Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Freewareprogramm 'JPG ILLUMINATOR'

Huckleberry Hound
21.11.2006, 21:54
Hallo allerseits

es gibt auch hier sicher noch einige, die überwiegend mit JPG arbeiten.

Und ich möchte auf ein Freeware EBV Programm verlinken, welches ich heute im PeNum Digicam Forum
--> JPG Illuminator (http://forum.penum.de/showthread.php?id=35958) entdeckt habe.
Es wurde wohl von zwei Forumuser entwickelt.
Damit läßt sich sehr einfach eine Bildaufhellung mit Weißabgleich und Histogrammdarstellung, eine sog. "Lichterkompression", Gradationsanpassungen, Eliminierung von Streulicht und weiteres realisieren.
Und das alles funktioniert auf einer Ebene, also gleichzeitig, eben ohne mit verschiedenen Ebenen arbeiten zu müssen.
Dazu haben die Entwickler noch ein 17seitiges Tutorial verfasst.

Ich habe heute damit ein wenig herumexperimentiert und bin prima vista beeindruckt und begeistert.
Es ist verblüffend einfach zu handlen und auch flott, und die Resultate finde ich sehr ansprechend.

MfG
D.

twolf
21.11.2006, 22:05
Zeig doch mal deine Versuche !

kassandro
22.11.2006, 00:06
Der Download-Link in diesem Forum funktioniert leider nicht!

jottlieb
22.11.2006, 00:23
http://www.bertram-hafner.de/jpgIllu/JPG-Illuminator_v201.zip

joki
22.11.2006, 10:49

Ging gestern und geht heute...

Schau mal Deine Einstellungen durch.

Huckleberry Hound
22.11.2006, 14:41
Es wurde gestern wohl noch eine Kleinigkeit im Programm geupdated, deshalb liess es sich kurzzeitig nicht herunterladen.

@ twolf
Ich hatte bisher noch keine Zeit und Gelegenheit das Programm ad extenso auszuprobieren, daher schrieb ich auch das es "prima vista" einen sehr brauchbaren Eindruck macht.
Ich werde mich sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen intensiver damit beschäftigen können, so das ich auch ggf. reliable Rsultate vorzeigen kann, die dann auch netztauglich wären.
Ich habe es aber auch deshalb verlinkt, damit jemand bei Interesse seine eigenen Versuche und Anwendungen ausprobieren kann, das bliebe ja jedem unbenommen.

Gruß
D.

twolf
22.11.2006, 16:50
Es wurde gestern wohl noch eine Kleinigkeit im Programm geupdated, deshalb liess es sich kurzzeitig nicht herunterladen.

@ twolf
Ich hatte bisher noch keine Zeit und Gelegenheit das Programm ad extenso auszuprobieren, daher schrieb ich auch das es "prima vista" einen sehr brauchbaren Eindruck macht.
Ich werde mich sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen intensiver damit beschäftigen können, so das ich auch ggf. reliable Rsultate vorzeigen kann, die dann auch netztauglich wären.
Ich habe es aber auch deshalb verlinkt, damit jemand bei Interesse seine eigenen Versuche und Anwendungen ausprobieren kann, das bliebe ja jedem unbenommen.

War keine kritik :top:

Gruß
D.