PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIE manueller Weißabgleich bei der Dimage 7hi ???

starcastle
24.11.2006, 14:24
Hallo Experten,

kann mir mal jemand erklären wie genau ich einen manuellen Weissabgleich bei meiner Minolta Dimage 7hi machen kann?
Welche Knöpfe muss ich drücken ??? :-)

Ich fotografiere zB oft Schmuck in einem selbstgebastelten Papierlichtzelt.
Dabei nutze ich das Tageslicht neben einem grossen Fenster.
Ich hoffe mit dem Weißabgleich dann endlich mal natürlichere Farben zu erreichen. Der Papierhintergrund wird bei mir zB immer bläulich.

thy in advance,
Bernd

sebi
24.11.2006, 14:57
Setz´ doch einfach in der Bildbearbeitung hinterher den Weißpunkt auf das weiße Papier. Schon fertig...

Etwas aufwendiger, aber besser einstellbar ist´s, wenn Du mit der Pipette den RGB-Wert für das Papier bestimmst und ermittelst, welcher Wert aus der Reihe tanzt (bei Dir dürfte Blau deutlich höher als Rot und Grün ausfallen). Dann mit dem Farbregler den entsprechenden Kanal reduzieren oder die beiden anderen anheben.

Sebi

Tobi.
24.11.2006, 15:22
kann mir mal jemand erklären wie genau ich einen manuellen Weissabgleich bei meiner Minolta Dimage 7hi machen kann?
Welche Knöpfe muss ich drücken ??? :-)
Links das Funktionsrad auf WB drehen, Knopf drücken, mit dem Einstellrad beim Auslöser auf 'manuell' oder \o/ (weiß nimmer genau, wie das da dargestellt wird) drehen und dann das nächste Bild auf eine homogen weiße Fläche machen.

HTH, ist aber nur aus dem Kopf und von einer 7i. Dürfte aber vergleichbar sein.
Tobi