Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz und Verschlusszeit
Hallo an alle,
ich hab mal eine Frage an Euch.
Wenn ich mit meiner D7D blitze ( egal ob mit dem integrierten bzw. meinem Metz ) dann ist die kürzeste Verschlusszeit 1/160 sek bei deaktiviertem AS.
Gibt es eine Möglichkeit, evtl. durch Verwendung eines anderen Blitzes, eine kürzere VS zu erreichen ?
Mein Problem war, das ich letztens im Dunkeln eine Rallye fotographiert habe, und dort die 1/160 sek viel zu lang waren. Und mitziehen hat bei der Dunkelheit auch nicht richtig funktioniert.
Hi!
Das Problem ist, dass der eigentliche Blitz sehr kurz ist, und der Verschluss der Kamera als mehr oder weniger großer "wandernder Schlitz" funktioniert. Wenn der Blitz das ganze Bild belichten soll, muss dieser exakt in dem Augenblick gezündet werden, wenn der Verschluss gerade ganz offen ist, was aber nur noch bei Belichtungszeiten bis 1/160 sec. der Fall ist.
Es gibt aber mit dem 3600 und 5600 HS von Minolta (oder die entsprechenden Sony-Modelle) die Möglichkeit, einen kleinen Trick anzuwenden: der Blitz wird sozusagen im Dauerfeuer gezündet, so dass er ein paar Milisekunden leuchtet. Dann muss der Verschluss nicht vollständig geöffnet bleiben, sondern es genügt ein schmälerer wandernde Schlitz, der während seiner Wandeurng dauernd vom Blitz belichtet wird, so dass auch kürzere Belichtungszeiten möglich sind. Das Ganze heißt dann High Speed Synchronization (dafür steht das "HS"). Nachteil: die Leuchtkraft ist viel kleiner als bei normalen Blitzen, da ja die Blitzenergie über einen längeren Zeitraum abgegeben wird und dadurch nach W=P*t die Leistung abnimmt.
Empfehlenswerte Literatur dazu: Scheibel.
Schöne Grüße,
Holger
Huhu!
Mal eine Frage dazu. Der Metz 40 MZ3 kann ja Stroboskop-Blitze abgeben. Kann man nicht darüber auch kürze Verschlusszeiten erreichen und wenn JA, WIE???
DANKE für die Antwort!
Viele Grüße
Mikosch
Gibt es eine Möglichkeit, evtl. durch Verwendung eines anderen Blitzes, eine kürzere VS zu erreichen ?
Ja.
Entweder einen dummen Blitz an die Synchronbuchse anschließen, dann erkennt die Kamera ihn nicht und sperrt keine Zeiten. Damit geht bis 1/200.
Alternativ auf HSS umschalten, damit gehen alle Zeiten, allerdings bricht die Blitzleistung ganz rapide ein.
Tobi
Mal eine Frage dazu. Der Metz 40 MZ3 kann ja Stroboskop-Blitze abgeben. Kann man nicht darüber auch kürze Verschlusszeiten erreichen und wenn JA, WIE???
Nein, kann man nicht, weil die Stroboskopblitze nicht schnell genug hintereinander kommen um eine Art fake-HSS hinzukriegen.
Tobi
Nein, kann man nicht, weil die Stroboskopblitze nicht schnell genug hintereinander kommen um eine Art fake-HSS hinzukriegen.
Tobi
Hi Tobi and all
Aber wozu genau ist diese Funktion in der Praxis denn da??
Ich denke mal für Effektaufnahmen wie Bewegungsstudien etc.
Sonst wüsste ich nicht, was das bringen sollte.
H.
PhotoVolker
23.11.2006, 13:19
Einstelllicht?
Gruß
Volker
Einstelllicht?
Gibts auch, klar. Beim 54 MZ-3 muss man mit einer der schwarzen umschalten, beim 40 MZ-1 muss man den Auslöseknopf lange drücken.
Aber was hat das mit dem Stroboskop zu tun?
Tobi
Sowas: http://sinnfreies.de/index.php?dir=./Paderborn/KHG-Sommerfest/&bild=./Paderborn/KHG-Sommerfest/PICT5282-01.jpg#bild
Oder zumindest so ähnliche Bilder. :-)
Tobi
PeterHadTrapp
23.11.2006, 13:56
Der Einwurf "Einstelllicht" ist schon richtig.
Man kann die Stroboskop-Funktion als eine Art "hilfs-Einstelllicht" nutzen, weil man beim abprasseln des Strobo sehen kann, wie beim späteren richtigen Blitz der Schatten fällt, wird deswegen auch als "modelling-light" bezeichnet.
PETER
Man kann die Stroboskop-Funktion als eine Art "hilfs-Einstelllicht" nutzen, weil man beim abprasseln des Strobo sehen kann, wie beim späteren richtigen Blitz der Schatten fällt
Wieso sollte man das machen? Dazu muss ja erst umständlich die Betriebsart umschalten. Wieso nicht einfach das Einstelllicht der Blitze benutzen?
Oder haben Minolta-Blitze das etwa nicht?
Tobi
PeterHadTrapp
23.11.2006, 14:36
Wieso sollte man das machen? Dazu muss ja erst umständlich die Betriebsart umschalten. Wieso nicht einfach das Einstelllicht der Blitze benutzen?
Oder haben Minolta-Blitze das etwa nicht?
... grrmpf ... das ist bei den Minolta-Blitzen das Einstelllicht ...
was haben denn die Metzen für eins :shock: :?:
... grrmpf ... das ist bei den Minolta-Blitzen das Einstelllicht ...
*eg*
was haben denn die Metzen für eins :shock: :?:
Im Prinzip das gleiche, auch eine Salve kurzer Blitze. Allerdings muss man dazu nicht die Betriebsart umschalten, sondern kann es durch den Handauslöseknopf zünden (beim 40 MZ-1 durch langes drücken, bei 54 MZ-3 muss man den erst von 'Testblitz' auf 'Einstelllicht' umstellen.).
Tobi
PeterHadTrapp
23.11.2006, 14:40
jetzt bin ich aber beruhigt ... :lol:
jetzt bin ich aber beruhigt ... :lol:
Weil Metz doch nicht zaubert?
Besser als Minolta sind deren Blitze trotzdem. ;-)
Tobi
PeterHadTrapp
23.11.2006, 14:50
1. ja.
2. weiß nicht ... :cool:
H.
Mal schnell ein Beispiel.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Legostein.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34257)
Leider war der Hintergrund nicht total schwarz.
Gruß,
Stuessi
p.s.
Aufbau:
Kamera auf Stativ in einem abgedunkelten Flur.
leichter WW, abgeblendet auf 22
Entfernungseinstellung 0,5 m (Armlänge)
Zeiteinstellung 1 sec
Einstellung am 5600-er Blitz:
40 Hz (40 Blitze / sec)
40 TIMES (40 Blitze)
Level 1/32
Mit der einen Hand habe ich ausgelöst, mit der anderen den Stein fallen gelassen.
H.
Mal schnell ein Beispiel.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Legostein.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34257)
Leider war der Hintergrund nicht total schwarz.
Gruß,
Stuessi
Hi Stuessi!
Ähm das sieht interessant aus. Kannst Du mal bitte den Aufbau und die Umsetzung näher erläutern? Gern auch per PN!!!
DANKE!
Mikosch
Kannst Du mal bitte den Aufbau und die Umsetzung näher erläutern?Ist oben als Ergänzung geschehen.
Gruß,
Stuessi
PeterHadTrapp
23.11.2006, 17:20
...näher erläutern? Gern auch per PN!!!
Mööönsch Mike ;)
das interessiert uns doch alle oder ?
Danke fürs nachreichen Stuessi.
PETER
...näher erläutern? Gern auch per PN!!!
Mööönsch Mike ;)
das interessiert uns doch alle oder ?
Danke fürs nachreichen Stuessi.
PETER
Huhu Pedder!
Hätte ja sein können, dass Euch das nervt und wieder die Rufe nach der Rückkehr zum Eröffnungsthema laut werden .... :oops:
War nich bös gemeint ...
DANKE AUCH VON MIR STÜSSI!
LG
Mike