PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputte Corel Gallery-CD :-(

richie
24.11.2006, 19:38
Hallo

Ich wollte wieder einmal ein wenig in den Grafiken der Corel Mega Gallery schmökern.
Leider musste ich feststellen, dass die dritte CD am Rand einen kleinen Sprung hat und gerade die Bibliothek-Dateien teilweise nicht mehr lesbar sind. Auch einige Bilddateien sind nicht mehr lesbar, sind aber nicht so wichtige.

Meine Frage nun: Hat zufällig jemand ebenfalls diese Corel Mega Gallery (5CDs)?
Wenn ja, wäre es super, wenn mir der-/diejenige das Verzeichnis MEGAGAL (ca. 14MB) von der Disc 3 mailen könnte! Danke!

Gruß
Erich

Hellraider
24.11.2006, 19:50
*räusper* :!:

Sunny
24.11.2006, 19:56
Hallo

Ich wollte wieder einmal ein wenig in den Grafiken der Corel Mega Gallery schmökern.
Leider musste ich feststellen, dass die dritte CD am Rand einen kleinen Sprung hat und gerade die Bibliothek-Dateien teilweise nicht mehr lesbar sind. Auch einige Bilddateien sind nicht mehr lesbar, sind aber nicht so wichtige.

Meine Frage nun: Hat zufällig jemand ebenfalls diese Corel Mega Gallery (5CDs)?
Wenn ja, wäre es super, wenn mir der-/diejenige das Verzeichnis MEGAGAL (ca. 14MB) von der Disc 3 mailen könnte! Danke!

Gruß
Erich

Wende Dich bitte an Corel,

alles andere sind Raubkopien :!:

ManniC
25.11.2006, 12:46
*räusper* :!:

Danke Stefan ;) :top:

Jornada
25.11.2006, 21:17
Naja, jetzt seid mal nicht päpstlicher als der Papst. Wenn er nur die Gallery-Datei haben will, die könnte man sich aus den einzelnen Bildern sogar selbst stricken.
Zur Erklärung, die Gallery-Datei ist lediglich eine Sammlung von Thumbnails der Cliparts auf der CD.
Also so eine Copyright-Verletzung ist das gerade nicht, wenn überhaupt.

Hellraider
26.11.2006, 10:38
Da liegst du leider falsch, denn die Thumbnails werden von Corel ausgeliefert und auf die Inhalte der CD hat Corel ein Urheberrecht.

Hademar2
26.11.2006, 11:06
Da liegst du leider falsch, denn die Thumbnails werden von Corel ausgeliefert und auf die Inhalte der CD hat Corel ein Urheberrecht.

Nur mit der Einschränkung, dass das Nutzungsrecht beim Käufer liegt. Und er hat die CD gekauft und hat damit das Nutzungsrecht!

Also dürfte das kein Problem sein!

HolgerN
26.11.2006, 11:52
Und er hat die CD gekauft und hat damit das Nutzungsrecht!

Genau, aber nur das Nutzungsrecht der Dateien auf seiner CD. Die Weitergabe an andere User ist und bleibt eine Raubkopie :!:

Einfach die defekte CD an Corel senden, wird mit Sicherheit umsonst oder für einen kleinen Unkostenbeitrag ausgetauscht. Die Anforderung einer Ersatz-CD steht häufig sogar in den Garantiebedingungen beschrieben. Und damit bleibt man auf der legalen Seite.

Hademar2
26.11.2006, 22:45
Und er hat die CD gekauft und hat damit das Nutzungsrecht!

Genau, aber nur das Nutzungsrecht der Dateien auf seiner CD. Die Weitergabe an andere User ist und bleibt eine Raubkopie :!:

Wo bitteschön ist da der Unterschied? Es gibt keine unterschiedlichen Bildchen!! Das eine ist wie das andere!

Ich sehe das jedenfalls anders und nicht als illegal!

richie
27.11.2006, 08:25
Hallo

Na, da hab' ich ja eine schöne Diskussion ausgelöst!

Also, ich hab mir da nichts dabei gedacht. Ich habe doch die CDs ganz legal erworben und damit - wie auch Hademar2 schreibt - auch die Nutzungsrechte.
Da nur ein paar Dateien beschädigt sind, die nicht einmal die wirklichen Bilddaten enthalten, sondern nur Kataloge, mit denen ich allein sowieso nichts anfangen könnte, scheinen mir diese Urheberrechtsdebatten schon ziemlich übertrieben.

Naja, was soll's. Anscheinend hat sowieso niemand diese CD - oder ihr habt jemanden, der sie hat, mit Erfolg abgeschreckt. ;)

Erich

richie
04.12.2006, 11:04
Hallo Leute

Also, der ganze Wirbel war umsonst, denn jetzt habe ich von Corel die offizielle (telefonische) Erlaubnis, mir die schadhaften Daten von einem anderen Besitzer der Mega Gallery zu beschaffen - wenn's noch einen gibt. ;_)
Denn bei Corel haben's auch keine mehr. So alt ist das Zeug also schon!

Also nochmal: Hat vielleicht jemand zufällig noch diese CD?

Gruß
Erich