PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, was für eine Tasche ???

klaeuser
19.11.2006, 12:26
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mich in meinem Herbsturlaub 5 Tage mit meiner Ausrüstung in der Umhängetasche durch verschieden Städte geschleppt habe, wird es jetzt echt Zeit an dieser Misere was zu ändern.
Ich hab jetzt schon seit längerem im Netz geforscht und bin aber noch nicht auf *die* Tasche gestossen.

Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden. Diese Ansprüche würde ich an die Tasche stellen.

- Platz für Ausrüstung:
D7D mit Handgriff
Minolta 18-70
Sigma 28-70/2,8
Sigma 70-300 oder alternativ irgendwann 100-300/4
Minolta 50 oder alternativ Sigma 105/2,8
Metz 35MZ-3
Stativ
Fototank
Kleinkram
- Platz für Regenklamotten (bzw. vielleicht auch für 2 Personen)
- Flaschenhalter
- Platz für eine kleine Essensration
- Regendicht
- Wandertauglich für unebenes Gelände (am liebsten in Skandinavien)
- schnell im Zugriff

So, das würde mir so einfallen. Natürlich weiß ich das diese Kombination wahrscheinlich nicht funktioniert, aber das soll nur den Idealzustand beschreiben. Jetzt suche ich halt den besten Kompromiss. Am wichtigsten ist das ich im Gelände und bei Wanderungen damit klarkomme.

Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen

Viele Grüsse
Klaus

Hansevogel
19.11.2006, 12:33
Hallo Klaus!

Leider kann ich keinen Tipp geben, aber die Tasche schreit nach einem Rucksack.

Gruß: Joachim

klaeuser
19.11.2006, 12:37
Stimmt, das denke ich auch. Hätt eich vielleicht dazuschreiben sollen.
Eine alternative wäre vielleicht noch eine Slingshot. Aber das bin ich mir nicht so sicher wie die im unwegsamen Gelände ist.
Außerdem ist die 200 glaub ich zu klein und die 300 hab ich in Deutschland noch nicht gesehen.

PeterHadTrapp
19.11.2006, 16:58
Hi kläuser

Ich glaube nicht, dass Du bei so viel Zeuchs mit einer Sling-Lösung glücklich wirst. Auch wenn das "third-leg" an den Slingern verhindert, dass die Tasche rumbaumelt, so bleibt doch das Gewicht auf einer Schulter und das wird auf die Dauer (du erwähntest Wanderungen) sehr sehr unangenehm. Ich bin inzischen (bin auch ein bekennender Vielmitschlepper) auch bei einem Rucksack gelandet. Der Tragekomfort ist ungleich höher.
Es gibt inzwischen viele ausgefeilte Rucksacklösungen für jeden Geschmack.
Interessant finde ich den Ansatz von Crumpler, da geht der Rucksack auf der Trageseite auf, sodass man ihn nicht aufs Trageteil legen muss wenn man dran will, was ein riesenvorteil in freier Wildbahn ist, weil man dann nicht den Dreck am Rücken hat.
Auch die Tragsysteme sind inzwischen auf so hohem STand, durchgeschwitzter Rücken ist Vergangenheit.

Für mich war der Umstieg auf einen Rucksack eine echte Befreiung, da ich viel mit Rückenbeschwerden zu tun habe.

PETER

snapshotmö
19.11.2006, 21:54
Hi!

Ich hänge mich einfach mal dran ...

Meine Old-School-Tasche schockt auch nicht mehr so richtig. Ich suche jetzt ebenfalls eine Tasche/Rucksack, die meine D5D plus 28-135 aufnimmt, meinen alten Weißen Riesen und das 17-35. Wichtig ist mir vor allem, dass ich den weißen Klopper da reinbekomme und das der Transportbehälter einigermaßen gepolstert ist. Der Slingshot 200 gefällt mir auch, aber anhand der Bilder kann ich nicht erkennen, ob da das 80-200'er reingeht.

Grüße,

klaeuser
21.11.2006, 20:08
Tach,

das mit der Slingshot hab ich mir schon gedacht. Hat denn jemand einen Tip welcher Rucksack den zu dem Foto.Fach noch zusätzlichen Stauraum für Regenzeuch usw. hat.

cu
Klaus

blauheinz10
21.11.2006, 20:43
@snapshotmö
Ja, der weisse Riese passt in die Slingshot 200 rein.

@klaeuser
Lowepro Rover Modelle oder Jack Wolfskin ACS Photo oder Atacama.
Habe selbst den Lowepro Rover AW und bin sehr zufrieden: Relativ grosses Fach für alles Mögliche oben und unten passt sogar der weisse Riese hochkant rein (Sigma 100-300 weiss ich nicht, könnte knapp werden).
Auch empfehlenswert: Lowepro Minitrekker Classic, hat aussen ein Fach für Alltägliches.
Schau doch mal bei www.taschenfreak.de

Gruss

klaeuser
01.12.2006, 15:37
Kennt einer von euch die Tamrac Expedition 7.
Die ist mir jetzt nach einigem suchen aufgefallen. Da müsste eigentlich meine Ausrüstung, Regenklammotten und ein bisschen Verpflegung reinpassen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit der Tasche?

cu
Klaus

newdimage
01.12.2006, 16:06
Mit diesem Modell nicht, aber mit zwei anderen tamracs (System 3 und Pro 8 ).
Gut durchdachte Detaillösungen, gut verarbeitet und vor allem: guter Schutz der Ausrüstung.

Gruß
Frank

BadMan
01.12.2006, 16:17
Habe selbst den Lowepro Rover AW und bin sehr zufrieden: Relativ grosses Fach für alles Mögliche oben und unten passt sogar der weisse Riese hochkant rein (Sigma 100-300 weiss ich nicht, könnte knapp werden).

Ich habe den Lowepro Rover AW II und da wird es mit dem Sigma 100-300 in der Tat knapp.

Im letzten Urlaub hatte dabei:
D7D mit angesetztem Sigma 17-70
Sigma 70-300
Tamron 11-18
Tamron 90 Macro
sowie Kleinkrempel

Damit war das untere Fach voll.

Wenn ich das Sigma 100-300 mal mitnehmen möchte, kommt es quer ins obere Fach.

superburschi
01.12.2006, 16:51
http://www.restposten.de/fotos/1154008303EWagen1.jpg
Das vielleicht :roll: :roll: :roll:

newdimage
01.12.2006, 17:22
http://www.restposten.de/fotos/1154008303EWagen1.jpg

Du wirst lachen, die Tamrac-Taschen haben hinten eine Lasche damit man die Tasche über den Bügel eines Trolleys schieben kann, ich habe mir prompt einen Trolley für nen 10er gekauft :top:

Gruß
Frank

superburschi
01.12.2006, 17:30

Du wirst lachen, die Tamrac-Taschen haben hinten eine Lasche damit man die Tasche über den Bügel eines Trolleys schieben kann, ich habe mir prompt einen Trolley für nen 10er gekauft :top:

Gruß
Frank
Sachen gibts die gibt es nicht :roll:

newdimage
01.12.2006, 17:36

Gruß
Frank
Sachen gibts die gibt es nicht :roll:

Sieht aber nicht ganz so nach Hackenporsche aus wie Dein Luxus-Seniorenmodell :cool:

Gruß
Frank

blauheinz10
01.12.2006, 21:50
@klaeuser

Ja, den Tamrac Expedition 7 Rucksack habe ich auch.
Er ist genial wegen seiner effizienten Bauweise, der ist nämlich nicht nur von aussen gross, da geht auch sehr viel rein.
Deshalb habe ich mich im Laden dafür und gegen einen Kata mit ungefähr den selben Aussenmassen entschieden. Da ging mind. 40% weniger rein als in den Exp.7.

Was nicht so gut geht beim Expedition 7 ist die Unterbringung von Verpflegung und Regenklamotten, ist halt ein reiner Fotorucksack.

Wenn das für Dich wichtig ist, dann besser ein Lowepro Rover oder Tamrac Adventure Modell aussuchen!

Gruss

fmerbitz
01.12.2006, 22:37
Auch wenn das "third-leg" an den Slingern verhindert, dass die Tasche rumbaumelt, so bleibt doch das Gewicht auf einer Schulter und das wird auf die Dauer (du erwähntest Wanderungen) sehr sehr unangenehm.

Ich war zwar noch nicht so sehr viel mit meinem Slingshot 200 unterwegs, aber ich glaube mich zu erinnern dass das Gewicht nicht auf einer Schulter sondern sehr schön auf dem Rücken anliegt. Er ist halt nicht sehr gross, eher ein Mittelding zwischen Tasche und Rucksack, aber den Tragecomfort fand ich sehr gut.
ciao
Frank