Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Zivilcourage? aus gegebenem Anlaß - Amokläufer
Hallo,
aus gegebenem Anlaß, wegen des Amoklaufs in der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht, die ich nun mit euch teilen möchte.
Da ich schon selbst 3 mal in einer Situation war in der Zivilcourage von Nöten war und ich habe geholfen wie auch andere, stellt sich mir die Frage: " warum haben viele die geholfen haben später Probleme? Und soll man helfen?"
Zu einem Fall von mir:
Ein Mann (ein richtiges Monster: groß, breit, schwer) hat eine Frau von unserem Haus bedroht. Es stellte sich heraus, dass sie die Schlüssel verloren und einen Schlüsseldienst gerufen hatte. Als er ihr eine viel zu hohe Rechnung gab wollte sie nicht sofort bezahlen sondern sich mit jemanden beraten. Daraufhin hat er sie richtig körperlich bedroht, sie lief auf die Straße wo ich zufällig war. Ich stelle mich zwischen sie und ihn.
...........was soll ich viel erzählen - die gerufene Polizei kam 15 laaaange Minuten später und es stellte sich heraus, dass er ein bekannter Schläger war und schon mehrmals im Gefängnis saß. Sie haben ihn in Handschelen abgeführt. Es sollte zur Verhandlung kommen - alle waren da, auch ich als Zeuge, und der Typ ist nicht erschienen. Ich habe nie wieder gehört, dass es doch zu einer Verhandlung gekommen ist.
Und nun zu diesem Amoklauf.
Die Justitzministerin sagt: alle sollen mehr Zilvilcourage zeigen.
Nehmen wir an ich bin in der Schule wenn der Amokläufer kommt (ist nicht so unwahrscheinlich denn meine Frau ist Lehrerin) und sehe, dass er bewafnet ist und schreit, dass er Leute umbringen will.
Ich habe die Möglichkeit ihm mit einem Knüpel oder was ähnlichem auf den Kopf zu hauen und so ein mögliches Massaker zu verhindern.
Wenn er dann stirbt so werde ich vor Gericht gezerrt und mir wird ein Prozess gemacht wegen Todschlags, oder? Oder sollte man so lange warten bis er die ersten umbringt?
Was soll man da machen? Wo fängt Zivilcourage an? Wenn meine Frau an der Schule wäre würde ich bestimmt nicht warten, wenn ich die Möglichkeit hätte was zu unternehmen!
Was denkt ihr dazu? Ich würde diese Frage gerne an die Justitzministerin stellen.
Backbone
21.11.2006, 21:53
Zivilcourage hat nichts, aber überhaupt gar nichts, mit einer Extremsituation wie so einem Amoklauf zu tun. Das Wort bezieht sich darauf, in Alltagssituation Courage zu zeigen, also wie in deinem Beispiel, eine Frau gegen einen Schläger zu verteidigen.
Ein Amoklauf ist eine absolute Extremsituation, in der die Dinge extrem schnell und (wenn es richtig übel kommt) sehr blutig passieren. Dein konstruiertes Beispiel ist insofern schon sehr weit hergeholt. Wenn einer mit einer Waffe ballernd durchs Gebäude läuft, wird den niemand mit dem Knüppel angreifen, sondern sehen, dass er den Mist selber überlebt.
Und selbst wenn jemand soviel Mut zeigen sollte, würde es hinterher zwar eine formale Untersuchung geben, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da jemandem dem "Helden" am Zeug flicken würde.
Backbone
http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage
Hallo Peter!
Dein Beitrag wirft sehr schwierige Fragen auf, die nicht ungeeignet sind, sehr emotional geführte Debatten loszutreten.
[...]und sehe, dass er bewafnet ist und schreit, dass er Leute umbringen will.
Ich habe die Möglichkeit ihm mit einem Knüpel oder was ähnlichem auf den Kopf zu hauen und so ein mögliches Massaker zu verhindern.
Wenn er dann stirbt[...]
Ist es tatsächlich nur möglich, ein Massaker zu verhindern, indem man den Amokläufer tötet? Sicher, es ist immer schwer, ohne Kenntnis der Situation zu sagen, "Also ich würde dann...", aber es gibt sicherlich oft Möglichkeiten, den Übeltäter auch auf andere Weise von seiner Waffe, ohne die er harmlos ist, zu trennen.
Das hat mich auch immer an dem Standardszenario des früher üblichen Kriegsdienstverweigerungsausschusses gestört (das ich gottseidank nicht mehr erleben musste) - die meisten dürften die Geschichte von der Freundin, dem Wald und der sich zufällig in der Hand befindlichen MG kennen. Wer sagt denn, dass man einen Vergewaltiger nur durch einen Kopfschuss von seiner Tat abhalten kann? Zugegeben, das ist eine andere Situation, aber ein ähnliches Problem.
so werde ich vor Gericht gezerrt und mir wird ein Prozess gemacht wegen Todschlags, oder? Oder sollte man so lange warten bis er die ersten umbringt?
Ich bin kein Jurist, aber so einfach ist die Rechtssprechung sicherlich nicht. Doch man würde sicherlich Probleme bekommen, wenn es offensichtlich auch anders möglich gewesen wäre, die Situation zu lösen, man aber trotzdem die Tötung des Amokläufers bewusst in Kauf nimmt. Doch wie gesagt - IANAL!
Was soll man da machen?
Das eigene Leben schützen. Alles andere gibt es, glaube ich, nur in Hollywood.
Ich würde diese Frage gerne an die Justitzministerin stellen.
Warum tust Du das nicht? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dein Brief beantwortet würde. Vielleicht sogar persönlich?
Soweit mein Senf...
Schöne Grüße,
Holger
Sicherlich ein interessantes Thema!
Doch im Hinblick auf unsere Forenregeln möchte ich euch bitten, die Diskussion hier weder gesellschaftlich noch politisch zu vertiefen, ansonsten käme der Riegel davor.
Danke!
Sorry - mir war nicht bewusst, dass nicht nur politische, sondern auch gesellschaftliche Themen vermieden werden sollen (dieser Passus im Regelwerk ist mir gerade erst aufgefallen). Sonst hätte ich mich vornehm zurückgehalten! :oops:
Also: bitte meinen Beitrag einfach ignorieren! ;)
Schöne Grüße,
Holger
Kein Problem, Holger...ist ja noch nix passiert.
Aber vorbeugen ist besser als zurücklehnen ;)
Naja - Vorbeugen ist aber auch besser als auf die Schuhe ko**** ;)
also ich denke, das Forum hier ist für die Frage völlig ungeeignet, wegen der Regeln.
Irgendjemand fühlt sich immer angemacht.
Vielleicht ist dieser Hinweis noch zulässig:
Das Recht auf Notwehr steht dir zu, ob es dann auch ein deutscher Richter dann so wertet, das steht in den Sternen, jeder deutsche Richter ist frei in seiner Rechtsfindung, und die hängt von vielen, völlig unvorhersehbaren Faktoren ab, wie Lust und Laune, Arbeitslast, Neid und Missgunst, also die übliche Palette des Menschlichem Miteinander.
Hinterher sind wir immer alle schlauer als zuvor, aber ich denke mein Ego würde über den Angreifer herfallen, wenn ich denn dies als einzige Möglichkeit sehe.
also ich denke, das Forum hier ist für die Frage völlig ungeeignet, wegen der Regeln.
Irgendjemand fühlt sich immer angemacht.
Vielleicht ist dieser Hinweis noch zulässig:
Das Recht auf Notwehr steht dir zu, ob es dann auch ein deutscher Richter dann so wertet, das steht in den Sternen, jeder deutsche Richter ist frei in seiner Rechtsfindung, und die hängt von vielen, völlig unvorhersehbaren Faktoren ab, wie Lust und Laune, Arbeitslast, Neid und Missgunst, also die übliche Palette des Menschlichem Miteinander.
Hinterher sind wir immer alle schlauer als zuvor, aber ich denke mein Ego würde über den Angreifer herfallen, wenn ich denn dies als einzige Möglichkeit sehe.
Aha, ich dachte bei uns gibt es berufungsinstanzen und die möglichkeit auch urteile zu überprüfen zu lassen. :shock:
Also bei der größe deines egos, na das währe ja totschlag glaube ich ..... :cool:
Im vorgegebenen Rahmen ist es wirklich schwierig, diese Diskussion zu führen...
Aber eigentlich ist es ganz einfach. "Tue den anderen das nicht an, was Du Dir nicht angetan haben mochtest". Ziemlich einfache Regel. Mit der ist schon viel geregelt. Aber leider nicht alles.
Die Gewaltbereitschaft hat zwei Richtungen: und die Bereitschaft Gewalt auf sich zukommen zu lassen ist äußerst unterschiedlich. Manche teilen aus, weil sie wie selbstverständlich auch einstecken bereit sind. Damit ist der "Nichtgewaltbereite" praktisch ausgeliefert.
Hier soll von der Idee her unser Staat eingreifen und den friedlichen schützen. Geht aber meistens nur bedingt.
Beim Amokläufer kommt noch etwas ganz schwieriges dazu: denn es sind sehr oft unbescholtene Bürger, die weder davor noch danach je ein Ähnliches Verhalten zeigen. Amoklauf ist keine gepannte Tat wie ein Banküberfall.
Was tun, wenn Kinder in der Schule geschützt werden müssen? - Ich würde sagen alles Mögliche tun, und bis ans Äußere gehen. Denn lieber lebe ich mit dem Gedanken einem Geistesgestörten etwas angetan zu haben, als mit der Schuld, Menschen die ich hätte schützen können nicht geholfen zu haben.
Wie auch immer: wenn man in so eine Situation gerät, wird das Leben danach nicht mehr das, was es mal war: egal, wie es ausgeht.
und sehe, dass er bewafnet ist und schreit, dass er Leute umbringen will. Ich habe die Möglichkeit ihm mit einem Knüpel oder was ähnlichem auf den Kopf zu hauen
Hau ihn um!
§ 32 StGB
Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
§ 33
Überschreitung der Notwehr
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
Damit die Mods unseren Thread nicht wegen Verfehlung des Foumsthemas schließen, sollten wir eine fotografische Diskussion anschließen. Also: Würdest Du nach erfolgreichem Umhauen noch ein Foto von ihm machen?
Danke für eure Kommentare!
Damit die Mods unseren Thread nicht wegen Verfehlung des Foumsthemas schließen, sollten wir eine fotografische Diskussion anschließen. Also: Würdest Du nach erfolgreichem Umhauen noch ein Foto von ihm machen?
wenn ich ein Fotodings dabei hätte! :top:
woher kommt die Gewaltbereitschaft, wo fängt sie an, und wie kann sie verhindert werden.
Sicher ist der Ansatz der von "einem Geistesgestörten" wie Harry es denn, nicht der geignete Weg zukünftig solsche Extreme zu verhindern.
Geistesgestört sicher, so wie man jeden Geistesgestört nennen könne, der die Realität vergisst und nur in seiner eigenen Wertewelt lebt, wenn auch oft in zahlreicher Gesellschaft, wie hier im Forum durch unartikuliertes Mobbing, oder bei dem extremistischen Auftreten von Neonazigruppen, für alle Welt sichtbar.
Sind die alle geistesgestört? Ich glaube nicht, vewirrt sicher. Und diesen verwirrten Seelen sollte man doch besser helfen, oder?
Am besten im Ansatz. Und der fängt in der staatlichen Schulen an, die Eltern könne diese Arbeit schon lange nicht mehr leisten, denn deren Lieblinge werden immer völlig überzogen behütet und geschützt, so das diese in einem Vakuum leben, mit Verlust zum Bezug zur Ausenwelt.
Das Ergebnis ist die völlige Respektlosigkeit vor dem Mitmenschen, der völlige Mangel an Selbstkritik oder einfach so etwas wie Achtung.
Das Lehramt heute zahlt für den nachlässigen Umgang mit ihren Schützlingen.
Wo fängt Gewalt an? Hier, mit Worten, Respektlosigkeiten, völlig unnötiger Polemik, die bestenfalls der eigenen Projektion des Gutmenschen dient.
Sie fängt an bei einseitiger Betrachtungswiese, aus Ignoranz oder Dummheit, wobei ich letzters hoffe, denn dann besteht noch Hoffnung.
Was hat das nun mit Fotos zu tun?
Nichts, oder genau so viel wie völlig unangemessene Beiträge, wie z.B von twolf über meine Person, die er doch garnicht kennt. Tatsächlich qualifiziert er sich als bornierter Zeitgenosse, dessen simple Betrachtung Gewalt möglich machen und den Weg dazu bereiten.
woher kommt die Gewaltbereitschaft, wo fängt sie an, und wie kann sie verhindert werden.
Sicher ist der Ansatz der von "einem Geistesgestörten" wie Harry es denn, nicht der geignete Weg zukünftig solsche Extreme zu verhindern.
Geistesgestört sicher, so wie man jeden Geistesgestört nennen könne, der die Realität vergisst und nur in seiner eigenen Wertewelt lebt, wenn auch oft in zahlreicher Gesellschaft, wie hier im Forum durch unartikuliertes Mobbing, oder bei dem extremistischen Auftreten von Neonazigruppen, für alle Welt sichtbar.
Sind die alle geistesgestört? Ich glaube nicht, vewirrt sicher. Und diesen verwirrten Seelen sollte man doch besser helfen, oder?
Am besten im Ansatz. Und der fängt in der staatlichen Schulen an, die Eltern könne diese Arbeit schon lange nicht mehr leisten, denn deren Lieblinge werden immer völlig überzogen behütet und geschützt, so das diese in einem Vakuum leben, mit Verlust zum Bezug zur Ausenwelt.
Das Ergebnis ist die völlige Respektlosigkeit vor dem Mitmenschen, der völlige Mangel an Selbstkritik oder einfach so etwas wie Achtung.
Das Lehramt heute zahlt für den nachlässigen Umgang mit ihren Schützlingen.
Wo fängt Gewalt an? Hier, mit Worten, Respektlosigkeiten, völlig unnötiger Polemik, die bestenfalls der eigenen Projektion des Gutmenschen dient.
Sie fängt an bei einseitiger Betrachtungswiese, aus Ignoranz oder Dummheit, wobei ich letzters hoffe, denn dann besteht noch Hoffnung.
Was hat das nun mit Fotos zu tun?
Nichts, oder genau so viel wie völlig unangemessene Beiträge, wie z.B von twolf über meine Person, die er doch garnicht kennt. Tatsächlich qualifiziert er sich als bornierter Zeitgenosse, dessen simple Betrachtung Gewalt möglich machen und den Weg dazu bereiten.
Siechste so ist das wenn man respektlos und unpassend durch einen Kommentar angegriffen wird. Komisch das du das bei deinen Kommentaren nicht so siehst.
Ich habe mal so auf einen Beitrag geantwortet von dir, so wie du es machst, hast du dich wieder erkannt.
:top:
Na, geht's denn noch?
Warum beharkt Ihr Euch denn hier so?
Peter P hat sich eine Frage gestellt, die er von "Freunden" aus dem Forum beantwortet haben wollte. Leider ist die Fragestellung etwas unpassend für eine Fotografieforum. Aber warum sollten neben sogenannten "Blödel-Freds" nicht auch einmal tiefgeistige oder politische Fragen erlaubt sein. Alles im Rahmen versteht sich. Wir sind ja zum Glück auch mit sehr toleranten Mod's gesegnet :-) Aber das sich jetzt die "Freunde" unter einander bekriegen und den Ernstfall aus Peter's Posting gleich in die Tat umsetzen wollen, verstehe ich nicht. :shock:
Also vertragt Euch hier, macht wieder mal etwas "Quatsch" zusammen und diskutiert doch bitte in Zukunft auch so hitzig über's fotografieren.
So wie sonst auch immer: Kompetent, mit guten Argumenten, positiver Kritik und ganz eigener Meinung.
Wünsche allen hier noch eine erfolgreiche neue Woche.
See ya, Maic.
P.S: Überlege gerade, wie weh es tut, wenn ich einem Amokläufer meine D7D + grosses Ofenrohr über den Scheitel ziehe :twisted: Dürften so Netto fast 1,5 Kg sein.... ;)
Danke für deinen freundliche Hinweis, dann erkennst Du dich ja sicher auch- aber wo ist der Inhalt deines Beitrages, es ging um Gewalt, erinnerst Dich?, lieber twolf.
Vielleich liest Du nochmals meinen vollständigen Beitrag, den Du so schnell beantwortet hast, musst ja nicht gleich antworten, lass dir ruhig Zeit.
Maic hat recht, INHALTE!!
Da scheinbar mein erster Hinweis nicht bei jedem angekommen ist, gelle Rokkor1, und die Diskussion hier doch noch abdriftet, mach ich mal den Riegel davor.