PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i: Längere Belichtungszeiten nach CCD-Tausch

MaGu
15.11.2006, 19:29
Hallo

Ich war heute wegen des schönen Wetters das erste mal mit meiner Dimage in freier Wildbahn, nachdem bei Schleichtime der CCD getauscht wurde, um Herbstfotos zu machen...

Ich wollte an einem See im Wasser schwimmende Blätter fotografieren, aber kam (mit Polfilter, ISO-100, Blende 3,5 und ca. 80-150mm Brennweite) nur auf eine Belichtungszeit von 1/10s oder noch länger. Also alles verwackelt...
Irgendwie kommen mir diese Zeiten sehr seltsam vor, denn besonders dunkel war es an diesem See wirklich nicht...

Somit vermute ich, dass die Lichtempfindlichkeit des neuen CCD geringer ist, als die des alten... aber wie kann ich das verifizieren?

Hat einer von euch, bei denen auch schon der CCD getauscht wurde, ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Martin

Justus
15.11.2006, 19:34
Hallo,
mir ist sowas nach dem CCD-Tausch nicht aufgefallen. Ich hatte die D7i danach auch nicht mehr viel benutzt. Jetzt kann ich nichts mehr überprüfen, weil ich sie nicht mehr besitze.

Sunny
15.11.2006, 19:38
Hallo Martin,

Du wohnst ja nicht sehr weit von mir weg, bei uns war ein eigenartiger Himmel, mein Lichtsensor am Auto hatt fast den ganzen Tag das Licht eingeschaltet.

Wenn Du dann noch auf Blätter im Wasser fokusierst dann kann es schon wenig Licht geben.

RainerM
15.11.2006, 22:24
Hallo Martin,

meine 7Hi kam vor vier Wochen nach einem CCD-Defekt (im Urlaub, logischerweise) aus Bremen zurück und belichtete konstant um ca. eine Blendenstufe zu wenig, also u.U. etwa vergleichbar mit Deinen Erfahrungen. Nebenbei waren auch noch alle Bilder etwas unscharf (im Vergleich zu Aufnahmen, die ich vor dem CCD-Defekt gemacht hatte, deutlich zu sehen), und der Autofokus hat auch nur noch das gemacht, wozu er grade lustig war :(
Inzwischen habe ich die Kamera wieder eingeschickt, aber noch nichts gehört; mal sehen, was dabei rauskommt.
Vielleicht gibt es doch 2.-Wahl-CCDs, die nun zum Einsatz kommen ....

Grüße,
Rainer

MaGu
16.11.2006, 18:19
@Sunny
Hm... bei mir war eigentlich blauer Himmel und Sonnenschein... aber der See lag etwas im Schatten. Aber es kann trotzdem sein, dass mich mein Gefühl getäuscht hat.

@Rainer
Meine Bilder sind zwar richtig belichtet, aber die Belichtungszeiten sind für mein Gefühl deutlich zu lang...

Jan
04.12.2006, 14:11
Hallo MaGu,
es ist Herbst/Winter, da täuscht das Gefühl leicht. Dann noch Polfilter drauf. ich denke, der CCD hat die angegebene Empfindlichkeit.
Jan

MaGu
04.12.2006, 19:04
Inzwischen denke ich auch wieder, dass die Belichtungszeiten passen...

Ich war nochmal draußen zum Fotografieren und da war es eigentlich ganz normal...

Sunny
04.12.2006, 19:41
Inzwischen denke ich auch wieder, dass die Belichtungszeiten passen...

Ich war nochmal draußen zum Fotografieren und da war es eigentlich ganz normal...

Sagte ich doch,

freut mich für Dich, dass die Cam in ordnung ist :top:

MaGu
06.12.2006, 23:10
Ja, mich freuts auch...
Auch wenn ich lieber den Kaufpreis (oder einen Teil davon) erstattet bekommen hätte... Denn auch wenn die Dimage wieder funktioniert, wird sie wohl in absehbarer Zeit gegen eine DSLR ausgetauscht und da wären natürlich 850€ (Kaufpreis) oder 60% davon schon besser gewsesen, als die mickrigen 150-200€, die man z.B. bei eBay noch für eine D7i bekommt...

Aber immerhin kann ich wieder fotografieren.