Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND - Filter
Hier wollte jemand wissen was ein ND-Filter ist, wozu es gut ist.
Benutzt es jemand?
Neutral-Density-Filter
Bei semi-professionellen DV-Kameras eingebauter Filter zur Reduzierung der einfallenden Lichtmenge.
Ach Sunny, lass den armen Mann einfach!
Er meint mich mit diesem Extrathread, hat allein die Intention unser Forum aufzumischen, ist über seine vermeintliche Chuzpe selbst ganz entzückt. Ignorieren scheint das beste Mittel zu sein. In diese zuvor bewährte Haltung werde ich jetzt wieder zurückkehren. :D
Wir waren hier ne ganze Weile von solchen Nasen verschont. So ist das eben in der rauen Welt des Internets.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=442079#442079) führt er sich auch so komisch auf,
vielleicht hat er eine schlechte Zeit :shock:
Um die Erklärung von Sunny mal kurz zu vervollständigen, den Bezug zur Fotografie herzustellen und den Thread für nachfolgende Sucher mit Fleisch zu füllen:
Neutraldichtefilter (http://www.fotocommunity.de/info/Neutraldichtefilter)
Und für Rokkor1 auch was Feines: <°)))o><
Cheers,
F.
Zwei mal danke Funster :top: :top:
sie werden auch dazu benutzt, um die Blende offen zu halten, trotz starkem Licht.
Das war die Frage die weiter oben bei einer Bildkritik dahinter stand.
Für manche Gutmenschen hier natürlich viel zu weit. Was hier manche Schreiber betreiben ist Mobbing. Das hat weder was mit Inhalt noch mit Geschmack zu tun.
Jerichos
24.11.2006, 00:21
Wir trinken jetzt alle noch eine Tasse Brokkolitee und dann gehen wir ins Bett. Ja? Und morgen sieht die Welt wieder anders aus. Bitte seid so gut. ;)
sie werden auch dazu benutzt, um die Blende offen zu halten, trotz starkem Licht.
Also, wenn ich die Blende offen halten will, arbeite ich mit Zeitautomatik oder stelle komplett manuell ein, das hat erst mal nichts mit einem ND-Filter zu tun.
Der Zweck des ND-Filters ist der, den Sunny schon angesprochen hat.
Hansevogel
24.11.2006, 00:23
Was hier manche Schreiber betreiben ist Mobbing. Das hat weder was mit Inhalt noch mit Geschmack zu tun.
Wie man in das Forum hereinruft schallt es heraus.
Gruß: Joachim
Hansevogel
24.11.2006, 00:29
... und dann gehen wir ins Bett.
Alle zusammen in ein Bett? :shock:
Und morgen sieht die Welt wieder anders aus.
Schon richtig. Anders, aber nicht besser.
Gruß: Joachim
Sir Donnerbold Duck
24.11.2006, 08:13
Wir trinken jetzt alle noch eine Tasse Brokkolitee und dann gehen wir ins Bett.
Warum muss das denn immer Brokkolitee sein? Das schmeckt doch nicht.
Gruß
Jan
Also, wenn ich die Blende offen halten will, arbeite ich mit Zeitautomatik oder stelle komplett manuell ein, das hat erst mal nichts mit einem ND-Filter zu tun.
Doch, weil die Kamera möglicherweise keine so kurzen Belichtungszeiten kann, wie bei Offenblende nötig wären.
Also, wenn ich die Blende offen halten will, arbeite ich mit Zeitautomatik oder stelle komplett manuell ein, das hat erst mal nichts mit einem ND-Filter zu tun.Doch, weil die Kamera möglicherweise keine so kurzen Belichtungszeiten kann, wie bei Offenblende nötig wären.
Insbesondere beim Blitzen ist das manchmal hilfreich, denn im Grenzbereich (wenn man um 1/250 oder so hätte) hilft ein ND-Filter mehr als HSS.
Tobi
Doch, weil die Kamera möglicherweise keine so kurzen Belichtungszeiten kann, wie bei Offenblende nötig wären.
Ja, das ist schon klar.
Mich hat nur wieder die Art und Weise von Rokkors Kommentar gewurmt.
Da habe ich mal genauso flapsig geantwortet, was sicherlich auch nicht richtig war.
Eigentlich sollte man solche Leute einfach auflaufen lassen.
Da habe ich mal genauso flapsig geantwortet, was sicherlich auch nicht richtig war.
Whatever.
Um welche Bildkritik gehts hier eigentlich? Für mich ist das ursprüngliche Posting einfach nur zusammenhanglos und nichtssagend.
Tobi
[
Um welche Bildkritik gehts hier eigentlich? Für mich ist das ursprüngliche Posting einfach nur zusammenhanglos und nichtssagend.
Er meint wohl, sich hierauf (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic38538.html) beziehen zu müssen. :roll:
Da fällt wohl irgendwo von ihm das Wort ND-Filter.
Jerichos
24.11.2006, 10:03
Soll ich noch ne Ladung Brokkolitee ausschenken? Können wir das Thema endlich auf sich beruhen lassen? Danke!
Ouzo-Dedi
24.11.2006, 11:32
Soll ich noch ne Ladung Brokkolitee ausschenken?
Ist halt nicht mehr wie "in alten Zeiten", als der Brokkolitee noch von Tina kam - der hat damals anscheinend besser und schneller gewirkt :cool:
Gruß
Detlef
newdimage
24.11.2006, 11:32
Können wir das Thema endlich auf sich beruhen lassen? Danke!
Klar, ganz einfach:
Threads sperren, aufsässigen User sperren, schon kehrt ungeahnte Ruhe ein.
Liegt also an Dir (Euch).
Gruß
Frank
Moin Frank,
Sperre von Threads und Usern ist immer das allerletzte Mittel für uns.
Ich persönlich hoffe immer lange dass Einsicht einkehrt und habe ->hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=442291#442291) was deutliches an die Adresse von Rokkor1 gesagt.
newdimage
24.11.2006, 11:43
Danke Manni, das es das letzte Mittel ist, weiß ich.
Unser Freund ist so drastisch, da sollte man mal mit dem Zaunpfahl winken.
Gruß
Frank
Unser Freund ist so drastisch, da sollte man mal mit dem Zaunpfahl winken.
Jau Frank, die ->gelbe Karte (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=442301#442301) ist platziert.