Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend mehr megapixel!
Moin,
ich sitze zur Zeit an einem Katalogprojekt...
die ersten Bilder hatte ich vor Jahren noch mit einer Coolpix und 3MP gemacht...
dann kam die die D7 dazu was schon eine deutliche Verbesserung war und einige mach ich zur Zeit mit der Kodak14n(bei 6Mios) weils reicht.
(...wohlbemerkt alles aus "Kostengründen"!)
nun gab mir der Kunde eine CD von einem Fremdanbieter mit Bildern die noch rein sollen...mit der bitte die zu checken.
die sahen richtig gut aus, stimmten in der Farbe und Auflösung....
je mehr ich aber reinzoomte...wollten gar keine Pixel erscheinen:))
dann nach einigem Suchen war doch ein Bild mit EXIF Daten dabei...
Sinarback54!!!
also Leute...kann davon leider nix zeigen, aber...
es hat mich so von den Socken gehauen, dass ich immer noch Atemnot habe!!!
...alleine die Weicheit der Verläufe, die Farbreinheit und....
NULL Rauschen...NULL Moireé!!!....und rattenscharf
da kann man schon neidisch werden
Mfg gpo
dann nach einigem Suchen war doch ein Bild mit EXIF Daten dabei...
Sinarback54!!!
...alleine die Weicheit der Verläufe, die Farbreinheit und....
NULL Rauschen...NULL Moireé!!!....und rattenscharf
da kann man schon neidisch werden
Mfg gpo
Nun bei 22 MP und einem Preis im ähnlichem Rahmen wie die Anzahl der Pixel :shock: wäre schlimm wenn es anders wäre!
Bobafett
11.11.2006, 09:04
Die Weichheit der Pixel und harmonischen Farbverläufe sind typisch für eine Mittelformat. Da geht einfach nicht viel drüber. Allerdings auch extrem teuer!!
Ich habe mal mit einer Hasselblad mit "nur" 6MP Capture One Rückteil fotografiert. Auch das kann man nicht ansatzweise mit einer 6MP oder 10- oder 12MP DSLR vergleichen. Das Teil war einfach nur scharf und verzieh absolut keine Bedienungsfehler!
Die Teile sind einfach genial!
Gruß Christian
Blackmike
11.11.2006, 13:08
Das Non Plus Ultra in der professionellen produktfotographie.
Wie mein Vorposter schon schrieb, da kommt Qualitativ keine KB-DSLR dran.
leider beginnen die preise dafür mal eben locker im 5 Stelligen Bereich, eine Mamiya ZD ist da noch vergleichsweise "preisgünstig".
PhaseOne Digibacks oder hasselblad H2 bzw H3 legen da die Meßlatte.
Wenn dein Bild von einer Sinar stammte... Sinar baut meines wissens Großformat mit Scanrückteilen. Die Dinger haben Auflösungen wo auch eine H3 ziemlich alt gegen ausschaut, allerdings eher wegen Größe und Unhandlichkeit und man muß schon ganz genau wissen, was man tut, eher nur was für den reinen Studioeinsatz....
und für unsererseits eher in der Rubik... unerschwinglich
Moin,
ja ja ...schon klar immerhin habe ich mit Sinar seit fast 30 Jahren fotografiert vorzugsweise mit 8x10"....
kenn mich also bestens aus;))
nur die Qualität von Großbild(Film) will keiner mehr bezahlen!!!
deshalb mein Schwenk auf D-SLR....
und bei 22xxx bleibt es ja nicht!
alle Kostenrechnungen sehen so aus ...in etwa:
Grundpreis Rückteil 22.000,-
Modifikationen an den Kameras ca 4.000,-
Zubehör, Kabel , Kleinteile ca. 3.000,-
dann immer noch dazu...
Mac Rechner +Monitor hochgerüstet ca 7.500,-
Software die üblichen Liztenzen ca 3.000,-
und was gerne vergessen wird Schulung ca 1.000,-
ev. Proofdrucker, ca 3.000,-
...also ganz locker gerundet mal so um die 45.000,-Euro!!!
da muss ne Oma lange für stricken:))
und natürlich habe ich keine Roadshow der Hersteller ausgelassen,
habe in HH auch einige Firmen die direkt damit handeln
und Ausstellen, habe Bilder und Daten gesehen ....
nur diesesmal...traf der Pfeil direkt ins Fleisch, weil genau diese Aufnahmen habe ich noch als GB-Dia im Archiv...
und demzufolge beste Vergleichsmöglichkeiten:((
####und dazu. leidige Thema...
normal ist es ja so, das ein Fotograf Honorar für Bilder mit einem "bestimmten Verwendungszweck" bekommt....
heute im digtalen Zeitalter lassen die Hersteller oder Trader von solchen Produkten von Studios "relativ billig" Einzelaufanhmen..."ohne Zweck" anfertigen!!!!( heißt ohne Zielverwendung wie Prospekt)
...diese Bilder werden dann bearbeitet original auf CD gebrannt...
und allen "Zweit-Verwerten" UMSONST zur Verfügung gestellt...
heißt, jeder kleine Anbieter druckt seinen eigenen Katalog fast umsonst, mit diesen Bildern und selbstverständlich ohne Copyright Verweise....geschweige denn Ergänzende Honorar für den Fotografen( der es nie genehmigt hat/hätte oder kenntnis davon hat)
Mfg gpo
Blackmike
11.11.2006, 14:32
Wenn du GB Equipment noch hast und eh einen PC zur Bildbearbeitung,
es gibt auch Firmen, die verleihen Digibacks. Preis ca 0,8-1% von Neuwert/Tag.
Wenn du das alles entsprechend professionell vorbereitet hast, läßt sich sowas auch mit ein bischen Gewalt in einem Tag durchziehen
Wenn man nur mal ab und an so einen Auftrag hat,- kann sich das locker rechnen gegenüber einer neuanschaffung.
Moin Blakemike...
ja ja hört sich wie ne gute Lösung an, aber...
richtig vorbereitet habe ich in guten Zeiten innerhalb 8Std ca. 50x Aufnahmen gemacht!!!....in Druckqualität
digital der gleiche Job kommt auf max 10Aufnahmen...
eben wegen der Kalibrierung und Computerpröbelei....
ein Leihgerät würde diesen "Tagesschnitt"(output)....
um weitere 3-8 Aufnahmen senken....
( also Teil holen, einrichten, software einspielen usw..)
dass dann inkl Leigebühr....
ein so hoher Einzelpreis pro Stück bei rauskommen würde....
dass ich es eigentlich dann wieder mit Film machen könnte...
denn ne komplette DTP-Scanneinheit...steht hier auch noch rum:))
Echtes Problem aber....
es werden keine Rückteile als "gut gebraucht" angeboten!!!
...alle Kollgen die eins haben, sind auf Grund der hohen Kosten auf Gedeih und Verderb an das(ihres) System gebunden....
dann dazu noch sind viele dieser teile "properitär" an Macs gebunden...
heißt,
alle was in der bucht auftauchte, waren nur System der ersten und zweiten Generation...die man getrost vergessen kann!
und....
habe den ersten Fall von Pilzbefall beim Kollegen erlebt!!!...der hatte sich ein gebrauchtes megaVision teil für ca.7.000E besorgt...und wunderte sich das der "Störpixelbefall" der jeden Monat schlimmer wurdel...der Service stellte dann fest...nicht reparabel, weil der Pilz zwischen dem chip und der aufgeklebten Glasfläche/Filter wanderte...der Cip ...wird nicht mehr gebaut:))!!!
Mfg gpo
Blackmike
11.11.2006, 15:05
Hey, also wie es bei Sinarbacks ausschaut weis ich net.
Zumindest die PhaseOne Digibacks werden aber von der eigenen Hausmarke Capture One unterstützt.
Hasselblad und Mamiya auch, also zumindest im MF kann man auf Windows Rechner mit CS2 zurückgreifen.
Aber leider gibts halbwegs aktuelle Backs kaum als Gebrauchtware.... da guck ich auch mal ab und an nach... fürs studio eine alte Mamiya oder Hassi mit einem Digiback... = Traum
Moin,
na ja....Mac oder PC stehen schon zur Verfügung...
nur man kennt das ja
installier mal ne neue Software, während der Kunde dir schon über die Schulter schaut...
und innerhalb drei Minuten ein Ergbniss haben will...
dat funzt net!
und ne RZ komplett steht auch noch in Warteschleife, nur...
bin mir langsam nicht mehr sicher....
ob ab 16Mios...die Objektive das noch sauber mitmachen(?)
dazu kommt...klein und verdeckt zulesen( und zu hören)...
es gibt immer wieder Anpassungsprobleme mit dem Auflagenmaß,
Rückteil => Kamerabody!.....das sollte schon richtig gut sitzen...
das richtige Trauma aber passiert....
wenn du alles verbaut hast und es läuft....
und bei dreiviertel der Produktion kackt das Teil mit Reset ab...:))
bei Kameras und Linsen kein Problem, habe immer alles fast doppelt...
aber ein doppeltes Rückteil???...ein Alptraum wird wahr:))
Mfg gpo
bleibert
12.11.2006, 00:14
und ne RZ komplett steht auch noch in Warteschleife, nur...
bin mir langsam nicht mehr sicher....
ob ab 16Mios...die Objektive das noch sauber mitmachen(?)
Lies Dich doch mal dazu bei Michael Reichmann durch, der hat viele Erfahrungsberichte und Vergleiche mit Digi Backs auf seiner Seite www.luminous-landscape.com . Er hat viel mit Contax- und Zeiss-Linsen an MF + Digi Back gearbeitet, und war immer voll des Lobes über die optische Leistung. Bis er dann mal eine für Digital optimierte Optik von Rodenstock ausprobiert hat (allerdings war das an einem Digi Back mit weit mehr als 16 MP) - und das offensichtlich sein Sicht der Dinge stak verändert :D
Ich schätze mal, wenn Du nur mit 16 MP arbeitest, dürfte da sehr gutes MF-Glas noch ausreichen, bei 22MP könnte das langsam an die Grenzen kommen, aber bei 33 oder 39 MP ist wohl besseres angesagt.
Moin
ja mein bleibert...den Reichmann ...hatten wir doch schon mal:))
und wenn du aufmerksam mitgelesen hast...hast du auch erfahren dass ich diese Teile alle kenne, habe jede Vorführung mitgemacht, konnte selber testen, habe den Anbietern ein Loch in die Rippen gefragt usw.usw...
1) erstens kommt immer das gleiche raus wie...
A) alles Teile lassen sich mit allen MFs kombinieren...
###stimmt nicht , sondern meist nur an den "neueren Modellen mit E-Anschlüssen, weil sonst keine Übertragung stattfinden kann!
B) logisch fallen dann "mal eben" einige 6 Modelle völlig aus der Verlosung!
###also Zenza Bronica...könnte man gleich in die tonne treten:))
C) getest wurde meist an Hasselblads, aber den neuen oder H1/2
###schon mal in der Preisliste der H1 geschaut?
2) Zusätze wie Kabel, Karten, Adapter ...fallen gar nicht auf, werden nur "nebenbei" erwähnt
A) heißt es kommen meist nochmal richtig 3.000Pioepen dazu wenn nicht mehr( kamera einschicken adaptieren, messen usw...)
B) meist läuft das ganze Kram dann auch "nur" auf dem MAC bei OSX...
einzig Kodak hatte beide System parat( 14n und ProBack für PC)
3) Licht....egal wie, auch die Studioanlage MUSS angepaßt werden...
A) Hauptproblem...WB, da die Digitalteile so empfindlich auf Farbtemperatur reagieren...müssen alle Lampen GLEICH sein....was einem Neukauf gleichkommt!!!
4) Objektive, sind ja eh an das MF Model gebunden....
also kannst du nicht ein "gutes Hasselblad"...mal eben an eine Mamiya schrauben....
dazu kommt dann auch ncoh der Crop Faktor, denn die RZ hat 6x7cm....
und das 22 Mio teil kommt auf weniger wie 4,5x6...das proBack nur 36x36mm...wenn ich recht erinnere
...deshalb meine bedenken:))
und...ob Mamiya wirklich wieder in die Puschen kommt....
steht noch in den Sternen, die zeigen zwar das 22er auf ihrer website,
kenne aber keinen der es hat....
geschweige denn einen Test!
also , du siehst....
ich mache mir schon richtig Gedanken....
vielleicht sollte ich mal Webtester---für Digitale Rückteile werden:))
...aber dafür will ja auch keiner "was ausgeben"
Mfg gpo
Hallo gpo,
ich will Dich ja nicht ärgern (ich bin selber ziemlich technikverliebt und habe da meine Probleme), aber so eine Auflösung braucht doch kein normal Sterblicher. Was willst Du denn mit den Daten machen? Im Offsetdruck im Katalog ausgeben? Die Druckauflösung von mehr als 1000 dpi wollen erst einmal zu Papier gebracht werden. Oder als Foto ausbelichtet? Das wäre dann ja wohl eher was für die Hausfassade...
Klar sieht das klasse aus, wenn man am Monitor (!) in das Bild zoomen kann ohne Ende, aber wann hat man denn die Situation, das man eine so extreme Ausschnittvergrößerung machen muss?
Ehrlich, spar Dir das Geld, warte auf die Sony D1d MarkV+ mit 20 Megapixel. Die liegt dann (wenn es sie denn einmal geben sollte) sicher eher in unserer Reichweite. Und da passen dann wieder unsere G-Linsen und alles ist schön.
Axel
Moin Axel....:))
grinsen muste ich dann doch...
rein rechnerisch...braucht es keiner aber....
wenn du mitgelesen hast...
habe ich 3MP und 5MP und 6MP Bilder vorliegen....
die Abbildungsgröße bei 300 Dpi ist etwa Zigarettenschachtel groß im Durchschnitt.
sooo gesehen reichen 3MPs aus, aber....
man sieht bei den kleien digibilder( Coolpix und D7) doch schon reichlich
"Abrisse" in der Tonkurve, weil ich recht heftig ranmuste um alles "anzugleichen"
....und es ist auch im Druck, wenn man weiß wo,....sichtbar!
bei dem 22Mps vom Rückteil ...nicht!
(natürlich wird die Gesamtauflösung runtergerechnet, aber selbst bei den "geschönten" Bilder von der Hersteller CD...
ist soviel Reserve drin .....dass es einfach richtig Spass macht damit zu hantieren:))
Mfg gpo