Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchidee


hansauweiler
22.11.2006, 18:44
Hallo !
Da ja öfters über Schärfe von Blütenfotos geschrieben wird, habe ich eben mal eine kleine Orchidee abgelichtet. Beleuchtung war eine kleine Schreibtischhalogenleuchte mit mattem Reflektor in etwa 30cm Entfernung.
Die Blüte hat eine "Spannweite" von 28mm.
Die Lippe- das dunkelrote Teil in der Mitte der Detailaufnahme- ist etwa 4mm breit.
Objektiv Sigma 105mm DG Makro. Das starke Abblenden war für die Schärfentiefe nötig. Vergleich mit größeren Blenden ergab keine Schäfezunahme (Kontrolliert wegen evt. Beugungseffekte.)

Ich hätte gern eure Kommentare.

Gruß HANS

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/859/Sop_cernua_Totale.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34236)

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/859/Soph_cernua_Detail.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34237)

HeinS
22.11.2006, 19:49
Das erste Bild gefällt mir sehr. Schöne Schärfe, gute Anordnung vor, finde ich, passendem Hintergrund. Einzig die grünen Stellen, die wohl vom Freistellen herühren (?), stören etwas.
Das zweite Bild ist nicht so mein Fall, keine Ahnung, warum. Fehlt vieleicht der letzte Tick Schärfe?

Btw: In dem Forum, in dem um Bild - Kritik gebeten wird, sollte man, meiner Meinung nach, immer nur ein Bild zur Diskussion stellen.
Die wenigsten wollen ja schon bei nur einem Bild was schreiben. ;)

hansauweiler
22.11.2006, 20:33
Hallo Heinz !
Der Grüne Rand ist nicht auf Freistellung zurückzuführen,sondern an der Blüte vorhanden (Alter)
Mir ging es auch, wie gepostet hauptsächlich um die Beurteilung der Schärfe, mit der es immer wieder Probleme beim Betrachten gibt. Bei stark vergrößerte Darstellung zeigt sich, daß diese Blüten keine wirklich kontrastreichen und damit Schärfe verursachenden Details haben.
Man kann deshalb schnell entmutigt werden solche Bilde überhaupt zu machen, da man erst eine stake Lupe braucht , um das überhaupt wahrzunehmen und zu glauben.
Das dir das erste Bild trotzdem gefällt, freut mich sehr.

Gruß HANS

baerlichkeit
22.11.2006, 22:55
Hi,
mit dem gleichen Objektiv ausgestattet, und einer Wohnung voller Orchideen, fotografier ich in letzter Zeit auch andauernd Orchideen. (meine Freundin hat nur deswegen dem Kauf des Makros zugestimmt :D) und arbeite noch an mir und den "Schärfen". (schwierige Sache das)

Das zweite Bild gefällt mir irgendwie nicht so besonders, kann ich aber nicht näher erklären :D Das erste finde ich ziemlich gut, würde ich nur gerne mal in größer sehen ;)

Ich brauche bessere Lichtverhältnisse bei mir und irgendeine Art "Orchideenfotokiste". Die Minilampe ist irgendwie nicht ausreichend :)

Grüße Andreas

Sir Donnerbold Duck
22.11.2006, 23:28
Hallo Hans,

Scharf ist das erste Bild auf jeden Fall. Aber durch die gewählte Perspektive und nahezu schattenfreie Ausleuchtung wirkt mir persönlich die Blüte zu sehr auf zwei Dimensionen reduziert.

Wie meinen Vorrednern auch sagt mir das zweite Bild nicht so zu.
Bei stark vergrößerte Darstellung zeigt sich, daß diese Blüten keine wirklich kontrastreichen und damit Schärfe verursachenden Details haben.
Das stimmt so nicht ganz , denn gerade wenn man die Blüten näher anschaut, sieht man diesen Kristallartigglitzereffekt, den du ja auch mal an anderer Stelle erwähnt hast, wenn ich mich recht erinnere. Und daran sieht man die Schärfe sehr deutlich.

Gruß
Jan

Ditmar
23.11.2006, 08:06
Die schärfe finde ich ist absolut in Ordnung, bei beiden Bildern. :top:

marlin
23.11.2006, 09:36
...habe ich auch öfter mal so gemacht, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man Blüten allein vor schwarzem Hintergrund freistellen sollte. Etwas vom Stengel (alte Schreibweise) etc. wirkt letztlich wohl doch ebbes kompletter - aber das ist immer Ansichtssache...

Allerdings, Hans, wenn Du schon nur die Blüte vor schwarzem Hintergrund haben möchtest, dann sollte sie nicht auf dem Kopf stehen ;) - zwar können Säule u. Lippe bei manchen Orchideen schon eigenartig aussehen, so daß da eine Richtung nicht immer sofort erkennbar ist, aber die Sepalen (äußere Blütenblätter) bilden in aller Regel ein Dreieck, welches "richtig" steht - dreh's einfach um und ich meckere auch nicht weiter 'rum... :mrgreen:

marlin

hansauweiler
23.11.2006, 10:56
Hallo Marlin !
Du hast Recht.
Die Blüte war mit anderen auf einem Rindenstück aufgebunden.
Als ich das auf meinen Schreibtisch gelegt habe,lag es mit der Aufhängung zur Kamera. Meine Frau hat mich schon ausgelacht.
Hier richtig herum:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Sop-cernua-Totale-gedreht.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34245)

Die Bildwirkung ist meiner Meinung nach allerdings schlechter.
Gruß HANS

marlin
23.11.2006, 12:23
Hallo Hans,
drehe doch einfach das Bild um 30° im Uhrzeigersinn, beschneide es auf ein eher quadratisches Format, fülle die sich ergebenden Ecken schwarz aus - und fettich. Hab' ich gerade mal gemacht - es sieht dann schon ganz gut aus. Leider weiß ich nicht, wie ich das Bild hier hochladen kann - deshalb nur die Beschreibung...

marlin

hansauweiler
23.11.2006, 12:41
@marlin

Man kann sicher noch einiges machen, aber der Sinn der Aufnahmen war eigentlich über Bildschärfe zu diskutieren.
Wenn du Interesse an Ochideen hast,guck mal hier:
http://www.auweilerhans.de/4images/categories.php?cat_id=43
Dies sind Bilder die für das Orchideenforum meiner Frau gemacht sind.
Gruß HANS