Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand einen iiyama 454 / HM903DT ?
harpmaster
16.01.2004, 04:11
Hi liebe A1er/D7er!
Ich habe mir einen Iiyama Monitor gegönnt :D
Modell Vision Master 454 / HM903DT
Meine bisherigen Probleme sind:
1. Mir kommen die Bildschirmfonts nicht besonders scharf vor... trotz "OPQ text" Einstellung. Kann man das generell ändern?
2. Auf der rechten Bildschirmseite zieht sich von oben nach unten eine feine aber sichtbare Linie (nein, nicht die Dämpfungsdrähte). Bekommt man das weg?
3. kann mir jemand Einstellungen für den Mon. empfehlen?
(Farbkontrolle/ Bildqualität/Farbtemperatur)
Sorry für die vielen Fragen, ist mein erster "guter" CRT Monitor :oops:
Danke für alle Antworten!
Nimmermehr
16.01.2004, 10:20
Hi, hab ihn zwar nicht, versuch Dir aber trotzdem mal zu helfen:
Zu 1) Es kann sein, dass Du ein Moiree zu- bzw. abschalten kannst. Versuche es mal abzuschalten.
Zu2) Wahrscheinlich nicht. Ist er neu? Dann tausch ihn um.
Zu3) Besorg Dir das DQ-Tool (5 Euro). Du bekommst einen Ausdruck eines Referenzbildes und kannst anhand dessen Deinen Monitor kalibrieren.
Gruss
Pierre
Nimmermehr
16.01.2004, 10:28
Aussdem solltest Du den Monitortreiber installieren, falls Du einen findest. Die Bildwiederholfrequenz dann mind. auf 85 (wegen Deinen Augen).
mrieglhofer
17.01.2004, 15:26
Hallo
Es gibt da im Internet einige Programme, mti denen man am Monitor Testbilder erzeugen kann, um ihn optimal zu justieren (zumindest zum Heimgebrauch).
nur eine Seite
z.B. http://www.lang-ib.de/Delphi-Ecke/Downloads/Bildschirmtest.exe
umfangreiche Einstellungen möglich
http://www.cyviz.com/downloads/Testpattern/ntest.zip
alte Version davon
ftp://ftp.fluidlight.com/pub/nospin_files/Nokia.zip
Markus
harpmaster
17.01.2004, 17:30
Ich hab mich mal intensiv mit der Kiste beschäftigt:
Die Stärke: extrem hohe Auflösungen mit akzeptabler Frequenz:
1920 x 1440 / max. 86 Hz
1600 x 1280 / max. 97 Hz
1600 x 1200 / max. 104 Hz
1480 x 1024 / max. 122 Hz
1280 x 1024 / max. 122 Hz
1024 x 768 / max. 162 Hz
800 x 600 / max. 200 Hz
640 x 480 / max. 200 Hz
Aber bei hohen Bildwiederholraten werden Fonts etwas unschärfer (oder doch nur Einbildung ;) ?). Außerdem wird der Monitor auf der Oberweite sehr warm... (logisch)
Zur Zeit läuft er mit 1600x1200 bei 85 Hertz... sehr gutes Bild!
Weitere Vorteile: entspiegelte Oberfläche (genial!!!)
Probleme:
Windows tauscht den Iiyama Treiber regelmäßig gegen einen Standardbildschirmtreiber aus... :(
Der im Menü einstellbare sRGB Modus liefert ein sehr seltsames Bild... etwas unscharf und dunkel... man kann Helligkeit und Kontrast nicht nachregeln wenn im sRGB Modus.
In den nächsten paar Tagen kommt so'n Testausdruck zum Kalibriern, ich hoffe ich bekomm das auch hin ;)
Fazit: Fonts lesen war auf dem TFT weniger anstrengend, aber diese fiesen Auflösungen kommen mir sehr gelegen!!
Noch ne Frage:
Wenn ich versuche für die Bildschirmfonts der Windows GUI eine Pixelfont zu nehmen (wegen besserer Schärfe, z.B. 7 pt.) so wird diese fehlerhaft dargestellt (fehlende Buchstaben).
Woran liegt das?
...
Aber bei hohen Bildwiederholraten werden Fonts etwas unschärfer (oder doch nur Einbildung ;) ?)...
Wird wirklich nur der Text unscharf oder nicht etwa doch das gesamte Bild? Ich habe zu hause einen VisionMaster Pro 510 und auf Arbeit einen neueren mit flacher, entspiegelter Röhre - jedenfalls beide 21" :)
Ich betreibe beide Geräte mit 1600x1200@75Hz. Dabei gibt es leichte Unschäften in den Ecken. Bei höheren Frequenzen wird das schlimmer. Grund dafür ist aber nicht so sehr der Monitor sondern viel mehr die Grafikkarte :( Die von der Karte gelieferte Signalqualität nimmt mit der Bildfrequenz leider ab und damit wird das Monitorbild unscharf, der Monitor zeigt einfach das an, was er geliefert bekommt ... Auf Arbeit hängt der Monitor an einem Notebook. hier macht sich sogar die Farbtiefe bemerkbar: 16Bit sind ok, 32Bit bringen Unschärfe. Die GraKa im Notebook (irgendeine ATI) ist für solche Auflösungen wohl nicht wirklich geschaffen;) Und wenn ich nicht so gerne spielen würde, hätte ich zu Hause vielleicht eine Matrox statt der Nvidia; die früheren Matrox-Karten haben jedenfalls bessere Bildqualität geliefert.
Langer Rede kurzer Sinn: Probiere mal verschiedene Bildfrequenzen aus, 75Hz flimmern auch nicht und haben bei mir zu besseren Bild geholfen :)
sixtyeight
17.01.2004, 18:40
Hallo,
@ansorg
Du betreibst einen 21Zöller mit 75Hz, ich finde schon 17Zöller mit 75Hz als fast unzumutbar für die Augen.
@alle
Da die Datenübertragung vom PC zum (CRT) Monitor immer noch analog geschiet ist die Unschärfe bei höheren Wiederholfreqenzen natürlich systembedingt. Da viel höhere Frequenzen übertragen werden müssen, wirken sich parasitäre Kapazitäten in Kabeln Steckerkern etc. in einer gringeren Schärfe bei hohen Helligkeitssprüngen (eben Schrift u.ä.) aus.
Diese Sprünge werden sozusagen "verschliffen".
Aber zur Frage:
Wie sieht denn die Linie aus, Schwarz, Weiß oder ein Helligkeitsunterschied??? Ist es nur eine Linie oder ein Bereich bis zum Bildrand?
MfG Klaus
PS: Einen Monitor mit Oberweite hätt ich auch gern :roll:
harpmaster
17.01.2004, 18:42
Es ist das ganze Bild, mir isses nur bei den Fonts extrem aufgefallen.... ich sehe allerdings bei mir keine Unterschiede im Vergleich 16/24 Bit...
Liegt vielleicht an meiner "performanten" Grafikkarte (Radeon 9800pro)...
Im Notebook war die Bildqualität bezüglich Schärfe sehr gut!
ATI 9000 mobility, aber leider nur max. Auflösung von 1024x768 px
sixtyeight
17.01.2004, 20:58
Hallo Harpmaster,
die Frequenzen nehmen nicht nur mit der Bildwiderholfrequenz zu sondern auch mit der Anzahl der Bildpunkte. Das heist eine Auflösung von 1024x768 und 85Hz ist sicher schärfer als 1600x1200 bei 85Hz. Bildwiderholfrequenzen unter 85 Hz würde ich keinem zumuten aber Mehr müssen es auch nicht sein. Kontrolliere mal die Einstellungen:
Desktop>RechteMaustaste>Eigenschaften>Einstellungen>Erweitert>Monitor>Bildwiderholfrequenz
wenn da optimal steht könnte es sein das dein Monitor mit über 85Hz betrieben wird, dann halt manuell korrigieren.
Aufpassen zu hohe Einstellungen können zu Schäden am Moni führen!
Wenn der Monitor richtig vom System erkannt wurde lassen sich nur Frequenzen einstellen die er auch verträgt.
Wie sieht die Linie aus???
MfG Klaus
sixtyeight
17.01.2004, 21:06
Ach so,
fast vergessen, der "treiber" ist nur eine .inf datei in der die auflösungen und frequenzen stehen. wenn plug&play monitorerkennung markiert ist tauscht fenster98/2k/xp den "treiber" wieder aus, also deaktivieren!
MfG Klaus
plug&play = plug&pray
harpmaster
17.01.2004, 22:04
Also ich bin mit 85 Hz @ 1280x1024 voll zufrieden, Schärfe passt, Bild flimmert überhaupt nicht...
Ich hab die Option "vom Monitor unterstütze Frequenzen" aktiviert, und einfach auf 85 Hz eingestellt.
Die Linie ist mittlerweile nach rechts gewandert, aber kaum sichtbar... ist nur ein etwas hellerer Streifen, nicht weiter tragisch!
Und auch die Treiber hat Windows mittlerweile gefressen ;)
Also, alle Probleme beseitigt, der Monitor ist klasse. Nächste Woche wird er kalibriert!
Vielen Dank für eure Hilfe und...
...keep on rocking!
ist das ein Streifenmaskenmonitor?
dann klopf einfach seitlich(ruhig bischen fester), hilft bei meinem
pro511 immer. Da haben sich die Drähtchen bischen verheddert.
Gruß
Hans
harpmaster
18.01.2004, 01:19
Jep is Streifenmaske, aber das isses nicht.
Ich habe nen hellen Streifen, der über die ganze Höhe geht... verwickelte Drähte gehen von einem Dämpfungsdraht zum andern und sind dunkel...
Wobei, um ehrlich zu sein... man muss schon verdammt genau hinschaun ;)
Was mich mehr wundert ist dass, wenn ich Moirée korrigiere das Bild unscharf wird (normal!?)
harpmaster
18.01.2004, 15:48
fast vergessen, der "treiber" ist nur eine .inf datei in der die auflösungen und frequenzen stehen. wenn plug&play monitorerkennung markiert ist tauscht fenster98/2k/xp den "treiber" wieder aus, also deaktivieren!
Jetzt hab ich doch noch ein Problem: Windows (XP) tauscht den Iiyama Treiber gegen einen Standard Treiber aus....
Wo kann ich das Deaktivieren!?
Hi,
zum Treiber - es ist egal, ob Windows den Treiber austauscht, denn für den Monitor ist kein spezieller Treiber erforderlich - der bei Monitoren sowoeso lediglich aus einem File in dem die Daten des Monitors beschrieben ist. Diese Daten werden heute von aktuellen Betriebssystemen und Monitoren direkt aus dem Gerät ausgelesen.
Zur Frequenz: Ja, je höher die Bildwiederholfrequenz desto unschärfer wird das Bild. Bei 85Hz (die vollkommen ausreichen) sollte allerdings dieser Effekt bei diesem Monitor noch nicht sichtbar sein. Wenn Du allerdings einen 19 Zöller mit der 1600er Auflösung fahren möchtest musst Du in diesem Berich schon mit Einschränkungen an in der Bildqualität leben - diese Auflösung für einen 19 Zöller keinesfalls zu empfehlen.
Zu Streifen: Probiere mal verschiedene Einstellungen (Moire usw. aus). Wenn der Streifen nicht verschwindet, würde ich das Gerät umtauschen.
Was sehr negativ bei den IIyama-Kisten ist, ist die hohe Serienstreuung. Wir haben im Geschäft eine Menge dieser Kisten und kaum eine ist wirklich Top. Sehr häufig ist 2-4x täglich eine sprunghafte Verfärbung des Bildes samt pumpen zu beobachten, so dass viele Kollegen ihren IIyama bereits gegen ein anderes Fabrikat getauscht haben.
Der Monitor der mich bisher am meisten überzeugt hat ist der Philips 109P40.
Viele Grüße, Volker
harpmaster
18.01.2004, 16:31
Aber irgendwie flimmert der Monitor bei 85 Hz mit Standardtreibern. Mit Iiyama Treiber flimmert er nicht mehr (auch 85 Hz) :? Komisch...
Die Auflösung habe ich von 1600 auf 1280 reduziert, war doch etwas zu klein und unscharf zum Programmieren ;)
Der Streifen ist quasi weg, lag vermutlich an der hohen Bildfrequenz die ich anfangs hatte...
Aber warum wird das Bild unscharf, wenn ich versuche Moiré in der Mitte des Monitors zu minimieren!? (liegt bei meinem Modell um 46%)
Den Phillips habe ich auch ins Auge gefasst, bis ich gelesen habe dass auch er eine sehr hohe Serienstreuung hat...
Auf chip.de steht der Phillips auf Platz 1 unter den 19" CRTs, mein Iiyama auf Platz 2. Der Phillips soll eine leicht bessere Bildqualität haben.
Aber ich bin schon sehr zufrieden mit meinem 454. Ich denke ich habe mich anfangs erst von meinem TFT auf CRT umstellen müssen , in Sachen Fontschärfe!
Hi,
das mit der Serienstreuung ist halt echt Schade, zumal es kaum einen Händler gibt, der es einem erlaubt das Gerät vor dem Kauf im Laden mal schnell anzuschliessen...
Wie gesagt - mit dem Treiber kann es nichts zu tun haben. 85Hz sind 85 Hz egal welcher Treiber. Allerdings kann es sein, dass die Anzeige nicht so ganz stimmt. Das passiert mir im Geschäft hin und wieder:
Ich boote die Kiste und das Bild flimmert mir mit 60 Hz entgegen. Unter Einstellungen|Monitor sind auch 85Hz ausgewählt. Da eine ATI Grafikkarte eingebaut ist, kann ich die Ausgabegeräte aber auch unter 'Anzeige' noch einstellen. Wenn ich dann dort wieder 85Hz einstelle und die Änderungen übernehme klappt es auch wieder. Weiss nicht, wenn bei Dir ebenfalls eine ATI im Rechner steckt, probier' das doch einfach mal aus.
Ansonsten: uhh, gerade bei Bearbeitung von Texten ist eine zu hohe Auflösung tödlich: Vielleicht bekommt man so wirklich den Quelltext in der gesamten Breite samt Klassenbrowser, Debugger und allen sonstigen IDE Features. auf einmal auf den Schirm. Aber zum einen ist es Kontraproduktiv, wenn ich ständig die Augen zusammenkneifen muss um den bestehenden Text zu lesen oder meinen Sourcecode zu prüfen und zum anderen sind da Kopfschmerzen am Ende des Tages vorprogrammiert - da bringt Deinen Augen dann die hohe Bildwiederholfrequenz nix. :-)
Viele Grüße, Volker
ich hab auch seit kurzem einen iiyama 454 und betreibe ihn mit 100 Hz bei einer auflösung von 1152x864. deine wär mir entschieden zu groß bzw. die schrift dann zu klein. ich find den monitor spitze vor allem im vergleich zu meinem sehr alten crt :lol:
aber der dunkle srgb modus ist mir noch immer ein kleines rätsel ...
harpmaster
19.01.2004, 01:13
@wero:
genau, was soll denn der sRGB Schmarrn?
Wenn ich den für Bilder benutze und dann meinen Monitor wieder umstelle auf 6500kelvin sehen die Bilder halt ... scheiße aus, um's simpel auszudrücken.
Muss ich den jetzt benutzen wenn ich Bilder fürs Print mache? Und für's web dann normale Einstellung?
Von der Helligkeit her ist der sRGB seltsamerweise perfekt! Bei diesen Kontrastbilder (DQ Tool) stimmt das perfekt.
Vielleicht isses der Kontrast der nicht stimmt? Oder ich stelle die Helligkeit softwaremäßig ein... (ATI control panel)
harpmaster
19.01.2004, 01:20
Ja S_cheiße!
Wieso kann man nicht mal s_cheiß fluchen in diesem Forum!?
;)