Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft Runtime defekte D7Ds?

carrat
22.11.2006, 19:36
Hi,
ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass Runtime bzw. Sony KoMis ab Kaufdatum 09/2004 zu 80% des Kaufpreises aufkauft oder als Gutschrift für die Alpha 100 anrechnet.
Ist das Quatsch oder stimmt das? Meine D7D ist nämlich seit letzter Woche in der Reparatur und die Garantie ist währenddessen abgelaufen.

Noch ne kleine Frage: Meine KoMi wollte keine Objektive mehr erkennen. Außerdem hat sie immer 1-1,5 Blendenstufen unterbelichtet (viele abgesoffene Schattenbereiche) im Vergleich zu meiner Canon Powershot G2. Außerdem hatte das Display nen totalen Gelbstich beim Photoanzeigen. Weißabgleichsbeurteilung war damit nicht möglich.
Leider hab ich aber im Abgabestress nur das Objektivproblem aufschreiben lassen. Wird die Cam bei Runtime so auf Herz und Nieren geprüft, dass denen die anderen Probleme auffallen oder wird da nur schnell im Akkord der beschriebene Fehler beseitigt?

Danke schonmal.
Carlo

PeterHadTrapp
22.11.2006, 19:41
Hi Carlo

erstmal herzlich willkommen im D7uuuu.... äääh... sonyuserforum.
Schön dass Du zu uns gefunden hast.

Zu deinen Fragen:

Runtime hat die Vorgaben von Sony einzuhalten, die besagen, dass eine Kamera die innerhalb der Garantie nicht in einem bestimmten Zeitraum zu reparieren ist, ausgetauscht werden muss.
Da dies bei den D7d und D5d nicht mehr möglich ist, weil schlicht weltweit keine Lagerbeständen an Tauschkameras mehr existieren, werden vereinzelt Kameras durch Kaufpreisrückerstattung ersetzt.

Stichtag für die Garantie ist der Absendetag, es gibt auch eine gewisse Karenzzeit.
Auf "vergessene Fehler" würde ich auf jeden Fall nochmal hinweisen, am besten Anrufen, sich die Reparaturnummer heraussuchen lassen und dann einen Brief schicken mit Bezug auf die Rep-Nummer.

Gruß
PETER

Hademar2
22.11.2006, 20:16
Runtime hat die Vorgaben von Sony einzuhalten, die besagen, dass eine Kamera die innerhalb der Garantie nicht in einem bestimmten Zeitraum zu reparieren ist, ausgetauscht werden muss.
Da dies bei den D7d und D5d nicht mehr möglich ist, weil schlicht weltweit keine Lagerbeständen an Tauschkameras mehr existieren, werden vereinzelt Kameras durch Kaufpreisrückerstattung ersetzt.

Wie soll man das verstehen? Gibt es da seitens SoNy definitive Aussagen?

PeterHadTrapp
22.11.2006, 21:31
Hi Hademar

Wie soll man das verstehen? Gibt es da seitens SoNy definitive Aussagen? äh .. so wie es da steht !?! oderwas meinst Du mit definitive Angaben ?
Meinst Du zu den Fristen, wann ersetzt wird oder was ? Die genauen Zeitfenster kenne ich nicht. Diese Fristen sind aber wohl Bestandteil der Verträge, die Sony mit seinen Servicepartnern (z.B. runtime) abschließt.

Hademar2
22.11.2006, 22:34
Ich meine:

Werden denn absolut keine mehr repariert, bezieht sich das auf spezielle Fehler oder wie ist diese Aussage gemeint?

carrat
22.11.2006, 22:45
Das gilt sicherlich nur bei irreparablen Fehlern bzw. bei solchen, deren Reparaturpreis zu hoch wäre. Ersatzteile sollte es ja eigentlich noch genug geben... Hoffe ich.

PeterHadTrapp
22.11.2006, 22:52
Hi Hademar2
Werden denn absolut keine mehr repariert, bezieht sich das auf spezielle Fehler oder wie ist diese Aussage gemeint?
OK, nochmal ganz deutlich:

Es sind weiltweit keine Lagerbestände mehr an Tauschkameras vorhanden (definitiv).

Deshalb können keine D7d oder D5d mehr ausgetauscht werden, wenn sie nicht reparabel sind.

Sony hat die Maßgabe, dass eine Cam, die noch der Garantie unterliegt, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes repariert werden muss.

Das geht manchmal nicht - weil Ersatzteile nicht schnell genug griffig sind ... dann müsste die Cam getauscht werden.

Das geht (siehe oben) wiederum bei der D7d / D5d nicht weil es schlicht keine Tauschgeräte mehr gibt.

Deswegen werden stattdessen gelegentlich Cams per Kaufpreiserstattung ersetzt also "zurückgekauft" wenn man das so bezeichnen will. Dies kam in den Sommermonaten vor, weil runtime anfangs logistische Probleme hatte und es zu einem Reparaturstau bei gleichzeitiger Ersatzteilverknappung kam. In letzter Zeit habe ich von keinen Kompensationen durch Kaufpreiserstattung mehr gehört und die Druchlaufzeiten der Cams (siehe Sammeltrhead) sind ja inzwischen auf einem mehr als aktzeptablen Level angekommen, die anfänglichen Probbis scheinen soweit gelöst.

Alles Klar ? ;)

PETER

carrat
23.11.2006, 16:56
Schade eigentlich. Ich dachte, ich könnte meine D7D noch zu ordentlich Kohle machen. So bei eBay verkaufen bringt ja fast nichts (600 Euro im Vergleich zu den gezahlten 80% des Kaufpreises, also ca. 1260 Euro).
Naja, bleib ich eben bei der KoMi.

tgroesschen
23.11.2006, 17:08
Naja, bleib ich eben bei der KoMi.

Warum auch nicht, wenn sie wieder geht.

Ist doch ne geile Kamera! :top:

CP995
23.11.2006, 20:18
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Runtime Tauschkameras anbietet.

Beispiel:

- Meine 7D mit defektem AS im Juni nach Bremen geschickt.
- 3 Monate später immer noch keine Erstzteile; dann Scheckangebot
- Dieses habe ich angenommen.
- Jetzt sind die Ersatzteile da, warum soll Runtime die Kamera nicht reparieren und als Tauschkamera wieder anbieten?

Chris

Sunny
23.11.2006, 20:20
- Jetzt sind die Ersatzteile da, warum soll Runtime die Kamera nicht reparieren und als Tauschkamera wieder anbieten?

Vielleicht weil es Deine war :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

CP995
23.11.2006, 22:40

Vielleicht weil es Deine war :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hey, Du bist ja wieder ziemlich der "Alte" :top:

Naja, aber ich würde sie auch reapariert nicht mehr wollen. 3x in einem Jahr in Bremen (justiert, Verschluss und Elektronik getauscht und dann der AF)
Nee, das hat gereicht und war zu viel. Tolle Kamera aber...
Bin mit meiner D80 jetzt mehr als zufrieden und wenn ich hier über die 58er Probleme lese, wird das bestätigt.
Die große Zahl der Abwanderer ist auch erschreckend und ich hoffe für Euch, dass Sony das in Zukunft in den Griff bekommt, sonst :flop:

Gruß
Chris

PeterHadTrapp
23.11.2006, 22:46
Hi Chris

das hoffe ich auch inständig. Ich denke nicht, dass man mit einem Semiprofimodell viele Neueinsteiger fängt, da braucht man eine große Zahl an hungrigen Systembesitzern die upgraden wollen.

PETER

CP995
23.11.2006, 23:09
Hi Chris

das hoffe ich auch inständig. Ich denke nicht, dass man mit einem Semiprofimodell viele Neueinsteiger fängt, da braucht man eine große Zahl an hungrigen Systembesitzern die upgraden wollen.

PETER

Das sehe ich auch so. Der Ruf der Alpha ist etwas versaut, da die Konkurrenz ab 400 ISO weniger rauscht (geht per FW abzustellen). Ansonsten ist es eine tolle Cam!
Sony muss hart an der Objektivpalette arbeiten; USM im bezahlbaren Bereich, speziell bei den Teles.

Pentax macht es vor (ausgerechnet die...) Die neue 100D ist ein Hammer für den Preis und die 10D genauso - wenn sie dann mal kommt. Die Zusammenarbeit mit Tokina ist auch geschickt. Das geniale 12-24 und nächstes Jahr ein 60-250 mit USM - sowas hätte ich gerne gehabt.

Ich denke, dass Sony erstmal den Massenmarkt mit einer Alpha 1000 angreifen sollte um Marktanteile zu gewinnen. 6MP und AS reichen alle male. Dannach dann die Mittelklasse mit einer 10er (auch wenn Ihr das gierig anders seht) angehen.

Ist schon spannend der Markt.

Gruß
Chris

Stephan
28.11.2006, 16:33
Ich will eigentlich meine D7D nur zurück haben, aber bei einem etwas verstaubten Sensor und abgelösten Handgummigriff sollte das ja kein Problem sein. :)

Aber ich glaub, ich muss mich mal nach diesem Error 58 mal genauer informieren was das genau ist und ob da ein Schema zu erkennen ist, wann mein dran ist. :-/

Also ich finde die D7D einfach Spitze, nicht so eine Spielzeugkamera wie die Canon EOS 3x0/400. :)

Das einzige was mich irritiert ist, das nach einem Jahr die Gummierung des Handgriffes sich schon gelöst hat, dabei habe ich sie gar nicht so in übermäßigem Gebrauch gehabt. 3, 4 Urlaube, das war es.

joergW
28.11.2006, 18:14

Beispiel:

Chris

Moin,

die Tauschkamera dann in Rechnung stellen, um endlich die Scheckverprechen einzulösen ???

bis denn ... joergW

immer wenn dieses Thema hochkommt, kriege ich einen ganz leichten Reiz im Hals-/Rachenraum

CP995
29.11.2006, 20:47

Beispiel:

Chris

Moin,

die Tauschkamera dann in Rechnung stellen, um endlich die Scheckverprechen einzulösen ???

bis denn ... joergW

immer wenn dieses Thema hochkommt, kriege ich einen ganz leichten Reiz im Hals-/Rachenraum

mmh, ich denke, dass das Scheckthema sich völlig erledigt hat, da ja jetzt Ersatzteile verfügbar sind...
Viel Freude mit der reparierten 7D, war doch eigentlich eine gute Kamera!

Chris

4Norbert
29.11.2006, 21:47
Peter hat da aber andere Informationen:

Moin

ich kann inzwischen bestätigen, dass derzeit keine Ersatzteile für E58-Reparaturen mehr vorrätig sind.
Man sollte also alles "was noch irgendwie Bilder macht" erst im neuen Jahr einschicken.

Gruß
PETER

joergW
29.11.2006, 23:07
mmh, ich denke, dass das Scheckthema sich völlig erledigt hat, da ja jetzt Ersatzteile verfügbar sind...
Viel Freude mit der reparierten 7D, war doch eigentlich eine gute Kamera!

Chris

Moin,

ich rede von den Scheckversprechungen aus dem September 2006 .... ich ( oder wir ? ) habe weder Kamera noch Scheck erhalten ... nicht mal eine weitere Nachricht.

Ich denke es wird eine Sache für den Rechtsanwalt bzw. die Staatsanwaltschaft .... den Glauben habe ich lange verloren.
( die Alpha habe ich trotzdem und sie ist okay )

bis denn

joergW