Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles relativ
Mal was zum Nachdenken:
Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohner reduzieren, aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden,
wäre dieses Dorf so zusammengestellt:
....
Volltext hier:
Quelle (http://www.erdkunde-wissen.de/erdkunde/dorf/index.html)
Grüße
Falk
[EDIT] by ManniC {17.11.2006 10:28}:
Volltext im Zitat gekürzt.
Skildron
17.11.2006, 10:53
Kannte ich schon, aber immer wieder beeindruckend, wenn einem die Relationen des Lebens zurecht gerückt werden.
Moin Falk,
ich habe mal rein präventiv den "administrativen Radiergummi" angesetzt: Komplettes Abbilden einer Webseite (auch mit Quellenangabe) könnte Urheberrechts-Streß geben.
Unbedenklich ist ein auszugsweises Zitat mit Quellenangabe und Link auf den Volltext.
Trotzdem Danke für den Denkanstoß :top:
bleibert
17.11.2006, 15:41
Sa ganz kann das aber nicht stimmen:
6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA.
1 (nur einer!) hätte einen PC,
Die 6 Amis haben garantiert einen Computer. Oder ist die Erhebung aus den 60ern?
Ähm?!
Wenn rein statistisch von 100 Menschen global gesehen einer einen PC hat, dann kann das einer der 6 reichen US-Amerikaner sein.
Nach Deiner Rechnung hätte statistisch jeder 6. Erd-Bewohner einen PC.
Ob die Rechnung stimmt kann ich Dir auch nicht sagen. :roll:
LG
Mike
Sa ganz kann das aber nicht stimmen:
6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA.
1 (nur einer!) hätte einen PC,
Die 6 Amis haben garantiert einen Computer. Oder ist die Erhebung aus den 60ern?
Dürfte etwa hinkommen. Oben steht auch 70 (also 70% der Bevölkerung) seien Analphabeten und unten steht dann, dass 2milliarden Menschen nicht lesen können. Damit kommt man auf eine Weltbevölkerung von rund drei Milliarden Menschen...
Absurderweise steht darüber wieder
Falls Du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass Dir gedroht wird, dass man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.
Was suggeriert, dass doch einiges mehr als 3 Mia Menschen da sein müssen etc...
... ich denke auch nicht, dass sich die Zahlen alle felsenfest belegen lassen und das die HEUTE noch aktuell sind. Zumal diese Aufstellung schon seit einigen Jahren durchs Web geistert.
Aber ich denke auch, dass es gar nicht der Sinn ist exakte Daten zu präsentieren, sondern einfach mal anhand von vielleicht eher wahrscheinlichen Zahlen zu zeigen, dass es uns hier STATISTISCH recht gut geht. Wir ärgern uns hier über ERR58, während andere nicht wissen ob sie den nächsten Tag noch erleben.
Nicht mehr und nicht weniger.
DeepBlueD.
17.11.2006, 16:15
... ich denke auch nicht, dass sich die Zahlen alle felsenfest belegen lassen und das die HEUTE noch aktuell sind. Zumal diese Aufstellung schon seit einigen Jahren durchs Web geistert.
Aber ich denke auch, dass es gar nicht der Sinn ist exakte Daten zu präsentieren, sondern einfach mal anhand von vielleicht eher wahrscheinlichen Zahlen zu zeigen, dass es uns hier STATISTISCH recht gut geht. Wir ärgern uns hier über ERR58, während andere nicht wissen ob sie den nächsten Tag noch erleben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Meine volle Zustimmung!
Da sieht man doch, wie klein unsere Probleme im Vergleich zu anderen doch sind.....
alberich
17.11.2006, 16:25
... während andere nicht wissen ob sie den nächsten Tag noch erleben.
Da sind wir zumindest alle gleich, denn das wissen wir alle nicht.
Bei der Gelegenheit verweise ich mal auf folgende Foto-Reportage (http://www.umbruch-bildarchiv.de/bildarchiv/ereignis/orangen/pages/1241o.htm).
Und bitte auch den Text dazu lesen ...
Danke!
LG
Mike
... während andere nicht wissen ob sie den nächsten Tag noch erleben.
Da sind wir zumindest alle gleich, denn das wissen wir alle nicht.
Alberich, Du weisst wieder genau wie das gemeint ist, versuchst aber mitunter mit pseudo-intelligenten Sprüchen zu glänzen.
:roll:
alberich
17.11.2006, 16:35
Alberich, Du weisst wieder genau wie das gemeint ist, versuchst aber mitunter mit pseudo-intelligenten Sprüchen zu glänzen.
Ich weiss sicherlich wie Du es meinst.
Nur Du weißt, mal wieder, nicht wie ich es meine.
Nur Du weißt, mal wieder, nicht wie ich es meine.
Natürlich nicht ... ich bin aber auch ein Dummerchen ... :lol: :lol: :lol:
Hey, ist doch kein Grund, sich in die Wolle zu kriegen.
Schöner Link, Mike. Gute Fotos und interessante Infos. Ich wünschte mir mehr von solchen Gruppen.
Wie wäre es denn gelegentlich mit sozialen Themen in der "Ansichtssache"?
Hi Falk!
Schöner Link, Mike. Gute Fotos und interessante Infos. Ich wünschte mir mehr von solchen Gruppen.
Es gibt viele solcher Doku- und Reportage - Gruppen. Wenn nicht vor Ort liegt es an jedem selbst aktiv zu werden.
Wie wäre es denn gelegentlich mit sozialen Themen in der "Ansichtssache"?
Ich denke, dass dann aber mitunter die Forumsregeln nicht mehr einzuhalten wären. Ansonsten sicherlich eine feine Idee die ich unterstütze!!!
Viele Grüße
Mike
bleibert
17.11.2006, 18:09
Wenn rein statistisch von 100 Menschen global gesehen einer einen PC hat, dann kann das einer der 6 reichen US-Amerikaner sein.
Nach Deiner Rechnung hätte statistisch jeder 6. Erd-Bewohner einen PC.
Sieh es mal ganz einfach:
Er sagt, dass 6% der Weltbevölkerung in Besitz von 59% des Weltvermögens sind. Dass das nun gerade (größtenteils) Amis sind, ist eigentlich nicht so wichtig (höchstens bezeichnend). Nun haben aber alle diesen "Reichen" sicherlich heutezutage einen Computer. Also haben wenigsten 6%, bzw 6 Einwohner des Dorfes, einen Computer.
Das ist mir halt nur so aufgefallen, das sollte nicht die Grundaussage dieser Seite schmälern.