Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlseil
hansauweiler
12.11.2006, 00:22
Hallo !
Dieses Stahlseil lag am Weg.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/818/Stahlseil.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33880)
Gefällt es ?
Gruß HANS
Hallo,
bei der Miniaturansicht dachte ich zuerst: Na prima. Ein Seil. Wie spannend.
Aber in der Vergrößerung konnte ich mich irgendwie gar nicht sattsehen. Knackscharf, schöne harte Kontraste, wunderschöne (Spitz-) Lichter und Schatten! Sehr plastisch! Man will richtig mit den Fingerspitzen ins Bild reinfühlen. :D
Spitze! :top:
Allererste Sahne Hans, ich hab absolut nichts zu meckern:
:top: :top: :top:
marshopper
12.11.2006, 09:57
Tolle Aufnahme :top:
Ich für meinen Geschmack hätte aber den Focus etwas weiter nach vorne
auf den Knick gelegt.
Ist aber Geschackssache.
Gruß aus Bayern, Josef.
Fritzchen
12.11.2006, 10:14
Hans wir kennen uns ja jetzt schon eine lange Zeit und wissen was wir von uns zu halten haben :D
Also mit dem Seil kann ich leider nichts anfangen, vom Bildaufbau zum Schärfeverlauf, noch zur Darstellung.
Ich kann die Ansicht meiner Vorschreiber leider nicht teilen.
So etwas geht besser , wenn es schon ein Seil sein muß :D
Moin Hans,
wir dürfen hier ja Kritik ofdfen äußern - nicht?
Generelle gefallen mir solche Motive, die einen Schärfeverlauf haben und so bis ins "unendliche" zu gehen scheinen.
Leider gefällt mir bei Deinem Bildaufbau die vertikale Ausrichtung des Seiles nicht ... irgendwie diagonal wäre reizvoller.
Technisch gesehen finde ich es total überschäft. Im Schärfebereich ist es gerade noch in Ordnung - aber die unscharfen bereiche wirken so sehr unatürlich.
Grüße jms
hansauweiler
12.11.2006, 11:38
Hallo !
Schönen Dank für die Mühe die ihr euch mit den Kritiken macht.
Ich finde es sehr interessant,wie weit die Spanne der Ansichten selbst bei einem so einfachen Bild geht.
Die einzige Kritik die ich hinterfragen möchte ist von jms.:
Über die Überschärfungsansicht bin ich erstaunt. Nach meiner Meinung äußert sich diese durch Farb oder Helligkeitsumschlag an Kontrastlinien
Es mag an Augen oder Monitor liegen, aber ich sehe dies nicht.
Gruß HANS
Hallo Hans,
ich schließe mich Fritzchen und Jürgen an - ich kann mit dem Bild auch nichts anfangen. Die Seilstruktur und die Blätter bilden ein schönes Motiv, der Schärfeverlauf ist auch gut gemeint. Der Bildaufbau hätte jedoch ganz anders sein müssen, um ein fesselndes Bild zu erzeugen. Wie Jürgen sagte: diagonal wäre ein guter Anfang.
Was die Schärfe angeht: ich glaube, Du hast die Kontraste zu sehr angezogen, dadurch wirkt auch das Bokeh grieselig.
Cheers,
F.
Hallo Hans,
ich weiss auch nicht warum ich das Bild überschärft finde. Habe da auch keine technischen Detauils, wann ein Bild überschäfrt ist. Es ist einfach ein Empfinden - oder auch nur persönlicher Geschmack.
Was meint denn der "Meister des EBV" (also Fritzchen :-) ) dazu??
Grüße jms