Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstrahlt ?
Hallo !
Findet ihr das Bild zu überstrahlt, evtl. mehr mit Tiefen/Lichtern arbeiten ?
Wie gefällt das Motiv ?
Gruß Ernst K.
http://www.ernst-kollrus.de/4images/data/thumbnails/12/Kathedrale_Sa_Seu.jpg (http://www.ernst-kollrus.de/4images/details.php?image_id=48)
Hallo Ernst,
ich mag Bilder mehr, die eigentlich ein wenig "dunkler" erscheinen, aber dann hat man auch oft bei den dunklen Stellen im Bild das Problem, daß dort alles absäuft. Hier kann man auch in den Schatten noch alles erkennen. Das ist Geschmacksache.
Das Motiv gefällt mir sehr gut :top: , ich würde unten am Bildrand ein klitzekleines bißchen noch wegschneiden, damit an der linken unteren Ecke kein grün mehr ist, das würde ich spannend finden.
PeterHadTrapp
23.11.2006, 21:42
Hi Ernst
ich sach jetzt mal nix zu dem Bild an sich, sondern lieber mal was zu Tiefen/Lichter, weil du ja danach gefragt hast.
Ich sehe häufig Bilder, die per Tiefen/Lichter-Filter auf Durchzeichnung getrimmt werden bis der Arzt kommt. Oft sind dabei die Ergebnisse zwar schön durchgezeichnet, aber eben überhaupt nicht mehr schön. Mir persönlich geht da ganz schnell der Eindruck eines "Fotos" verloren. Viele Bilder leben eben gerade vom Spiel der Schatten, das den Motiven Plastizität verleiht.
Von den Säumen und Rändern, die unter dem Eindruck toll aufgehellter Schatten leider schnell mal übersehen werden ganz zu scheigen.
Ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten PS-CS2 und hatte vorher PS6, also kein Tiefen-Lichter zur VErfügung. Wenn ich denke, dass ich Schatten aufhellen muss, weil es ein Motiv erfordert, dann finde ich meine Ergebnisse die ich mit der Handarbeit die ich in mehreren Jahren PS6 erlernt habe, meistens eindeutig stimmiger und natürlicher als das was Tiefen/Lichter erreicht. Meine Kinder sagen immer "aus der großen Ketchup-Flasche nimmt man mehr" ....
soo jetzt könnt ihr mich ruhig steinigen ....
PETER
Hallo !
Ich mag es auch gerne etwas dunkler, nur sind dann wie von Euch schon genannt die Schatten abgesoffen !
Wie findet ihr die Farbe-Schärfe, ich überschärfe leider oft meine Bilder etwas !
Gruß Ernst K.
Muß mich erst an meine Alpha mit den Farben gewöhnen !
Hi Ernst
....
PETER
Warum sollten wir das :roll: ?
Hallo Ernst,
Wie findet ihr die Farbe-Schärfe, ich überschärfe leider oft meine Bilder etwas !
ist etwas überschärft. Man sieht das am Saum zwischen den kleinen filigranen Türmchen und dem blauen Himmel.
Was mir an dem Bild sofort aufgefallen ist, ist der übertriebene Einsatz der Perspektivkorrektur. Statt stürzender Linien hast Du jetzt das Gegenteil.
Bzgl. der Tiefen/Lichter-Funktion bei diesem Bild. Warum willst Du Zeichnung in den Schatten haben? Die Schatten werfen doch eine schöne Kontur auf der Fassade (so z.B. das kleine Kreuz). Finde ich eher reizvoll, als dass ich dass jetzt abschwächen wollte.
Viele Grüße
Stephan
Auf mich wirkt das Bild - zum. am Notebook - irgendwie flau, da fehlt eigentlich die Brillianz - auch im Grün der Bäume - die man bei diesem Motiv erwartet.
klaeuser
24.11.2006, 09:50
Ich find es gut wie es ist. Die Schärfe ist ein bisschen hart, da könnte es etwas weniger sein.
Beim nächsten mal könnte man noch ein paar Schäfchemnwolken in den Hintergrund stellen ;)
cu
Klaus
Ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten PS-CS2 und hatte vorher PS6, also kein Tiefen-Lichter zur VErfügung. Wenn ich denke, dass ich Schatten aufhellen muss, weil es ein Motiv erfordert, dann finde ich meine Ergebnisse die ich mit der Handarbeit die ich in mehreren Jahren PS6 erlernt habe, meistens eindeutig stimmiger und natürlicher als das was Tiefen/Lichter erreicht. Meine Kinder sagen immer "aus der großen Ketchup-Flasche nimmt man mehr" ....
Warum steinigen?
Allerdings KANN meiner Meinung nach eine dezent und richtig angewendete Tiefen/Lichter-Funktion die vorher notwendige Handarbeit deutlich reduzieren - man muss nur wollen ;) und die Einstellungsmöglichkeiten sinnvoll nutzen.