Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blick auf den Soerfjorden


HeinS
24.11.2006, 22:24
Hallo,
noch ein Bild von unserer Norwegenfahrt in diesem Jahr.

Habe bewußt das Hochformat gewählt. Was meint ihr?

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/831/IMG01567.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34304)

Anaxaboras
24.11.2006, 23:22
Hallo Heinz,
mmh, soll ich? Ok, ist ja das "Album".

Super finde ich deine Idee, die Rosen am rechten Bildrand miteinzubeziehe, und so für einen Blickfang im Vordergrund zu sorgen. Und auch die Bäume vorne gefallen mir.
Aber irgendwie ist es mir dann unterm Strich etwas viel des Guten, äh Vordergrunds. Ich hätte lieber mehr von dem beeindruckenden Himmel gesehen - damit könnte dein Foto vielleicht noch dramatischer wirken. Und die Rosen hätte ich noch weiter an den Bildrand gerückt.
Mal ne Frage: Die EXIFS nennen 44 mm Brennweite - hättest du vielleicht etwas mehr Weitwinnkel wählen können? Damit wären dann die Bäume bis zu den Wurzeln aufs Bild gekommen, mehr Himmel und mit einem Schwenk der Kamera nach links etwas weniger von den Rosen.

Ach ja, irgenwie finde ich den Hintergrund etwas unscharf. Kann ich aber jetzt bei der kleinen Bildgröße nicht genau beurteilen.

Hoffentlich bin ich jetzt mit dem ansich guten Foto nicht zu hart ins Gericht gegangen.

-Anaxaboras

amateur
24.11.2006, 23:40
Hallo Heinz, hallo Anaxaboras,

ich kann Anaxaboras Ansichten teilen. Die Rose im Vordergrund hat was. Das hast Du gut gesehenn. Ich würde am unteren Bildrand noch etwas beschneiden wollen, damit die Rose als Eyecatcher noch mehr hervorgehoben wird.

Mit dem Hintergrund (eindeutig Norwegischer Fjord :top:) hadere ich auch. Wirkt irgendwie alles etwas matschig. Keine Ahnung, ob da durch Bearbeitung was zu machen ist.

Auf jeden Fall bin ich auf die Sonne neidisch. Meine bisherigen Norwegenaufenthalte haben sich meistens durch Regen ausgezeichnet. ;-)

Zeig bitte mehr aus Norwegen!

Viele Grüße

Stephan

HeinS
24.11.2006, 23:52
Danke für eure Kommentare :)

Mein Hauptmotiv war ein Teil des Gartens mít der schönen Rose. Der Hintergrund, Berg und Fjord sollten als schöner Hintergrund gelten. Deshalb ist auch mehr auf die Rose scharf gestellt. Dadurch ist auch bei Blende acht und der Brennweite die Hyperfocaldistanz nicht ganz ausreichend, um alles scharf abzubilden.
Wenn ich eine kürzere Brennweite genommen hätte, wär mir vorne zuviel draufgekommen. Ich habe den Bildauschnitt durch den Sucher so gewählt, wie es mir am besten gefiel. Hatte auch quer probiert, aber so hatte es für mich die beste Wirkung. Auch, weil es mal etwas anders ist.

Lernen tut man letztendlich aber auch durch das Wirken eines Bildes auf andere Betrachter und deren Kommentare. ;)

Anaxaboras
25.11.2006, 00:00
Danke für eure Kommentare :)

Mein Hauptmotiv war ein Teil des Gartens mít der schönen Rose. Der Hintergrund, Berg und Fjord sollten als schöner Hintergrund gelten.

Hallo Heinz,
Meine bescheidene Meinung: Wenn die Rose dein Motiv war, hättest du sie eventuell stärker betonen müssen. Ich habe sie mehr als schmückendes Beiwerk gesehen. Aber auch bei deiner Bildabsicht hätte dir ein Weitwinkel helfen können. Damit wärst du einfach näher an die Rose rangegangen und hättest trotzdem noch ordentlich was von dem beeindruckenden Fjord aufs Bild bekommen.

Aber mal unter uns: Rosen gibt's doch überall - aber dieser Fjord!

-Anaxaboras

come_paglia
25.11.2006, 00:08
Hallo Heinz,

mir geht es ähnlich wie Anaxaboras (bei dem Namen brechen mir irgendwann noch die Finger ;)): Wenn die Rose das Hauptmotiv sein soll (habe ich mir zwar aufgrund der Schärfeverteilung gedacht, war mir aber nicht sicher), dann müsste sie für meinen Geschmack eine deutlich dominantere Position einnehmen - wobei das echt schade um den Fjord ist. Du hast doch hoffentlich noch andere Aufnahmen mit Focus auf den Hintergrund?

LG, Hella

HeinS
25.11.2006, 00:09
Aber mal unter uns: Rosen gibt's doch überall - aber dieser Fjord!

-Anaxaboras

Hauptmotiv und schmückendes Beiwerk :D

Werde bei Gelegenheit mal ein anderes Fjordbild zeigen.

Brahma
25.11.2006, 00:16
Hallo Heinz!

Meine Überlegungen gehen zum Teil in die gleiche Richtung wie die meiner Vorgänger Anaxaboras und Stephan. Ich versuche mal zu erklären wie ich das Bild sehe.

Ich vermute, dass Du hochformat gewählt hast weil Du den schönen Vordergrund als auch den Himmel auf dem Bild haben wolltest. Hätte ich auch gemacht.

Ich finde, dass die Blumen im Vordergrund, durch ihre Brillanz und auch ihre Position auf dem Bild, sehr domimant sind und immer meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen! Der Rest der attraktiven Landschaft mit der Wolkenformation, kommen etwas zu kurz! Andererseits verleihen die Blumen and Bäume grosse Tiefe zu der Landschaft.

Ich habe das Bild für mich unten so weit abgeschnitten, dass die paar kleinen roten Blumen verschwinden. Für mein Gefühl wird die Dominanz der gelben Blumen dadurch etwas abgeschwächt (subjektiv natürlich!).

Ich denke, dass die "Unschärfe" des Hintergrunds, das schon oben erwähnt wurde, hat einen natürlichen Grund. Mir scheint - die Schärfeebene liegt auf dem Vordergrund und der Hintergrund ist zwangsläufig nicht so sharf. Ausserdem, wenn die Luft nicht absolut frei von Wasserdunst und Staub ist, werden die Konturen in der Ferne immer etwas aufgeweicht.

Zum Schluss, es ist ein sehr schönes Bild.

HeinS
25.11.2006, 00:24
Danke dir :)
Ich meine ja, wegen dem Dunst hätte ich wahrscheinlich, auch wenn ich mehr auf den Hintergrund scharf gestellt hätte, keine entscheidend bessere Bildwirkung gehabt.

Bei den Bäumen wollte ich gerne den ganze Stamm mit draufhaben.

Ich werde aber euren Rat befolgen und das Bild probehalber mal wie erwähnt schneiden. :)