Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teatro Greco a Taormina


giusi83
24.11.2006, 13:58
Hallo Leutz,

Ich habe schon lange nicht mehr ein Bilder vorgestellt. Das will ich in der Zukunft ändern...

Ich stolperte vor ein paar Tagen in meinem Ferien - Ordner auf meiner Pics Festplatte und wurde fündig..

Ich habe nur die Blautöne ein bisschen verfeinert..

Hier lang geht es zum Bild:

Teatro Greco a Taormina (http://www.gm-photo.ch/4images/details.php?image_id=243)

Hoffe das es gefällt...

come_paglia
24.11.2006, 22:09
Hallo Giusi,

erinnert mich an einen schönen Urlaub, der leider viel zu lange her ist!

Was absolut Geschmacksache ist, mir so aber gar nicht gefällt, ist der Rahmen, das ist irgendwie eine Mischung, die mir des Guten zuviel ist (dünner blauer Rahmen + Schatten).

Zum Bild selber: Die Bildaufteilung gefällt mir eigentlich sehr gut, der angedeutete Blick aufs Meer anstelle des fehlenden Bühnenhauses hat mir schon damals gefunden. Allerdings stört mich der grüne Busch im Vordergrund etwas, der lenkt meine Aufmerksamkeit zu stark auf sich. Und was mir noch auffällt: Die Schärfe scheint für mich auf der vorderen Steinreihe zu liegen, die Arkaden hinten links wirken dagegen auf mich etwas "matschig", unscharf. Vielleicht hätte hier stärker Abblenden etwas gebracht, allerdings ist der Bereich, den ich mir scharf wünschen würde, doch recht groß.

LG, Hella

giusi83
25.11.2006, 01:13
Hallo Hella,

Danke für deine Kritik.
Ja der Busch vorne stört mich leider auch. Es war bei dem Augenblick 40 grad heiss... Ich hatte solche Schweissausbrüche, dass es nicht mehr aushaltbar war!! :-)

Was würdest du anders machen beim Rahmen?

Gruss Giusi

Rokkor1
25.11.2006, 02:32
Das Blau knallt nicht schlecht, es wirkt auf mich ein wenig heftig.
Das Rot im Fenster des Hauses gefällt mir auch nicht so gut an dieser Stelle. Der Brocken vorn, der Strauch daneben, es passt alles nicht so gut zusammen, die Schatten rechts, wohin soll ich eigentlich gucken?
Ich hoffe meine Kritik ist nicht zu beleidigend, wenn es Dein erstes Foto ist, es war sicher sehr Mühevoll in der Hitze zu fotografieren,
Ich habe hier die Gelbe Karte bekommen, ich muss mich leider so diffus ausdrücken, ich möchte keinem auf den Schlips treten, bitte entschuldige meine Kritik. (Chinesiche Ausdrucksweisen).
Ein nettes Urlaubsfoto für Erinnerungsalbum, ganz bestimmt.
mfg

come_paglia
25.11.2006, 19:00
Was würdest du anders machen beim Rahmen?
Entweder den dünnen blauen Rahmen weglassen oder den Schatten weglassen, mich persönlich stört vor allem die Mischung der beiden Stile.

LG, Hella

giusi83
28.11.2006, 10:02
Ich hab mal den Rahmen überarbeitet:

http://www.gm-photo.ch/4images/data/thumbnails/13/Teatro-Greco-web.jpg (http://www.gm-photo.ch/4images/details.php?image_id=244)

come_paglia
28.11.2006, 10:23
gefällt mir besser! ;)

LG, Hella

giusi83
28.11.2006, 11:10
@come_paglia

Ich hab nochmal auf den Exif's geschaut. Ich war bereits bei Blende 10. Vielleicht hätte ich auf 11 bzw. höchstens auf 13 abblenden sollen.
Ich werde das Bild auf jeden Fall mal ausdrucken und aufhängen. :-)

newdimage
28.11.2006, 11:48
Ich möchte mich hier Rokkors sachlicher Kritik anschliessen:

Das Bild ist weder Fisch noch Fleisch.
Entweder nur diese Theater, dann einen anderen Standpunkt, evtl. aus dem Innenraum heraus oder aber als Landschaft, dann bitte mit mehr Meer um dem Bild die nötige Weite zu geben.
Der Vordergrund ist tatsächlich zerstört, weder Strauch noch Mauerfragment erweisen dem Bild einen Gefallen.
Und: auch hier gebe ich Rokkor gerne recht, das Rot im Hintergrund ist kein Eyecatcher sondern einfach nur störend.

Gruß
Frank

giusi83
28.11.2006, 12:21
@newdimage
@Rokkor1

Danke euch für die sachliche Kritik. In Zukunft werde ich sicher vermehrt auf solche Details schauen. So kann man mehr lernen. Dank euch! :top:
Der Strauch im Vordergrund stört mich auch sehr.. :cry:

HolgerB
28.11.2006, 12:36
Hi Giusi!

Ich würde mich auch anschließen - was die Sache mit dem Strauch betrifft. Was die "Unklarheit" in der Bildgestaltung betrifft, also die Unfähigkeit des Auges, etwas zu finden, woran es sich festhalten kann, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Licht einfach zu "einheitlich" ist, also keine Plastizität vorhanden ist, wie das möglicherweise bei flacherem Licht der Fall wäre. Wie gesagt: möglicherweise.

Was die bemängelte mäßige Schärfe betrifft (die ich bei dieser Größe nur schwer beurteilen kann): hast Du zufällig das Foto mit dem KoMi 2.8-4/17-35 aufgenommen?

Schöne Grüße,
Holger

giusi83
28.11.2006, 12:45
Hi Holger,

Ja es wurde mit dem Komi 17-35 aufgenommen...
Mein Auge zu schulen bin ich dauernd dran. Aber es ist leider nicht so einfach. Es braucht viel übung.

Gruss Giusi

HolgerB
28.11.2006, 12:55
Ja es wurde mit dem Komi 17-35 aufgenommen...

Dachte ich mir. Bei diesem Objektiv wundert mich schärfemäßig gar nichts mehr. Ich habe damit ganz schöne Probleme, am Rand etwas scharf zu kriegen. Darüber wurde auch schon mal ausgiebig diskutiert. Meine These (der Sensor meiner D7D ist sehr geringfügig schief, was sich besonders beim 17-35 sehr deutlich bemerkbar macht) wurde dabei aber nicht unterstützt. ;) Jedenfalls benutze ich das 17-35 kaum mehr.

Mein Auge zu schulen bin ich dauernd dran. Aber es ist leider nicht so einfach. Es braucht viel übung.

Ich würde niemals behaupten, ich hätte es besser gekonnt (hätte ich wohl auch nicht)! :D Und das Auge zu schulen ist eine zeitaufwändige Tätigkeit, an der ich auch zur Zeit arbeite und wahrscheinlich noch etliche Jahrzehnte arbeiten werde.

Nochmal schöne Grüße,
Holger