PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oben!

Henning
24.11.2006, 17:47
Liebes Forum!
Hierzu hätte ich gerne mal Verbesserungsvorschläge:

http://www.henning-porrmann.de/4images/data/thumbnails/11/k-Engel_2_PICT2126.jpg (http://www.henning-porrmann.de/4images/details.php?image_id=533)

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß
Henning

Anaxaboras
24.11.2006, 18:30
Wieso? Was gefällt dir denn an deinem Foto nicht?

Ich find's echt gelungen :top: War letzte Woche selber auf einem Friedhof unterwegs und hätte gerne so ein Foto geschossen. Gab dort aber nicht so einen tollen herbstlichen Hintergrund wie auf deiner Aufnahme. Und die beeindruckenden Figuren standen alle vor einer Backsteinwand (5 Meter hohe Friedhofsmauer).

Aber zurück zu deinem Bild: Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der harte Schatten der erhobenen Hand auf der Brust des "Engels". Und vielleicht der etwas harte Gesamtkontrast (Flügel links recht dunkel). Wenn du das Foto unbedingt verbessern willst: Probiers nochmal bei diesigem Wetter mit diffuserem Licht - ob's was bringt, weiß ich aber nicht.

-Anaxaboras

jms
24.11.2006, 18:32
Hi Henning,

wüsste auch nicht, was man an dem Bild besser machen könnte.
Was mir nur auffiehl ist, dass der rechte Arm des Engels angeschnitten ist.

Grüße jms

PeterHadTrapp
24.11.2006, 18:39
Hi Henning

ich denke mal der Schatten der Hand war gewollt, er gefällt mir aber trotzdem nicht, auch weil er mich ziemlich ablenkt beim Betrachten.

Den Anschnitt finde ich prima, ich hätte es haargenauso geschnitten. Auch das harte Licht hat was, denn es lässt die Figur sehr plastisch wirken, mit dem Preis des harten Schattens der Hand.

Eine Aufnahmen bei diffuserem Licht wäre ein völlig anderes Bild. Weder würde das Laub so leuchten (hängt wahrscheinlich eh keins mehr dran ...) noch würde der Engel so viel Plastizität haben.

Gruß
PETER

Anaxaboras
24.11.2006, 18:47
ich denke mal der Schatten der Hand war gewollt, er gefällt mir aber trotzdem nicht, auch weil er mich ziemlich ablenkt beim Betrachten.

Peter, was hättest du denn dann unternommen, um den Schatten wegzubringen (oder zumindest weicher zu machen)? Diffuses Licht scheidet ja aus. Aufheller (aber wie halten)? Oder gar blitzen? Da wüsste ich jetzt bei diesem Motiv auch nicht, wohin.

-Anaxaboras

HeinS
24.11.2006, 18:54
Der Schatten der Hand gefällt mir auch nicht so. Aber vieleicht hat er ja eine Bedeutung, die ich (noch) nicht kenne?
Der Hintergrund ist mir persönlich für das Motiv zu aufdringlich. Aber auch hier, vieleicht ist es als Kontrast ja so gewollt.

PeterHadTrapp
24.11.2006, 18:54
Eine etwas andere Uhrzeit, sodass der Schatten an eine unproblematischere Stelle fällt.
Ich bin gespannt was Henning dazu sagt, so wie ich den kenne hat der Schatten für ihn eine Bedeutung.

PETER

[EDIT: ist ja witzig - Hein wir sind doch seelenverwandt :), ich habe Dein Posting erst nach dem Absenden von meinem gesehen... ]

amateur
24.11.2006, 20:09
Hallo Henning,

ich schließe mich mal den Vorschreibern an. Finde das Bild insbesondere wegen des Kontrasts der verwitterten Statue gegen das bunte unscharfe Herbstlaub im Hiintergrund sehr reizvoll. Position der Figur im Bild finde ich ebenfalls gelungen. Der Schatten der Hand stört aber wirklich, da er nicht als bewusste Komposition wirkt.

Allerdings könnte man da mit EBV etwas abschwächen.

Viele Grüße

Stephan

Brahma
24.11.2006, 21:08
Eine etwas andere Uhrzeit, sodass der Schatten an eine unproblematischere Stelle fällt.
Ich bin gespannt was Henning dazu sagt, so wie ich den kenne hat der Schatten für ihn eine Bedeutung.

PETER

Ich glaube, hätte man so lange gewartet bis der Schatten genug nach rechts gewandert war um nicht mehr zu stören, hätte man die Sonne fast im Rücken gehabt! Damit wäre die schöne Wirkung der Plastizität verloren gegangen!

Wenn mich der harte Schatten sehr gestört hätte, hätte ich versucht per EBV den etwas abzumildern. Aber, vielleicht war der Fotograf mit dem Schatten einverstanden. :)

Dimagier_Horst
24.11.2006, 23:00
Der Schatten hat für mich im Zusammenhang mit dem gewählten Bildtitel eine wichtige, bildentscheidende Bedeutung: als dritte Hand, die mittelbar vom Engel stammt und erst durch "das Licht" sichtbar wird. Da spricht jemand zu dem, der die Zeichen sehen will. Ein echtes Henning-Bild, würde ich sagen ;) .

Henning
24.11.2006, 23:15
'N Abend!

Das sind ja schöne Diskussionen um Schattenhinweise und "Deutungen".
Schon deshalb hat es sich gelaohnt, dass ich den Schatten der Hand mit Masken und Co. extra sogar noch hervorgehoben habe (er war im Ursprung weicher).
Ich werde morgen nochmal probieren, wie es anders aussieht, aber ich weiß nicht, ob es wirklich dann gefällt.

Verbesserungsvorschläge möchte ich gerne deswegen, weil ich das Bild als Novemberbild für einen Fotowettbewerb einreichen will und da kann man doch das geballte Know-How unseres Forums gut gebrauchen. Also falls es noch mehr Dinge gibt, die noch zu machen wären, sagt sie mir bitte.

Vielen herzlichen Dank Euch!

Gut's Nächtle!

Henning

Anaxaboras
24.11.2006, 23:53
'N Abend!

Schon deshalb hat es sich gelaohnt, dass ich den Schatten der Hand mit Masken und Co. extra sogar noch hervorgehoben habe (er war im Ursprung weicher).

Henning

Das macht's für mich nicht besser. Wenn du den Schatten hervorgehoben hast, willst du ja irgendwas damit aussagen. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich erkenne einfach nicht was.

-Anaxaboras

Rokkor1
25.11.2006, 02:55
Der Schattten der Hand gibt dem Bild die Aussage. Für meinen Geschmack hatte ich den Schtten kräftiger gewählt, im Vergleich zu den anderen Schatten.
Der Finger des Engels bekommt ein ganz andere Bedeutung, weg vom himmlichen, hin zu Dir. Gefällt mir gut!
Allerdings hätte ich einen anderen Bildausschnitt gewählt, rechts sehr viel weniger, unten dafür vielleicht etwas mehr, um das Anschneiden zu vermeiden.
Die rote Höllenfarbe ist perfekt, im ewigen Kampf zwichen Gut und Böse, Recht und Unrecht, zum steinernen, erdverbundem Engel, der so fest steht, dass er schon verwittert ist, und immer noch den Finger zum Widerspruch reckt, und sich in den Mittelpunkt stellt. ( der mensch ist das Mass aller Dinge).

Henning
25.11.2006, 10:52
'N Abend!

Henning

Das macht's für mich nicht besser. Wenn du den Schatten hervorgehoben hast, willst du ja irgendwas damit aussagen. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich erkenne einfach nicht was.

-Anaxaboras

Ich will nicht etwas bestimmtes sagen, aber mir persönlich sagt der Schatten was, vielleicht etwas was ich nicht weiter ausführen kann oder will. Was mich freut ist, dass der Schatten eine Diskussion auslöst und viele Gedanken und Einsichten zu Tage fördert. Das ist es was mir gefällt: Wenn Bilder "anstößig" im Sinne von "Impulsgeber" und neue Gedanken sind.
@rokkor: Deine Ideen zu diesem Bild sind ein gutes Beispiel dafür. DANKE! Das gilt natürlich auch für alle anderen. Ich habe rokkor jetzt nur mal exemplarisch genannt, weil ich auf diese Ideen erstmal so nicht gekommen wäre.

So, und hier gibts jetzt noch eins aus der Serie:

ZEITWEISE
http://www.henning-porrmann.de/4images/data/thumbnails/11/k-zeitweisePICT2129.jpg (http://www.henning-porrmann.de/4images/details.php?image_id=534)

Freue mich natürlich auch hier über Anregungen!

Teddy
25.11.2006, 11:06
Hallo Henning,

ZEITWEISE gefällt mir genau wie Oben! sehr gut so wie es ist. Eine noch deutlichere Aussage hätte es sicher 40 Minuten später gehabt ;)

Der mahnend erhobene Zeigefinger ...es ist "kurz vor 12"

jms
25.11.2006, 11:10
Hallo henning,

das zweite Bild spricht mich persönlich noch mehr an .... der Kirchturm im Hinergrund auf den der Engel aufmerksam machen will. Schade ist nur, dass der Turm von der Sonne noch angestrahlt wird und der Engel im Schatten ist ... und durch ddie vorangegenagene Diskussion mir nun der Schatten der Hand fehlt.

Noch besser hätte mir das Bild gefallen, wenn der Engel rechts wäre ond mit dem Kopf in Richtung Kirchtum zeigt - aber das war natürlich unmöglich ... oder kannst Du den Engel verrücken :-)

Grüße jms

Henning
25.11.2006, 11:20
Noch besser hätte mir das Bild gefallen, wenn der Engel rechts wäre ond mit dem Kopf in Richtung Kirchtum zeigt - aber das war natürlich unmöglich ... oder kannst Du den Engel verrücken :-)

Grüße jms

mmhh, :) Engel sind zwar manchmal ver-rückt aber da habe ich leider auch keinen Einfluß drauf, allerdings werde ich nochmal zum Lutherplatz gehen um mal zu schauen, welche Verhältnisse (Licht, aber auch Uhr / Turm zum Engel) man durch Perspektive und (TEDDY!) tageszeit hinkriegt.
Das mit der Beleuchtung im Hintergrund aber nicht auf dem Engel ist wirklich schade...

Gruß
Henning

Rokkor1
25.11.2006, 13:01
Das Bild ist überladen, der Bildaufbau stimmt nicht, die Sprache der Hände geht verloren, ist eine ganz andere, und der schiefe Kopf, bei Darstellungen im Bereich der Gottesgläubigen oft zu finden, dominiert hier wieder.
Das erste Bild ist für mich fast perfekt.
Gelb ist meine Lieblingsfarbe.

Funster
25.11.2006, 13:21
Hey Henning,

auf dem zweiten Bild ist echt zu viel drauf - die ganze Natur rechts ist IMHO überflüssig. Engel, Uhrturm, fertig. Aber die Farben sind Klasse!

Cheers,
Sven