Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienbild Funktion bei der A1 ?

Vtom
16.01.2004, 11:07
Hallo miteinander

Ich habe zur Serienbildfunktion eine Frage, habe hier im Forum geguckt und leider nichts darüber gefunden, darum mein Neues Thema !

Also:
Meine A1 kennt ja 2 Sereinbild Funktionen, das mit dem A daneben und die andere Funktion.
Bitte mich jetzt nicht bestrafen weil ich die erste F noch nicht genau kenne, es geht auch gar nicht um das.
Im Handbuch drinnen steht das es noch eine Zusätzliche Serienbildfunktion gäbe !! Highspeed !!

Doch leider kann ich diese auf meiner A1 Kamera nicht einstellen oder finden. Somit glaube ich das der Eintrag im Handbuch nicht der Realität entspricht !

Die jetzigen Sereinbildfunktionen ( 2 ) welche ich aktivieren kann ergeben 3 bzw 5 (RAW) Bilder in Serie , dann kurze Pause und weiter gehts mit 3 bzw. 5 ......

Wer kann mir hier ne Info geben ?
Nur 3 Bilder bzw. 5 ist eigentlich schwach nich ? :cry:

Gruss
Tom

Dimagier_Horst
16.01.2004, 11:17
Hallo Vtom,
das "A" daneben sollte ein "H" sein. Zu Deiner Frage: Die 2 bzw. 3 Aufnahmen in Serie werden durch den internen Speicher begrenzt. Die Pause ist die Wartezeit des Speicherns auf dem Speichermedium, die durch die Auswahl schnellerer Karten/ MDs beeinflusst werden kann. Ob das schwach ist, mag jeder selbst für sich entscheiden. Wer damit nicht auskommt hat bei Minolta die Alternative einer 7 Hi.

Dat Ei
16.01.2004, 11:18
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3555

Vtom
16.01.2004, 12:31
Hallo

Danke für die Infoflut :lol: ( Supa Forum !! )

Somit ist es klar.....fast, denn der Menüpunkt laut Handbuch mit der zusätzlichen High Stellung ist noch nicht gefunden ?

Gibts diesen überhaupt ? Vermutlich nicht. :roll:

Gruss
Tom

Am Wochenende werde ich ein wenig Knippsen, die Resultate stelle ich dann online.....

minomax
16.01.2004, 12:42
Die HighSpeed-Einstellung waehlst du mit dem hinteren Einstellrad aus!

PDF-HB s.S. 64

Gruss
minomax

Vtom
16.01.2004, 12:57
Hallo...
und danke für die Info.

Leider bin ich bei der Arbeit und kann das nicht nachvollziehen mit dem Einen oder Anderen Einstellrad.

Wenn ich den Modus für die Aufnahme verstelle dann wähle ich erstmal links per Drehregler die Stellung DRIVE aus, dann drücke ich dort in der Mitte und dann kurble ich mich rechts vorne nähe Auslöser per Drehrad durch, Möglichkeiten = Normales Bild, Serienbild mit H ( A? ), Serienbild, Selbstauslöser 10sec und Selbstauslöser 2 Sec. Das wars dann aber auch schon....

Und jetzt muss mir noch einer bitte sagen was mit dem hinteren Rädle gemeint ist ?

Gruss
Tom

minomax
16.01.2004, 13:00
Hallo...
und danke für die Info.

Leider bin ich bei der Arbeit und kann das nicht nachvollziehen mit dem Einen oder Anderen Einstellrad.

Wenn ich den Modus für die Aufnahme verstelle dann wähle ich erstmal links per Drehregler die Stellung DRIVE aus, dann drücke ich dort in der Mitte und dann kurble ich mich rechts vorne nähe Auslöser per Drehrad durch, Möglichkeiten = Normales Bild, Serienbild mit H ( A? ), Serienbild, Selbstauslöser 10sec und Selbstauslöser 2 Sec. Das wars dann aber auch schon....

Und jetzt muss mir noch einer bitte sagen was mit dem hinteren Rädle gemeint ist ?

Gruss
Tom

... bei Serienbild mit vorderm Einstellrad eingestellt, stellts du mit dem hinteren die Features ein.

z.B. das vorderr Raedchen fuer die Blende, dann das HINTERE fuer die Zeiten (im M-Modus).

Gruss
minomax

Dimagier_Horst
16.01.2004, 13:01
Du hast ein Einstellrad vorne in der Nähe des Auslösers, das kennst Du ja schon. Das gibt es in einer zweiten Ausführung auf der hinteren Seite der Kamera. Das nennt sich hinteres Einstellrad.......An der Arbeit sollte man arbeiten....

Vtom
16.01.2004, 13:04
Hallo

Tausend Dank !!!
Hinteres und Vorderes Rad --- WOOWWHH :P
Siehste man lernt nie aus !!

Der Hergott möge es Euch mit vielen Kindern danken ... ;)

Werde es am Weekend testen und dann über die Resultate hier schreiben....

Mahlzeit
Tom

TorstenG
16.01.2004, 13:08
Hallo!

Deine A1 ist schon auf Highspeed gestellt, daher kommt bei Dir das H im Serienbildmodus, mit dem hinteren Drehrad kann man das wechseln. Was Du suchst ist wohl der UHS-Modus, den es bei den vorherigen gab, damit konnte man in schneller Folge Bilder machen, allerdings in niedriger Auflösung. Aber auch die D7Hi konnte mehr Bilder in direkter Folge machen, aber das speichern dauerte dann dafür umso länger!

minomax
16.01.2004, 13:10
Hallo

Der Hergott möge es Euch mit vielen Kindern danken ... ;)

Werde es am Weekend testen und dann über die Resultate hier schreiben....

Mahlzeit
Tom

.. ich habe drei Kinder und du???

Willst du das mit den Kindern testen? :lol:

Gruss
minomax

Vtom
16.01.2004, 13:15
Ich habe 2 Stück ;)

Trotzdem nochmal zum Abschluss die Frage, hat die A1 diese Highspeed Einstellung bzw. was kann Sie dann schneller ?

Jetzt kann ich ja 3 Bilder in knapp etwas mehr als einer Sekunde machen, was macht sie in der Highspeed Stellung ??

Wurde vorhin durch eine PN wieder verunsichert ob die A1 überhaupt mehr kann.

Tom

Vtom
11.04.2004, 11:10
Hallo

Der Winter ist nun bald vorbei obwohl man bei uns in den Alpen noch 3 Wochen herumrutschen könnte. Mir reichts ;-)

Hab viele Skirennen geknippst mit der A1, die meisten mit der Hi Serienbildfunktion.
Nun wollt ich noch mal meine Erfahrungen hier posten.

Grudnsätzlich bin ich zufrieden mit der Funktion, machmal wünschte ich mir zwar schon so 8 bis 10 Bilder AM STÜCK machen zu können.
Dies geht leider nicht mit der A1.
Maximal 3 bzw. 5 im RAW Format.

Jetzt mal eine interessante Frage: die A1 ist nach den 3 Serienbilder innerhalb einer Sekunde wieder scharf, beim RAW Format jedoch erst in einer Minute !! ( zum Vergessen ! )
Jetzt liesst man bei den neueren Kameras das diese mehr Bilder in einem Ratsch machen können, teilweise bis zu 15 oder mehr. ABER ... wie lange braucht die Kamera um sich danach zu "erholen" ??

Jeder der mal Skirennen knippste weiss das der nächste Läufer nach " 30 Sekunden " kommt !!
Ein Punkt auf den kaum hingewiesen wird, ich meine hiermit die Speicherzeit von Cache auf die Karte !

Interessanter Punkt nicht ???

Gruss ausm Westaustria
Tom

Ayw
13.04.2004, 18:09
Hallo Vtom,
das "A" daneben sollte ein "H" sein. Zu Deiner Frage: Die 2 bzw. 3 Aufnahmen in Serie werden durch den internen Speicher begrenzt. Die Pause ist die Wartezeit des Speicherns auf dem Speichermedium, die durch die Auswahl schnellerer Karten/ MDs beeinflusst werden kann. Ob das schwach ist, mag jeder selbst für sich entscheiden. Wer damit nicht auskommt hat bei Minolta die Alternative einer 7 Hi.

D7Hi und A2 haben 64MB drin, A1 hat nichts, doch?! :roll:

Vtom
13.04.2004, 18:49
Laut meines Wissens hat die A1 auch 64 Mb drinnen, oder hab ich mich da getäuscht ??

Die Speicherung selbst funkt sehr schnell, wenn man KEIN Aufnahmebild ausgewählt hat kann man Klick und Klick und Klick machen......
Abstand unter 1 Sekunde und die brauche ich normalerweise zum Zielen ;-)

Nur die Folge von nur 3 ( 5 im RAW ) ist nicht so berühmt, hat aber den Vorteil das die Serie gleich mal im Kärtchen ist und man wieder eine Serie machen kann.

Wie lange braucht die H7 um nach einer maximum Serie diese erst mal auf die Karte zu schreiben und wann ist die Kamera wieder bereit ?

:roll: