Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus bei schwachem Licht

jms
12.11.2006, 00:26
Hallo Forum,

komem gerade von eienr Familienfeier. Habe da einige Fotos gemacht ... und bin total unglückliche. Wir feirten natürlich "indoor" und dann war auch noch wenig Licht. Da hatte der Autofkus meriner D5D totale Schwierigkeiten - eigentlich lag er immer daneben.

Ich hatte es mit unterschielichen Objktiven ausprobiert - aber sogar meine Festbrennweiten (50/1,7 und 28/2,8) hatten trotz der großen Lichtstärke keine guten Ergebnisse geliefert.

Wo liegen die Grenzen des AF? hat mir jemand Tipps?

Beste Grüße jms

Anaxaboras
12.11.2006, 00:40
Hallo jms
wo genau die Grenzen liegen, weiß ich auch nicht. Aber ich stecke bei solchen Feiern immer meinen 5600 HS auf - und schalte ihn je nach Bedarf ab. Trotzdem schickt er beim Fokussieren einen Rotlichtstrahl aus und damit funzt der AF im Nahbereich (so bis 4, 5 Meter) wirlich perfekt.

-Anaxaboras

chris59
13.11.2006, 14:59
Habe das gleiche Problem mit meiner D5D, dürfte also an der Kamera liegen? Scheinbar das AF-Problem bei Kunstlicht. Hat meine auch: Fokussiertest mit 3 Batterien: bei Tageslicht o.k., bei Kunstlicht, wird immer der Bereich weiter hinten scharf. Muss man wirklich immer den großen Blitz draufschnallen, damit sie richtig mißt? Ist aber etwas enttäuschend! Ich stelle beim Blitzen die Kamera auf A und stelle Blende 6,2 ein, dann wird's besser - aber auch nur aufgrund der größeren Schärfentiefe.

Ich glaube ich werde meiner Mutter doch eine Canon empfehlen - schön langsam hab ich genug von den vielen Problemen Error 58, AF-Probleme bei Kunstlicht etc.

Ein Kollege hat die 350d und ist total zufrieden - sogar mit dem Kitobjektiv. Bei meiner D5D ist das Kitobjektiv ja eher ein Fall für den Altglascontainer.

Ist nämlich urpeinlich - das schleppt man auf die Familienfeier die große Kamera mit - ist ja schon auffällig genug - und dann gelingen den Freunden mit den kleinen Kompaktknipsen viel schönere und schärfere Fotos (bis auf das Rotaugenproblem natürlich)

Snooper
13.11.2006, 15:39
Jungs,

ich hab' mich breitschlagen lassen und bei einer Abschiedsfeier am Sa
fotografiert.
Was soll ich sagen? Ich hab' die D7D und der AF war sehr eigenwillig. ich musste immer nah ranzoomen, fokussieren und wieder zurückzoomen, um scharfe Bilder zu bekommen.
Bei meiner D7D scheint es aber nach Rücksprache mit Service und Kumpels zu heftig zu sein.
Bremenurlaub :(

MfG,
Dan

der_Spandauer
13.11.2006, 20:44
Ist nämlich urpeinlich - das schleppt man auf die Familienfeier die große Kamera mit - ist ja schon auffällig genug - und dann gelingen den Freunden mit den kleinen Kompaktknipsen viel schönere und schärfere Fotos (bis auf das Rotaugenproblem natürlich)

Deckt sich aber leider mit meinen Erfahrungen. Bei einer Familienfeier oder Party sind die Kleinknipsen irgendwie besser. Erstens sind sie unauffälliger als eine DSLR. Und zweitens aufgrund der kurzen Brennweiten und trotz offener Blende meistens Scharf auch wenn der Schärfepunkt mal etwas daneben liegt.
Kurz die Taschenknipse ist passender, und gegen die roten Augen hilft EBV.

Gerhard-7D
13.11.2006, 20:57
Ich hab eigentlich wenig Probleme mit dem AF. Aber mein Tamron 18-200 liegt bei Kunstlicht und Weitwinkelstellung schon oft ziemlich daneben.
Ich hab aber das Gefühl das kommt bei anderen Objektiven weniger vor.

Wie ist Eure Erfahrung dazu ?

Hab auch schon gelesen daß manche Objektive da besonders anfällig sein sollen.

Mfg. Gerhard

PeterHadTrapp
14.11.2006, 07:32
Hi Gerhard

das Tamron 18-200 habe ich in der Sony-Version ausprobiert und kann nur bestätigen, dass es völlig low-light untauglich ist. Bei "normaler" Zimmerbeleuchtung konnte ich damit kaum ein richtig fokussiertes Bild machen.

Die wenigsten Probbis habe ich diesbezüglich mit dem KoMi/Tamron 28-75/2,8 D. Wirklich gut geschlagen hat sich auch das 18-70er Kitteil.
Völlig unbrauchbar ist das 17-35, da fokussiere ich bei Innenraumaufnahmen mit Kunstlicht inzwischen nur noch manuell via Entfernungsskala auf dem Objektiv.
Mit dem fuffziger habe ich keine Probbis.

PETER

JoeJung
14.11.2006, 08:48
Ich habe mit meiner D7D auch dieses Problem, mit manchen Objektiven mehr mit anderen weniger. Das Problem ist meiner Meinung nach weniger das schwache Licht, sondern das Kunstlicht. Zu diesem Thema gab es vor kurzem auch einen anderen Fred (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38175&highlight=).

Saludo
14.11.2006, 09:58
Habe dazu ähnliche Erfahrungen wie PeterHadTrapp.

Der AF meiner D7 fährt mit dem 24-105 D und dem 17-35 D bei dominantem Leuchtstoffröhrenlicht ziellos umher.
Nicht entscheidend ist dabei die Lichtmenge! Wenn er sich doch entscheidet dann daneben :flop:

Für mich gibt es bei Kunstlicht nur noch das KOMI 28-75 D und die alte Sigma 75-200 2,8-3,5.
Die 28-75 D schlägt sowohl bei Leuchtstofflampenlicht aber auch in schummerigen Discos und Bars zielsicher zu.

Ich staune manchmal in welchen Situationen ich noch scharfe Fotos bekomme :top:

Kompaktknipsen habe da schon lange kapituliert :lol:

Gruße Michael

BadMan
14.11.2006, 10:38
Die 28-75 D schlägt sowohl bei Leuchtstofflampenlicht aber auch in schummerigen Discos und Bars zielsicher zu.

Das kann ich bestätigen. :top:

jms
14.11.2006, 10:43
Hallo LEute,

das ist ja ein intressanter Thread ... man lernt viel dazu.

@Peter: Meinst Du mit "Fuftziger" das Minota 50/1,7? Mit diesem hatte ich auch schon Probleme ... intressanterweise auch "nur" bei Kunstlicht. In diesem Falle habe ich dann mit Stativ, MF und Blende 8 gearbeitet.

In speziellem Fall vom Wochenende hatte ich das 28/2,8 und letztenendes auch mit MF gearbeitet.

Mein 24-105 D hatte ich auch in Gebrauch - aber ca. 50% gingen mit AF total danaben.

Fazit: wede mich mal nach dem 28-75 D umsehen.

Grüße jms

Saludo
14.11.2006, 10:54
Fazit: wede mich mal nach dem 28-75 D umsehen.

Grüße jms

Keine schlechte Idee :top:

Der Funfaktor steigt bei der DxD um 100% :D

Grüße

Michael

Gerhard-7D
14.11.2006, 23:29
Habe dazu ähnliche Erfahrungen wie PeterHadTrapp.

Der AF meiner D7 fährt mit dem 24-105 D und dem 17-35 D bei dominantem Leuchtstoffröhrenlicht ziellos umher.
Nicht entscheidend ist dabei die Lichtmenge! Wenn er sich doch entscheidet dann daneben :flop:

Ich staune manchmal in welchen Situationen ich noch scharfe Fotos bekomme :top:

Kompaktknipsen habe da schon lange kapituliert :lol:

Gruße Michael

Also mein 24-105 D ist durchaus brauchbar bei Kunstlicht. Nur sehr wenige Ausreißer. Viele Bilder sehr scharf und der Rest durchaus brauchbar bis 13x18 (denk ich)
Scheint also entweder stark von den Verwendeten Lichtern abzuhängen oder eine Serienstreuung des Objketives zu sein.

Zu den Kompakten bei schlechtem Licht sag ich nur "Ricoh" (meine Immerdabei)
Bei schlechtem Licht einfach "Blitz ein" und Auslöser schnell durchdrücken. Absolut Schnappschußtauglich und immer Scharf !
Das geht aber nur durch die Zweite AF-Einheit und den verwendeten Vorblitz.
Aber entschuldigt, ich schweife vom Thema ab :oops:

EDIT: Tschuldige, hab grade beim nochmal lesen bemerkt daß von Leuchtstoffröhren die Rede war. Da hab ich es noch nicht getestet :roll:

Mfg. Gerhard