PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresdner Sonderstammtisch "Portrait" 10.02.2007

Schtorsch
21.11.2006, 21:35
Hallo liebe Dresdner Stammtischler & alle, die es werden wollen!

Schon seit langem planen wir ja einen Portrait-Workshop bei/mit Canonhammer (ehemals Sonyhammer...). Nun könnte dieser Plan bald Wirklichkeit werden... :)

Ich hatte es ja bereits angekündigt - nun hab ich auch telefonisch mit Jan nochmal alles besprochen. Daraus ergeben sich ein paar Rahmendaten, die ich jedem von Euch zur Überlegung geben mag. Natürlich ist dies alles noch unverbindlich. Wir müssen erstmal unsere Wünsche klären und dann den Termin nochmal festmachen.

Hier die (vorläufigen) Eckdaten:

Wann? Winterhalbjahr; z.B. 3./4. Februar 2007 (kann auch nur ein Tag sein...)

Wo? Citynahes Studio in Chemnitz

Wer? Pro Session maximal 3 Leute (bei mehr Teilnehmern wird in Gruppen gefotet - z.B. Vormittag/Nachmittag)

Thema? Portraits, evtl. Halbakt (hier müssen ernsthafte Wünsche vorher geklärt werden) Kein großer Theorievortrag!

Kosten? 10 EUR pro Stunde für Studio plus 10 EUR pro Stunde für das Model

Mitzubringen wäre eigentlich nur die Kamera plus Zubehör (also zur Sicherheit vielleicht den eigenen Blitz und das Stativ - wobei sowas vorhanden ist). Zu Überlegen ist auch ein eventueller Übernachtungswunsch. Entsprechende Pensionen hat Jan an der Hand. Vorlaufzeit sollte wenigstens 4 Wochen sein.

Ich bringe meine Notizen und Gedanken zum nächsten Stammtisch nochmal mit. Auch 4 Fotosätze von möglichen Models. Auch das ist natürlich unverbindlich, da die Mädels ja auch Zeit haben müssen bzw. wir ganz andere Vorstellungen haben (einer mag blonde Mädels ablichten, der andere liebe exotische Mädels).

Zu den Kosten: Wir sollten also schon ein paar Leute sein. Bei einem 8-Stunden-Shooting kommen also mindestens 160 EUR zusammen. 6 Leute kämen somit auf Kosten i.H.v. ca. 27 EUR/Person.

Dann überlegt mal schön... :)

Hier mal eine Vorschlagsliste:

Termin z.B. 3./4. Februar 10./11. Februar
-Daniel.................X.......................... ..X

Egbert
22.11.2006, 10:20
Hallo,

suuper das dieser Workshop nun doch stattfinden soll :top:
Ich kann eigentlich an beiden Terminen und trage mich da mal ganz schnell ein.

-Egbert.................X.......................... ..X

näheres sprechen wir dann beim Stammtisch ab

LoneGunman
22.11.2006, 11:29
hehe ich wollt dich letzten schon mal anschreiben doch mal nen Topic aufzumachen nach der Ankündigung im Stammtischtopic ;-)

Klasse :top:

ich meld mich da auch gleich mal an wobei mir der zweite Termin etwas gelegener kommen würde

-Egbert................X........................... .X
-Sebastian..........(X)..........................X

Schtorsch
22.11.2006, 12:18
@Stammtischler: Aber denmkt bitte daran - die Termine sind erstmal nur Vorschläge von MIR. Das heißt, das ich nicht garantieren kann, das dann auch wirklich das Treffen stattfinden kann. Da müssen wir erst mit Jan drüber sprechen. Aber der hat diesesn Zeitraum auch befürwortet... ;)

@Mods: Danke für das Wichtig ! :)

Fritzchen
22.11.2006, 12:40
@Stammtischler: Aber denmkt bitte daran - die Termine sind erstmal nur Vorschläge von MIR. Das heißt, das ich nicht garantieren kann, das dann auch wirklich das Treffen stattfinden kann. Da müssen wir erst mit Jan drüber sprechen. Aber der hat diesesn Zeitraum auch befürwortet... ;)

@Mods: Danke für das Wichtig ! :)Kein Problem, ich weiß ja wie schwer es ist, so eine Veranstaltung zusammen zu bekommen.

SirSalomon
22.11.2006, 13:43
Hört sich sehr spannend an.

Ich kann jedoch erst später, so Anfang Jannuar, sagen ob ich kann. Beruflich ist eine Planung über diesen Zeitraum nicht wirklich realisierbar, daher auch (noch) keine Kreuze von mir. Aber ich hab's im Kalender eingetragen ;)

Schtorsch
22.11.2006, 17:11
Kein Problem! Wenn es soweit ist, das wir einen Termin haben (denke noch in diesem Jahr), dann schreibe ich es noch genau hier rein. :top:

karsteno
22.11.2006, 17:20
An dem Workshop habe ich auch Interesse, würde bei mir aber nur am 3./4. klappen.

Also:

-Sebastian..........(X)..........................X
-Karsten..............X............................ ..

Laubegaster
29.12.2006, 12:48
Hallo Leute,

die Dienstpläne sind nun auch bei uns soweit festgezurrt, dass ich planen kann, und es sieht gar nicht so schlecht aus:

-Sebastian..........(X)............................ X
-Karsten...............X........................... ...
-Steffen................X.......................... .X

Gruß und guten Rutsch
Steffen aus Laubegast

SirSalomon
29.12.2006, 14:49
-Egbert................X........................... ..X
-Sebastian..........(X)............................ X
-Karsten...............X........................... ...
-Steffen................X.......................... ..X
-Wolfgang.............X............................ X
-Simona...............X (!)........................X (was meine Frau ist... :D)

Ich denke mal, einen Termin werden wir wohl einhalten können.

Schtorsch
29.12.2006, 15:16
Schön, das sich die Liste füllt... :)

Habe vor Weihnachten Kontakt mit Jan gehabt - er kümmert sich und teilt mir baldmöglichst einen Termin mit! Habt bitte noch bissel Geduld... ;)

Schtorsch
11.01.2007, 18:44
Es wird Ernst...

Eins verrate ich schonmal...

Der Termin wird der 10. Februar 2007 sein!

Hier die Teilnehmerliste für den Tag:

-Daniel
-Egbert
-Sebastian
-Steffen
-Wolfgang
-Simona

Idealbesetzung wären 6 oder 9 Teilnehmer (weil in 3er-Gruppen gefotet werden soll). Bisher klappt das also. Aber es bedeutet nicht, das nicht noch Anmeldungen möglich wären... ;)

Wer also noch Lust auf eine Studio-Portrait-Session hat - bitte den Termin vormerken und hier eintragen!!!

Genauere Infos folgen demnächst... :cool:

Egbert
11.01.2007, 18:57
Hallo,

das hört sich ja Spitze an :top: :top: :top:
Ich hatte schon Bammel das der Workshop den Bach hinunter geht ;) :lol:

Koenigsteiner
11.01.2007, 21:34
Hier die Teilnehmerliste für den Tag:

-Daniel
-Egbert
-Sebastian
-Steffen
-Wolfgang
-Simona

-Thomas...aber nur falls noch einer gebraucht wird um die dritte Gruppe voll zu machen,
Portrait is nich so mein Ding :?

R.Schumacher
11.01.2007, 22:26
Das Thema würde mich schon sehr interessieren :top: Ich habe an dem Tag aber definitiv keine Zeit, da ich eine Prüfung zu absolvieren habe :flop:

Bin froh dass ich nur der Prüfer bin :cool:

Gruß
Ralf

SirSalomon
12.01.2007, 00:36
Schön, freut uns, dass der Termin gehalten werden kann.

Ist ein Rahmen für die Kosten bekannt? 20 Euro pro Stunden für Studio und Modell ist ja in Ordnung, nur sind wir ja nicht in einer Stunde durch :D

Schtorsch
12.01.2007, 09:47
Zu den genauen Kosten schreibe ich demnächst noch was. Muß erstmal ein, zwei letzte Fragen mit Jan klären.

Aber plant mal bitte ca. 40 - 50 EUR für den ganzen Tag ein. Natürlich zuzüglich Speis & Trank am Mittag/Abend. Pro Gruppe werden mindestens 3 Stunden Zeit veranschlagt.

Schtorsch
19.01.2007, 16:57
An diesem Wochenende werden die letzten Details geklärt - dann bekommt ihr die volle Kelle Informationen zum Event!

Hier nochmal die Liste:

-Daniel
-Egbert
-Sebastian
-Steffen
-Wolfgang
-Simona
-Peter (der ohnehin in Chemnitz weilt -> Eiskunstlaufmeisterschaft der Tochter)

Warteschleife (eher unwahrscheinlich):

-Thomas
-Lutz

Übrigens: Wen sowas mal interessiert, der kann in den Shootingpausen mit in die Eishalle kommen. Ich werds mir wohl ansehen, da sicher auch Frank (reflekta) dort sein wird und ich mich mal an diesen schwierigen Verhältnissen probieren mag. Natürlich in Absprache mit den Leuten vor Ort, da ja solche Kinderfotos immer so eine Sache sind... :?

Schtorsch
24.01.2007, 21:17
Endgültiges Programm (inkl. Zeitschiene, Kosten & Treffpunkt)

Was? Portrait-Shooting unter Studiobedingungen (mit Anleitung & Model)

Wann? Samstag, der 10. Februar ab ca. 9 - 9.30 Uhr (Treffzeit)

Wo? Fotostudio Horst-Menzel-Str. 17 in Chemnitz

Wer? maximal 4 Personen pro Session (2 Sessions geplant = max. 8 Teilnehmer)

Thema? Einführung in Portraitfotographie; kurze Theorie zu Blitzen und Blitztechnik; Portraits (und evtl. Halbakt/Akt)

Mitbringen? Kamera + Zubehör, evtl. eigener Blitz, evtl. Speis und Trank, Schreibzeug, Ideen für Motive

Kosten? Pro Teilnehmer ca. 40 EUR - inkl. Model, Studio, Studio- und Blitztechnik, Anleitung, Theorieteil

Zeitablauf? 1. Gruppe (max. 4 Teilnehmer) Theorie von 10.00 - 11.00 Uhr, Shooting von 11.00 - 13.30 Uhr /// 2. Gruppe (ebenfalls max. 4 Teilnehmer) Theorie von 14.30 - 15.30 Uhr, Shooting 15.30 - 18.00 Uhr

Pausen? Mittag 13.30 - 14.30 Uhr (evtl. Pizzabestellung oder Kneipchen um die Ecke); Kaffee kann zwischendurch geschlürft werden, da ja sowieso immer nur einer foten kann

Abend? Gemeinsamer Ausklang des Tages in einer Chemnitzer Lokalität ab ca. 19 Uhr bis Open End bzw. wir alle genug Tee hatten... - oder (Zitat Sony/Canonhammer: "...im Puff." :D )

Für uns bleibt nun noch zu klären, ob wir alle gemeinsam anreisen wollen. Dann würde die jeweils nicht im Studio befindliche Gruppe Freizeit zum Fotografieren in Chemnitz haben. Jan hat sicher Ideen, rund um das Schloß war es immer ganz hübsch oder wir besuchen die Eiskunstläufer (inkl. die stolzen Eltern Peter und Frank (reflekta)). Die beiden Gruppen könnten sich dann auch im Falle eines Falles getrennt ums Mittag kümmern - falls einem das Fastfood nicht zusagt... ;)

Wer also in einer bestimmten Gruppe sein mag, wer alleine anreist, wer nur zu einem Shooting kommen mag, wer Abends schnell heim will - bitte nochmal kurz ein Zeichen geben! Sonst gehen wir davon aus, das alle von früh bis Abends vor Ort sind (außer Peter, der seine Tochter auch gerne anfeuern mag).

Die Liste:

-Daniel........................ganztägig vor Ort (gern in Fahrgemeinschaft); Gruppe egal
-Egbert
-Sebastian
-Steffen
-Wolfgang
-Simona
-Peter.........................Selbstfahrer, da ohnehin in Chemnitz zu Gast

-Thomas
-Lutz

Koenigsteiner
25.01.2007, 07:53
Danke Daniel, klingt gut :top:

Da würde ich mal ganz schnell den noch freien 8.Platz belegen,
leider immernoch mit drei dicken ??? :oops:
(hab da einige größere Familienevents, obwohl mir das foten viel lieber wäre... ;) )

Nehmt deshalb bei der weiteren Planung keine Rücksicht auf mich,
die Gruppe ist mir egal und mit meinen 177PS :P bin auch ganz schnell alleine in Chemnitz

Die Liste:

-Daniel........................ganztägig vor Ort (gern in Fahrgemeinschaft); Gruppe egal
-Egbert
-Sebastian
-Steffen
-Wolfgang
-Simona
-Thomas.....................(???)

-Lutz

LoneGunman
25.01.2007, 08:48
so nun muss ich auch mal was hier reinschreiben - aber leider nix gutes :? :oops:

ich muss leider nen Rückzieher machen - ich hab für den Tag Faschingskarten (das hat sich erst die Woche entschieden - ich hab gehofft ich bekomme Karten für den 17. - hat aber nicht funktioniert :roll:)

und beides an einem Tag wird mir zu stressig :oops:

also tut mir leid - ich hatte mich eigentlich schon so gefreut :roll:
Ich wünsch euch jedenfalls viel spaß und gute Bilder

Die Liste:

-Egbert
-Sebastian <- klappt leider nicht
-Steffen
-Wolfgang
-Simona

Schtorsch
25.01.2007, 10:01
@Kleiner Lone: Fasching? Bääääh.... :P Spalter! :lol: ;)

Egbert
25.01.2007, 10:11
Hallo,

@Daniel: danke für Dein Engagement :top: und die tolle Planung :D
@Sebastian: Fasching ist doch jedes Jahr das gleiche :cry: und deswegen Chemnitz absagen :cry:

so und hier nun meine Eintragung:

-Egbert........................ganztägig vor Ort (gern in Fahrgemeinschaft); Gruppe egal
-Steffen
-Wolfgang
-Simona

MinoltaRex
31.01.2007, 18:49
Hallo,

will wenigstens Bescheid sagen, dass es bei mir nicht klappt,
obwohl mich das Thema interessiert.

so und hier nun meine Eintragung:

-Egbert........................ganztägig vor Ort (gern in Fahrgemeinschaft); Gruppe egal
-Steffen
-Wolfgang
-Simona
-Rex................klappt leider nicht

Egbert
31.01.2007, 22:15
schaaaade :cry: Rex :cry:

Schtorsch
31.01.2007, 23:12
@Steffen, Wolfgang, Simona: Bitte auch mal melden! So langsam rückt der Termin näher... Und wir sollten zumindest mal klären, wie & wann wir losfahren, wielange so jeder in Chemnitz bleiben kann/will usw. ;)

Schtorsch
01.02.2007, 12:14
So, nun muß ich doch für meine Person eine Einschränkung vornehmen - werde wohl am Samstag Nachmittag noch einen Gast zu Hause empfangen "müssen"...

-Daniel............Vormittagskurs; Fahrgemeinschaft mit Peter; Abreise am Nachmittag
-Egbert............ganztägig vor Ort (gern in Fahrgemeinschaft); Gruppe egal
-Steffen...........
-Wolfgang........
-Simona...........
-Peter..............Vormittagskurs; Fahrgemeinschaft mit Daniel; Abreise am Nachmittag
-Thomas..........(???)

BS
01.02.2007, 15:31
Hallo Porträtkünstler,

der "Sonderstammtisch" stand für mich bisher noch nicht zur Debatte, da ich am Nachmittag/Abend einen anderen wichtigen Pflichttermin habe.

Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich den Frühkurs eigentlich doch mitnehmen könnte.
Es ist zwar eng mit den Terminen aber machbar, falls die Wetterverhältnisse mitspielen.

Ich könnte um 9:00 Uhr in Chemnitz sein, müsste aber spätestens 14:00 Uhr wieder abreisen (Selbstfahrer).

Ist jetzt erstmal so eine Idee. Falls es sich in die Planung integrieren läßt, bin ich dabei.

Schtorsch
01.02.2007, 15:58
@Burkhard: Kein Problem im Moment. Maximal 8 Leute gehen ja. Und wenn Du früh kommen magst, geht das auch noch. Bisher stehen dort ja nur Peter und ich bereits fest. Du wärst dann der Dritte.

Peter und (vorallem) ich müssen/wollen auch möglichst früh weg. Ich muß evtl. sogar schon um 13 Uhr oder 13.30 Uhr wieder in Dresden sein. Das klärt sich demnächst ganz genau - spätestens wohl morgen. Somit könnten wir auch eine Dreier-Fahrgemeinschaft der "Frühen Jungs" machen... :lol:

Diese Entwicklung würde bedeuten, das Wolfgang und Simona (wollen ja sicher zusammen foten) am besten am Nachmittag aufgehoben wären. Dazu müßten sich dann Steffen, Egbert und evtl. Thomas noch "verteilen" - also einer noch früh und zwei am Nachmittag.

Fritzchen
01.02.2007, 19:23
Ich hoffe Ihr habt nicht vergessen, wie Gesichter bearbeitet werden :D :D :D

Egbert
01.02.2007, 20:04

wir bekommen doch Models wo sich jedes Bearbeiten verbietet ;) :D

Fritzchen
02.02.2007, 13:17

wir bekommen doch Models wo sich jedes Bearbeiten verbietet ;) :D
Das kann man wohl eher vergessen :shock:

Koenigsteiner
04.02.2007, 21:31
Hallo zusammen,
werd jetzt meinen Eintrag mal etwas "manifestieren" und und mich zur zweiten Gruppe anmelden:
2. Gruppe (ebenfalls max. 4 Teilnehmer) Theorie von 14.30 - 15.30 Uhr, Shooting 15.30 - 18.00 Uhr
GENAU :top: , das ist alles was ich rausholen konnte ;)
Werd deshalb wohl auch nicht viel länger als bis 18:00 Uhr bleiben...
so wird mir wohl auch der "Puff" entgehen :cry: :lol:

-Daniel............Vormittagskurs; Fahrgemeinschaft mit Peter; Abreise am Nachmittag
-Steffen...........
-Wolfgang........
-Simona...........
-Peter..............Vormittagskurs; Fahrgemeinschaft mit Daniel; Abreise am Nachmittag
-Thomas..........Nachmittagskurs; Selbstfahrer; Abreise nach Kurs (steht aber noch nicht fest)

Laubegaster
05.02.2007, 17:49
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe ist die Früh-Gruppe bisher mit 3 Mann besetzt. Das passt. Ich würde dann gern der Vierte sein.

-Steffen...........Vormittagskurs, Selbstfahrer und reist auch nach dem Shooting wieder ab
-Wolfgang........
-Simona...........
-Thomas..........Nachmittagskurs; Selbstfahrer; Abreise nach Kurs (steht aber noch nicht fest)

Hatte nun heute noch einen Auto-Crash :cry: , aber ich hoffe die Karre rollt... Sollten sich diebezüglich noch Komplikationen einstellen, melde ich mich sofort.

Bis bald

Steffen

Koenigsteiner
05.02.2007, 20:59
So wie es aussieht bin ich wohl nachmittags alleine??? :shock:
Oder ist noch jemand da?
Daniel? Von den Chemnitzern?
Na gut: sonst "beschäftige" ich mich eben alleine mit den Modells :P

Egbert
05.02.2007, 21:21
Hallo Thomas,

bin ich niemand? ;)
So wie das jetzt aussieht werde ich wohl doch nicht gleich früh kommen. Da störe ich ja nur den ersten Durchgang. ;)

Schtorsch
05.02.2007, 22:02
Dann fasse ich mal zusammen:

VORMITTAG

- Peter
- Burkhard
- Steffen
- Daniel

(ich würde sagen: "Nikon-Fanklub"... :lol: )

NACHMITTAG

- Thomas
- Egbert
- Simona ?
- Wolfgang ?

@Frühgruppe: Wir sollten evtl. die Anreise mit 2 Autos planen. Zumindest ich möchte spätestens 12.30 Uhr wieder heimwärts. Und da wären ja vermutlich noch nicht alle durch... Würde mich somit wohl als einer der Ersten mit dem Model beschäftigen - es sozusagen "vorbereiten" für die folgenden Herren (und die Dame)... :cool:

@all: Bleibt Jemand bis Abends? Kneipe? Falls nein, dann würde ich das dem Jan gleich noch mitteilen...

Koenigsteiner
05.02.2007, 22:17
@Egbert: oh...sorry... :oops: tiefe Verbeugung
hab dich glatt übersehen...

wegen abends: würd ich gern vor Ort entscheiden,
kommt darauf an wie gut wir mit den Modells fertig werden,
aber für uns paar Hanseln sollte es doch auch ohne Bestellung was zu essen geben?

Was ist mit Frank (reflekta)?

Und was ist mit dem Eisstadion?

Schtorsch
05.02.2007, 22:43
Zu Frank kann ich nix sagen. War nur ne Vermutung, das er beim Eiskunstlauf sein könnte. Hab ihn nicht befragt dazu. Bei Peter ist es jedenfalls nunmehr so, das die Wettkämpfe erst Sonntag stattfinden - kann also sein, dass wir im Eisstadion nix zu sehen hätten...

Wegen Abendessen wollte ich nur Jan kurz ne Info geben, das er nichts weiter planen braucht. Weil wir ja so ziemlich alle nicht mehr am Abend da sein werden.

Koenigsteiner
05.02.2007, 22:49
Wegen Abendessen wollte ich nur Jan kurz ne Info geben, das er nichts weiter planen braucht. Weil wir ja so ziemlich alle nicht mehr am Abend da sein werden.
Jo, passt so! Alles andere klären wir vor Ort!

Egbert
05.02.2007, 23:26
Hallo,

also ein gemeinsames Abendbrot würde ich schon ganz gerne einnehmen (da kann man gleich ein wenig Manöverkritik abhalten).

@Thomas: wollen wir gemeinsam fahren?

BS
07.02.2007, 16:18
@Frühgruppe
Ich habe Steffen kontaktiert. Wir bilden eine Fahr- und Fotogemeinschaft,
d.h. wie von Daniel vorgeschlagen, werden in der Frühgruppe zuerst Daniel und Peter und dann Steffen und ich aktiv.

Treff ist dann am Samstag 9.30 Uhr am Fotostudio Horst-Menzel-Str. 17 in Chemnitz. Evtl. sehen wir uns unterwegs.

Schtorsch
08.02.2007, 22:30
@all: Peter und ich haben auch alles geklärt. Pünktlicher Start ist hoffentlich garantiert.

Da wir die Nachmittagsgruppe evtl. nicht mehr sehen, wünsche ich Euch schonmal vorab viel Spaß und Erfolg! Am Dienstag trifft man sich ja dann auf jeden Fall... :)

Egbert
10.02.2007, 22:06
Hallo,

ganz herzlichen Dank an Jan für diese Möglichkeit wieder mal was Neues auszuprobieren:top:
Mir hat es seeeehr viel Spaß gemacht.:lol:
Ich staune das sich von der Vormittagsgruppe hier noch keiner gemeldet hat.:roll:
Es ist schon wunderbar was durch unseren Stammtisch so alles möglich wird.

Bilder stelle ich frühestens morgen ein, denn ich muß jetzt erstmal meinen Rücken wieder schonen.;)

Koenigsteiner
10.02.2007, 23:39
Hallo,

ganz herzlichen Dank an Jan für diese Möglichkeit wieder mal was Neues auszuprobieren:top:
Mir hat es seeeehr viel Spaß gemacht.:lol:
Ja, mir auch:top: Danke, Jan:top:

Ich staune das sich von der Vormittagsgruppe hier noch keiner gemeldet hat.:roll:
Die "basteln" jetzt alle an ihren Bildern rum und ärgern sich,
weil sie beim letzten Fritzchen-Seminar nicht aufgepasst haben
als es um die Bearbeitung ging.:lol:
Wenn ich doch selber gleich nochmal wüßte wie es war:oops:

Es ist schon wunderbar was durch unseren Stammtisch so alles möglich wird.
Ja, volle Zustimmung:top:
Und deshalb freue ich mich auch schon auf den nächsten Stammtisch,
auf das DD-Treffen, auf den Spreewald...

Schtorsch
11.02.2007, 10:27

Noch keine Zeit... Hab doch Besuch - und da kann ich nicht so, wie ich will am PC... ;)

Schtorsch
11.02.2007, 23:23
So, nun kann ich auch mal mehr zum Workshop sagen... :D

Grundsätzlich war der (halbe) Tag eine feine Sache! Auch wenn ich wohl niemals eine solche Technik besitzen werde, so war das Kennenlernen derselben schon sehr interessant. Auch die technischen Tipps zu Brennweiten, ISO, Blende und Belichtungszeiten unter Studiobedingungen waren super. Nur, das ich mir das alles nicht merken kann... :cry:

Dazu die rechtlichen Infos (Veröffentlichungen von Personen) und natürlich die lockere, humorige und kurzweilige Art unserer beiden Gastgeber Jens und Jan möchte loben! Und auch Sylvi ließ alles geduldig über sich ergehen... :cool:

Fazit für mich: Absolut wiederholenswert! Vielleicht nochmal ein weiterer Studiotermin - oder ein Kombitermin mit Studio und Außenaufnahmen?! Dann vielleicht über 2 Tage (Wochenende). Bin jetzt richtig "heiß" drauf... Allerdings wird auch nach diesem Event die Portraitfotografie weniger mein Ding sein. Aber lernen kann man ja nie genug... :shock:

Frage ans Nachmittagsteam: Was habt Ihr denn noch für Sachen probiert? Sylvi hatte sich bei uns ja schon zweimal neu eingekleidet... Und: Waren denn nun auch Wolfgang und Simona da??

Koenigsteiner
12.02.2007, 07:52
Frage ans Nachmittagsteam: Was habt Ihr denn noch für Sachen probiert? Sylvi hatte sich bei uns ja schon zweimal neu eingekleidet... Und: Waren denn nun auch Wolfgang und Simona da??
Also anwesend waren nur Egbert und ich....:roll:

Aber Spass gemacht hats trotzdem:top:
Daniel, deine Zusammenfassung können wir auch für uns so stehenlassen.

Nach erster Sichtung meiner Egebnisse ist sogar was brauchbares dabei,
naja, jedenfalls für meine Begriffe.
Hab ein paar Bilder gedruckt die ich morgen zum Stammtisch mitbringe.

Portraitfotografie ist _eine_ Form sich mit Fotografie zu beschäftigen.
Wer es richtig machen will, braucht wohl noch eine gute Studioausrüstung.
Für mich als Landschafter nur schwer vorstellbar....

Schtorsch
12.02.2007, 10:10
Also anwesend waren nur Egbert und ich....:roll:

Dazu kann ich nur sagen: :flop: :flop: :flop:

Habe den Wolfgang extra nochmal eine PN gesandt - die er auch gelesen haben muß. Bei Stammtischen hab ich kein Problem, wenn einer nicht kommen kann. Aber hier wurde extra was organisiert und ein Model bestellt. Da darf man ruhig auch mal absagen oder zumindest eine Info hinterlassen. Viel Arbeit oder Stress ist dabei sicher keine "Ausrede". Bin ja mal gespannt, ob noch eine Info kommt...

Bin wirklich bissel sauer über sowas... :evil:

BS
12.02.2007, 10:50
Etwas verspätet möchte ich auch einige Eindrücke vom Workshop nachreichen ->
(Fotos folgen auch noch - evtl. wieder alle gemeinsam in der Stammtischgalerie???):

- Der Workshop hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
- Es war ein Vormittag voll mit Informationen, neuen Erkenntnissen, neuen Möglichkeiten und Techniken
- Sehr angenehm war die "lockere, humorige und kurzweilige Art" (Zitat Schtorsch)

Vielen Dank an Jens und Jan, die es uns ermöglicht haben einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten der Studiofotografie zu erlangen. Es war bemerkenswert, wie es Jens geschafft hat, mit vollem Körpereinsatz alle Lichtregister zu ziehen. Dafür gibt's :top: :top: :top:

Danke auch an Daniel, der ja die ganze Sache für uns angeschoben hat.

Fazit: Es war eine klasse Veranstaltung, bei der nur eins fehlte: Zeit.

Schtorsch
12.02.2007, 16:11
Für alle, die keine Visitenkarte ergattert haben:

Fotostudio Webseite (http://www.grafik-und-fotostudio.de/index.html)

Und die Sylvi (und noch mehr Mädels) gibts hier:

Modelagentur (http://www.modelagentur.foto-und-grafikstudio.de/)

;)

Egbert
12.02.2007, 19:44
Hallo,

ich erlaube mir, oder traue mich;), mal ein erstes Bild vom Workshop einzustellen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Sylvi1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35272)

ansonsten habe ich noch viel mit den Bilderchen zu tun;)

Schtorsch
12.02.2007, 21:39
Ich hab auch mal eins ausgewählt... :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/537/Sylvi-Passbild.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35293)

Koenigsteiner
12.02.2007, 22:01
@Egbert: m.M. ein sehr gutes Ergebnis:top:
Sylvi wirkt sehr lebendig, die Augen strahlen:top:
Sehr angenehme Beleuchtung!
Und ein wenig kosmetische Retusche war auch nötig.
War das dein 100er Makro?

@Daniel: der Blick ist gut:top:
Hab nur das Gefühl hier steckt bissl (zu)viel Bearbeitung drin, T+L?
Auch etwas überschärft scheint es mir zu sein.
Hab mal gehört, Portraits kommen besser wenn sie etwas "unscharf" sind.

Werd mal sehen, ob ich auf meiner lahmen PC-Krücke noch was zaubern kann;)

Schtorsch
12.02.2007, 22:01
Und da ich grade in Bastellaune bin, gibts noch zwei:

Ein mystisch-beleuchtetes und ein sommerliches...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/537/Sylvi-mystisch.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35294)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/537/Sylvi-sommerlich.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35295)

EDIT: Hab mal einen Eintrag in die Galerie gemacht - wer sich gerne dran hängen mag... ;) -> Portrait-Workshop (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=458899#post458899)

Schtorsch
12.02.2007, 22:03
@Thomas: Kein Tiefen/Lichter. Bissel zuviel Schärfe kann sein. Hab da rumgespielt. Ansonsten eigentlich wenig Bearbeitung beim ersten Bild (Ausschnitt gewählt, Schärfe, bissel Tonwertkorrektur).

Koenigsteiner
12.02.2007, 22:09
Das "sommerliche" gefällt mir sehr gut:top:
Alles dran, alles drauf, perfekt plaziert und sehr dezenter Rahmen:top:
KLASSE!

ps: Warum klappt eigentlich die eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen nicht mehr?

Koenigsteiner
12.02.2007, 22:32
Ich hab fast 100 Bilder gemacht:roll: ...mit 90% Ausschuß:shock:
Hier ist eines der wenigen vorzeigbaren Bilder, nach der Bearbeitung in PS,
die anderen gibts morgen am Stammtisch.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/_MG_8284.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35296)

Schtorsch
12.02.2007, 22:54
Hast Du da Jans "Alien" genommen? Dieses eklige, dreibeinige Etwas?! Soll wohl ein Objektiv gewesen sein... :D

Im Ernst: Gefällt mir ganz gut mit dem Schärfeverlauf. Lenkt den Blick auch wirklich aufs Gesicht (Portrait eben!) und nicht auf die....ähhhh....den....Ausschnitt. :oops: ;)

MinoltaRex
12.02.2007, 23:25
Wie ich sehe, kann man bei solch einem Workshop sehr viel lernen.:top:
Ich finde die Portraits sind sehr gut gelungen, über die Hintergründe kann man ja streiten, kommt auf den Geschmack jedes Einzelnen an (Fotograf wie Betrachter), bei der Schärfe bin ich der selben Meinung wie Thomas, es sei denn, man beschränkt sich auf Details wie z.B Augen oder Lippen.
Hoffentlich kann ich das nächste mal dabei sein.

Gruß Rex

BS
13.02.2007, 10:48
Hier sind ja schon tolle Fotos angekommen.
Am besten gefällt mir bisher das Bild von Thomas.

Ich habe meine Bilder nur erstmal grob gesichtet.

Hier erstmal ein paar Bilder, die die Atmosphäre beim "Shooting" ganz gut wiedergeben.
Für alle, die nicht dabei sein konnten.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/537/2007_0210N0519.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35314) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/537/2007_0210N0501.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35313) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/537/2007_0210N0468.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35312)

Egbert
13.02.2007, 17:14
bei Euch war aber ein Gedränge;) und so glücklich seht Ihr auch nicht bei den Erklärungen von Jens aus;):lol:

SirSalomon
19.02.2007, 17:24
Nach längerer Krankheit möchte ich mich entschuldigen, da Simona und ich nicht beim Sonderstammtisch dabei waren.

Am Freitagabend vorher wollte Simona uns abmelden, was aber aus bekannten Gründen nicht ging.

Der Stammtisch was uns beide wichtig, das Kindermädchen für den Kleinsten auch gesichert, nur hat mich dann die Influenza gepackt und an's Bett gefesselt. Mit entsprechend starken Medikamenten bin ich heute den ersten Tag wieder halbwegs auf den Beinen.

Ich möchte mich herzlich dafür entschuldigen, dass wir nicht dabei sein konnten und nicht vorher "Bescheid" gegeben haben.

Schtorsch
19.02.2007, 23:35
Nach längerer Krankheit möchte ich mich entschuldigen, da Simona und ich nicht beim Sonderstammtisch dabei waren.

Am Freitagabend vorher wollte Simona uns abmelden, was aber aus bekannten Gründen nicht ging.

Der Stammtisch was uns beide wichtig, das Kindermädchen für den Kleinsten auch gesichert, nur hat mich dann die Influenza gepackt und an's Bett gefesselt. Mit entsprechend starken Medikamenten bin ich heute den ersten Tag wieder halbwegs auf den Beinen.

Ich möchte mich herzlich dafür entschuldigen, dass wir nicht dabei sein konnten und nicht vorher "Bescheid" gegeben haben.

Alles klar Wolfgang! Wir sind nicht nachtragend! ;)
Wichtig ist erstmal, das alle wieder gesund sind und werden.
Ich war nur ein bissel ärgerlich, weil es eben so eine "geschlossene Gesellschaft" war, welche auch bissel Planungssicherheit braucht. Und da ich eben garnix von Euch gehört habe... :roll: