PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichten !

ERKO
19.11.2006, 18:30
Hallo !

Hier nun nochmal ein Rohbild, gänzlich unbearbeitet, nur verkleinert!
Wie will man so ein Bild ausrichten.
Nun bin ich aber mal gespannt auf Ergebnisse von Euch !
Gruß Ernst K.
http://www.ernst-kollrus.de/4images/data/thumbnails/12/Zurecht_Biegen_.jpg (http://www.ernst-kollrus.de/4images/details.php?image_id=42)

HeinS
19.11.2006, 19:12
Ich kenne mich nicht so sehr mit Ausrichten aus. Aber du verlierst auch leicht die Spannung in einem Bild, wenn alles exakt gerade ist, was eigentlich garnicht sein kann. Dieses Bild hier hat, wie ich finde, eine interessante Perspektive und könnte so bleiben. Kommt auch immer aufs Motiv an. Beim anderen Bild von dir zB. bringt das Ausrichten was, bei diesem hier eher nicht. Wenn, dann würde ich nur wenig machen.
Ist aber nur meine Meinung. ;)

Teddy
19.11.2006, 19:37
Hallo Ernst,

wenn du dieses Bild gerade richtest verlierst du nicht nur die "Spannung", sondern vor allem auch eine ganze Menge von der rechten Bildhälfte.

Zum Geraderichten generell: Du solltest niemals nur oben oder unten am Bild "ziehen", sondern um die horizontale Mitte arbeiten. Wenn du also oben verbreiterst solltest du unten die Ecken nach innen ziehen.

An diesem Bild würde ich gar nicht viel machen, oder aber du stempelst die verlorengegangene untere Haushälfte dazu. Aber so richtig stimmig wirds nicht werden.

PeterHadTrapp
19.11.2006, 20:13
Fritzchen hat mal erklärt und an einem ähnlichen Beispeil gezeigt, dass er solche Bilder immer schon mit größerem Ausschnitt fotografiert, um dann beim vorsichtigen Entzerren noch genug Spielraum zu haben ohne bildwichtige Teile zu verlieren.
Und dass viele Bilder wenn sie zu sehr entzerrt werden stinglangweilig werden.
Das hier ist ein Paradebeispiel für beides.

- wenn Du es zu entzerren versuchst geht Dir ruckizucki das Fenster verloren
- wenn man es zu sehr entzerrt verliert es seine Spannung wie Teddy sagt.

Gruß
PETER

ERKO
19.11.2006, 20:27
Hallo !

Ich werde es so lassen, in Zukunft aber mir größerem Auschnitt foten um Spielraum zu haben.
Danke für die Tips.
gruß Ernst K.

4Norbert
19.11.2006, 23:35
Lass es lieber wie es ist... ;-) (http://img485.imageshack.us/img485/8895/zurechtbiegenyz4.jpg)

Kerstin
20.11.2006, 06:50
Lass es wie es ist :)
Ansonsten korrigiert man das in Photoshop mit dem Korrekturewerkzeug für perspektivisches Verzerren.
Jedoch sollte man bei der Aufnahme schon darauf achten, dass man eine Kante gerade bekommt, wenn man weiß dass man nachbearbeiten muss.

Fritzchen
20.11.2006, 07:54
Ansonsten korrigiert man das in Photoshop mit dem Korrekturewerkzeug für perspektivisches Verzerren.
Jedoch sollte man bei der Aufnahme schon darauf achten, dass man eine Kante gerade bekommt, wenn man weiß dass man nachbearbeiten muss.Welches Werkteug ist das ?

Teddy
20.11.2006, 08:03
Jedoch sollte man bei der Aufnahme schon darauf achten, dass man eine Kante gerade bekommt, wenn man weiß dass man nachbearbeiten muss.Welches Werkteug ist das ?
Moin Fritz,

ich denke, Kerstin meint: "Filter/Verzerrungsfilter/Blendenkorrektur" ;)

Fritzchen
20.11.2006, 11:15
Was sollich damit machen ?

Kerstin
20.11.2006, 11:18
Nö, eigentlich meinte ich mehr Transformieren, Verzerren...

Fritzchen
20.11.2006, 12:29
Also ich habe es gerade mal auf dem Rechner gehabt.
Laß das Bild so :top:
Da wird nichts draus, egal was man wohin zerrrrrt .

So stimmt der Gesamteindruck und dem normalen Bertrachter fällt eh nichts auf :top:

LensView
20.11.2006, 17:37
Statt grösserem Ausschnitt wäre oft auch einfach ein grösserer Abstand und entsprechend längere Brennweite eine gute Lösung um solche Verbiegungen gar nicht erst zu erzeugen.

ERKO
20.11.2006, 17:43
Hallo !

Der mir dem Größeren Abstand war gut, ich hab kein Objektiv womit ich um die Ecke foten kann.
Ich habe das Bilder mit dem Sigma 17-70 bei 17mm gemacht.
Mein Tamron 11-18 war im Auto weit entfernt.
Aber mit dem Tamron 11-18 wären die Verzeichnungen noch dazu gekommen !
Also Dank für die Meinungen.
Ist es das Bild wert auf einer Photopage eingestellt zu werden, noch ist es gänzlichst unbearbeitet !
gruß Ernst K:

4Norbert
20.11.2006, 18:03

Gutgemeinter Rat: Lass in Mallorca kein Kameraequipment im Auto
(Leihwagen) liegen. Nicht mal im Kofferraum und für nur einige Minuten.

ERKO
20.11.2006, 18:08
Danke dir Norbert für deinen Rat !
Ich weiß das ich da wohl etwas Leichtsinnig war, es lag da ja nicht nur das Tamron 11-18 im Auto, sondern ein klein wenig mehr an guten Linsen.
Dein Ergebniss des Bildes weiter oben ist auch so erschütternd wie meines!
Hast es auch mit Verzerrungsfilter ( Blendenkorrektur ) versucht .
Gruß Ernst K.

LensView
20.11.2006, 23:07
Hallo !

Der mir dem Größeren Abstand war gut, ich hab kein Objektiv womit ich um die Ecke foten kann.
Ich habe das Bilder mit dem Sigma 17-70 bei 17mm gemacht.
Aber mit dem Tamron 11-18 wären die Verzeichnungen noch dazu gekommen !
Also Dank für die Meinungen.
Ist es das Bild wert auf einer Photopage eingestellt zu werden, noch ist es gänzlichst unbearbeitet !
gruß Ernst K:

Drum sagte ich ja "... wäre oft ..." :)

Uebrigens find ich das Bild auch mit der Verzerrung gar nicht so schlecht.