Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 Minolta Dimage A1 - Reparatur Blitz etc.
Hallo zusammen,
das eingebaute Blitzgerät meiner Dimage A1 hat den Geist aufgegeben. Die Reparatur soll lt. Hersteller über 200€ incl. Versand kosten.
1.)Für einen Reparaturversuch suche ich Hinweise, wie die Kamera in diesem Bereich zerlegt werden kann (evtl. Explosionszeichnung o.ä.). Ich möchte schließlich nicht mehr Schrauben entfernen, als unbedingt nötig ist.
2.)Trifft es zu, dass die Dynax Programm-Blitzgeräte (5600HS(D), 3600HS(D) etc.) im Wireless-Modus dann auch nicht mehr funktionieren?
3.)Würde dieser Modus funktionieren, wenn eines dieser Geräte zusätzlich im Blitzschuh betrieben würde?
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Ideen dazu hat.
Gruß Udo
Hi Udo,
zunächst einmal ganz herzlich willkommen im Forum :top:
zu 2): Trifft zu, denn die externen werden durch Blitzsignale des Internen angesteuert - und wenn's der nicht tut ist Schicht im Schacht
zu 3): Nein
Bist Du sicher dass der interne Blitz verstorben ist? Hier wurde mehrfach von Kontaktproblemen berichtet, die sich durch Auf- und Zuklappen sowie starkes Pusten (Achtung, nicht unmittelbar nach einem Leberwurstbrot :cool:) in den Bereich des Scharniers beheben liessen.
Hi Manni,
Bist Du sicher dass der interne Blitz verstorben ist? Hier wurde mehrfach von Kontaktproblemen berichtet, die sich durch Auf- und Zuklappen sowie starkes Pusten (Achtung, nicht unmittelbar nach einem Leberwurstbrot ) in den Bereich des Scharniers beheben liessen.
Ist ja meine Hoffnung.
Jedoch durch "Auf- und Zuklappen sowie starkes Pusten" konnte ich bisher keine Reaktion feststellen.
Es könnte sich vielleicht etwas gelöst haben?
LG Udo
Yepp könnte -- vielleicht ein Leiterbahnbruch oder -haarriss.
Mit einer Explosionszeichnung kann ich leider nicht weiterhelfen.
Peter a. T.
18.11.2006, 13:16
Hallo Arni, bei meiner A2 wars ähnlich. Hab das Teil nach Bremen geschickt und war nach 4-wöchiger Rep.-zeit für 87 € vollends zu frieden. Also spar dir das Pusten :lol: ......
Gruß Peter
Name der Internetseite (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic35926.html)
Hallo Peter,
ich hatte die A1 bereits vor drei Wochen zwecks Prüfung und Kostenvoranschlag nach Bremen geschickt.
Von mir wollte man das Dreifache haben!
LG Udo
KerstinR
11.03.2007, 02:32
Hallo Udo,
meine A1 hat auch irgendwie ´ne Macke mit dem interenen Blitz. Zeitweise hängt sich die ganze Kamera beim Fotografieren mit Blitz komplett auf. Ein richtig heller Blitz will dabei auch nicht entstehen.
Nun zu Deinem Problem: Was macht Dein Blitz? Bzw. Was macht er nicht?
Meine Erfahrung:
ACHTUNG
Beim Öffnen der Kamera !!!
Wenn Du an den Kondensator für den Blitz kommst, vorher Herzschrittmacher ausschalten :D !!!
Da bekommst Du unter Umständen so eine geschossen, dass dieser dann für kurze Zeit nichtmehr notwendig ist :shock: !!!
Grüße
Jochen
Hademar2
11.03.2007, 10:13
1.)Für einen Reparaturversuch suche ich Hinweise, wie die Kamera in diesem Bereich zerlegt werden kann (evtl. Explosionszeichnung o.ä.). Ich möchte schließlich nicht mehr Schrauben entfernen, als unbedingt nötig ist.
Wenn du dich an solchen elektronischen Geräten sehr gut auskennst, ist das eine Möglichkeit. Wenn nicht, lass die Finger unbedingt weg, denn du kannst einen Schaden anrichten, dass die Kamera ganz im Nirvana landet.
So mit einfach mal ne lockere Schraube wieder festziehen ist da eh nix!
Und das mit dem Pusten hat bei den wenigsten geholfen und wenn dann auch nur mit sehr kurzfristigem positiven Ergebnis.
Also wenn du auf den internen Blitz angewiesen bist, ab nach Bremen mit dem Hinweis, dass du hier auch schon Reparaturpreise kennst, die deutlich niedriger liegen als die dir genannten von Runtime!
Hellraider
11.03.2007, 11:28
Also wenn du auf den internen Blitz angewiesen bist, ab nach Bremen mit dem Hinweis, dass du hier auch schon Reparaturpreise kennst, die deutlich niedriger liegen als die dir genannten von Runtime!
Das liegt vermutlich daran, das in diesem Fall ein anderer Defekt vorliegt der möglicherweise nicht für 80 Euro mal eben schnell repariert werden kann ;)
Hallo Udo,
haben Sie inzwischen eine Explosionszeichung der Dimage A1? Woher könnte ich diese beziehen?
Meine A1 hat ebenso wie ich ein Bad in der Ostsee genommen und jetzt möchte ich das Schätzchen entsalzen und trocknen.
Freundliche Grüße
Henrich
Hallo henrich,
ich schätze, das kannst du vergessen. Meine hatte damals so ausgesehen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/A1def2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42256)
Die Kamera zu zerlegen ist nicht so sehr schwer. Allerdings ist es wohl nicht möglich, die ganzen korrodierten Sachen im Inneren zu säubern.
Meerwasser ist ja Salzhaltig, was die Korrosion sehr fördert.
Hatte meine A1 damals bei eBay an einen Bastler verkauft.:)
...haben Sie inzwischen eine Explosionszeichung der Dimage A1? Woher könnte ich diese beziehen?
Ich kenne keine Quelle für eine solche Zeichnung außer KoMi/Runtime selbst, die sowas m.W. nicht rausgeben.
Von der D7 gab es sowas irgendwo online, aber außer der Objektivkonstruktion haben D7 und A1 nichts gemeinsam.
Wer technisch begabt ist (Elektroniker, Feinmechaniker, Uhrmacher etc.) und kein Grobmotoriker ist, kann sich mit exakt passenden Werzeug ans Öffnen des Gehäuses wagen, allen anderen würde ich abraten.
Reihenfolge der zu entfernenden Schrauben (grob aus meiner Erinnerung):
Seitenteil links und von unten, Gehäuseteil rechts oben, Schraube im Batteriefach nicht vergessen, Gehäuserückteil von unten.
Bild von innen hat ja schon Heinz gepostet.
Viel Erfolg...
Hi Henrich,
Salzwasserschaden, da geht die Elektronik total am A..., so schoß ich mal die Ricoh XRP ab, die ich ansonst noch hätte. So gut ist die gewesen:itchy:
Bild von HeinS spricht jede Sprache.
Hallo zusammen,
zunächst danke für eure Beiträge.
Das Blitzproblem konnte ich inzwischen tatsächlich durch kräftiges Pusten ins Schanier und mehrmaliges Auf- und Zuklappen kurzzeitig beheben. Muss allerdings bei jedem erneuten Blitzeinsatz wiederholt werden.
Inzwischen fällt immer häufiger der CCD aus.
Bereits beim Einschalten erscheint häufig zunächst kurz das normale Live-Bild, um dann plötzlich farbig zu zerfließen. Zuletzt erscheinen nur noch vertikale Streifen in wechselnden Farben und sich ständig verändernden Streifungen.
Zwischendurch funktioniert dann mal wieder alles.
Die abgespeicherten Aufnahmen haben meist ein horizontales Linienmuster und sind stark farbverfälscht (meist rötlich / lila).
Ist das der bekannte CCD-Fehler?
Ein Bild kann ich leider nicht einstellen, weil ich keinen Web-Space habe.
Gruß Udo
DonFredo
22.09.2007, 15:50
Ist das der bekannte CCD-Fehler?
Hallo Udo,
leider ja, aber Runtime repariert das ja kostenlos
und bei mir sah das so aus
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/CCD-Defekt.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43882)
Hallo Manfred,
ja, so ähnliche Aufnahmen hatte ich auch.
Nach kurzem eMail-Wechsel habe ich die Kamera gestern zu Runtime gesandt.
Bin mal gespannt.
Das Blitzproblem scheint es wohl öfter zu geben. Habe so etwas bei anderen Kameras noch nie erlebt. Sieht mir fast nach einem Konstruktionsfehler aus (fehlerhafte Bauweise oder ungeeignete Materialien).
Hat jemand darüber Erkenntnisse?
Ich habe bei Minolta unter "repairinfo@runtimecontract.biz" heute mal angefragt.
Gruß Udo
DonFredo
25.09.2007, 19:18
...Nach kurzem eMail-Wechsel habe ich die Kamera gestern zu Runtime gesandt...
...Das Blitzproblem scheint es wohl öfter zu geben...
Hallo Udo,
ich denke die Cam wird in 14 Tagen zurück sein.
Das mit dem Blitz hätte ich gleich mit dem Anschreiben an Runtime angegeben.
Ja, das Problem trat bei der A1 in der Vergangenheit öfter auf. Dazu findet man hier im Forum auch mehrere Beiträge.
Danke Manfred,
ich denke die Cam wird in 14 Tagen zurück sein.
Ich hoffe das dringend.
Als begeisteter Pilzfotograf und Hobbymykologe ist jetzt jeder Tag ein herber Verlust. Bin froh, dass ich fürs Mikroskop noch die Nikon 995 habe. Muss ich halt jetzt mit weniger Pixeln auskommen.
Gruß Udo
Hademar2
25.09.2007, 20:13
Das mit dem Blitz hätte ich gleich mit dem Anschreiben an Runtime angegeben.
Hätte ich nicht. Ein guter Service findet das von alleine raus und wenn nicht, kann man nachher wenigstens reklamieren. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ... :evil:
Hallo Hademar2,
Hätte ich nicht. Ein guter Service findet das von alleine raus und wenn nicht, kann man nachher wenigstens reklamieren. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
Sicherlich ein sehr zeizvoller Gedanke.
Aber ich halte Konica Minolta nach allen gelesenen Berichten zur Behebung des CCD-Fehlers für sehr seriös, so dass mir ein solcher "Kunstgriff" nicht nötig scheint.
Ich werde über das Ergebnis in -hoffentlich - spätestens 14 Tagen berichten.
Gruß Udo
Hallo zusammen,
die Kamera ist wieder da :D:D:D
Nach nur 7 Tagen. :!:
CCD getauscht, Inspektion und als "Sahnehäubchen" funktioniert auch der Blitz wieder.:top:
Ein dickes Lob an das Runtime-Team :top::top::top:
Gruß Udo