Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierfotografie mit der A1?
Hallo allerseits,
ich habe vor zwei Tagen zum ersten Mal eine A1 in Händen gehalten und ein wenig mit ihr gespielt. Hat mir wirklich gut gefallen. Da ich früher viel mit einer SLR fotografiert habe, habe ich das Handling als sehr angenehm empfunden.
Für meine "normalen" Ansprüche würde mir die Kamera vollkommen reichen.
Da ich mich in Zukunft verstärkt der Natur- und Tierfotografie widmen möchte, bin ich mir aber nicht sicher, ob der Brennweitenbereich ausreichend ist. Ich habe schon gelesen, das Minolta einen Teleconverter bringen wird, so dass ich dann auf umgerechnet 300mm komme.
Wie ist denn der 2x Digitalzoom zu bewerten?
Kann ich ihn nutzen um noch Ausbelichtungen bis A4 in vernünfitger Qualität bekommen?
Herzlichen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,
ein herzliches Willkommen an Board. Der Digizoom ist eine Spielerei, die sich auch über ein Bildbearbeitungsprogramm besser und kontrollierter erreichen läßt. Für eine Ausbelichtung auf A4 reichen die 5MP. Wir hatten hier schon Ausbelichtungen von 60cm*80cm, die noch eine vernünftige Qualität hatten.
Dat Ei
Hi Ulrich,
kurz und knapp: Digizoom kannste knicken - nicht nur bei der A1 sondern bei jeder Digicam.
Den Effekt bekommst Du mit jeder Bildbearbeitung besser hin, die Krönung sind dann Spezialtools wie z.B. S-Spline
@ Dat Ei: TurboFrank haut hier ne Antwort-Speed rein, da tränen mir die Augen...... (ein weiteres Mal hab ich verloren :oops: )
TorstenG
15.01.2004, 23:15
Vielleicht sollten wir Dat Ei ja ein befristetes Postingverbot aufs Auge drücken? :lol:
doubleflash
15.01.2004, 23:15
Es kommt wohl auch auf die Tiere an. Pferde auf einer Weide sind kein Problem. Schmettelinge ebensowenig. Bei Vögeln wird es interessant, da kann die Brennweite wohl nie groß genug sein aber auch solche Bilder habe ich von der Dimage schon gesehen (Objektiv ist ja überall gleich).
Und Rehe, Wildschweine oder ähnliches in freier Wildbahn, da wird es wohl eher an der Lichtstärke / Rauschverhalten bei hohen ISO Werten scheitern, da man diese wohl am besten in der Dämerung findet (Zuminderst geht mein Opa dann jagen).
@TorstenG:
Nicht doch - bei einem Postingverbot geht er uns doch jämmerlich ein - und das wär' etwas schade.
Könnte aus meiner Asservatensammlung noch nen 300-baud-Akustikkoppler beisteuern, dann ist die DFÜ-Speed etwas raus....
TorstenG
15.01.2004, 23:22
:lol:
Das wärs! Jetzt müssen wir ihn nur noch überreden ... wie auch immer! 8)
Überreden?
Mach doch mal nen Thread auf:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/templates/subSilver/images/folder_sticky.gifWichtig: [Umfrage] Akustikkoppler für Dat Ei
- ja
- jaa
- dringendst
Wie ist denn der 2x Digitalzoom zu bewerten?
Kann ich ihn nutzen um noch Ausbelichtungen bis A4 in vernünfitger Qualität bekommen?
Hallo Ulrich,
bei 2fach Digitalzoom bleiben von den 5MP nur noch ca. 1,2MP übrig -
da wird's mit DIN A4 recht knapp... :?
Die A1 eignet sich sehr gut für Makro-Aufnahmen und wenn die Entfernung nicht allzu groß ist. Für Tiere in der Wildnis sind die 300mm auch etwas wenig... (200mm * 2fach Telekonverter)
Grüße
Jürgen
Für Tiere in der Wildnis sind die 300mm auch etwas wenig... (200mm * 2fach Telekonverter)
Hallo Jürgen,
ich hatte zwar in Mathe 0 Punkte, aber der Vollständigkeit halber... ein 2fach Konverter würde 400mm bringen, 300mm entsprechen einem 1,5fach. ;)
Und Hallo Ulrich,
alternativ zum Minolta-Konverter schau Dir doch mal den T-CON17 von Olympus an ( 1,7 fach = 340mm). Bei der Tierfotografie kann man zwar nie genug haben, aber damit kommt man schon ein ganzes Stück weiter - und das mit sehr guten Abbildungseigenschaften :)
Viele Grüße
Tina
Will mich hier jemand boykottieren? Dabei fluche ich schon täglich über den mikrigen Speed von ADSL. Mußte mir deswegen extra eine Posting-Queue installieren... Also bitte nicht wundern, wenn ich asynchron sende - mehr geht halt nicht raus...:lol:
Dat Ei
Hallo Ulrich,
schau mal hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=35903#35903
Oly TCON-300 an der A1
JoachimK
16.01.2004, 10:06
Hallo Ulrich,
ich würde auch gerne mehr in diesem Bereich machen. Jetzt habe ich einen TCon-17, aber die 340mm Brennweite sind für Tiere in freier Wildbahn einfach zu wenig. Im Zoo oder Wildgehegen sieht es natürlich anders aus. Vielleicht kommt ja noch eine A2 mit AS und 24-300... :?
Hallo Jürgen,
ich hatte zwar in Mathe 0 Punkte, aber der Vollständigkeit halber... ein 2fach Konverter würde 400mm bringen, 300mm entsprechen einem 1,5fach. ;)
Hallo Tina,
peinlich, peinlich... :oops:
Ich hatte 1,5 gedacht und 2,0 geschrieben... :?
Danke und Grüße
Jürgen