Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Natur hat kein Schlechtes Wetter: Charme der grauen Tage


harry_m
19.11.2006, 23:16
Es ist toll, wenn man wirklich gutes Licht hat, und dann noch die Kamera zur Hand...

Aber es gibt die grauen Tage, wo man durch die Landschaft spazieren geht, und es wirklich schön ist. Dies wird eher selten abgebildet. Mit gutem Grund: es ist schwierig, ein schönes Bild beim Schlechten Licht einzufangen.

Ich habe es am letzten Wochenende Versucht.

Hier die Ergebnisse:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Insel_01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34177)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Insel_02.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34178)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT3076.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34179)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT3064.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34180)

(Das letzte Bild wurde aus einem fahrenden Auto "aus der Hüfte" geschossen, ist aber als Beispiel immer noch tauglich.

Was mich interessieren würde: wenn überhaupt, was macht Ihr in sochen Fällen, was würdet Ihr anders machen?

Alle Bilder wurden mit dem Sigma 15-30 an D7 gemacht, aus dem RAW mit UFRaw entwickelt. Dabei wurde kaum korrigiert und im GIMP von der vollen Auflösung auf 1000 Pixel Breite heruntergerechnet und anschließend leicht nachgeschärft.

come_paglia
21.11.2006, 15:35
Hey harry_m,

am besten aus der Serie gefällt mir das zweite, das ist vom Bildaufbau her das spannendste, zeigt schöne Wolkenstrukturen und eine schöne Spiegelung im Wasser.
Beim Ersten hätte ich den Masten links abgeschnitten und der Vodergrund auf der rechten Seite will mir auch nicht so recht zusagen.
Das Dritte kommt mir etwas schief vor und ich würde es wahrscheinlich links und unten stärker beschneiden, ist vom Licht her aber auch sehr schön.

Mit dem vierten kann ich leider gar nix anfangen, das Motiv würde mich allerdings auch bei besserem Wetter so nicht reizen. ;)

LG, Hella

MiLLHouSe
21.11.2006, 15:41
Doll Hella,

was soll man da jetzt bitte noch schreiben? :roll: :lol: ;)

Bild vier gefällt mir auch so gar nicht, aber was meinst du mit "als Beispiel immer noch tauglich"? Als Beispiel für was?

come_paglia
21.11.2006, 16:25
Doll Hella,

was soll man da jetzt bitte noch schreiben? :roll: :lol: ;)
:?:
Was einem dazu einfällt, tät' ich mal sagen... ;)

LG, Hella

HolgerB
21.11.2006, 16:48
Hi!

Mit dem letzten kann ich auch nicht so viel anfangen.

Ich würde vielleicht mal versuchen, die Lichtstimmung bei den ersten drei (die ich nicht schlecht finde!) etwas düsterer zu gestalten, da dies dem Feeling des Tages möglicherweise besser gerecht würde. Oft wird Grau durch Unterbelichtung plötzlich sehr interessant. Vielleicht dann noch eine etwas härtere Gradation? Müsste man ausprobieren...

Nur so ein Gedanke.

Schöne Grüße,
Holger

snapshotmö
21.11.2006, 18:11
Klasse :-) Schöner Wink, dass man bei schlechtem Wetter auch Bilder machen kann.

harry_m
22.11.2006, 05:33
Also ist es doch interessant... Schöön...

Die Tatsache, dass das letzte Bild niemandem gefällt spricht nur dafür, dass es mir doch nicht gelang die Atmosphäre im Down Town von Detroit an diesem Tag einzufangen. Grauer Himmel, menschenleere Straßen, kalt glänzende Gebäude... Nicht unbedingt schön und positiv, ja. Hatte auf mich zumindest eine Wirkung. Vielleicht muss man, um es nachzuvollziehen, tatsächlich die ganze Woodward Ave durch zufahren...

Vielleicht liegt, es liegt es auch am Auto, dass in der letzten Sekunde doch noch ins Bild kam: es bricht diesen Eindruck der Leere.

Was mich bei der Arbeit mit dem Rohmaterial sehr überraschte war die Tatsache, dass im Unterschied zu sonstigen Aufnahmen außerordentlich viel Arbeit mit den Reglern zu verrichten war. Einstellung des einen Bildes passte überhaupt nicht zum anderen.

@Hella:

Du hast Recht, das Uferstück am ersten Bild muss doch weg. Habe daran zwar gedacht, aber mir war vorerst nur die Grundeinstellung wichtig. Das Spiel mit dem Ausschnitt kommt noch.

Mit dem dritten Bild habe ich noch was vor: daher ist die in der Tat vorhandene "Schieflage" wird sich auch ausgleichen lassen.

..Bild vier gefällt mir auch so gar nicht, aber was meinst du mit "als Beispiel immer noch tauglich"? Als Beispiel für was?
Als Beispiel für das gewählte Maß an Schärfe und Farbbalance. Ich bin hier sehr unsicher...

...Oft wird Grau durch Unterbelichtung plötzlich sehr interessant. Vielleicht dann noch eine etwas härtere Gradation? Müsste man ausprobieren...
Holger, nur zu! Wenn es Dir keine Umstände macht, zeige mal, was Du damit machen würdest. (Hier glaub' ich gilt die Regel, Bilder der Anderen nicht anzutasten: mir ist es wurscht, ich verdiene damit kein Geld...)

Gruss
Harry

SirSalomon
22.11.2006, 13:21
Wenn Du bei den Aufnahmen am See eine etwas längere Belichtung nimmst, müsste die Wasseroberfläche eine absichtliche Unschärfe erzeugen, so mal als Idee ;)

Die Aufnahme in der Stadt sagt mir selber auch nichts, wobei mir das Nachschärfen etwas zu stark ist, aber dass ist reine Geschmackssache :D