Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7 Hi Farbwiedergabe

Alfred Held
16.01.2004, 13:50
Hallo Fans und Fachleute,
ich besitze vorgenannte Camera und stelle fest, dass die Farbindesivität nicht genügend ist, ( Farbmodus normal )besonders Hautfarben wirken blass.
Ein Vegleich mit anderen Digis sehe ich wortwörtlich blass aus.
Stelle ich auf Farbmodus sRGB verstärkt, ist das etwas besser. das ist doch kein Normalzustand, oder doch ??.In der Werksgrundeinstellung ist das Ergebniss nicht anders.
Bitte feedback, wer ähnliches hatte und wie es abgestellt wurde.
Lg Alfred[/b]

TorstenG
16.01.2004, 14:01
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Schau mal hier: Grundeinstellungen der D7xx (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=77) (WinSoftsche Einstellungen)

Für den Anfang (?) recht gut und man kann von dieser Basis weiter suchen, was einem persönlich (!) am besten gefällt!

Sunny
16.01.2004, 14:03
Hallo Alfred,

sehr viele von uns verwenden die Einstellungen von WinSoft

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=445#445

TorstenG
16.01.2004, 14:05
Sunny, doppelt hält besser, aber diesmal wars wenigstens nicht Dat Ei! :lol:

Sunny
16.01.2004, 14:06
Sunny, doppelt hält besser, aber diesmal wars wenigstens nicht Dat Ei! :lol:

In meinem Alter habe ich das Vorrecht, etwas langsamer zu sein oder Du bist einfach zu schnell :oops:

Dat Ei
16.01.2004, 14:11
Ich würde auch nie eine Grundeinstellung empfehlen - auch keine von WinSoft! Ich find´s wichtiger, daß die Leute durch Probieren lernen, was welcher Parameter beeinflußt, um dann später vor Ort die richtige Entscheidung treffen zu können.

Dat Ei

Sunny
16.01.2004, 14:13
Ich würde auch nie eine Grundeinstellung empfehlen - auch keine von WinSoft! Ich find´s wichtiger, daß die Leute durch Probieren lernen, was welcher Parameter beeinflußt, um dann später vor Ort die richtige Entscheidung treffen zu können.

Dat Ei

Hallo Dat Ei,

mir hat aber die Vorgabe von WinSoft wie vielen anderen am Anfang sehr geholfen, so hatte ich wenigstens ein Erfolgserlebnis und nicht flaue Bilder

Dat Ei
16.01.2004, 14:23
Hey Sunny,

das geht überhaupt nicht gegen WinSoft. Es sind einfach zwei unterschiedliche, didaktische Ansätze. Zudem steht nicht jeder auf derartige Knallerfarben, die man auch mühelos noch mit der EBV hinbekommt, wenn man sie denn mal vermissen sollte.

Dat Ei

enjoy
16.01.2004, 14:25
@alfred
schön das du dem link in der fc gefolgt bist. willkommen im besten und angenehmsten foto-forum des www :)

Sunny
16.01.2004, 14:30
Hey Sunny,

das geht überhaupt nicht gegen WinSoft. Es sind einfach zwei unterschiedliche, didaktische Ansätze. Zudem steht nicht jeder auf derartige Knallerfarben, die man auch mühelos noch mit der EBV hinbekommt, wenn man sie denn mal vermissen sollte.

Dat Ei

Dat Ei,

dass das nichts gegen WinSoft war ist jedem klar, aber es gibt Digitalanfänger, wie ich einer bin, und ich war damals bei meiner 7i hellentsetzt über die flauen Farben.
Mit WinSoft´s Einstellungen hatte ich dann mein erstes AHA-Erlebnis und habe dann nach und nach die Einstellungen für mich angepasst, auch hatte ich damals kein PS, außerdem finde ich - es sind keine Knallerfarben nach WinSoft´s Einstellungen

TorstenG
16.01.2004, 14:35
Ich sehe auch eher das Problem nicht darin, sie zu benutzen, sondern eher darin, sich dann nicht weiterzuentwickeln! Wer die WinSoft-Einstellungen nimmt und nie wieder was ändert (zu ändern und damit zu lernen probiert), dem ist wohl nicht zu helfen, aber so kann man wenigsten am Anfang schon Erfolge erzielen und damit vielleicht auch den nötigen Spaß zum weitermachen!

piwo
17.01.2004, 20:52
Hallo Alfred,

ich hatte ähnlichen Effekt auch schon als sehr störend empfunden.
Im direkten Vergleich mit einer Canon G3 sah die Minolta !echt! blass aus !!
- und die G3 war hierbei in der Werkseinstellung -

Vor allem störte mich dabei, dass die Minoltafarben im aufgenommenen Bild weit weg von den "wahren" Farben des fotografierten Objektes lagen.

Ich hatte dann - auf einen Tipp aus dem Forum folgend - auf die verstärkte Farbgebung umgeschalten; wie Du.
Die Feintrimmung nehme ich dann noch per Nachstellen über die Colorierungs und Kontrastauswahl vor.

Seither kann ich mit Canonbildern einigermaßen mithalten.

piwo