Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besteht noch Interesse an einem A1-Handbuch?

TorstenG
16.01.2004, 13:19
Hallo!

Wir wollten gerne wissen, ob an einem A1-Handbuch in gedruckter Form Eurerseits noch genügend Interesse besteht, um noch eine Auflage zu starten?

Die genaueren Details folgen noch! Soviel vorweg:
Es handelt sich um den Druck der PDF-Datei, der auf der CD ist, die der A1 beiliegt, Diese wird in DIN A5 gedruckt und mit Spiralbuchbindung angeboten! Durchgeführt wird das von PeterHadTrapp, eine Genehmigung von Minolta liegt vor! Das Buch hat etwas über 170 Seiten und dürfte ca. 5,- Euro inkl. Versand (Selbstkostenpreis) kosten! Die Qualität ist sehr hoch!

SystemBenutzer
16.01.2004, 15:48
Moin Torsten!

Bin recht frisch noch hier ins Forum gestolpert, nenne seit dieser Woche eine A1 mein Eigen & würde gerne ZWEI gedruckte HBs erwerben...
(Das dauernde Gesuche im PDF nervt mich einfach, ein PC habe ich nicht ständig dabei & die ins Leere führenden Seitenangaben in der gedruckten Kurzreferenz sind auch Sch...@!$$€...)

Hoffe, es kommen genügend Interessenten zusammen!
CU & schönes Wochenende, Ingo :)

DrPhlox
16.01.2004, 15:57
Hallo Torsten,

ich darf auch seit Mittwoch eine A1 mein Eigen nennen.
Ich hatte den Handbuch Thread schon etdeckt, und fand es schade, das die Handbücher schon ausverkauft sind.

Ich hätte also auch Interesse an einem Exemplar.

Weiterhin möchte ich ein Großes Lob an das Forum und seine User aussprechen. Die wirklich guten Informationen hier haben mich bei meiner Kaufentscheidung gut unterstützt. Ich werde mich sicher in Zukunft öfter hier blicken lassen :)

Ditmar
16.01.2004, 18:25
Also das erste mal habe ich verpasst, bin also bei der nächsten Auflage sollte es eine geben, dabei.
Ansonsten erstelle ich es mir wieder selber, habe ich mit den anderen auch so gemacht.

Peter M.
16.01.2004, 19:04
Hallo allerseits,

also wenn das mit dem gedruckten A1-Handbuch mit Spiralbindung Form
annehmen sollte, dann bin ich natürlich gern dabei :D

MfG
Peter

Ced
16.01.2004, 19:24
also mich würde es ebenfalls freuen wenn noch mal eine Auflage gedruckt werden würde, bin dann ebenfalls auf alle Fälle mit im Boot :) (frei nach BERND :lol:)

Gruß, Ced

Michelinho
16.01.2004, 19:57
Auch ich bin mit dabei!!!!

Strider
16.01.2004, 22:55
Also da würde ich mich auch anhängen. Ich hab Bedarf für ein Handbuch (für meine Mutter) :D .
Gruß
Kirsten

TorstenG
16.01.2004, 23:13
Ok, aber nicht vergessen: Oben abstimmen! ;)

Wenn PeterHadTrapp dann wieder im Forum ist, dann wird er näheres dazu posten! Aber bis zum Druck wird es noch mindestens 2 Wochen dauern!

PeterHadTrapp
17.01.2004, 12:18
Tach.

Ich könnte mir vorstellen tatsächlich noch eine (kleine Auflage) zu machen. Das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern ich würde dazu ca. 2 Wochen brauchen. Momentan tendiere ich dazu zu sagen JA.
Ich werde am Mittwoch bescheid geben.

Stimmt bitte mit ab.

Gruß
PETER

Pittisoft
17.01.2004, 15:00
Hallo PeterHadTrapp,

in anderen Foren wird auch schon mit den hervorragenden Handbüchern von dir geworben :x

http://www.minolta-forum.de/index.php?act=ST&f=7&t=1713&s=d91c167a805e602833b35b98b12e12a8

Da könnte die neue Auflage noch schnell in die höhe schnellen. ;) ;)

LF
17.01.2004, 15:37
Ich nehm auf alle Fälle eins :-)

Gruß
Leo

minomax
17.01.2004, 16:18
Also, ich brauche keins! In den ersten beiden Wochen hätte ich mir eines gewünscht, aber nach 4 Wochen bin ich doch so mit der Kamera vertraut, dass ich alle Funktionen kenne und aufrufen kann.

Soooo viele sind es nun doch nicht!

Gruß
minomax

Temme
17.01.2004, 22:21
Möchte auch eins haben, habe auch schon abgestimmt.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Temme

kimo
17.01.2004, 22:34
Hallo

Habe bereits selbst eins gedruck. Aber frage mich, ob man dann doch abstimmen sollte. Damit es eine grössere Gewichtung gibt, für die, die eins wollen!?

jrunge
18.01.2004, 12:51
Hallo,

auch wenn ich die A1 noch nicht besitze, wäre das Handbuch schon mal ein Anfang, um mich von meiner "alten" E-100RS auf die A1 umzustellen.
Ich bin dabei!
Gruß
Jürgen

by-the-way
18.01.2004, 13:17
Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch eins nehmen.

gruß
btw

Kreul
18.01.2004, 17:54
Hallo,
seit zwei Tagen stolzer A1-Besitzer. Hat sich ja etliches gegenüber de 7Hi geändert. Wäre also beim Kauf eines Handbuches dabei! :D
Mfg Klaus

Kreul
18.01.2004, 17:56
Hallo,
seit zwei Tagen stolzer A1-Besitzer. Hat sich ja etliches gegenüber de 7Hi geändert. Wäre also beim Kauf eines Handbuches dabei! :D
Mfg Klaus

TorstenG
18.01.2004, 20:57
Hallo

Habe bereits selbst eins gedruck. Aber frage mich, ob man dann doch abstimmen sollte. Damit es eine grössere Gewichtung gibt, für die, die eins wollen!?
Hallo!

Lieber nicht! Es geht ja auch darum zu sehen, wie groß ungefähr der Bedarf ist! Wenn jetzt z.B. 500 Personen aus "Solidarität" abstimmen, was dann? :shock: Wieviele sollten wir dann drucken?

PeterHadTrapp
18.01.2004, 23:38
Abend.

Nochmal was zur Machart:

- Graustufendruck mit 600 x 600 dpi
- Deckblatt bunt
- Draht-Spiralbindung, d.h. kann ganz umgeblättert werden wie ein Kalender
- Innenseiten 80 gr mattes Papier
- Format ca. A5, also noch Fototaschentauglich

Ich weiss noch nicht ob ich noch mal welche mache. Grübel....http://www.my-smileys.de/smileys_1/gruebel.gif

PETER

kimo
19.01.2004, 01:04
Lieber nicht! Es geht ja auch darum zu sehen, wie groß ungefähr der Bedarf ist! Wenn jetzt z.B. 500 Personen aus "Solidarität" abstimmen, was dann? :shock: Wieviele sollten wir dann drucken?

eine Verdeutlichung ist nie schlecht...

Peter M.
19.01.2004, 16:27
Hallo Peter(HadTrapp),

och....und ich war der Meinung, daß eine Neuauflage bereits fest
geplant ist. Jetzt aber lese ich, daß Du noch grübelst, ob Du die Sache
mit dem gedruckten A1-Handbuch noch einmal durchziehst.

Es wäre richtig schade, wenn das nicht klappen würde. Schau Dir doch
noch einmal den Thread an und die vielen User, die das Handbuch -
ebenso wie ich - kaum erwarten können und sich richtig darauf freuen.
Ich weiß....davon hast Du auch nicht unbedingt etwas, aber ein wenig
stolz kannst Du schon auf Dich sein :)

Sollte sich der Druck verzögern oder es gibt womöglich gar keine Neu-
auflage, so kann mir vielleicht jemand ein Exemplar der "alten" Serie
verkaufen :?: Klar auch, daß ich ggf. gern den Neupreis plus Portokosten
zu zahlen bereit bin.

Viele Grüße
Peter

SystemBenutzer
19.01.2004, 17:35
Ich weiss noch nicht ob ich noch mal welche mache. Grübel....http://www.my-smileys.de/smileys_1/gruebel.gif
Moin Peter!

Hmmm - bist Du nur besonders gut im (hoffene A1-NeuUser)-Foltern @ erst das potentielle Objekt unserer Begierde genau beschreiben, uns den Mund wässrig machen & dann der Nachsatz :? - oder hoffst Du auf motivierende Bestechung durch Maoam oder Erdbeertorte?! :lol:

In weiterhin guter Hoffnung, Ingo :roll:

TorstenG
19.01.2004, 17:55
Leute, nur zur Info: Vom (sehnsüchtig erwartetem?) D7Hi-Handbuch wurden auch nicht "wahnsinnig" viele Manuals gedruckt, aber bis heute sitzt Peter da immer noch auf so manchem Exemplar, was ja nicht zuletzt ein finanzielles Risiko (und ebensolche Belastung) bedeutet!

Stefan K.
19.01.2004, 18:33
Erst einmal Hallo an alle Forum User,

ich selber bin noch kein A1 Besitzer, was sich aber
bald ändern soll.

An einem gedruckten Handbuch melde ich aber denoch
Interesse an.

@TorstenG

Wieso finanzielles Risiko?????

1. Kontonummer veröffentlichen
2. Frist setzten, z.B. alle Überweisungen bis 30.01.04 werden berücksichtigt.

3. Handbücher nach Anzahl der Überweisungen anfertigen.

Ich sehe da kein Risiko, eher ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand.
Aber selbst den kann man noch entlohnen.
Sicher sind einige bereit dafür noch einen geringen Betrag zu bezahlen.

Gruß Stefan

Sunny
19.01.2004, 18:36
Hallo Stefan,

willkommen im Forum und viel Freude mit uns und der A1, die bald kommen soll.

cougar
19.01.2004, 23:32
Hallo

mir geht es ähnlich wie Stefan, ich hab zwar noch keine A1, aber die wird es ziemlich sicher
als nächstes werden. Daher melde ich auch für ein Handbuch an, schaden kann es
mir mit Sicherheit nicht!

ciao
Holger

qezal
20.01.2004, 10:17
Bin auch dabei, wenn es eine Neuauflage gibt.
MfG
qezal

PeterHadTrapp
20.01.2004, 10:38
3. Handbücher nach Anzahl der Überweisungen anfertigen.

Ich sehe da kein Risiko, eher ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand.
Gruß Stefan

Hallo Stefan

das ist leider nicht ganz so einfach. Wenn ich die Handbücher so machen würde, müsste ich sie auf einem Einzeldrucker wie Tintenstrahler oder Laser ausgeben. Dann würde ich nie und nimmer diesen Preis bieten können.

Ich arbeitet mit einem Risographen, der erst ab einer Druckauflage von 100 pro Bogen richtig rentabel wird. Bei Format A5 hieße das 200 Handbücher. Du musst Dir das so vorstellen. Ich drucke Seite 1 (die dann auf A4 Querformat zweimal als A5 abgedruckt wird. Davon lasse ich hundert Bogen durch. Dann drehe ich den Stapel um und drucke die (Doppel-)Seite zwei auf die Rückseiten. Dann kommt der nächste Bogen. Die Maschine muss für jedes Blatt ein "Master" (eine Art Foliendrucksieb) herstellen, das gewisse Kosten verursacht, diese Kosten müssen über die Stückzahlen hereingeholt werden.

Ich habe es nochmal durchgerechnet. Eine Auflage von 100 Manuals (=50 Bogen pro Blatt) würde knapp kostendeckend sein. Das könnte ich machen. Allerdings bin ich derzeit mit Hexenschuss außer Gefecht und weiss noch nicht ob ich diese Woche wieder arbeite.

Gruß
PETER

Peter M.
20.01.2004, 11:07
Hallo Peter,

zunächst einmal gute Besserung für Deinen Rücken. Ich weiß, wie übel
so ein Hexenschuß ist, seufz....

Deine Ausführungen habe ich mit großem Interesse gelesen und ahne
jetzt auch in etwa, was das für ein Aufwand für Dich ist. Was mich aber
brennend interessieren würde das ist, ob man Deinen letzten Absatz so interpretieren kann, daß Du - wenn Du gesundheitlich wieder hergestellt bist - den Druck der Handbücher tatsächlich in Angriff nimmst und diese evtl. schon recht bald zur Verfügung stehen ?

Das wäre zu schön, um wahr zu sein :D

Nochmals gute Besserung
Peter

PeterHadTrapp
20.01.2004, 11:55
ich weiss es wirklich noch nicht. Ich gebe am Freitag bescheid wie ich mich entschieden habe.

PETER

Peter M.
20.01.2004, 12:30
Hallo Peter,

tja....daß Dir die Entscheidung nicht gerade leicht fällt, das ist zu
verstehen. Da können zahlreiche Anweder nur hoffen, daß Du Dich
doch noch dazu durchringst, die zweite Auflage in Angriff zu nehmen.

Vielleicht wäre es überlegenswert, den Preis moderat anzuheben, um
das finanzielle Risiko für Dich zu minimieren ? Denn niemand wird wollen,
daß Du neben dem Arbeitsaufwand womglich noch finanzielle Nachteile
durch Dein Engagement hast.

Hoffen wir also auf den kommenden Freitag......

Viele Grüße
Peter

Sunny
20.01.2004, 13:05
ich weiss es wirklich noch nicht. Ich gebe am Freitag bescheid wie ich mich entschieden habe.

PETER

Hallo Peter,

es wäre doch sicherlich möglich, dass diejenigen die ein Handbuch wünschen, eine verbindliche Bestellung abgeben.

Sind dann genügend Bestellungen da, dann sollen die Besteller das geld überweisen und dann ginge es los und Du hättest kein Risiko mehr

Zombik
21.01.2004, 01:05
Ich brauche auch unbedingt eins - die PDF kann man ja unmöglich immer dabei haben (trotz Handheld).

PeterHadTrapp
21.01.2004, 11:36
RUMGEKRIEGT

ich werde noch einen Schwung machen. Nachdem ihr so gequengelt habt.... :P

Aber wie ich sagte, zwei Wochen wird es dauern, bis ich liefern kann. Ich werde das dann hier lautstark bekanntmachen wenn es losgeht.

:arrow: Bestellungen, die eingehen, bevor ich JETZT geschrieen habe, werde ich nicht berücksichtigen sondern mit einer kurzen Antwort zurückweisen, um die Übersicht nicht zu verlieren.

Gruß
PETER

Haegar
21.01.2004, 12:53
http://www.my-smileys.de/smileys_1/super.gif

Klasse, danke
Jörg

Peter M.
21.01.2004, 13:13
Hallo Peter,

wenn Du wüßtest, wie sehr ich mich über Deinen Entschluß freue :D
So, das muß ja auch mal gesagt werden. Denn leicht hat sich Peter die
Entscheidung bestimmt nicht gemacht, zumal da ja nicht zuletzt auch
eine Menge Arbeit dranhängt.

Peter....hab' vielen Dank :D

Franco
21.01.2004, 20:04
hallo,
als neuzugang in diesem hervorragendem forum , möchte ich mich kurz vorstellen, bin 41 j. alt und fotografiere seit ca. 15 jahren, bisher ausschließlich analog. nach einem besuch bei meinem fotohändler und einem längerem gespräch habe ich mich dann doch spontan dazu entschlossen mir eine a1 zu kaufen. ich habe bis jetzt diese entscheidung (nach ca 1500 aufnahmen) nicht bereut.

doch jetzt zu dem wesentlichen, auch ich würde mich verbindlich für ein handbuch anmelden und bei bedarf sofort in vorkasse gehen um dieses zu realisieren.

franco

Tina
21.01.2004, 20:20
Hallo Franco,

na dann ganz herzlich willkommen im Forum !

Viele Grüße
Tina

TorstenG
21.01.2004, 21:08
Hallo Franco!

Auch von mir ein herzliches willkommen! Wegen der Vorauskasse noch ein Hinweis: Im Moment bitte noch keine Zahlungen leisten (sofern Kontonummer überhaupt bekannt ist), auch von E-Mail-Bestellungen absehen (an mich eh nicht senden!), da der Aufwand zu groß ist diese zu händeln! Nicht das nachher jemand wartet und nichts bekommt, weil seine Mail untergegangen ist!

EDIT: Beitrag gesperrt, wenn es soweit ist, dann wird hier darauf aufmerksam gemacht, bis dahin bitte von E-Mails und dergleichen absehen!