Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben wir diese Technik von den Affen?

Brahma
23.11.2006, 22:00
Hallo!

Ein paar Worte zu dem Bild:

Es entstand in Mount Abu, Indien. Ich hatte die Situation nicht antizipiert und hatte meine Kamera nicht entsprechend einstellen können. Unglücklicherweise hatte ich nicht meine DSLR sondern die DiMAGE A200 in der Hand, die ja für Schnappschüsse nicht optimal ist. Man sieht, dass die technische Qualität des Bildes zu wünschen übrig lässt, zB. die Bewegungsunschärfe.

Es gibt einen bestimmten Grund, warum ich das Bild trotzdem hier zeige. Ich habe früher in Indien viele male Affen (Langurs) herumspringen sehen. Aber, erst auf diesem Bild fiel mir die Körperhaltung in der “Flugphase” auf”! Ich meine – die Weitspringer haben eine ähnliche Körperhaltung in einer bestimmten Phase des Sprungs. Da frage ich mich, ob wir womöglich diese Technik von den Affen übernommen hätten?

Es gibt vielleicht Sportler/ Trainer/ Sportwissenschaftler unter den Usern die sich in der Frage besser auskennen. Es würde mich schon interessieren.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1022/Weitsprung.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34271)

Hellraider
23.11.2006, 22:03
Wir stammen ja auch vom Affen, da wäre diese Vermutung doch naheliegend :)

Zumal sich vieles in der aktuellen und hochtechnisierten Welt an Vorbildern aller Art in der Natur orientiert.

eggett
23.11.2006, 22:49
Naja, Beine nach vorne + nicht nach hinten umkippen = mehr Weite.

Winddruck ist ja egal bei den Geschwindigkeiten ...

twolf
24.11.2006, 10:06
Ich glaube unseren weitspringern fehlt da ein köeperteil zum ausbalancieren :lol:

Hademar2
24.11.2006, 12:29
Wir stammen ja auch vom Affen ...

Du vielleicht ja, aber ich nicht!!! :oops:

Hademar2
24.11.2006, 12:30
Ich glaube unseren weitspringern fehlt da ein köeperteil zum ausbalancieren :lol:

Bei den Weitspringern fehlt nicht unbedingt das gewisse Körperteil, es ist eher ungeeignet. Bei den Weitspringerinnen fehlt es natürlich gänzlich!!! :oops:

Hellraider
24.11.2006, 19:46
Wir stammen ja auch vom Affen ...

Du vielleicht ja, aber ich nicht!!! :oops:

Doch, du auch :cool:

Sunny
24.11.2006, 19:58
Könnte ich mir gut vorstellen,

aber nicht wenn es mich betrifft, bei mir wäre das Vorbild der fliegende Mehlsack gewesen :shock: