Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Backup Body- D7D oder Alpha 100
Morphium
23.11.2006, 15:46
Hallo liebe Forumler,
meine A2 muss gehen. Ich bin mittlerweile von der 7D so verwöhnt, so dass einfach ein ädequater Ersatz für die A2 her muß, der auf Reisen die Rolle der A2 einnimmt und für wichtige Aufträge als Backup in der Tasche liegt.
Ich bin die ganze Zeit am wanken und bin mir nicht sicher welchen Weg ich gehen soll.
Für die D7D spricht:
+1a Bedienkonzept, da alle wichtigen Parameter per Knopf greifbar sind
+Sucher
+als Backup keine Umstellung/Umdenken notwendig
-etwas grösser als die Alpha
-schwerer als die Alpha
-Support und Gewährleistung auf Dauer nicht mehr gegeben auch wenn ich eine Error58-behobene Version erwerbe.
Für die Alpha spricht:
+10,2Mp
+laut Hörensagen etwas schnellerer AF
+Garantie/Support bezgl Firmware.
+A2 like Ersatz
-Bedienung etwas umständlicher/Parameter sind nur über das Auswahlrädchen greifbar
-Serienbildmodus nur mit 3 Bildern
Am liebsten wäre mir, es gäbe bereits eine Alpha 10, damit ich den technologischen Fortschritt als auch die Handhabung der 7D hätte. Nur leider werde ich dieses Thema bis zum nächsten Jahr überbrücken müssen. Da eine A2 jetzt noch ein wenig Geld bringt, muss ich mich im Hinblick auf Weihnachten und der 19% Märchensteuer sofort entscheiden.
Wie würdet ihr in Bezug auf Backup und Reisekamera handeln? Eure Meinung würde mir evtl. bei dieser schwierigen Entscheidung helfen.
Vielen Dank vorab!
Nun, angesichts der E58 Problematik und fehlender Ersatzteilversorgung scheidet eine 7D doch als Back-Up definitiv aus. Da kann man das Geld auch gleich in die Mülltonne werfen.
Die A100 ist doch hinsichtlich Größe und vor allem Bedienung sehr nahe an der A2. Ein Sigma 18-200 drauf und man hat einen guten A2 Clone. Dazu 2 Jahre Garantie. Deine beiden Minuspunkte sind eigentlich keine, denn die Bedienung über das 2. Funktionswahlrad ist doch wie bei der A2 und auch die 7D macht nur 3 Bilder pro Sekunde. Wo ist da der Nachteil?
Wenn dann die A10/A1 kommt, geht die 7D in Rente und man hat dann mit 2 Sonys auch wieder Kompatibilität für Akku, Ladegerät etc...
Der Serienbildmodus der D7D ist langsamer als der der A100 - der Kontrapunkt ist keiner.
Als Reisekamera tendiere ich immer zur kleineren und leichteren Kamera. Die Bedienung ist nicht wesentlich komplizierter als bei der D7D - du kannst alles wichtige schnell und einfach erreichen. An das Rädchen gewöhnt man sich sehr schnell.
Wichtiges Argument natürlich für die Sony: 2 Jahre Garantie, während du eine D7D nur noch gebraucht bekommst, und trotzdem nicht wirklich substantiell weniger bezahlst.
Und für die Alpha sprechen auch die schärferen, höherauflösenden Bilder. Allerdings musst du schon ein bisschen an den Bildern schrauben, um eine ähnliche High-ISO-Qualität wie bei der KoMi zu erreichen.
Alles in allem: Legst du höchsten Wert auf viele Knöpfe: D7D. Ansonsten greif zur Alpha.
Für die Alpha spricht:
+10,2Mp
Für mich persönlich ist das ein Argument gegen die Alpha - da ich weder 10 MP möchte, noch brauche.
Ne D/D hast du schon, richitg? Ich hab mir die Alpha als Backup und "klein" gehäuse dazugekauft und zwar aus folgenden gründen:
A100 + 50mm 1.7 ist fast ne Taschenkamera zum mitnehmen wenn man nicht schleppen will.
A100 bietet zumindest für meinen Geschmack bessere Out of the Cam jpegs, was manchmal praktisch ist.
Bedienung fand ich ähnlich angenehm wie an meiner Dimage5, Sucher nicht wesentlich schlechter als den der D7D und den AF nen ticken flotter. Die unterschiede sind da aber meiner Meinung nach alle Minimal. Das kleinere Gehäuse für unterwegs und die Tatsache, das der Service in Köln ist (und hoffentlich die E58 geschichte für die Alpha kein Thema ist) waren am Ende die Hauptgründe.
Ich hab nun meist beides in der Tasche, wenns geziehltes Low light werden soll nehm ich die Dynax, wenn es unterwegs mit wenig Gewicht sein soll die Alpha.
Für mich persönlich ist das ein Argument gegen die Alpha - da ich weder 10 MP möchte, noch brauche.
na ja, 10MP sind definitiv ein Vorteil, besonders für das nachträgliche croppen.
Nachteil ist doch eher das höhere Rauschen, wobei das bei Prints in "normaler" Größe (bis 30x45) völlig uninteressant ist.
Es sei denn man will keine so grossen RAW-Dateien, aber Speicher kostet mittlerweile fast nichts mehr.
LensView
23.11.2006, 16:23
Ich persönlich hab zwei 7Ds, weil ich schon eine hatte und mich nicht dauernd zwischen zwei verschiedenen Kameras um stellen wollte. Beide haben stets die gleichen Grundeinstellungen und selbst die drei Speicher sind identisch belegt. Das ist einfach super praktisch und einfach. Und ich hab die gleichen Akkus!
Morphium
23.11.2006, 16:30
und auch die 7D macht nur 3 Bilder pro Sekunde.
Wie gross ist denn der Speicher von der Alpha? Ich dachte nach 3 Bildern ist erstmal Pause angesagt, oder? Mir ging es nicht um die Frequenz Bilder/s. Mit der 7D kann ich mit .jpg und einer Xtreme III fortwährend Bilder schießen (zumindest gehen 10 problemlos).
Wenn sich die Alpha genauso verhält ist das kein Contra mehr.
Wegen dem Rauschen:
Die Rückstufung auf 6mp ist doch dann zur Not erträglicher, oder?
Prinzipiell sagt mein Bauch im Moment auch eher Alpha.
Ich dachte nach 3 Bildern ist erstmal Pause angesagt, oder? Mir ging es nicht um die Frequenz Bilder/s. Mit der 7D kann ich mit .jpg und einer Xtreme III fortwährend Bilder schießen (zumindest gehen 10 problemlos).
Wenn sich die Alpha genauso verhält ist das kein Contra mehr.
Wegen dem Rauschen:
Die Rückstufung auf 6mp ist doch dann zur Not erträglicher, oder?
Prinzipiell sagt mein Bauch im Moment auch eher Alpha.
:lol: 3-5 Bilder in Folge ohne Pause bei extrem detailreichen Bildern, wenn du RAW+JPG in höchster Qualität ablegst!
Im JPG-Modus macht die Kamera tatsächlich eine Xtreme III ohne jede Pause voll - das schafft die D7D nicht.
Und natürlich kann man die 10 Mp auf knapp 6 runterschrauben bzw. hinterher runterrechnen. Wenn man dann noch ein klein bisschen entrauscht, sieht man da keine Unterschiede mehr.
Huckleberry Hound
23.11.2006, 16:55
Wenn finanzielle Kalkulationen nicht unwichtig sind: eine Alpha kostet ca. 700 € und in der Bucht wird D7D aus Insolvenzmasse für 355 € angeboten! Wenn da kein Haken ist könnte man schon schwach werden.
Siehe Genaueres im Cafe Thread: "Ebay Schnäppchen ?"
Gruß Dieter
Genauer gesagt wurden sie zu einem Stückpreis von 355 € angeboten, wenn du gleich 10 Stück auf einmal kaufst. ;)
Außerdem sind alle schon weg :roll:
Die Alpha empfinde ich als die bessere Alternative, wenn man denn nicht der 7D nachhängt und in den Emotionen des Vergangenen schwelgt.
Das Mehr an Knöpfen der 7D empfinde ich im nachhinein eher hinderlich, das Drehrad der Alpha ist genial, weil sofort verständlich.
Die Formgebung ist nicht so kantik-rustikal wie bei der 7D.
Aber jetzt "die ist die bessere Kamera" zu sagen? Nein, das geht nicht.
Metzchen
23.11.2006, 17:56
@Morphium:
Die Alpha macht mit ´ner Extreme III ca. 10 RAWs in Folge ohne Pause.
Eine zweite D7D als Backup ist doch verbranntes Geld.
Deine Zukunft wird u.U. eine A10 sein. Und das Backup dazu die A100. Die Du schon heute kaufen kannst, und die immer noch funktionieren wird, wenn die große Sony endlich da ist... ;o)
Morphium
23.11.2006, 17:58
Ok. Überzeugt. Ich drück mal aufs Bestellknöppchen :cool:
Wie gross ist denn der Speicher von der Alpha? Ich dachte nach 3 Bildern ist erstmal Pause angesagt, oder? Mir ging es nicht um die Frequenz Bilder/s. Mit der 7D kann ich mit .jpg und einer Xtreme III fortwährend Bilder schießen (zumindest gehen 10 problemlos).
Bei RAW schafft die Alpha 100 mind. 6 Bilder in Folge. JPG unendlich bis die Karte voll ist, sofern man eine Extreme III drin hat. Da bekommst Du also keine Probleme.
Morphium
23.11.2006, 18:44
Bei RAW schafft die Alpha 100 mind. 6 Bilder in Folge. JPG unendlich bis die Karte voll ist, sofern man eine Extreme III drin hat. Da bekommst Du also keine Probleme.
Da muss man nichts mehr schön reden :D
Bestellung für die Alpha mit 18-70 ist soeben weg :top:
Vielen Dank an alle !!!
Morphium
28.11.2006, 22:03
:cool:
Tja, gestern kam das Paket. Die eine ging (A2), die andere kam... :)
Was soll ich sagen...die A100 ist wirklich sexy. Ich hab mich mit ihr nach einem Tag schon halb angfreundet und ich bereue den Kauf nicht.
Sie ist wirklich ein toller Ersatz für die A2 und passt als Backup in das gesamte Ensemble :)
Es war eine gute Entscheidung, natürlich mit eurer Hilfe.
Ja ham´mir denn scho´Weihnachten? JA :top:
Metzchen
29.11.2006, 00:51
...na dann viel Spaß mit der Neuen..., aber nimm auch Deine Alte hin und wieder... ;o)
...na dann viel Spaß mit der Neuen..., aber nimm auch Deine Alte hin und wieder... ;o)
@ Morphium
... oder such schon mal nach einem Backup für die :alpha: . :lol:
Viel Spaß mit der neuen "kleinen" Schwarzen. :top: