg
bianchifan
25.11.2006, 21:42
Chemie , Papier von Ilford
hätte ich nicht gedacht.. Multigrade..Galerie..??????
Hallo sissi,
pass aber schön auf, Entwickler macht überall braune Flecken und die Hände werden auch braun. :P
Gruss Walter
@sissi,
ich glaube der Weg ist gut. Ich fand es auch toll die ersten chemischen Produkte zu sehen. Es ist auch noch viel handwerkliches Arbeiten dabei, so mit Stoppuhr etc. Und en Film erst mal in der Entwickerdose zu haben, war nicht so einfach. Dann das Vergrößern, mit Lupe eingestellt, Probebelichtung usw.
Im Vergleich dazu ist die elektronische Dunkelkammer, zB. Photoshop, ein Vergnügen und mit null Aufwand verbunden.
Aber man sollte es mal probiert haben.
Darum viel Spass und Freude mit dem Kurs.
János
@walber
sieht man bei mir nicht bin ja selber eine Farbige :P
@baer611
vielen dank
ja ist echt interessant in der Dunkelkammer
lg