PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Einsteigerkamera?

Jan
13.11.2006, 14:25
Hallo!
Unser Aupair sucht eine Kamera als Geschenk für Ihre Schwester in Polen, das Anforderungsprofil ist daher eher unklar. Die Kamera darf nicht teuer sein (Wunsch: 100 EUR).

Se sollte ordentliche Bilder machen, extreme Brennweiten, Makro, manuelle Modi sind sicher weniger wichtig.
Ich würde dahingehend beraten, nicht viel Geld für eine besonders kleine / schnuckelige Kamera auszugeben, sondern auf innere Werte zu achten. Ich glaube, bei entsprechender Beratung muss man keine Rücksicht auf Makretingwerte nehmen (Megapixel, Digitalzomm, ...).

Gekauft werden kann vor Ort (Düsseldorf/Köln) oder online, 2.-Hand würe ich wohl nur bei sicherer Quelle aus dem Forum empfehlen.

Ich danke schon vorab für Eure Tipps,
beste Grüße
Jan

Backbone
13.11.2006, 14:42
Ohne jetzt eine konkrete Kamera zu benennen viele mir spontan ein Tipp ein: Mediamarkt (ich weis, die sind böse) ist auch in Polen aktiv. Womöglich kann man beim Kauf in einem deutschen Mediamarkt auch Garantie für Polen erwerben? Ich würde einfach mal nachfragen.

Backbone

Gordonshumway71
13.11.2006, 14:42
Hallo Jan,

ich habe einem Bekannten die Samsung S500 empfohlen.

Kostet ca. 100.-€. Er ist sehr zufrieden damit.

Ich denke, dass sie den Anforderungen entspricht.

Sie hat ein Metallgehäuse und einen 2,5 Zoll Bildschirm (ist bei Jugendlichen recht wichtig, da sie die Bilder gleich anschauen wollen). Die Bildqualität ist sehr ordentlich.

Vom Preis/Leistungsverhältnis absolut klasse.

Grüße

Frank

Jan
13.11.2006, 14:52
Hallo,
danke schon mal!
Ich habe nochmal nachgedacht, was mir mit etwas Fotoerfahrung wichtig ist:
Möglichst wenig Rauschen,
kurze Reaktionszeit,
möglichst guter AF,
ordetnliches Display, was ich bislang an Suchern an kleinen / billigen kameras gesehen habe war - gelinde gesagt - ein Witz. Zudem ist eine nachträgliche Bildbetrachtung im Freundeskreis sicher wichtig.
Jan

P.S.: Minirecherche bei Amazon / guenstiger liefert als Kandidaten z.B. Kodak Easyshare C533, Samsung Digimax S500, Canon Powershot A430. Da noch Karte, Akku und Ladegerät m.E. dazugehören, sollte der Preis der nakten Kamera wirklich nicht über 100 EUR liegen.

Gordonshumway71
13.11.2006, 14:58
Hallo,
danke schon mal!
Ich habe nochmal nachgedacht, was mir mit etwas Fotoerfahrung wichtig ist:
Möglichst wenig Rauschen,
kurze Reaktionszeit,
möglichst guter AF,
ordetnliches Display, was ich bislang an Suchern an kleinen / billigen kameras gesehen habe war - gelinde gesagt - ein Witz. Zudem ist eine nachträgliche Bildbetrachtung im Freundeskreis sicher wichtig.
Jan

Die Frage ist nur, ob das alles der Schwester auch wichtig ist.

Wenn ja, kommt sie garantiert nicht mit 100 Euronen zurecht. Ne DSLR ist teurer. ;)

Bei dem Sams ist das nötige Equipment mit an Bord. Natürlich ohne SD-Karte.

Grüße

Frank

Jan
13.11.2006, 15:45
Na ja, es gibt auch innerhalb einer Preisklasse Unterschiede oder?

Ich bin über einen Erfahrungsbericht gestolpert, in dem eine Canon- und eine Kodak-Kamera verglichen wurden (Typen s.o.), dabeiw urde das Rauschen der Canon kritisiert, die Kodak sei viel besser. das Problem ist natürlich, obd ie Kodak dabei noch Details zeigt.
Mir wäre ein 'review' eines D7/Sony-users mehr wert als 15 Kommebtare auf guenstiger.de á la "tolle Kamaera, bin total zufrieden. Schaut her, wie toll ich ausgewählt habe" oder "keine SD-Karte dabei, das ist wohl das Letzte".

Jan

Jan
14.11.2006, 15:11
Es ist die S500 von Samsung geworden (99 EUR bei Amazon), wichtig war tatsächlich ein großes Display (und die schwarze Farbe), es scheint eine ordentliche Kamera mit flotten Reaktionszeiten sein. Alternative war dei Kodak C533, da sie einen echten Sucher hat und bei steve einen ordentlichen review bekommen hat, vor allem die Reaktionszeit mit/ohne Fokussieren ist OK.
Dazu habe ich ihr zu Sanyo Eneloops geraten, damit die Kamera auch länger einsatzbereit bleibt. Ich hoffe, das Geschenk kommt an.
Beste Grüße und nochma Dank für Eure Ratschläge,
Jan